wollte damit gerade n neuen thread aufmachen, durfte aber nicht. vll. kann man das ja hier wieder ein bisschen beleben. im vergleich zu den hier genannten namen, hatte ich mein augenmerk mehr auf noch jüngere talente gelegt, die bereits mit 12-13 jahren gehypt wurden und aus denen dann gar nichts wurde, aber ich denke das passt trotzdem hier rein:
letztens sind mir aus irgendeinem grund die ganzen 11-14-jährigen jahrhunderttalente in den sinn gekommen, von denen man ab und zu mal liest. Ich hab mich dann gefragt, was aus den meisten geworden ist. spontan eingefallen sind mir nikon el maestro, freddy adu und der larrauri.
nikon el maestro
wurde als 11-jähriger vom fc valencia verpflichtet, dann als 13-jähriger vom fc schalke (die quasi im kombipack auch den vater (oder onkel?) als jugendtrainer einstellen mussten). ließ den nachnamen von jevtic in el maestro ändern. von schalke gings zurück zum jugendverein austria wien. im juli von wiener neustadt verpflichtet, wurde er im september ohne bisherigen ligaeinsatz suspendiert, weil er rassistische lieder bei youtube veröffentlichte. seitdem vereinslos.
Quelle transfermarkt
freddy adu
das paradebeispiel schlechthin. mit 13 angebot von inter abgelehnt, mit 14 u.a. von psv und manchester united. im selben jahr jüngster spieler und torschütze in der mls. galt als das kommende supertalent, bekam von nike einen eigenen schuh. ging dann als 17-jähriger für 2 mio nach benfica. aber es lief nicht gut und er wurde immer wieder ausgeliehen, zuletzt an caykur rizespor. in deutschland ist er aufgefallen, als ervor der eltzetn saison ein probetrainig bei ingolstadt absolviert hat und nicht einmal dort genommen wurde. ist jetzt wieder in der mls bei philadelphia union.
alles nachzulesen bei wikipedia
Pierre laurrauri
als 13-jähriger zu den bayern geholt, als nächstes großes supertalent, wurde damals viel drüber berichtet. das war sommer 2007. im frühjahr 2008 wars dann auch wieder vorbei und er ging zurück nach peru. Seitdem hat man nichts mehr gehört.
Quelle: u.a. hier:
http://www.fehlpass.com/2009/02/10/was-wurde-eigentlich-aus-pierre-larrauri/
Die Fragen, die sich mir dazu stellen:
1. Welche weiteren Beispiele könnt ihr nennen?
2. Sind die genannten wirklich gescheitert oder meint ihr, die kommen noch groß raus?
3. Woran liegt diese Entwicklung? Sind das Ausnahmefälle, in denen Spieler ihr Talent nicht weiterentickelt haben/schlechter geworden sind? Oder ist eine generelle Überschätzung von Scouts/Beobachtern von herausragenden Leistungen im Jugendbereich (vor dem hintergrund unterschiedlicher Entwicklungsstufen auch innerhalb einer altersklasse) schuld?
4. Wäre die Karriere der Spieler ohne den Hype anders gelaufen? Es gibt fast wöchentlich einen neuen Messi/Maradona/Pele. Wie wirkt sich sowas auf die Psyche der 13-14-Jährigen aus? Hätte ihre Entwicklung anders ausgesehen, wenn kein Hype um sie entstanden wäre?