preload
basicPlayer

Thomas Müller, MIT -> STU?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 6 Okt 2011 10:53   Titel: Thomas Müller, MIT -> STU? Antworten mit Zitat

Flügelstürmer oder doch offensiver Mittelfeldspieler? Interpretieren die Bayern ihr 4-2-3-1 als 4-5-1 oder doch eher als 4-3-3?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Oberomi
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 125
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 10:38   Titel: Antworten mit Zitat

Fasse mich kurz, wie bei all diesen Spielern:
Mittelfeld!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

ja, das ist witzlos, man kann nicht Müller, Ribery, Robben, Sam, Augusto, .... alle in den Sturm packen, dann würden bei Bayern neben Gomez alle 3 offensiven Mittelfeldspieler als Stürmer gewertet und Bayern spielt mit 4 Stürmern. Gleiches gilt für Leverkusen, wo man dann neben Kießling auch alle drei offensiven Mittelfeldspieler als Stürmer werten würde.

Leverkusen und Bayern spielen das gleiche 4-2-3-1 System und Sam, Schürrle, Augusto bzw. Ribery, Robben und Müller sind für mich alles in diesem Fall Mittelfeldspieler. Nur Gomez, Kießling, Derdiyok, Petersen kommen im Sturm zum Einsatz
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 12:22   Titel: Antworten mit Zitat

es kommt nicht unbedingt aufs system an. für mich sollte es in erster linie darum gehen wie die jeweiligen spieler ihre position interpretieren. hier wäre für mich ein ribery ganz klar im mittelfeld, da dieser immer wieder seine mitspieler einsetzen will. ein robben wäre für mich aber eher im sturm, weil er nicht der typische mittelfeldspieler ist, sondern fast immer den torabschluss selbst sucht wie ein stürmer. bei müller ist das für mich die schwerste entscheidung bei den dreien und ich denke dass man hier bei mittelfeld/sturm weder richtig noch falsch liegen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, nur weil Mittelfeldspieler wie Müller oder Robben enorm torgefährlich sind und häufig selbst den Abschluss suchen, sind sie doch noch lange keine "Stürmer" ....wenn man 4-2-3-1 spielt, dann ist es ja auch so gedacht, dass die 3 offensiven Mittelfeldspieler Torchancen rausarbeiten (sowohl für Gomez als auch selbst zum Abschluss kommen), aber es zielt ja nicht darauf ab, dass nur die eine Spitze gefüttert wird.

Für mich sind Robben, Ribery und Müller klare Mittelfeldpieler, die einfach enorm torgefährlich sind.

Wenn van Buyten im Spiel 5mal nach Ecken und Freistößen aufs Tor schießt/köpft, dann ist er dennoch genauso ein Abwehrspieler wie ein Badstuber, der meist eher die Aufbaupässe spielt und die Freistöße schießt.

Daher solte man da auch nicht zwischen Ribery und Robben unterscheiden, die die gliche Position spielen, nur das Robben häufiger selbst den Abschluss sucht und Ribery eher den Pass spielt.
Nach oben
Oberomi
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 125
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist nahezu nichts mehr hinzuzufügen.

Und genau dasselbe gilt damit für Robben, Ribery, Farfan, Sam usw...
Klassische offensive Mittelfeldspieler. Der eine eben mit mehr Drang zum Tor, der andere mit weniger.
Man könnte daher die Diskussion um die Rolle dieser Spieler nahezu in einem thread zusammenfassen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache jetzt hier weiter, denn es passt hier besser rein, als bei Sam

Für die Übersicht:

.Emu. hat folgendes geschrieben:
Naja, bei allen Spielern ist es ja auch nich so einfach.

Daher hast du ja auch recht, dass wir zwischen 4-3-3 (mit eher 3 Stürmern wie Barca und teilweise Hoffenheim) und 4-2-3-1 (mit nur einem richtigen Stürmer und zwei offensiven Außenbahnspielern, für mich Mittelfeldspieler) unterscheiden müssen. Und diese Grenze ist halt relativ schmal.

Zweiteres (4-2-3-1) trifft zumindest auf Leverkusen und Bayern eher zu als 4-3-3

Raul und Farfan spielen für mich bei Schalke auch eher Mittelfeld, weil Huntelaar einzige Spitze ist. Wenn Stevens mal wieder auf 2 Spitzen umstellt, dann kann sich das ändern, aber momentan ist es so.


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Warum spielt für dich denn Hoffenheim eher ein 4-3-3 als die Bayern? Beide haben zwei 6er und einen 10er, sowie zwei Flügelspieler? Warum sollen also die Hoffenheim Flügelspieler eher Stürmer sein, während die Münchner eher Mittelfeldspieler sind? Am 10er kann es ja nicht liegen, denn Firminio spiel definitiv offensiver als Kroos.


