preload
basicPlayer

Sportler die Geschichte geschrieben haben gesucht /no sports

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 14:57   Titel: Sportler die Geschichte geschrieben haben gesucht /no sports Antworten mit Zitat

Für eine Hausarbeit von meinem Neffen werden Sportler gesucht die Geschichte geschrieben haben, bzw. etwas besonderes geleistet haben. Hierbei geht es nicht um sportliche Erfolge. Wer hätte da ein paar gute Beispiele? Mir sind bisher folgende eingefallen:

Didier Drogba - Engagement gegen den Bürgerkrieg seines Landes
Lance Armstrong - Einsatz gegen Krebs
Michael Stich - Einsatz für HIV Infizierte

Vielleicht kann mir jemand noch auf die Sprünge helfen...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 Dez 2011 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 15:14   Titel: Antworten mit Zitat

Also gesellschaftliches Engagement ist für mich nicht "Geschichte schreiben".

Da würde ich eher sowas nehmen:
Black-Power-Fäuste schocken die Welt

Da könnte man dann auch Muhammed Ali dazunehmen.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 15:14   Titel: Antworten mit Zitat

Earvin „Magic“ Johnson und sein kampf gegen HIV (besonders als Infezierter)
Tommie Smith und John Carlos und ihr Protest in bei den olympischen Spielen 68 in Rom

E: zwei dumme ein gedanke
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Diese Sportler sollten Geschichte geschrieben haben oder sich zumindest besonders hervor getan haben (gesellschaftlich engagiert). Mir sind keine besseren Beispiele eingefallen.
Besten Dank euch schonmal für die schnellen Beiträge.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 16:27   Titel: Antworten mit Zitat

Also suchst du Sportler, die sich sozial besonders engagiert haben und keine Sportler, die historisches in ihrer Sportart geleistet haben? Dann würde ich den Titel etwas anpassen, denn so hab ich sofort an Sportler wie Hannawald (alle 4 Tournee-Springen gewonnen) oder Boklöv (Erfinder des V-Stils) gedacht.

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 19:54   Titel: Antworten mit Zitat

- die Fußballnationalmannschaften 1954 und 1990
- Ali
- Ayrton Senna
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 20:55   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Also suchst du Sportler, die sich sozial besonders engagiert haben und keine Sportler, die historisches in ihrer Sportart geleistet haben? Dann würde ich den Titel etwas anpassen, denn so hab ich sofort an Sportler wie Hannawald (alle 4 Tournee-Springen gewonnen) oder Boklöv (Erfinder des V-Stils) gedacht.

Habe den Titel etwas konkretisiert. Und Boklöv, den merke ich mir, könnte ja sein, dass ich das mal in einer Quizshow gefragt werde.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 21:27   Titel: Antworten mit Zitat

Also Sportler zu finden, die sich in irgendeiner Weise für wohltätige Zwecke engagieren sind jetzt nicht allzu rar gesät. Um nicht zu sagen, dass ichs eher für die Regel denn die Ausnahme halte, wenn absolute Topstars ihrer Disziplin irgendeine Stiftung o.ä. am Start haben.

Grad mal auf gut Glück nach Steffi Graf - meinem allersten sppntanen Einfall zum Thema - gegoogelt und siehe da:

"Steffi Graf ist Gründerin und Vorsitzende der wohltätigen Stiftung Children for Tomorrow, die sich um traumatisierte Kinder in aller Welt kümmert."

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steffi_Graf#Sonstiges

http://www.children-for-tomorrow.de/index.php?article_id=2&clang=0

Machs pragamtisch und klapper einfach sackweise aktuelle und damalige Topstars ab, die einem so einfallen. Die Trefferquote für Sportler, die sich engagieren, dürfte ziemlich hoch sein. Ob nun aus ehrlicher Ambition oder aufgrund von irgendwelchen Marketingüberlegungen - sich für rein gar nichts zu engagieren wollen sich wohl wirklich nur die allerwenigsten leisten, die in der Öffentlichkeit Beachtung finden. Ich behaupte sogar, dass ein gänzliches Fehlen von gesellschaftlichen Engagement aus PR-Gründen so schlecht ankäme, dass sich die übergroße Mehrheit damit verbundene mögliche Peinlichkeiten von vornherein erspart und sich für irgendwas einsetzt.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 23:07   Titel: Antworten mit Zitat

Also Geschichte geschrieben hat sicher auch Arnold Schwarzenegger, ob er was geleistet hat müssen anderen beurteilen...
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2011 02:25   Titel: Antworten mit Zitat

Geschichte geschrieben hat auch Jean-Marc Bosman mit dem nach ihm benannten Urzeil bezüglich der Arbeitnehmerfreizügigkeit.
Hat zwar auch mit Fußball zu tun, aber weniger mit seinen sportlichen Erfolgen.
Selbiges gilt entsprechend für Maroš Kolpak im Handball.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2011 10:10   Titel: Antworten mit Zitat

Wie hieß nochmal dieser Spanier, der mit 24 oder so seine Karriere beendet hat weil ihm das Geschäft auf den Sack ging? Hat zwar weniger mit Wohltätigkeit zu tun, ist aber auch eine interessante Geschichte abseits der sportlichen Leistung.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2011 10:23   Titel: Antworten mit Zitat

Tobor hat folgendes geschrieben:
Wie hieß nochmal dieser Spanier, der mit 24 oder so seine Karriere beendet hat weil ihm das Geschäft auf den Sack ging? Hat zwar weniger mit Wohltätigkeit zu tun, ist aber auch eine interessante Geschichte abseits der sportlichen Leistung.

