preload
basicPlayer

Lieblinsgericht?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
greebi
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2011 15:03   Titel: Lieblinsgericht? Antworten mit Zitat

Tag zusammen! Hab grad einen Riesen-Hunger. Was ist denn euer Lieblingsessen? Meins ganz klar Schweinebraten mit Knödel!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2011 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

Denke, dieser Thread hat in dieser Form, wo jeder sein liebstes Essen postet, keine große Chance zu überleben. Man könnte höhstens einen allgemeinen Ernährungsthread(könnte ich schon regelmäßig Fragen beantworten, wenn welche da sind, gehe beruflich in de Richtung, falls jemand Präferenzen brauch, hätte auch genug Links parat/bezweifel nur, dass in einem Fussballforum der richtige Platz für diese Thematik ist) draus machen, wobei man aber solche Fragen eventuell auch im Fitness-Thread stellen kann.

Ansonsten: Köfte Burger mit Yoghurt-Knoblauchsauce!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2011 23:11   Titel: Antworten mit Zitat

So hat der Fred in der Tat keine Daseinsberechtigung. Was anderes wäre es, wenn man noch das Rezept dazu schreibt, damit die Leser auch was von dem Fred haben.
Ich guck mir das jetzt erstmal, wie sich der Fred entwickelt.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2011 09:12   Titel: Antworten mit Zitat

Mantaplatte!

Man geht in die Frittenbude seines Vertrauens, geht zum Tresen und sagt der Bedienung "Ich hätte gern ne Mantaplatte". Dann werden Fritten in die Friteuse geschmissen und eine Bratwurst gegrillt. Sind diese beiden Komponenten fertig, wird die Bratwurst in kleine Stücke geschnitten und mit Currysauce und Currypulver versehen. Die Pommes werden gesalzen und meist in die gleiche Schale mit der Currywurst gegeben. Dann noch schön Mayo dadrüber und man hat ein nahrhaftes Gericht.

Personen: 1
Kostenpunkt: Abweichend. Hier 3 Euro.

Hoffe, ich habe deine kulinarische Ader damit geweckt
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2011 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Um mal zu zeigen, wie ich mir das grob vorstelle:

Hab gestern Jambalaya gekocht, wirklich leckere Sache.

Man nehme Paprikawurst (Sucuk, Chorizo oder Cabanossi), schneide diese klein und brate sie an (bei kleiner Hitze, damit das Fett aus der Wurst laufen kann). Wurst aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.
Dann in dem Fett kleingeschnittene Hühnchenbrust braten, raus nehmen und beiseite stellen.
In dem Topf Stangensellerie, Knoblauch, Zwiebeln und Gemüsepaprika anschwitzen, jeweils fein gewürfelt. Eine gemörserte Würzmischung aus Zucker, Salz, Curcuma, Piment, Thymian, Pfeffer und Kreuzkümmel dazu geben, kurz mit anschwitzen. Wurst und Huhn wieder dazu.
Mit Hühnerbrühe und stückigen Tomaten aus der Dose ablöschen, mit Hot Sauce, Limettensaft und Worcestersauce würzen. Lorbeerblätter dazu geben.
Kurz aufkochen, Reis dazu geben, Deckel drauf und 25 Minuten köcheln lassen. Nicht zu viel Hitze, sonst backt der Reis unten an.
Garnelen dabei packen, Deckel drauf und nochmal 10 Minuten köcheln lassen.
Abschmecken.

Mengenangaben sind eigentlich nur bei Reis und Flüssigkeit zwingend. Auf 300 Gramm Reis braucht man 400 ml Brühe und 800 ml stückige Tomaten.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 09:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gestern Bruschetta gemacht.

Um mal einen TV-Köche-Satz zu bemühen, es war einfach, aber lecker! Ich habe mich mehr oder weniger an andere im Internet gefundene Rezepte gehalten, habe aber hier und da eigene Wege betreten. Ich denke, dass man bei den Zutaten auch variieren kann und es mindestens genauso gut schmeckt.

Zutaten:
Baguette (ich habe Ciabatta gehabt)
Tomaten
Basilikum
Zwiebeln
Knoblauch
Olivenöl
Zitrone
Salz, Pfeffer, Zucker

Zwiebeln und Knoblauch klein haken und in Olivenöl leicht anbraten. Tomaten in Viertel schneiden und entkernen, das klappt so ganz gut. Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und kleingehakten Basilikum zusammenmischen, mit Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl und Zitrone ergänzen. Basilikum kleinhaken.
Das Brot in Scheiben schneiden, Tomatenmatsche rauf und rein in den Ofen. Das Brot kann man sicher auch noch mal in der Pfanne in Olivenöl und Knoblauch anbraten, aber auch erwärmt aus dem Ofen schmeckt es klasse.
Mengenangaben sind auch mehr oder weniger hinfällig. Ich habe 6 große Tomaten, 1 große Zwiebel, 4 Knoblauchzehen und etwa 25 Basilikumblätter verwendet.

Ich bin immer wieder überrascht, wie einfach und auch recht schnell das doch geht und trotzdem so gut schmeckt. Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Authentizität.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 11:36   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal kein Bock habe, beim Griechen anzurufen um mir was zu bestellen,mach ich mir oft selbst einfach Gyros in Metaxa Soße überbacken.

Dazu einfach Gyros anbraten, seperat dazu ca. 200ml Wasser erwärmen, 2TL Hühnerbrühe rein. Dann so lange Mehl dazugeben und gut umrühren, bis sich das ganze die gewünschte Konsistenz hat. Dann 2 gut gehäufte Esslöffel Tomatenmark dazu, nach belieben Metaxa dazugeben und noch ein wenig Gyrosgewürz. Noch nen halben Becher Schmand rein, und fertig ist die Soße.
Dann mit dem Gyros zusammen in einem Auflaufform, Schmelzkäse drüber und ab in den Ofen.
Je nach Laune Pommes oder Reis dazu. Die Zubereitung dauert keine 15 Minuten, und bei mir schmeckts immer fast so wie beim Griechen

edit: Als Gyros nehm ich immer schon fertig gewürztes!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Absolut simpel, aber extrem beeindruckend (soll ja beim anderen Geschlecht mal ganz angebracht sein):

Hackbraten mit Spinat-Feta-Füllung:

500g Hackfleisch (halb/halb), 1-2 Zwiebeln kein schneiden, ein paar getrocknete Semmelbrösel und zwei Eier vermischen und kräftig durchkneten (Mit Pfeffer und Salz würzen).
Auf einem Backpapier flauch auswalzen, je nach belieben paar Scheiben Kochschinken drauf legen. Mischung aus Spinat und Feta drauf und mit Hilfe des Backpapiers das Ganze zusammen rollen und aufs Backblech.

Um den Braten kommt bei mir immer diverses Gemüse, Also Kartoffeln, Champignons, Mais, Tomaten... (was grad da ist). Wenn das Gemüse etwas zu trocken werden kann, mit etwas Gaudakäse bestreuen. Je nachdem was man für ein Gemüse verwendet nochmal gut würzen.

Das ganze je nach Größe für 40-60 Min in den Ofen - fertig!

Echt simpel - und die Frauen stehen drauf
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 14:42   Titel: Antworten mit Zitat

Das gefällt Frauen auch und ist relativ einfach zu machen.

200g Schokolade
1 EL Creme Fraiche
500ml Sahne

Die Schokolade wird in einem Wasserbad geschmolzen und anschließend die Creme Fraiche und Sahne gut unterrührt. Dann in ein Glas füllen oder wo auch immer man mag und für 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die schmeckt so schon verdammt gut, aber wenn man will, kann man noch Himbeeren usw oben drauf machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

nur darfst du ihnen das nicht zu oft zu essen geben sonst platzen sie sprichwörtlich aus allen nähten
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 16:25   Titel: Antworten mit Zitat

RajonR9 hat folgendes geschrieben:

200g Schokolade
1 EL Creme Fraiche
500ml Sahne

Die Schokolade wird in einem Wasserbad geschmolzen und anschließend die Creme Fraiche und Sahne gut unterrührt.