.Emu. hat folgendes geschrieben:
weil Babel und Obasi von ihrer ganzen spielerischen Ausrichtung (wie du sie ja einfließen lassen möchtest) noch offensiver ausgerichtet sind. Zudem Hoffenheim ab und zu auch ins 4-4-2 wechselt und daher diese beiden eindeutig Stürmer sind.


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Und wo ist dann der Unterschied zu einem Robben? Einen offensiveren Flügelspieler wirst du vermutlich nur finden, wenn neben Robben noch ein Messi und ein CR auf dem Platz stehen.


.Emu. hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt ist der Grad sehr schmal zwischen Außenstürmer und offensivem Außenbahnspieler

Wenn ich mir aber die spielerische Art und Weise anschaue, dann sehe ich einen Babel oder Obasi auch oft in den Strafraum gehen und in der Spitze rotieren, während Robben oder Ribery das meiste von außerhalb des Strafraums machen. Zudem werden weder Robben, Ribery oder Sam bei einer Umstellung auf 4-4-2 in der Spitze spielen, ein Babel oder Obasi schon.


Aber dann müsste deiner Definitin nach Müller in den Sturm, denn der rotiert ständig ins Zentrum und man findet ihn immer wieder neben Gomez. Also genau das, was deiner Meinung nach einen offensiven Mittelfeldspieler von einem Flügelstürmer unterscheidet.
Hier schreibst du aber, dass du Müller im Mittelfeld siehst?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 15:51   Titel: Antworten mit Zitat

ja, es ist irgendwie in der tat nicht einfach zu verallgemeinern, das stimmt.

Müller ist für mich ein klarer Mittelfeldspieler, auch wenn er enorm torgefährlich ist und einen enormen Zug zum Tor hat. Er ist einfach der moderne offensive Mittelfeldspieler, der das ganze Spielfeld nutzt, in jeden Raum reinläuft und sobald der Ball in Strafraumnähe ist auch auf den Nachuss lauert. Dennoch ist er denke egal ob im 4-2-3-1 zentral hinter Gomez oder als Ersatz für Robben rechts neben Kroos eher ein Vorbereiter, der das Näschen für den Raum und den Nachschuss hat.

aber wirklich schwierig.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

Aber er hat ja jetzt genau die Eigenscjaften, die deiner Aussage zu Folge Obasi und Babel von Ribery und Robben unterscheiden und dadurch zu Stürmern machen.

Also sind dann doch entweder Obasi und Babel auch Mittelfeldspieler, Müller auch Stürmer oder es sind eben nicht die entscheidenden Fähigkeiten die Robben zum Stürm erfehlen?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Babel/Obasi und Müller unterscheiden sich folgendermaßen:

Ich sehe Müller eher als jemand, der die Chancen rausarbeitet und versucht Gomez in Szene zu setzen und Obasi bzw. Babel mehr als Spieler, die dazu da sind die Bälle von Firmino und Salihovic zu verwerten.

Was Müller halt dann aber in seiner Klasse gegenüber anderen für mich klaren Mittelfeldspielern wie Marin, Sam, ... abhebt ist halt seine Torgefahr, die er zusätzlich ausstahlt, weil er ein Näschen für den Nachuss hat und der "Raumdeuter" schlechthin ist.

Das heißt für mich nicht, dass er sich von Marin, Sam, .. in seiner Position abhebt, sondern in seiner Klasse, dass er zu dieser Position auch noch ungemein torgefährlich ist und sich in den Sturm einschaltet.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Schön zu sehen, wie du jetzt krampfhaft versuchst aus der Numemr wieder heraus zu kommen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eben im modernen Fußball immer weniger waschechte, nominelle Stürmer. Allerdings sollte man sich hüten, bei Comunio plötzlich alle Schürrles, Farfans, Babels usw. ins Mittelfeld zu beordern. Das nämlich würde das Angebot an Stürmern weiter dezimieren, und am Ende wäre jeder drittklassige Chancentod überdurchschnittlich viel wert bzw. es wäre kaum möglich, mit mehr als einem Stürmer zu spielen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 16:12   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Schön zu sehen, wie du jetzt krampfhaft versuchst aus der Numemr wieder heraus zu kommen


Ich sage doch, dass es nicht einfach ist, sondern teilweise fließend.

Aber für mich sind die zentralen Stürmer eindeutig Stürmer: Huntelaar, Pizarro, Gomez, Derdiyok, Kießling, ...

Bei den anderen muss man differenzieren nach System und Interpretation der Position.

Für mich spielen die Bayern 4-2-3-1 und Müller ist da im Mittelfeld, wenn auch sehr torgefährlich. Sam, Marin, Ribery, Robben sind für mich auch alles Mittelfledspieler.