Javier Poves
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2011 10:36   Titel: Antworten mit Zitat

Unter "Geschichte schreiben" würde ich wirklich eher so Leute einordnen wie Ali, Poves oder die zwei Black-Power-Jungs. Irgendwelchen Charitykram hat wohl jeder Sportler in seiner Vita stehen.
Mir fällt noch Lutz Eigendorf ein. Top Fußballer der DDR, in den Westen geflohen und dann wohl später von der Stasi ermordet.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2011 10:42   Titel: Antworten mit Zitat

Cassius Marcellus Clay aka Muhammad Ali. Der größte in seinem Sport und auch abseits des Ringes eine einmalige Persönlichkeit.

"Nach dem Ende seiner Boxkarriere widmete sich Muhammad Ali einem neuen Kampf: „Jetzt fängt mein Leben erst wirklich an“, erklärte er einmal, „gegen Ungerechtigkeit kämpfen, gegen Rassismus, Verbrechen, Analphabetismus und Armut, mit diesem Gesicht, das die Welt so gut kennt.“ 1990 verhandelte er erfolgreich mit Saddam Hussein über die Freilassung amerikaischer Geiseln. Er warb über 50 Millionen Dollar Spendengelder ein und lieferte Nahrungs- und Arzneimittel nach Afrika und Asien, aber auch nach Kuba. Seit 1998 ernannte UN Generalsekretär Kofi Annan Muhammad Ali zum Friedensbotschafter der Vereinten Nationen. Unter anderem bereiste Ali als Friedensbotschafter Afghanistan und unterstützt mit persönlichen Auftritten die Öffentlichkeitsarbeit der Vereinten Nationen."
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2011 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt noch Justin Fashanu ein, der einzige Profifußballer, der sich als schwul "geoutet" hat und sich schließlich, nachdem er der Vergewaltigung beschuldigt wurde, erhängt hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2011 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

naja mir fallen da zusätzlich nur leute ein die in der politik versucht haben fuss zu fassen. klitschko als bürgermeisterkandidat, George Weah als präsidentschaftskandidat, pele als sportminister, carl lewis als senatorenkandiat, bill bradley senator und präsidentschaftskandidat, reutemann präsidentschaftskandidat, kasparov als oppositioneller in russland. somit haben sie alle ein stück der geschichte ihrer heimat mitbestimmt.
Komio
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2011 17:20   Titel: Antworten mit Zitat

Mir würde spontan noch Samuel Dalembert einfallen - In Haiti geborener NBA-Profi, der für sein Engagement im Rahmen der Erdbebenkatastrophe dort 2010 den "J. Walter Kennedy Citizenship Award" bekommen hat.

Hier der Wikipedia-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Dalembert
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2011 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

Mir würde noch Jackie Robinson einfallen, Baseballprofi aus den 40ern, hab vor 2-3 Jahren in Englisch mal ein Referat über ihn gehalten, eine sehr beeindruckende Person, die sich in ihrem ganzen Leben gegen die durch die damalige Rassentrennung bedingten Einschränkungen gewehrt und durchgesetzt hat. Zunächst bei der Armee, wo er für die Aufnahme auf der Offziersakademie kämpfte und schließlich entlassen wurde, weil er im Armeebus nicht hinten sitzen wollte. Dann beim Baseball, spielte zunächst in der "Negroleague" ( ) und wurde dann als erster schwarzer Spieler in der MLB unter Vertrag genommen. Er wurde zunächst von Gegnern und Fans massivst rassistisch beleidigt, Mitspieler wollten sogar streiken als sie erfuhren, mit Robinson spielen zu müssen und er verdiente als Topspieler nur 5000 $. Trotz dieser Widrigkeiten konnte er sich nach und nach mit sehr guten sportlichen Leistungen und durch mustergültiges Verhalten (sehr diszipliniert) Respekt erkämpfen. Später war er als Bürgerrechtler aktiv und sorgte so dafür, dass mehr schwarze Spieler in die MLB kommen und es in Zukunft auch schwarze Teammanager gibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2011 10:24   Titel: Antworten mit Zitat

Gestern bei Galileo Big Pictures gesehen.
Auch wenn er letzendlich im SPort geblieben ist finde ich es schon eine große Leistung, über die man allerdings im Rahmen einer Hausarbeit oder ähnlichem hervorragend diskutieren kann:

http://www.stern.de/sport/behinderter-400-meter-laeufer-pistorius-der-blade-runner-geht-an-den-start-1721096.html
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2011 15:58   Titel: Antworten mit Zitat

Klasse! Vielen Dank für die tollen Vorschläge. Einige höre ich zum ersten Mal. Die werde ich mir mal genauer anschauen und dann weiterleiten!

Ein frohes neues Jahr allen!!

Magic Johnson
Muhammad Ali
George Weah
Didier Drogba
Samuel Dalembert
Carl Lewis
Bill Bradley
Lance Armstrong
Jackie Robinson
Oscar Pistorius
Carlos Reutemann
Garri Kasparov
Justin Fashanu
Javier Poves
Tommie Smith & John Carlos
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.