War ich der einzige der bis dahin gedacht hat, dass es dabei nicht wirklich um's Essen geht?
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 16:53   Titel: Antworten mit Zitat

Merci Rajon, hört sich gut an und ist auch für einen Kochlegastheniker wie mich noch zu handeln. Na, da wird sich ein bestimmtes Mädl jetzt aber freuen...
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2011 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Thread

Besonders das Metaxa Gyros werd ich mal ausprobieren. Ich liiiieeebe das beim Griechen hab aber noch nie dran gedacht mir daran zu probieren, dachte irgendwie die Soße ist bestimmt komplizierter.

Weiter so, bin gespannt
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2011 22:55   Titel: Antworten mit Zitat

dethiel hat folgendes geschrieben:

RajonR9 hat folgendes geschrieben:

200g Schokolade
1 EL Creme Fraiche
500ml Sahne

Die Schokolade wird in einem Wasserbad geschmolzen und anschließend die Creme Fraiche und Sahne gut unterrührt.

War ich der einzige der bis dahin gedacht hat, dass es dabei nicht wirklich um's Essen geht?

Hat mich ja beruhigt, dass es noch jemand gedacht hat....
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2011 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich fände das Zusammentragen von kleinen Snacks à la Bruschetta ganz interessant. Kleinigkeiten, die jeder Junggeselle auf die schnelle hinbekommt sozusagen Abwechselung zur Aufbackpizza sozusagen.

Als Snack zum Bier finde ich überbackene Brötchen klasse. Geht schnell, schmeckt gut ->man kann sich dem Wichtigen widmen

Zutaten:
- Brötchen
- Hack (40g/Hälfe)
- Käse (gerieben/selber reiben)
- Salz/Pfeffer

1. Zutaten einkaufen
2. Brötchen halbieren und "enthöhlen"
3. die Hälften gleichmäßig mit Hack befüllen/bestreichen
4. mit einer Käsescheibe oder besser geriebenem Käsebestreuen
5. für 20 Minuten in den Backofen

Das ganze kann selbstverständlich je nach Gusto, Faulheits- und Zurechnungskeitsgrad noch mit Zwiebeln, Knoblauch, Mozzarella oder anderen Kleinigkeiten verfeinert werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2011 06:21   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.urgeschmack.de/schnelle-kohlrouladen/

Hab das Rezept von der Seite^^

Weißkohl kleinschneiden, anbraten.

Zwiebeln kleinscheniden, andünsten. Dann Hackfleisch dazu und braten. Am Ende alles in einen Topf und umrühren. Fertig.

Ich mach auch hin und wieder noch anderes Gemüse hinzu, bevorzugt Karotten. So ist es etwas abwechslungsreicher und geht vllt auch eher in die "Gemüse-Hack-Pfanne" Richtung.

Gerade für Leute mit wenig Geld eine gute Option, son Weißkohl ist nämlich rießig und reicht bei mir locker für 10 Mahlzeiten.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 23:22   Titel: Antworten mit Zitat

@rajon
da du hier schon das ein oder andere gute ausgepackt hast und auch sonst immer gute tipps parrat hattest, hast du vieleicht ein gutes rezept für müsliriegel für mich? Ich hab jetzt mehrere ausprobiert und die werden entweder brüchig schmecken nicht oder sind wie gummi..
und immer die fertigen kaufe ist mir zu teuer
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 23:50   Titel: Antworten mit Zitat

Wüsste jetzt keines aus dem Kopf, also würde ich empfehlen zu googeln: Müsliriegel + Rezepte

Bin irgendwann mal über ein oder mehrere Rezepte gestoßen, ist nur schon ewig her und ich weiss nicht mehr wo das war. War wahrscheinlich bei Team-Andro im Rezeptebereich. Da wirst du aber sicherlich schon geschaut haben oder?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.