preload
basicPlayer

Kaufberatung: Digitalkamera

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 15:50   Titel: Kaufberatung: Digitalkamera Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich will mir eine Digitalkamera zulegen. Bin kein Profifotograf, sondern benötige die Kamera eher hobbymäßig. Also im Urlaub, beim Fussball, Ausflügen usw.

Hab mir zwei Modelle rausgesucht. Preislich stark auseinander, aber mich interessieren die Vorteile die die Nikon 1 gegenüber der Nikon S9100 hat. Wenn ich zur Nikon 1 das VR 30-110 mm Objektiv nehme, kann ich dann ähnlich gut zoomen wie mit der Nikon S9100?

Lohnt sich der Aufpreis bzw. würdet ihr eher die Nikon 1 mit den zwei Objektiven kaufen oder die günstige S9100?

Nikon 1

Nikon S9100
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du nur Hobbyfotos machen willst,würde ich niemals 650€ für ne Kamera zahlen..12 Megapixel gibt es schon Kameras ab 80-100€. Muss es unbedingt eine von Nikon sein?
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 16:52   Titel: Re: Kaufberatung: Digitalkamera Antworten mit Zitat

Bad_Santa hat folgendes geschrieben:
Wenn ich zur Nikon 1 das VR 30-110 mm Objektiv nehme, kann ich dann ähnlich gut zoomen wie mit der Nikon S9100?

Nein. Der Zoom ergibt sich immer aus der hinteren Brennweitenzahl geteilt durch die vordere Brennweitenzahl. Das bedeutet, du hast ein 110/30= 3,x-fachen Zoom. Kein Vergleich zum 18-fachen Zoom der S9100.

Mein Tip: In einen Laden gehen und beide Kameras in die Hand nehmen. Wenn es nur eine Urlaubsknipse sein soll, die auch noch vollautomatisch funktioniert, dann ganz klar pro S9100.

Die Nikon 1 ist für Leute, die tatsächlich fotografieren können (oder es lernen wollen). 650€ würde ich auch nicht ausgeben, um meine Kamera dann vollautomatisch zu bedienen.

PS: Die Megapixelzahl ist völlig ohne Belang.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.