preload
basicPlayer

Paket versenden innerhalb der EU

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jan 2012 22:33   Titel: Paket versenden innerhalb der EU Antworten mit Zitat

Ich möchte innerhalb der EU ein Paket versenden.
Ich hab versucht, mich im Internet schlau zu machen, aber so richtig eindeutige Antworten hab ich nicht gefunden.
Muss ich irgendwas besonders beachten? Kontrolliert der Zoll? Darfs nen bestimmten Wert nicht überschreiten?

Danke schonmal.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2012 00:14   Titel: Antworten mit Zitat

wohin und welches Gewicht und Wert hat dein Paket denn?

die Post hat nen Portorechner und sicherlich auch noch mehr Infos...
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2012 01:57   Titel: Antworten mit Zitat

Das Paket soll nach Rumänien, Gewicht, mhm, weniger als 5 kg.
Warenwert ist schlecht zu schätzen. Aber auf keinen Fall mehr als 200 €, vermutlich nicht mal über 150 €.

Was Versandkosten angeht weiß ich Bescheid, da gibts auf der Homepage der Post genug Infos. Mir geht es nur um den Zoll, ob da auf den Empfänger Kosten zukommen könnten. Wobei das innerhalb der EU ja eigentlich nicht der Fall sein sollte.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2012 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Weder Absender noch Empfänger müssen Zoll bezahlen, das wäre ein Verstoß gegen die europäische Warenverkehrsfreiheit.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2012 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Gegen die wird aber ständig verstoßen .
Der Zoll hat bei Grenzübertritten innerhalb der EU gewisse Schätzmengen bei bestimmten Gütern (Kaffee, Kippen...), ab denen er von gewerblichen Absichten ausgeht, und man nachzahlen muss.
Beim Paketversand ist das anders, da muss man meines Wissens nach direkt ab Kippenschachtel 1 zahlen, in der Theorie.
In der Praxis gehe ich einfach mal davon aus, dass keiner Kippen per Post nach Rumänien schickt, und wenn doch interessiert das sicher niemanden.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2012 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem versenden von kippen ist so nicht korrekt.
du darfst tatsächlich innerhalb der eu 800 kippen versenden. allerdings darf dabei direkt oder indirekt kein geld für fließen.
heisst wenn dir jemand zigaretten schenkt, kann er diese eben auch verschicken.
wenn du diese allerdings kaufst und versenden lässt, musst du tabaksteuern zahlen. das gilt bei der einfuhr in d. gibt es innerhalb der eu in d nur bei tabak, kaffee und alkohol. aber wie gesagt nur beim versandhandel. persönlich mitbringen ist wieder anders.
sonst ist alles andere innerhalb der eu steuerfrei.

bei versenden in ein anderes eu-land gelten die zollbestimmungen dieses landes. da musst dich dort erkundigen.

achja die paketkarte cp71 brauchst auf jeden fall
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2012 20:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich versende keine Kippen, keinen Alkohol, keine Lebensmittel. Nichts dergleichen. Da ist nichts dabei, was man verzollen müsste, sollte man kontrolliert werden.

Also geh ich einfach zur Post, fülle diese Paketkarte aus (ich nehme an, die bekomme ich automatisch?) und dann geht das Paket auf dem direkten Weg zum Empfänger?

Ich seh grad, dass man den Wert auf dieser Karte eintragen muss. Was ist, wenn ich den nicht genau kenne?
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2012 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

Schätzen.

Und nicht zuviele Gedanken machen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2012 20:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Gedanken mach ich mir noch nicht mal. Ich wollt mich nur etwas informieren, damit ich nicht gänzlich unwissend zur Post latsche. Ich dachte jetzt nur an sowas wie geöffnete Pakete oder Pakete, die überhaupt nie den Empfänger erreichen. Da mach ich mir nur ein wenig Sorgen. Deshalb die Frage nach dem Zoll.
Nicht, dass die was finden würden, aber dennoch müsste sowas ja nicht sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2012 23:47   Titel: Antworten mit Zitat

Weylin hat folgendes geschrieben:
Ich dachte jetzt nur an sowas wie geöffnete Pakete oder Pakete, die überhaupt nie den Empfänger erreichen.

Wenn du sicher gehen willst schicks nicht über die Post sondern mit Reisebus unternehmen, wir wir was an Verwandte nach Rumänien schicken dann immer mit Reisebus. Ist in höchstens 2 Tagen dort und kommt auf jeden fall heil an, allerdings lohnt sichs für dich nicht so, du zahlst nämlich bei Gewicht unter 10 Kg 10 Euro pro Kilo, erst über 10 Kilo wirds richtig günstig bei 1 Euro pro Kilo.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2012 00:18   Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich mich auch schon schlau gemacht. Da ich knapp unter 5 Kilo bin (selbst gewogen) lohnt sich das wirklich nicht für mich. Da zahl ich dann doch lieber die 15 € für DHL, mit allen möglichen Unannehmlichkeiten.
Ich hoffe aber einfach mal, dass das Paket unbeschadet ankommt.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 19:49   Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Info: Das Paket kam heute schon beim Empfänger an. War am Montag bei der Post und hab einfach gesagt ich hätt gern ne Paketkarte für den Versand nach Rumänien. Adresse draufgeschrieben, Paket zur Post gebracht, 8,90 € für den Versand bezahlt und ab dafür. Also im Grunde genauso einfach, als wenn man ein Paket innerhalb Deutschlands versendet.

Danke nochmal für die Anregungen und Tipps.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.