Obasi und Babel sind einfach mal Stürmer, weil hoffenheim für mich eher 4-3-3 spielt (wie schon mit Ibisevic, Obasi und Ba) oder auch mal 4-4-2 mit ba und obasi. und wenn sie 4-2-3-1 spielen, dann spielen sie für mich dennoch eher auf einen torabschluss ausgerichtet und nicht um eine zentrale spitze zu füttern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

dennoch bin ich auch dagegen jetzt alle spieler wie farfan, raul, schürrle, ... zu ändern,weil fast alle teams nur noch mit einem völlig eindeutigen Stürmer spielen und offensiven Außenbahnspielern, weil wir dann wirklich nur noch wenig Stürmer hätten und dies auch oft eine Momentaufnahme ist.

Zudem sollte berücksichtigt werden, wo auch ein Spieler zum Einsatz kommen würde, wenn mal auf 4-4-2 umgestellt wird, da sind Babel und Obasi Stürmer und ein Sam, Marin, Robben, Ribery eben nicht. Müller eher auch nicht.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Müller hat gegen Hoffenheim nach der Auswechslung von Gomez sogar als alleinige Spitze gespielt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 16:30   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Ein Müller hat gegen Hoffenheim nach der Auswechslung von Gomez sogar als alleinige Spitze gespielt.


Er ist ja auch gelernter Stürmer. Und kann Stürmer spielen. Ich gehe auch davon aus, dass er, sollte sich Gomez langfristig verletzen, als einzige Spitze dessen Platz einnimmt (und nicht Petersen)...daher auch dieser Torriecher. Klar probiert das Heynckes für den Fall, dass Gomez mal ausfällt.

Dennoch spielt er bei den Bayern überwiegend im offensiven Mittelfeld, zur Zeit rechts für Robben und wenn der wieder da ist zentral hinter den Spitzen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

Dann frag ich jetzt anders: Wenn Müller bei Hoffenheim spielen würde, egal ob für Babel oder Obasi, und er sich genau so bewegen würde, wie er es aktuell macht, wäre er dann für dich dort ein Stürmer?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

ja, weil er da für mich im 4-3-3 spielen würde und nicht im 4-2-3-1

wie gesagt, man kann es unendlich diskutieren. Im Nationalteam ist es ja auch schwierig zu sagen, ob man Poldi und Müller als Außenstürmer sieht oder als Aúßenbahnspieler, ebenso Schürrle.

Aber ich bin der Meinung, wenn man Müller bei comunio in den sturm stellen würde, dann müsste man es auch mit Götze tun.

Bzw. dann würden fast alle Teams mit 4 Stürmern spielen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 16:55   Titel: Antworten mit Zitat


.Emu. hat folgendes geschrieben:

Ich sehe Müller eher als jemand, der die Chancen rausarbeitet und versucht Gomez in Szene zu setzen und Obasi bzw. Babel mehr als Spieler, die dazu da sind die Bälle von Firmino und Salihovic zu verwerten.


in die auswahl Obasi/Babel würde dann aber eig. auch ein robben gehören, auch wenn du ihn vorher als mittelfeld bezeichnet hast.

Müller ist wie vorher schonmal geschrieben sehr schwer zu beurteilen, denke daher ist auch im vergleich zu robben/farfan weniger kritik zu erkennen ob er jetzt stürmer oder mittefeld ist.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 16:57   Titel: Antworten mit Zitat

Aber es geht beid er Einteilung ja nicht (nur) nach den Spielsystemen der Mannschaft, sondern nach der Umsetzung der Spieler. Du schreibst ja selber,d ass Schürrle für dich Stürmer ist, während du Sam als Mittelfeldspieler siehst.

Warum ist also ein Müller für dich hier jetzt Mittelfeldspieler bei den Bayern, obwohl er nach deiner Beschreibung alle Attribute eines Flügelstürmer mitbringt, bei einer Mannschaft die in den Medien ein 4-3-3 spielt (das sich aber nicht von den Systemen der Bayern, von Leverkusen oder Schalke unterscheidet) ist er für dich jedoch Stürmer?

Lässt du dich da jetzt so von den Medien leiten, weil man in Deutschland 4-3-3 mit Hoffenheim verbindet? Und blendest du daher die Grundeigenschaften des Spielers in München aus, weil das System dort von den Medien als 4-2-3-1 bezeichnet wird, was für dich sofort identisch mit einem 4-5-1 ist?

