preload
basicPlayer

Neue Variante für den Saisonübergang

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Mai 2012 17:10   Titel: Neue Variante für den Saisonübergang Antworten mit Zitat

Moin Comunisten,

wir praktizieren in unserer Liga jetzt zum dritten Mal in Folge einen eigenen Saisonübergang der so von Comunio leider nicht angeboten wird. Bei uns hat sich die Variante bewährt und eine Liga von Bekannten von uns will nächstes Jahr wahrscheinlich auch unserer Saisonübergang machen.

Also. Bei uns läuft das folgendermaßen:

Jeder Comunio-Mitspieler hat die Möglichkeit, am Ende der Saison Spieler im Wert von 5 Mio in die nächste Saison zu übernehmen. Das Startkapital in der neuen Saison ist bei allen gleich, das Einzige was aus der letzten Saison bleibt sind eben die Spieler (meist Talente), die man aus der Vorsaison übernimmt. Falls die 5 Mio nicht komplett genutzt werden, wird die Differenz ausgezahlt. Das garantiert einerseits Chancengleichheit und gibt andererseits die Möglichkeit langfristig auf Talente zu setzen und nicht wieder komplett bei Null beginnen zu müssen. Was natürlich auch den Identifikationsfaktor mit dem eigenen Team steigert
Bei einem kompletten Reset wäre gerade das Ende der Saison sehr viel weniger reizvoll, weil es sich dann nur noch lohnt auf solide Punkter und eben nicht auf Perspektivspieler zu setzen.

Andere Varianten wie die Kapitalumverteilung oder "X Spieler übernehmen" bieten das leider nicht. Die Chancenungleichheit ist deutlich größer und die Spielersituation in den Ligen schnell festgefahren.

Um die Variante zu realisieren spielen wir quasi offiziell "40 Mio + Kein Team". Jeder Spieler muss sich dann festlegen welche Spieler er, anhand von den Marktwerten eines bestimmten Stichtags, übernehmen will. Diese werden dann nach dem Reset zugewiesen.
Wie gesagt das klappt bei uns super und alle Mitspieler sprechen sich immer wieder für diese Variante aus. Es ist halt nur immer viel Aufwand für die Comunity-Leiter.

Vielleicht können sich die Entwickler ja dafür begeistern diese Variante standardmäßig in die Auswahl der Saisonübergänge zu integrieren.

Viele Grüße,
moejo
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2012 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich nur beipflichten!!

Der Saisonübergang bewehrt sich und bringt durch das Verpflichten von Talenten gerade zum Ende der Saison nochmal neue Dynamik rein.

Es wird z. Zt. in allen Ligen so sein, dass die Aktivitäten auf dem TM zum Ende der RR stark nachlassen, da einfach die interessanten Spieler im Laufe der Saison gekauft und gehalten werden.
Ich spiele in 2 Ligen und in beiden habe ich jetzt in 5 Jahren genau das erlebt. Für mich ist das Ende der RR, bis auf die Entscheidung wer Meister wird, die langweiligste Phase bei Comunio.
Man bastelt kaum noch an seinem Team rum. Evtl tauscht man mal eine Spieler gegen einen vom TM. Aber gerade Transfers unter Teams kommen doch eher selten vor.

Mit dieser Variante sind alle Spieler unter 5 Mio interessant für die kommende Saison. Verletzte Spieler, bei denen seit wochen bekannt ist, dass sie im Laufe der Saison nicht mehr fit werden, sind so viel attraktiver.

Gleichzeitig werden Spieler wie Ribery, Reus, Götze, etc. also die, die jeder haben will, wieder Frei sobald die neue Saison startet.

Ich würde mich freuen, wenn diese Idee anklangt finden würde.

Grüße
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2012 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell sind keine weiteren Übergänge geplant, jedoch ist für die Zukunft vieles offen, daher die Bitte hier ruhig die Vor- und Nachteile weiter zu diskutieren.

Viele Grüße
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.