Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2012 14:51 Titel: HILFE!! - Notfall am Laptop |
|
|
Hey Leute ich hab ein Riesen Problem:
Ich hab ein bissl Wasser über den Laptop gekippt und das schlimmste daran ist es ist nicht mal meiner.
Ich habe es so gut wie möglich getrocknet und bin mit Tüchern sogar durch die Ritzen gegegangen, wodurch ich unter der Tastatur bissl Flüssigkeit entnehmen konnte. Komischerweise ging's nach dem trocknen immer noch und ich hab seelenruhig weiter am Lappy gepaddelt ca 5-10 Min. Danach streikte die Tastatur dann. Im nachnein hab ich gelesen dass man ihn hätte sofort ausmachen sollen. Wusste ich leider nich. dachte es geht wieder.
Zur Info es war ca 1/6 bis 1/7 einer vollen halben Liter flasche aufm Lappy.
Der Lappy hat keine Softwarefehler so wie ich das erkennen konnte. Nur Tastatur und die touchmaus am Lappy Spackten. Einzig komisch als ich mozilla öffnete ging immer nur das Fenster für die Eigenschaften von Firefox auf.
Derzeit hab ich den Lappy nur Nähe der Heizung gelegt damit es warm ist u d es schneller trocknet.
Meine Fragen:
Kosten diese 5-10 Min meinem Lappy jetzt das Leben, die ich ihn nach dem Unfall nutzte, weil er darauf nicht reagiert hatte?
Ist es sinnvoll dn Lappy auf ner Heizung zu trocknen und wie lange?
Wie stehen eurer Meinung nach die Chancen dass der Lappy vllt weder einwandfrei funktioniert?
vielen dank für die Hilfe.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 März 2012 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2012 14:56 Titel: |
|
|
würde den Lappy auf jeden Fall mind. 24 Stunden trocknen lassen. Nicht unbedingt auf der Heizung, eher in einem trockenen und warmen Raum, zur Nt in der Nähe einer Heizung.
Sollte die Flüssigkeit nur Wasser oder Tee gewesen sein und es bei der letzten Benutzung keinen Kurzschluss gegeben haben, sehe ich sehr gute Chancen, dass er nach ca. 24 - 48 Stunden wieder komplett und problemfrei geht.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 5 März 2012 15:00 Titel: |
|
|
Also Ich bin jetzt kein Experte, aber das klingt nicht gut.
Normal heißt es direkt ausstellen und so ca. 24 Stunden trocknen lassen...
Naja, dass kann man jetzt nicht mehr ändern. Direkt auf die Heizung würde ich ihn nicht stellen, eher in die Nähe und dann wirklich nen Tag abwarten. Auf garkeinen Fall mit dem Fön oder ähnliches daran gehen.
Aber Ich befürchte, dass da iwas ernsthaft kaputt gegangen ist. Das Wasser braucht halt eine Zeit um an die Festplatte etc. zugelangen. Wenn du den dann vorher ausgestellt hast, hast du ne gute Chance das nichts passiert.
Befürchte aber das jetzt iwas durchgebrannt ist bzw. es einen Kurzschluß gab, dadurch das er lief und Wasser ja ein guter Leiter ist ! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2012 15:07 Titel: |
|
|
DP.Ghost hat folgendes geschrieben: |
würde den Lappy auf jeden Fall mind. 24 Stunden trocknen lassen. Nicht unbedingt auf der Heizung, eher in einem trockenen und warmen Raum, zur Nt in der Nähe einer Heizung.
Sollte die Flüssigkeit nur Wasser oder Tee gewesen sein und es bei der letzten Benutzung keinen Kurzschluss gegeben haben, sehe ich sehr gute Chancen, dass er nach ca. 24 - 48 Stunden wieder komplett und problemfrei geht. |
Es gab zum Glück keinen Kurzschluss. Hatte ihn zwischenzeitlich sogar einmal an um zu gucken ob die Tastatur schon wieder geht.
Es war zum Glück nur Wasser mit Kohlensäure. Ist die Kohlensäure vllt schädlicher als stilles Wasser?
Das Ding ist ein Kurzschluss gabs nicht aber wenn im Nachhinein die Tastatur nicht geht ist es leider genauso schlimm denn die Lappy Tastatur kann man nicht auswechseln. Aber du meinst das die Chancen gut stehen nicht nur für den Lappy sondern auch für die Tastatur? Oder ist die mehr in gefahr als der Lappy an sich?
vielen dank für die schnelle Antwort eben
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 5 März 2012 15:09 Titel: |
|
|
Denke wenn es momentan wirklich nur probleme mit der Tastatur gibt, sollte das eigentlich nachdem der laptop getrocknet ist wieder funktionieren .
Aber ein Tipp, lass das Ding jetzt auch aus! Sonst fängst du dir den Kurzschluß womöglicherweise jetzt noch ein...
Und das wäre ja mega ärgerlich, da dann wohl auch die vorhandenen Daten verloren sind insofern es keine Sicherheitskopie gibt. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2012 15:15 Titel: |
|
|
Unbedingt auslassen und abwarten...
lenk dich ab, genieß den Tag und schmeiß das Ding morgen wieder an...
Tastertur geht noch, da das Wasser die Kontakte verbindet, also kommt Murks raus. Ist aber nicht weiterschlimm und wenn trocken meist alles wieder in Butter...
aber jetzt wirklich finger von dem ding!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2012 15:20 Titel: |
|
|
Dann lass ich mal die Finger davon. Gut dass ich mein IPhone habe, sonst hätte ich euch nich zu Rat fragen können und hätte den Lappy noch ôfter angemacht um zu gucken ob es geht.
Danke euch beiden.
Auf jeden Fall!! Habs nur gemacht weil ich es nicht wusste dass es dann nachträglich zum Kurzschluss kommt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2012 16:43 Titel: |
|
|
Ich würde tippen, dass die Tastatur auch nach dem Trocknen nicht mehr funzt.
Ich habe mal bei meinem Netbook die rechte Shifttaste, die F11-Taste und AltGr mit Wasser vernichtet. Die gingen sofort nach dem Vorfall nicht und danach auch nie mehr wieder. Mein Touchpad hatte sich aber danach wieder erholt.
Laptoptastaturen kann man grundsätzlich übrigens austauschen, je nach Modell kann das allerdings so teuer sein, das es sich nicht lohnt.
Wenn es nicht dein Laptop ist, solltest du aber trotzdem Bescheid sagen, da, auch wenn sich das Ding nun erstmal berappelt, das Teil innen drin schön langsam vor sich hin rosten kann, und dann in nem Monat vielleicht den Geist komplett aufgibt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2012 17:01 Titel: |
|
|
Physical hat folgendes geschrieben: |
Auf jeden Fall!! Habs nur gemacht weil ich es nicht wusste dass es dann nachträglich zum Kurzschluss kommt. |
Wasser + Strom = Bumm. Wenn du jemandem nen eingeschlateten Fön in die Badewanne wirfst hat das den gleichen Effekt wie wenn du erst den Fön reinwirfst und ihn dann einschaltest. Erst wenn die Wanne leer ist kannste den Fön reinwerfen und einschalten ohne das was passiert
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2012 20:59 Titel: Re: HILFE!! - Notfall am Laptop |
|
|
Ich hab ein bissl Wasser über den Laptop gekippt und das schlimmste daran ist es ist nicht mal meiner.
[...]
Kosten diese 5-10 Min meinem Lappy jetzt das Leben, die ich ihn nach dem Unfall nutzte, weil er darauf nicht reagiert hatte?
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2012 02:01 Titel: |
|
|
Im Stress hab ich mich wohl verschrieben. Ist leider nicht meiner. Wäre mir lieber gewesen auch wenn es genauso beschissen dann ist.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 6 März 2012 21:48 Titel: |
|
|
Wie ist es ausgegangen? _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 März 2012 07:24 Titel: |
|
|
hoffe du hast gut schlafen können und drücke dir ganz fest die daumen das alles einwandfrei funktioniert...
und wenn nicht, wird auch keine Welt untergehen!!!
|
|
Nach oben |
|
koby21
Europa League
|
Verfasst am: 7 März 2012 08:29 Titel: |
|
|
ich dachte mir ich warte lieber 48 Std statt 24 St., schließlich kann es nicht schaden und auf den tag kann ich auf den Lappy verzichten. Viele meinten ja 24 St bis 48 St.
Morgen gegen 14 Uhr weiß ich bescheid und ich muss sagen, ich hab deswegen gerade auch extreme Bauchschmerzen. |
Vorallem wenns nicht deiner ist, hast du keine Haftpflichversicherung?
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 7 März 2012 11:20 Titel: |
|
|
koby21 hat folgendes geschrieben: |
ich dachte mir ich warte lieber 48 Std statt 24 St., schließlich kann es nicht schaden und auf den tag kann ich auf den Lappy verzichten. Viele meinten ja 24 St bis 48 St.
Morgen gegen 14 Uhr weiß ich bescheid und ich muss sagen, ich hab deswegen gerade auch extreme Bauchschmerzen. |
Vorallem wenns nicht deiner ist, hast du keine Haftpflichversicherung? |
Das habe Ich mir auch schon gedacht. Klar ist es einem noch unangenehmer wenn es nicht der eigene ist, aber das bezahlt dann zumindestens die haftpflicht und wenn nur was an der Tastatur ist kann man die Daten ja auch noch retten ! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 März 2012 12:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 7 März 2012 12:37 Titel: |
|
|
Bei aller Aufregung hast du das mit der Haftpflicht gelesen?
Wenn es nicht grad der Laptop von deinen Eltern, oder Geschwistern ist kannst du das melden und das wird dir ersetzt.
Das sollte sogar für die Reperaturkosten gelten ! Zumindestens anteilsmäßig... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 März 2012 12:59 Titel: |
|
|
mit Haftpflicht alles nicht sooo schlimm, hauptsache Daten da!!!
könnte mir gut vorstellen, dass I und T nicht kaputt sind, macht für mich kaum Sinn!
Entweder hier ist es einfach noch ein bisschen feucht, oder aber das Wasser hat ein Staubkörnchen, Fussel etc. darunter "gespült". Bissle Warten, drunter pusten oder Tasten 1.000 mal drücken könnte helfen...
anonsten wie gesagt einfach zur Reperatur bringen, solltest du keine Haftpflicht haben kannste bestimmt was über Geschwister, Eltern, Freunde deichseln...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 März 2012 16:10 Titel: |
|
|
Kann durchaus sein, dass die Kontakte einzelner Tasten beschädigt sind.
Beim Anschlag einer Taste wird ein Stromkreis geschlossen, wenn der "Schalter" der Taste jetzt defekt ist kann es sein, dass bei einzelnen Tasten kein Strom fließt und der Anschlag nicht registriert wird.
Wenn du Glück hast, ist es aber wirklich nur Dreck dazwischen geraten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 März 2012 17:44 Titel: |
|
|
Ich habe mich trotzdem dazu durchgerungen, den Lappy in die Reperatur zu bringen bzw. habe ich schon gemacht. Der Kalk bleibt ja leider unter der Tastatur und da es nicht meiner ist, kann ich es nicht verantworten, wenn er später vllt mal anföngt zu spacken.
Der PC Experte meinte, dass ich Glück habe und die Tastatur geschlossen ist. Dadurch konnte nichts in die Festplatte oder sonst wo reinlaufen.
Die Tastatur wird jetzt ausgewechselt für 40€ + 15€ AUfwandsprämie.
Sehr ärgerlich, aber besser als wenn ich den lappy wieder abgebe und der dann iwann anfängt zu spacken an der tastatur, falls überhaupt die beiden Buchstaben wieder gehen würden.
ärgerlich das ganze.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 7 März 2012 17:49 Titel: |
|
|
Letztendlich kostet die Sache dich doch nichts und derjenige dem der Laptop gehört hat ja auch keine Daten etc. verloren .
Von daher ist es doch gut gelaufen! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2012 08:49 Titel: |
|
|
Wie ist die Sache nun ausgegangen? Funzt der Lapi noch?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Apr 2012 01:52 Titel: |
|
|
Die Tastatur des Laptops hatte eine Versiegelung und dadurch konnte nicht richtig rein fließen, sodass nur die Tastatur betorffen war. Das erklärt auch, warum es keine Kurzschluss gab, obwohl ich danach noch 20 Min weiter gedaddelt hab am Lappy
Nach 48 Std. gingen alle Knöpfe außer 3. Ich hab dann nicht lange gewartet und ihn eingeschickt.
Mußte für die neue Tastatur 60€ zahlen.
Jetzt geht wieder alles.
|
|
Nach oben |
|