preload
basicPlayer

Fernstudium / ILS... ja oder nein?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2011 07:41   Titel: Fernstudium / ILS... ja oder nein? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
da ich im Of Topic nichts passendes zum Thema Fernstudium gefunden habe, eröffne ich einfach mal ein neues Thema.

Kurz etwas über mich:
Ich habe Speditionskaufmann gelernt. Habe nach meiner Ausbildung 3 Jahre Luftfracht Abfertigung in Frankfurt am FLughafen gemacht und leite nun seit knapp 2 Jahren ein Büro in Kuala Lumpur, Malaysia. Da mir die Arbeit Spaß macht und ich mich gerne weiterbilden würde, habe ich mir überlegt, ein Fernstudium zu machen.
Bezeichnung laut ILS: Staatlich geprüfter Betriebswirt Logistik.

Nun meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit ILS oder evtl. mit genau diesem Studium?
2. Ist es realistich, dass 8-10 Stunden wöchentliches Lernen ausreichen?
3. Lohnt sich dieses Studium überhaupt?
Ich bin mir nicht sicher und habe auch schon bei google gesucht, aber ich finde keine genaue Erklärung: Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Fernstudium eines Privatanbieters (z.B. ILS) oder einem "richtigen" Studium auf der Uni, bzw. FH.
Ich selber habe Fachabitur, daher käme ein Uni Studium nicht in Frage. Jedoch frage ich mich, ob es sich liht, die Kosten von immerhin knappen 5400 EUR zu investieren. Wie wird es letztendlich von Arbeitsgebern angesehen? Nur als "Fortbildung" oder als offizielles Studium?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Erfahrungen mitteilen. Fall es das falsche Forum ist oder es bereits Beiträge dazu gibt, bitte verschieben.

Danke und Grüße aus Malaysia
Adonis
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2011 08:12   Titel: Re: Fernstudium / ILS... ja oder nein? Antworten mit Zitat

Das Präsenzstudium ist höher angesehen. Allerdings arbeitest du beim Fernstudium und beweist, dass du selbständig deine Zeit einteilen kannst sowie motiviert und belastbar genug bist, nebenbei noch zu lernen. Beim Präsenzstudium lernt man intensiv vor Klausuren, man hat aber auch viel Freizeit.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2011 08:22   Titel: Antworten mit Zitat

Habe selbst keine Erfahrungen damit.

Meine Freundin informiert sich aber auch gerade. Vielleicht findest du hier ein paar hilfreiche Infos:

www.fernstudium-infos.de

Viel Erfolg!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2011 09:38   Titel: Antworten mit Zitat

Morgen,

wenn du tatsächlich "studieren" willst solltest du darauf achten das du als Abschluss dann auch Bachelor, oder vergleichbares, wirst. Die ILS nennt es zwar Studium, allerdings sind das nichts weiter als Fortbildungen und Lehrgänge die du auch an div. Volkshochschule und ähnlichen bekommen kannst. Ich würde darauf achten das du mit erfolgreichem Abschluss auch einen akademischen Abschluss bekommst.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2011 15:44   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre ja ein Fernstudium über die Euro FH was für dich. Z.B. Logistik Management. Dieses Studium kannst du mit dem Bachelor abschliessen. Da der Sitz der Euro in Hamburg ist, musst du nicht zwingend Abitur gemacht haben.
Die Prüfungen kann man im Ausland normalerweise an deutschen Konsulaten oder Instituten (z.B. Goethe-Institut) schreiben.

http://www.euro-fh.de/fernstudium-logistikmanagement-bachelor-of-science.php

(Ich selber studiere einen ähnlichen Studiengang an der VWA Hamburg (etwas günstiger)- aber da hat man abendlich Vorlesungen... also kein reines Fernstudium.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.