Ich weiß jetzt nicht, welche Aussagen ein Hynckes in München zu seinem System bisher getätigt hat, aber in Leverkusen hat er ja das gleiche System spielen lassen wie jetzt in München und in Leverkusen hat er immer 4-3-3 als System benutzt und nicht 4-2-3-1. Wie ich im anderen Thread geschrieben habe, es gibt (für mich) keinen bzw. nur einen minimalen Unterschied zwischen den Systemen und es ist eher Wortklauberei, wie man das System jetzt im Endeffekt betitelt, aber daher sollten wir uns halt auf die Fähigkeiten des Spielers besinnen. Und das sind bei Müller, wenn du ehrlich zu dir bist, dann doch eher die eines Stürmers.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2011 17:20   Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, was die Medien schreiben und wie ein heynckes sein System einschätzt,. Für mich ist Müller ein sehr offensiver Mittelfeldspieler., der durchaus im Sturm spielen kann und sich oft, sicher mehr als andere, in den Sturm einschaltet.

Schürrle spielt für mich momentan auch im Mittelfeld, wie Sam. Dennoch würde ich ihn nicht umstellen habe ich gesagt, weil es dann kaum noch Stürmer gibt und er auch in einer Doppelspitze spielen kann, was Sam nicht kann.

Und Robben ist anders als Obasi und Babel.

Es gibt einfach Mittelfeldspieler (Ribery, Müller), die torgefährlicher sind als viele Stürmer .... und nicht jeder Mittelfeldspieler, der enorm torgefährlich ist, ist dann auch gleichzeitig als Stürmer zu bezeichnen.


und ich kan mich auch zum 10ten mal wiederholen, dass die Abgrenzung sehr schwer ist und auch subjektiv, ihr könnt das ja gerne anders sehen. Wenn für euch Götze, Sam, Marin, Müller gleichzusetzen sind mit einem Babel, bitte.

Ich sehs anders, es ist nur schwer dafür klare Kriterien und Strukturen rauszuarbeiten und zu nennen, weil es diese nicht gibt und die Spieler und auch Trainer enorm flexibel spielen.

Nicht umsonst würde dir ein Müller auf die Frage, ob er Stürmer oder Außenbahnspieler ist sagen, er ist beides. und ich tendiere da halt mehr zum Mittelfeldspieler. und ein obasi würde, meiner meinung nach, sagen, dass er mehr stürmer ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

in meinen Augen eine schwerige Situation......Man könnte ihn als Stürmer listen nur müsste man dann Spieler wie Schürrle Sam Rob Rib umstellen.
Ich würde die Flexibilität von Müller in betracht ziehen ob Links Mitte Rechts einzige Spitze ... Müller kann alles spielen und da passt die Mf Posi am besten da die 3/4 spielbaren Posi abdeckt
Nach oben
boy_nau
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 21.07.2011
Beiträge: 181
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 05:43   Titel: Antworten mit Zitat

Müller ist ein absoluter Allrounder den könnte man wahrscheinlich auch ins Tor stellen und er würde die Kiste sauber halten.
Also für mich ist Müller dennoch ein offensiv-rechter Mittelfeldspieler vor allem, da Robben jetzt auch länger ausfällt.
Fazit: Müller ist Gelegenheitsstürmer aber nur, wenn Gomez einmal ausfällt und Olic (bald wieder Einsatzfähig) nicht fit ist. Von daher denke ich ist er aufgrund seiner vielen Einsatzmöglichkeiten im Mittelfeld am besten aufgehoben.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2011 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Kommt absolut auf die Definition an - der klassische Stürmer war natürlich der andere (der/das kleine, dicke) Müller. Der stand lustig im Strafraum rum und hat der Murmel dann immer im richtigen Moment den entscheidenden Kick gegeben. So spielt aber heute fast kein Stürmer mehr (außer vielleicht Gekas). Trotzdem ist die Entscheidung schwer!
Denken wir mal an einen Klose, der in seiner Bayernzeit häufig auch eher den Vorarbeiter als den Vollstrecker gespielt hat - trotzdem wäre niemand ernstahft auf die Idee gekommen ihn ins MF zu verschieben.
Bei Müller liegt der Fall jetzt m.E. genau anders herum: natürlich sucht er auch den Torabschluss (aber deutlich weniger als z.B. Robben, der ja standardmäßig nach innen zieht und draufschießt ) insgesamt steckt er aber eher die Bälle durch und legt den (richtigen) Stürmern Bälle in den Lauf - nur weil er auch häufiger mal selbst draufschießt ist der deshalb für mich noch kein Stürmer, vor allem wenn man seinen Bewegungsradius (rechts-mitte-links, dabei zumeist hinter der eigentlichen Spitze Gomez) mal anschaut.
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Okt 2011 20:56   Titel: Antworten mit Zitat

Bayern hat einen (Stamm-) Stürmer - Gomez. Dahinter sind Olic und Petersen. Alle anderen sind Mittelfeldspieler. Ebenso wie Müller!
Schweinsteiger & Tymo bzw LG 6er.
Müller,Kroos,Robben & Ribery Mittelfeldspieler.

Pro Mittelfeld
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group