preload
basicPlayer

Umschulung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2012 16:54   Titel: Umschulung Antworten mit Zitat

Hey Leute,

kennen sich ein paar von euch aus, wie eine Umschulung so abläuft?
Ich hab von der Rentenversicherung den Antrag auf Umschulung bewilligt bekommen.
Morgen muss ich zu nem ersten Beratungsgespräch und weiß gar nicht was auf mich zu kommt.
Ich hab Straßenbauer gelernt und dank meines kaputten rechten Knies wurde der Antrag bewilligt.
Muss man eine Berufsfindungsmaßnahme machen oder kann die auch wegfallen? Finden Umschulungen nur in Schulen oder im Betrieb statt oder kann auch beides mit drinnen sein? Was mir noch wichtig ist, kann man jederzeit einsteigen oder nur zu den üblichen Ausbildungsbeginnen am 1. September usw..?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Danke schonmal.
Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2012 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Moin, was hat dein Gespräch ergeben?

Falls du noch Fragen hast, könnte ich dir sicherlich weiterhelfen, da ich mich auf dem Gebiet sehr gut auskenne.

Berufsfindungsmaßnahmen sind immer dann sinnvoll, wenn du noch keinen konkreten Berufswunsch hast und erst noch herausfinden musst, welche Berufe dir liegen bzw. welche Berufe dich über-/unterfordern.

Weißt du hingegen bereits ganz genau, dass du z.B. Industriekaufmann werden möchtest und auch deine vorherige Schulbildung deutet auf eine erfolgreiche Umschulung in diesem Beruf hin, ist so eine Maßnahme ggf. entbehrlich, ggf. wäre die kürze Arbeitserprobung sinnvoller.

Regulär finden solch abklärende Maßnahmen in Berufsförderungswerken statt, welche über das ganze Bundesgebiet verteilt sind. Zu empfehlen wäre das Berufsförderungswerk, welche ggf. auch Umschulungen in deinem gewünschten Berufsfeld anbietet.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2012 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

Management hat folgendes geschrieben:

Falls du noch Fragen hast, könnte ich dir sicherlich weiterhelfen, da ich mich auf dem Gebiet sehr gut auskenne.

Berufsfindungsmaßnahmen sind immer dann sinnvoll, wenn du noch keinen konkreten Berufswunsch hast und erst noch herausfinden musst, welche Berufe dir liegen bzw. welche Berufe dich über-/unterfordern.

Weißt du hingegen bereits ganz genau, dass du z.B. Industriekaufmann werden möchtest und auch deine vorherige Schulbildung deutet auf eine erfolgreiche Umschulung in diesem Beruf hin, ist so eine Maßnahme ggf. entbehrlich, ggf. wäre die kürze Arbeitserprobung sinnvoller.

Regulär finden solch abklärende Maßnahmen in Berufsförderungswerken statt, welche über das ganze Bundesgebiet verteilt sind. Zu empfehlen wäre das Berufsförderungswerk, welche ggf. auch Umschulungen in deinem gewünschten Berufsfeld anbietet.

Muss jetzt 4 Wochen zur Berufserprobung, der Berater hat gemeint, dass dort jeder hin müsste, der bei der Rentenversicherung eine Umschulung machen will. Kann mir jetzt aussuchen ob ich die vier Wochen nach München, Nürnberg, Waldkraiburg oder Regensburg will. Ich kenn keines von den vieren. Mal schauen, nächste Woche muss ich mich entscheiden, dann wird der Termin ausgemacht.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2012 13:32   Titel: Antworten mit Zitat

perg28 hat folgendes geschrieben:

Management hat folgendes geschrieben:

Muss jetzt 4 Wochen zur Berufserprobung, der Berater hat gemeint, dass dort jeder hin müsste, der bei der Rentenversicherung eine Umschulung machen will. Kann mir jetzt aussuchen ob ich die vier Wochen nach München, Nürnberg, Waldkraiburg oder Regensburg will. Ich kenn keines von den vieren. Mal schauen, nächste Woche muss ich mich entscheiden, dann wird der Termin ausgemacht.

Regensburg!!

Kann ich nur empfehlen, und ist wohl von DGF am schnellsten zu erreichen! Und solltest hier mal Hilfe brauchen oder einfach nur Bock auf ein Bierchen haben, sag bescheid!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2012 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

ich habe gerade die Zeit hinter mir, also am Anfang werden nur Tests gemacht zb Allgemeinwissen,Deutsch,Mathe, PC .
Als erstes kommt dann der IQ Test der wenn man lange aus der Schule doch anspruchs voll ist .Wichtig ist, lass dir Zeit bei den Aufgaben, lieber 3 weniger schaffen aber dafür die anderen Richtig
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2012 21:45   Titel: Antworten mit Zitat

oehmchen5 hat folgendes geschrieben:
ich habe gerade die Zeit hinter mir, also am Anfang werden nur Tests gemacht zb Allgemeinwissen,Deutsch,Mathe, PC .
Als erstes kommt dann der IQ Test der wenn man lange aus der Schule doch anspruchs voll ist .Wichtig ist, lass dir Zeit bei den Aufgaben, lieber 3 weniger schaffen aber dafür die anderen Richtig

Wo warst du? Und wie fandest du die Einrichtung? Wie lang dauert ein Tag? Wars anstrengend oder eher lockerer?

Fragen über Fragen
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2012 19:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir Regensburg (Eckert-Schulen) empfehlen. Allgemein kannst du dich aber gut über deren Internet-Auftritt informieren. Einfach Ort + Bfw eingeben, dann hast du schon einmal einen groben Überblick über die Qualifizierungsangebote. In Regensburg ist der Auswahl verhältnismäßig groß und damit die Möglichkeit, genau das zu finden, was dir liegt relativ hoch.

Während der Maßnahme wird man, wie bereits gesagt, deinen Kenntnisstandsstand testen, um deine "intellektuelle Leistungsfähigkeit" zu ermitteln. Grob gesagt kann halt nicht jeder Arzt werden, nix gegen Straßenbauer .

Später werden ggf. auch kleinere Arbeitsproben mit beruflichen Kontext durchgeführt, um deine tätigkeitsspezifischen Kenntnisse und Fertigkeiten zu testen.

Eine besondere Verhaltsweise ist nicht zu empfehlen, stell' dich so an, wie du es immer tun würdest. Sich zu verstellen, um dann besser/schlechtere Ergebnisse zu erzielen, wird sich langfristig rächen...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Hat schon mal jemand hier im Forum mit einem der Zentren zu tun gehabt? BFW München, BFW Nürnberg, BFZ Waldkraiburg (peters), BFW Eckert Regenstauf stehen mir zur Auswahl wo ich meine Vierwöchige Arbeitserprobung machen kann. Kann mich nur nicht entscheiden -.- .
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2012 17:56   Titel: Antworten mit Zitat

War jetzt 3 Wochen in Regenstauf und ich muss sagen, es war eigentlich eine gute Erfahrung. Man merkt erst mal wieder was man alles verlernt hat . Wahrscheinlich werd ich dort auch meine Umschulung (Kaufmännisch oder IT) machen. Nur was wichtig für mich ist, wo finde ich die Ferien der BFW´s? Google findet ja mal gar keine Ferienzeiten.

@onkel^^: Machst du auch eine Umschulung?

@ Management: Woher kennst du dich auf diesen Gebiet so gut aus?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.