preload
basicPlayer

Dringend -> EXCEL HILFE

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 20:07   Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip funktioniert die Summewenn-Formel genauso wie die WennDann-Formel. Du definierst einen Suchbereich Meinetwegen die Spalte a mit den Zeilen 1 - 100 und suchst nach "ja" und in b stehen die zu summierenden Werte.

Dann sollte: =SUMME(WENN(A1:A100="ja");B1:B100) funktionieren. Den Suchbereich erweitern kannst dann durch das zufügen weiterer Spalten.
Addiert werden dann alle Zellen von B bei denen in A ein "ja" steht.

zB der Suchbereich soll Spalte a und b je 1 - 100 sein. C soll adiert werden:

=SUMME(WENN((A1:A100="ja");WENN(B1:B100="nein";C1:C100)))

Dann werden alle Weter summiert wo in a "ja" steht und in b "nein" steht.

Wichtig ist: Du kannst keine spaltenübergreifenden Suchen im Stil von A1 - B100 formulieren. Du musst jede weitere Spalte neu wie oben beschrieben zufügen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 30 Mai 2011 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip funktioniert die Summewenn-Formel genauso wie die WennDann-Formel. Du definierst einen Suchbereich Meinetwegen die Spalte a mit den Zeilen 1 - 100 und suchst nach "ja" und in b stehen die zu summierenden Werte.

Dann sollte: =SUMME(WENN(A1:A100="x");B1:B100) funktionieren. Den Suchbereich erweitern kannst dann durch das zufügen weiterer Spalten.

zB der Suchbereich soll Spalte a und b je 1 - 100 sein. C soll adiert werden:

=SUMME(WENN((A1:A100="ja");WENN(B1:B100="nein";C1:C100)))

Dann werden alle Weter summiert wo in a "ja" steht und in b "nein" steht.

Wichtig ist: Du kannst keine spaltenübergreifenden Suchen im Stil von A1 - B100 formulieren. Du musst jede weitere Spalte neu wie oben beschrieben zufügen.

Achso ok und für das X was du da oben eingefügt hast, kann ich alles x beliebige einsetzen ? Zum Beispiel einfach eine Zahl oder ein Wort ?

/Edit ein Problem habe ich noch:

Ich gebe jetzt zum Beispiel ( ist eine Übungsaufgabe ): =summewenn(B3:B9;>10;D3:D6)

Wenn ich das eingebe zeigt er mir immer an, dass das falsch ist.

Gebe ich aber =summewenn(B3:B9;10;D3:D6) ein, dann ist es richt. Also wenn ich > das rausnehme. Aber ich will ja das er zahlen nur die Zahlen nimmt, die größer als 10 sind. Mache ich da iwas falsch ?

P.s ich übe gerade mit opfenoffice aber das sollte doch kein Problem sein oder ? Bei den VerschachteltenWENN Formeln und bei SVERWEIS und WVERWEIS hatte ich auch keine Problem...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 30 Mai 2011 21:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 20:51   Titel: Antworten mit Zitat

SVW_Basti hat folgendes geschrieben:

Achso ok und für das X was du da oben eingefügt hast, kann ich alles x beliebige einsetzen ? Zum Beispiel einfach eine Zahl oder ein Wort ?

Ja genau, ich habs allerdings mal editiert weil das x da eigentlich nicht hin sollte. Stehen sollte da eigentlich ein "ja". Dann ist die Formel verständlicher^^
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 21:03   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:

Ja genau, ich habs allerdings mal editiert weil das x da eigentlich nicht hin sollte. Stehen sollte da eigentlich ein "ja". Dann ist die Formel verständlicher^^

habe mein Post nochmal ediert, da noch ein Problem vorhanden ist
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 21:35   Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

hab gerade nicht wirklich Zeit das zu testen, aber haste mal ">10" probiert?
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 22:24   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jungs

Ich schreibe morgen in der Schule eine Arbeit über Excel und bekomme das eigentlich auch alles ganz gut hin, allerdings habe ich iwie ein Problem mit der Formel =Summewenn

Mir ist nicht ganz klar wie die aufgebaut ist, also was ich in den Bereich reinschreiben soll und dann in den kriterium und dann in den Summenbereich.

Könnte das vielleicht jemand mit Worten erklären? Ich habe es auch schon mit google versucht, aber ohne großen Erfolg. Ich versteh zwar was da eingegeben wurde aber nicht so wirklich wieso das eingegeben wurde.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, suchst du diese Formel:
=SUMMEWENN(A1:A6;">10";B1:B6)

Bei "echt größer" musst du Anführungszeichen setzen.

Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2011 05:08   Titel: Antworten mit Zitat

Exel2 hat folgendes geschrieben:

Hey Jungs

Ich schreibe morgen in der Schule eine Arbeit über Excel und bekomme das eigentlich auch alles ganz gut hin, allerdings habe ich iwie ein Problem mit der Formel =Summewenn

Mir ist nicht ganz klar wie die aufgebaut ist, also was ich in den Bereich reinschreiben soll und dann in den kriterium und dann in den Summenbereich.

Könnte das vielleicht jemand mit Worten erklären? Ich habe es auch schon mit google versucht, aber ohne großen Erfolg. Ich versteh zwar was da eingegeben wurde aber nicht so wirklich wieso das eingegeben wurde.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, suchst du diese Formel:
=SUMMEWENN(A1:A6;">10";B1:B6)

Bei "echt größer" musst du Anführungszeichen setzen.

Genau das war es Ich dachte man muss immer nur Wörter in die "" setzen. Dann ist mein Problem ja behoben.

Danke

auch an die F360 natürlich danke
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Aug 2011 10:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bräuchte mal jemanden, der sich eine Excel Tabelle von mir angucken könnte und Zeit hätte, da viellleicht mal kurz drüber zu schreiben / reden (per Mail, Skype was auch immer).

Habe ein, zwei Fehler drin, die ich nicht rausbekomme und würde das Ganze gerne noch ein wenig erweitern, aber weiß nicht, ob das mit Excel geht.

Wäre Euch sehr dankbar
muhadieb
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2011 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

R!Go hat folgendes geschrieben:
Ich bräuchte mal jemanden, der sich eine Excel Tabelle von mir angucken könnte und Zeit hätte, da viellleicht mal kurz drüber zu schreiben / reden (per Mail, Skype was auch immer).

Habe ein, zwei Fehler drin, die ich nicht rausbekomme und würde das Ganze gerne noch ein wenig erweitern, aber weiß nicht, ob das mit Excel geht.

Wäre Euch sehr dankbar

Schau mal hier, eine absolute Top-Adresse für Excel, mit das Beste was ich kenne!!!

http://www.j-hennekes.de/

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2011 14:11   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe ein Excel-Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Anbei die Problematik:

Ich habe eine Tabelle mit Mitarbeiterinfo´s, unter anderem eine Spalte mit verschiedenen Einsatzorten, z.B. Ulm, Frankfurt und Gera. Diese Einsatzorte verteilen sich nun auf die Mitarbeiter. D.h. z.B. 23 x Ulm, 4 x Frankfurt und 15 x Gera. In den übrigen Spalten stehen weitere Info´s zu den Mitarbeitern.

Nun die vorgestellte Lösung:
Ich muss zu Nachweiszwecken auf bestimmte Daten aus dieser Mitarbeiterliste zugreifen. Dieses möchte ich über eine zweite Excel-Liste bewerkstelligen.

Beispiel: Ich möchte, dass automatisch Spalte A,K,P aus der Mitarbeiterliste in die neue Tabelle übertragen werden, wenn der Einsatzort "Ulm" bei dem Mitarbeiter gewählt ist.

Ich möchte also die zweite Tabelle öffnen, und automatisch sollen alle die Mitarbeiter (+ ausgewählte Spalten) auftauchen, die den Einsatzort "Ulm" haben.

Den Vorteil den ich mir erhoffe ist, dass ich Mitarbeiter in einer Liste zentral pflegen kann und ich die Daten dazu nutzen kann, benötigte Listen mit Starten der Datei zu generieren.

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Locke
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2011 11:17   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Hat denn keiner eine Idee

Würde mir wirklich sehr helfen!
Danke!

Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2011 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade nicht viel Zeit, deswegen nur kurz.

So wie ich deine Anfrage verstehe, solltest Du mit einem einfach Filter in der Lage sein, deine Tabelle nach bestimmten Kriterien durchzufiltern. Das kannst Du alles in der Originaltabelle machen.

Da Du jedoch eine neue, zweite Tabelle haben möchtest, würde ich Dir auf die Schnelle die Pivottabelle empfehlen. Wie sowas konkret geht, findest Du u.a. hier.

Hoffe, Dir ist damit ein wenig geholfen.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2011 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Baltika,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Das Problem ist, dass ich diese Arbeit nicht für mich, sondern für eine andere Person übernehme, die in Excel überhaupt nicht bewandert ist.
Dieser Person kann ich gut erklären, was sie in jede Zelle etwas eintragen muss, bei einem Filter hört es dann aber auch schon auf. Daher mein Ziel, alle Eingaben in einer Tabelle zu pflegen und anhand ausgewählter Kriterien die Daten mit öffnen einer neuen Tabelle neu aufbereitet dar zu stellen.

Im Bereich der Pivottabellen kenne ich mich nur wenig aus. Werde mir das einmal ansehen. Vll. habe ich dann ja schon die Lösung. Vielen Dank aber dir erst einmal und wenn noch jemand eine weitere Idee hat, immer gern.

Gruß Locke
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2012 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

Kann hier jemand Visual Basic? Muss ne Macro schreiben und hänge fest.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2012 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

bvb erbse hat folgendes geschrieben:
Kann hier jemand Visual Basic? Muss ne Macro schreiben und hänge fest.

Bin zwar ein wenig eingerostet, aber kannst mir dein Problem gerne mal schildern.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2012 16:57   Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für das Angebot. Habs jetzt doch mithilfe der Iferror und Vlookup Funktionen geschafft
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Mai 2012 23:05   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich erstelle gerade eine Mitarbeiterbewertung nur leider uebernimmt das Linienchart die Werte nicht aus der Tabelle.
Ich wuerde gerne mit Kreuzen in der Tabelle von 1 bis 6 bewerten und dann den Verlauf in dem Diagramm anzeigen lassen.

Habe die Datei mal hochgeladen, vielleicht kann jemand von euch helfen.

http://www25.zippyshare.com/v/43792852/file.html

Vielen Dank!
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Mai 2012 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Rechtsklick auf das Diagramm + 'Datenquelle' Sieht man, dass du nur die 6. Spalte auswerten lässt.

Da den ersten Wert von G11 auf B11 ändern und du hast das ganze Ding ausgewertet.

Auf dem zweiten Reiter kannste das dann noch genauer formatieren, falls nötig.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Experten!

Ich benötige ein wenig professionelle Hilfe und wäre Euch für die Mühe sehr dankbar! Ich möchte für mein anstehendes Kolloquium - anhand eines Beispiels - die Qualität einer Lieferantenbeziehung mit dem "Supplier Lifetime Value" darstellen. Hier die Formel:

Wobei:
a_t = Lieferantenspezifische Auszahlungen in Periode t
e_t = Lieferantenspezifische Einzahlungen in Periode t
i = Diskontierungssatz
t = Analyseperiode (i. d. R. Jahr)
T = Gesamtzahl der betrachteten Perioden

Mein Problem ist die Umsetzung des Sigma / Summen-Zeichens in Excel. Wie bekomme ich es hin, dass Excel bei bspw. 5 Perioden (T=5) die verschiedenen Ergebnisse der Formel (also t=1, t=2, t=3, t=4 und t=5) aufsummiert? Alle anderen Variabeln (a_t, e_t und i) werden durch Zahlen ersetzt, sind also zu vernachlässigen.

Ich hoffe Ihr versteht meine Erklärung und kennt eine entsprechende Funktion. Vielen Dank im Voraus!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.