Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 12:00 Titel: Kündigungsfrist Wohnung |
|
|
Hallo zusammen,
ich hab eine Wohnung und will ab 01.04.2012 in eine neue Wohnung ziehen. In meinem Mietvertrag steht eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Zahlen muss ich die Miete zu Monatsbeginn.
Wann muss ich kündigen? Reicht es im Dez.2011 zu kündigen bzw. ab wann zählen die 3 Monate?
z.B. Kündigung am 15.Dez.2011
-> Jan.2012 bezahlen
-> Feb.2012 bezahlen
-> März.2012 bezahlen
ODER:
Kündigung am 15.Jan.2011
-> Jan.2012 bezahlen
-> Feb.2012 bezahlen
-> März.2012 bezahlen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 12:13 Titel: |
|
|
An sich musst du im Dezember kündigen.
Aber warum rufst, anstatt hier einen Thread zu eröffnen, du nicht deinen Vermieter an und fragst?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 12:14 Titel: |
|
|
Also, ich denke, dass die Kündigung bereits im Dezember erfolgen sollte, weil du in dem Monat kündigst und die nächsten 3 Monate noch zahlen musst.
Aber wo ist das Problem? Schreib in der Kündigung, dass du die Wohnung bis zum 31. März verlässt. Dann sollte es egal sein, wann genau die Kündigung beim Vermieter landet.
|
|
Nach oben |
|
Netario
Champions-League
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 12:15 Titel: |
|
|
Das mit dem 15. verstehe ich jetzt nicht ganz...
Warum kündigst Du denn nicht zum 31.03.2012? Frist wäre dann entsprechend der 31.12.2011.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 12:32 Titel: |
|
|
SteffenRSN hat folgendes geschrieben: |
An sich musst du im Dezember kündigen.
Aber warum rufst, anstatt hier einen Thread zu eröffnen, du nicht deinen Vermieter an und fragst? |
Entweder das oder einfach mal nen Blick in den Mietvertrag werfen. Grundsätzlich bist Du ja in ner komfortablen Position, hast noch keine Frist überschritten und wärst deine Wohnung auch ohne Nachmietersuche pünktlich los.
Vielleicht liegts auch dran, dass man nicht alle Umstände weiß, aber so wie Du es schilderst ist es vollkommen egal wie Du vorgehst. Kannst auch einfach jetzt schon zum soundsovielten kündigen. Sollte alles kein Problem sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 12:40 Titel: |
|
|
Kündige doch einfach jetzt schon?
Schreibst halt rein, dass du zum 31.03 kündigst und damit bist du auf der sicheren Seite, weil du die Frist auf keinen Fall überschritten hast.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 13:09 Titel: |
|
|
1. wenn Du sicher bist, dass Du zum 31.03. raus wilst - dann kündige auf jeden Fall jetzt schon - das heißt ja nicht dass Du zdann um nächstmöglichen Termin kündigst (31.01) - sondern Du schreibst einfach rein "Hiermit kündige ich friesgterecht ZUM 31.03.2012"
2. und ich bin froh, dass mit diesem Post die 1904 von meinem avatar veschwindet
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 13:27 Titel: |
|
|
Würde die Kündigung einfach so früh wie möglich abgeben. Das ist dem Vermieter gegenüber nur fair !
Schreib einfach das Datum da rein und der Mieter hat mehr Zeit sich nen neuen zu suchen !
|
|
Nach oben |
|
alex27
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 13:48 Titel: |
|
|
Du willst zum 31.03.2012 kündigen. Drei Monate vorher heißt also Ende Dez 2011. Das Gesetz gewährt die jedoch zusätzlich noch 3 Werktage Karenzzeit, in deinem Fall also der 4.1., wenn ich mich nicht verrechnet habe (wegen Neujahr). Bis dahin musst du spätestens kündigen, das kannst du aber auch jederzeit vorher. Du musst natürlich den Kündigungszeitpunkt (also 31.03.) in das Schreiben reinschreiben. Wichtig ist, dass es spätestens zum Fristende (also 4.1) beim Vermieter ankommt ich würde es also nicht auf den letzten tag ankommen lassen. Ausserdem musst Du notfalls den Zugang beweisen können, also per Einschreiben/Rückschrein kündigen.
Den Vermieter zu fragen, halte ich für keine gute Idee, da der nicht unbedingt ein Interesse an deiner Kündigung hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 14:13 Titel: |
|
|
alex27 hat folgendes geschrieben: |
Du willst zum 31.03.2012 kündigen. Drei Monate vorher heißt also Ende Dez 2011. Das Gesetz gewährt die jedoch zusätzlich noch 3 Werktage Karenzzeit, in deinem Fall also der 4.1., wenn ich mich nicht verrechnet habe (wegen Neujahr). Bis dahin musst du spätestens kündigen, das kannst du aber auch jederzeit vorher. Du musst natürlich den Kündigungszeitpunkt (also 31.03.) in das Schreiben reinschreiben. Wichtig ist, dass es spätestens zum Fristende (also 4.1) beim Vermieter ankommt ich würde es also nicht auf den letzten tag ankommen lassen. Ausserdem musst Du notfalls den Zugang beweisen können, also per Einschreiben/Rückschrein kündigen.
Den Vermieter zu fragen, halte ich für keine gute Idee, da der nicht unbedingt ein Interesse an deiner Kündigung hat. |
Korrekt. So ist es gesetzlich geregelt
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde