Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 März 2012 19:38 Titel: Unseriöser Vermieter? |
|
|
Hallo,
ich wohne in Wien und suche seit Monaten eine erste geeignete Wohnung für mich. Nun habe ich eine für 400 Euro warm gefunden und auch den Mietvertrag unterschrieben, allerdings kommen mir ein paar Dinge spanisch vor:
- Der Vermieter wollte die Vertragsgebühr gleich kassieren, diese betrug laut ihm 1% von der gesamten zu leistenden Miete und würde direkt an das Finanzamt gehen. Ist es üblich bei einem Mietvertrag vertragsgebühr zu zahlen?
-Der Mietvertrag gilt erst ab 01. April, der Vermieter hat mir allerdings schon die Schlüssel und eine Kopie des Vertrags gegeben und ich solle die Miete für den Rest des Monat März zahlen, dass will ich aber nicht, da ich bis zum 31. noch in meiner Wg wohne.
-Die Kaution soll ich ihm bar übergeben, wir haben schon einen Treffpunkt ausgemacht, mir ist das aber etwas suspekt, wird die Kaution nicht normal überwiesen, wodurch habe ich denn Sicherheit, wenn ich ihm die Kaution bar gebe?
-Ist Strom+Gas in der Warmmiete nicht normal vorhanden? Er meinte, es müsse extra bezahlt werden. Außerdem soll ich die Therme einmal jährlich warten lassen, was mich 130 euro kosten würde-
Der Mann wirkte auf mich sehr sympatisch und vertrauenserweckend, die oben genannten Dinge kommen mir nach Absprache mit meinen Freunden aber seltsam vor. Was meint ihr dazu?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 März 2012 19:55 Titel: Re: Unseriöser Vermieter? |
|
|
Phil012 hat folgendes geschrieben: |
-Ist Strom+Gas in der Warmmiete nicht normal vorhanden? Er meinte, es müsse extra bezahlt werden. Außerdem soll ich die Therme einmal jährlich warten lassen, was mich 130 euro kosten würde-
|
Strom+Gas sind nicht automatisch mit drin. Das Warten lassen irritiert mich. Kommt mir nen bisschen suspekt vor.
Hat er denn irgendwelche Visitenkarten mit Nummern, wo man sich noch mal vergewissern kann? Ein Büro oder so?
Geld würd ich ihm auch eher überweisen. Sag, du willst nicht mit so viel Bargeld rumlaufen.
Und wenn du den Vertrag zum 1. 4. geschlossen hast, brauchst du auch nichts vorher zahlen. Zur Not gibst du den Schlüssel noch mal zurück.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 März 2012 20:38 Titel: |
|
|
nein visitenkarte hat er nicht, habe nur seine telefonnummer.
Das geld will ich ihm auch überweisen, sonst macht der sich nachher mit dem Bargeld aus dem Staub oder behauptet, er hätte es nie bekommen. Wie siehts denn mit den anderen Dingen aus? Bilde ich mir da nur etwas ein?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 März 2012 21:19 Titel: Re: Unseriöser Vermieter? |
|
|
Gleich vorweg, ich bin kein Ösi. Aber:
- Der Vermieter wollte die Vertragsgebühr gleich kassieren, diese betrug laut ihm 1% von der gesamten zu leistenden Miete und würde direkt an das Finanzamt gehen. Ist es üblich bei einem Mietvertrag vertragsgebühr zu zahlen? |
Vertragsgebühr beim Mietvertrag? Heisst er will 4 Euro von dir? Vertragsgebühr bei Mietverträgen kenn ich nicht.
-Der Mietvertrag gilt erst ab 01. April, der Vermieter hat mir allerdings schon die Schlüssel und eine Kopie des Vertrags gegeben und ich solle die Miete für den Rest des Monat März zahlen, dass will ich aber nicht, da ich bis zum 31. noch in meiner Wg wohne. |
Vertrag ab 1.4. ab dann musst du zahlen. Notfalls gibst du, so wie Megget es sagt, den Schlüssel nochmal ab.
-Die Kaution soll ich ihm bar übergeben, wir haben schon einen Treffpunkt ausgemacht, mir ist das aber etwas suspekt, wird die Kaution nicht normal überwiesen, wodurch habe ich denn Sicherheit, wenn ich ihm die Kaution bar gebe? |
Ein absolutes No Go! Ich würd dem Vermieter weder Bargeld geben noch die Kohle überweisen. Lässt der die Hosen runter ist im Zweifel deine Kohle weg. Deutsche Banken bieten Mietkautionskonten an. Die legst du an und bekommst eine Bestätigung für den Vermieter und eine für dich. Ziehst du um musst dein Vermieter den Wisch unterschreiben und du kommst wieder an deine Kohle ran. Die Zinsen die in der Zeit anfallen sind auch deine.
Kommts zum Streitfall weiss der Vermieter das die Kohle bei der Bank ist und das du damit nicht "verschwinden" kannst. Ist die Beanstandung des Vermieters aus deiner Sicht okay kannst du die Ausführung des Vermieters unterzeichenen und er kommt an die Kohle bei der Bank ran.
-Ist Strom+Gas in der Warmmiete nicht normal vorhanden? Er meinte, es müsse extra bezahlt werden. Außerdem soll ich die Therme einmal jährlich warten lassen, was mich 130 euro kosten würde- |
Warm ist nicht unbedingt warm. In deinem Fall kommts drauf an was du im Vertrag für Nebenkosten stehen hast. Wenn du Strom und Gas selber abrechnen musst dürften die NK nicht sonderlich hoch sein.
|
|
Nach oben |
|
Netario
Champions-League
|
Verfasst am: 24 März 2012 12:08 Titel: Re: Unseriöser Vermieter? |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
Gleich vorweg, ich bin kein Ösi. Aber:
- Der Vermieter wollte die Vertragsgebühr gleich kassieren, diese betrug laut ihm 1% von der gesamten zu leistenden Miete und würde direkt an das Finanzamt gehen. Ist es üblich bei einem Mietvertrag vertragsgebühr zu zahlen? |
Vertragsgebühr beim Mietvertrag? Heisst er will 4 Euro von dir? Vertragsgebühr bei Mietverträgen kenn ich nicht. |
Ich bin zwar alles andere als ein Experte im Mietrecht, aber aus meiner Vorlesung zum Mietrecht ist mir der Begriff noch geläufig. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir ein Fallbeispiel, bei dem der Vermieter gegenüber dem Mieter eine Vertragsgebühr erhoben hat, welche die ihm entstandenen Kosten (Zeitungsinserat, Zeitaufwand, etc.) ersetzen sollte. Dies ist jedoch nicht zulässig, zumindest in Deutschland.
Wie das in Österreich aussieht, kann ich jedoch nicht sagen.
Allgemein ist es schwer als deutscher Jurist etwas zum österreichischen Recht zu sagen. Da solltest Du besser mal bei einem Mieterverein oder Ähnlichem in Wien nachfragen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2012 23:52 Titel: |
|
|
Ich kenne den Wohnungsmarkt und seine Preise in Wien nicht.
Allerdings wäre das in d passiert, würde ich diesen mietvertrag niemals unterschreiben. Der könnte noch so nett sein. Jetzt hast allerdings unterschrieben. Da kommt man ja nicht so ohne weiteres raus.
Gibt's die Wohnung? Hast sie gesehen? Warst in ihr?
Letztlich bleibt dir nix anderes übrig als ne zeugen zum achnappen und zu dem Vermieter zu gehen und deine fragen und Bedenken offen anzusprechen.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde