preload
basicPlayer

Reisepass - Wo nötig?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2007 18:18   Titel: Reisepass - Wo nötig? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich brauche mal eure Hilfe.
Und zwar möchte ich wissen für welche Länder ich noch heutzutage einen Reisepass brauche bzw. für welche nicht!
Wie siehts z.B. mit Tunesien, Ägypten etc. aus?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Nach oben
Tyler78
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 157
BeitragVerfasst am: 5 Jul 2007 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also für Tunesien,Ägypten brauchst du auf jeden einen Reisepass. Wenn du in der EU unterwegs bist, benötigst Du keinen Reisepass. Wenn du die EU verlässt brauchst du einen Reisepass.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2007 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist soweit schon mal ein sehr guter leicht einzuprägender Richtfaden.

Für manche Länder gelten allerdings gesonderte Einreisebestimmungen (manche verlangen Visa, so die USA, oder auch ÄGYPTEN, wo man allerdings auch mit dem Perso einreisen darf ^^, ist aber aufwändiger).
Ich würde für jede Reise mal ganz kurz diese Seite zu Rate ziehen, weil es einfach ist, schnell geht - und einen vor folgeschweren Fehlern bewahren kann... ^^

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/LaenderReiseinformationen.jsp



Ich zitier mal nen kleinen Passus, würde aber empfehlen, auf der Seite alles zum Zielland zu lesen, zum. die spezifischen Reisehinweise.


Zitat:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Seit Februar 2002 können deutsche Staatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt mit dem Personalausweis nach Ägypten einreisen. Die Visumpflicht bleibt jedoch bestehen. Das Visum wird gegen eine Gebühr von 22 Euro von der ägyptischen Botschaft in Berlin und den Generalkonsulaten in Frankfurt und Hamburg ausgestellt. Es kann auch bei Einreise erworben werden. Ein Visum am Flughafen Kairo kostet US-$ 15,00 oder den entsprechenden Gegenwert in Euro.

Bei Einreise nur mit Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte bei Ankunft ausgefüllt und mit einem Passbild versehen werden. Das Passbild muss mitgebracht werden.

Die Einreise mit dem Reisepass (auch dem vorläufigen Reisepass) ist einfacher und schneller. Kinder unter 16 Jahre, die noch keinen Reisepass oder Personalausweis besitzen, können entweder mit eigenem Kinderreisepass, Eintrag im Pass der Eltern (ab 2 Jahre ebenfalls mit Lichtbild) oder dem alten jedoch noch gültigen Kinderausweis (für Ägypten muss ein Lichtbild enthalten sein) einreisen.

Für alle Reisedokumente gilt, dass sie noch drei Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen. Es empfiehlt sich, eine Fotokopie des Ausweises (am besten auch des Einreisestempels) anzufertigen.

Besondere Auflagen sind bei einer Einreise aus Israel zu beachten. Am Grenzübergang Taba/Eilat erhält man lediglich ein 14-tägiges Visum für die Sinai-Halbinsel.

Möchte man hingegen weitere Teile Ägyptens bereisen, ist das Visum zuvor in Deutschland oder im ägyptischen Generalkonsulat in Eilat (US-$ 15,00) zu erwerben.


Des weiteren gibts dort Infos zum Imfpungen, Terrorwarnungen, "Benimmregeln" (wichtig !!!).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2007 18:50   Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts aus mit der Türkei?
Da gehen die Meinungen auseinander.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2007 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

hol dir einfach einen, früher oder später brauchste doch eh einen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2007 19:30   Titel: Antworten mit Zitat


-.-² hat folgendes geschrieben:
hol dir einfach einen, früher oder später brauchste doch eh einen


Kostet ja auch nur 37,50 €


mach dich lieber nochmal schlau
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2007 19:36   Titel: Antworten mit Zitat


h123 hat folgendes geschrieben:

-.-² hat folgendes geschrieben:
hol dir einfach einen, früher oder später brauchste doch eh einen


Kostet ja auch nur 37,50 €


mach dich lieber nochmal schlau


Ist ja auch fast geschenkt, für ein Stück Papier...
Unbd das Problem dabei ist, das die Bearbeitungszeit ziemlich lang ist und ob er dann bis Mitte August fertig ist, ist auch fraglich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2007 19:47   Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist dein Problem, das auf der Seite vom Auswärigem Amt selbst nachzuschlagen?

Hier kaue ich dir die Türkei noch mal vor:

Zitat:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tagen visumsfrei im Land aufhalten. Ist der Aufenthalt in der Türkei für länger als 90 Tage geplant, so ist vor der Einreise bei einer türkischen Auslandsvertretung (Generalkonsulat oder Botschaft) ein Visum einzuholen.

Für die Einreise in die Türkei genügt ein Reisepass oder ein Personalausweis. Von einer Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit in Einzelfällen verweigert wurde. Kinder müssen in den Reisepass eines mitreisenden Elternteils eingetragen sein oder – was empfohlen wird - mit eigenem Kinderreisepass, einem Kinderausweis nach altem Muster oder Europapass einreisen. Der Kinderausweis wird bis zum 10. Lebensjahr ohne Lichtbild anerkannt; ab dem 10. Geburtstag ist ein Lichtbild erforderlich. Eine Geburtsurkunde ist kein gültiges Einreisedokument.

In der Vergangenheit kam es zu Zurückweisungen an der Grenze, weil Eltern ohne gültige Einreisedokumente für ihre Kinder einreisen wollten. In solchen Fällen können auch die deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei keine Abhilfe schaffen. Insbesondere ist die Ausstellung eines Kinderausweises durch die deutsche Auslandsvertretung im Transitbereich des Flughafens nicht möglich und wird von den türkischen Behörden auch nicht gestattet.

Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen z.T. von den staatlichen Regelungen ab. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft.

Die Ausreise aus der Türkei in den Irak ist seit dem 01.07.2004 nur für Inhaber eines für Irak gültigen Visums möglich. In diesem Zusammenhang wir auf die Reisewarnung des Auswärtigen Amts für Irak hingewiesen. Deutsche Staatsangehörige sind seit dem 01.07.2004 visumspflichtig. Achtung: Die Einreise in die Türkei nur mit dem Personalausweis ist aus Ländern, die nicht Mitgliedstaaten des Europarats (wie z.B. Irak) sind, nicht möglich bzw. kann von der Türkei untersagt werden (Zurückweisung an der Grenze). Für eine solche Einreise ist ein Reisepass erforderlich.

Kinder türkischer Eltern, die sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen zur Wiedereinreise nach Deutschland einen deutschen Kinderausweis/Kinderreisepass oder Europapass, der vor Abreise bei der zuständigen deutschen Behörde beantragt werden muss.

Als Unterzeichnerstaat des "Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom 13. Dezember 1957" erkennt die Türkei bei der Einreise auch einen weniger als ein Jahr abgelaufenen Reisepass oder Kinderausweis/Kinderreisepass an. Nicht ausreichend hingegen ist ein abgelaufener Personalausweis.

In der Praxis kann es bei der Ausreise aus der Türkei mit abgelaufenen Ausweisdokumenten, insbesondere an den Landgrenzen in Edirne und Ipsala, zu Problemen kommen. Es wird daher empfohlen, sich bereits vor der Reise in die Türkei um gültige Ausweisdokumente zu kümmern.

Bitte beachten Sie, dass bei der Reise in die Türkei auf dem Landweg auch die Einreisebestimmungen der Transitländer beachtet werden müssen. Für die Einreise nach Serbien, Montenegro und Mazedonien ist ein Personalausweis beispielsweise nicht ausreichend.

Wenn man mit dem PKW einreisen möchte, wird das Auto im Pass des Fahrers eingetragen. Für diesen Fall ist es erforderlich, einen Reisepass zur Einreise zu verwenden.

Zusätzlich zur Eintragung im Pass wird vom türkischen Zoll ein Formular ausgestellt, das das Datum der spätesten Wiederausfuhr festlegt. Ein Überschreiten dieser individuell festgelegten Frist auch um nur einen Tag muss unbedingt vermieden werden, da anderenfalls erhebliche Geldstrafen, die den Wert des Fahrzeugs um ein Vielfaches übersteigen können, und ein Strafverfahren drohen. Als Frist werden in der Regel 30 Tage eingetragen, auf Antrag auch bis zu 90 Tage. Bitte beachten Sie, dass die grüne Versicherungskarte nur im europäischen Teil der Türkei anerkannt wird. Beabsichtigen Sie mit dem Fahrzeug auch den asiatischen Teil zu bereisen, können Sie an der Grenze beim Touringclub eine Kfz-Haftpflichtversicherung (30-90 Tage) abschließen. In der Türkei gilt für Auto- und Motorradfahrer eine 0,5 Promillegrenze.

Falls der Halter des Fahrzeugs nicht identisch ist mit dem Reisenden, muss der Reisende / Fahrer über eine Vollmacht des Eigentümers verfügen, die bei einer türkischen Auslandsvertretung in Deutschland ausgestellt oder beglaubigt sein sollte. Eine beim ADAC erstellte Vollmacht in deutsch/türkisch wird ebenfalls akzeptiert. Einzelheiten zum Verfahren klären Sie bitte vor Abreise, um mehrtägige Wartezeiten an der Grenze zu vermeiden.

Besondere Vorschriften für alleinreisende Minderjährige oder bei Reise mit nur einem sorgeberechtigten Elternteil gibt es nicht, solange ihre Ausreise aus Deutschland legal erfolgte.

Von Deutschland ausgestellte Reisedokumente oder Reiseausweise für Ausländer anderer Nationalitäten werden von der Türkei anerkannt. Für die Einreise in die Türkei wird jedoch ausnahmslos ein Visum benötigt, das vorab bei einer türkischen Auslandsvertretung (Generalkonsulat oder Botschaft) einzuholen ist.
Nach oben
bvb97
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 6956
BeitragVerfasst am: 6 Jul 2007 11:12   Titel: Antworten mit Zitat


Ebi B04 hat folgendes geschrieben:
Das ist soweit schon mal ein sehr guter leicht einzuprägender Richtfaden.

Wenn das mal keine geniale Wortschöpfung ist Richtlinie + Leitfaden = Richtfaden
Sorry Ebi ... sorry für off-topic....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jul 2007 13:13   Titel: Antworten mit Zitat


bvb97 hat folgendes geschrieben:

Ebi B04 hat folgendes geschrieben:
Das ist soweit schon mal ein sehr guter leicht einzuprägender Richtfaden.

Wenn das mal keine geniale Wortschöpfung ist Richtlinie + Leitfaden = Richtfaden
Sorry Ebi ... sorry für off-topic....


Ich liebe Neologismen

(wo war ich da nur wieder in meinen Gedanken... ^^)

Edit: Google mal... bin wenigstens nicht der einzige. Und wenn ich genauer drüber nachdenke... ich glaub ich schau mal in mein regionales Platt-Wörterbuch, ich glaub, es ist hier nicht unüblich
Nach oben
bvb97
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 6956
BeitragVerfasst am: 6 Jul 2007 14:22   Titel: Antworten mit Zitat


Ebi B04 hat folgendes geschrieben:

bvb97 hat folgendes geschrieben:

Ebi B04 hat folgendes geschrieben:
Das ist soweit schon mal ein sehr guter leicht einzuprägender Richtfaden.

Wenn das mal keine geniale Wortschöpfung ist Richtlinie + Leitfaden = Richtfaden
Sorry Ebi ... sorry für off-topic....


Ich liebe Neologismen

(wo war ich da nur wieder in meinen Gedanken... ^^)

Edit: Google mal... bin wenigstens nicht der einzige. Und wenn ich genauer drüber nachdenke... ich glaub ich schau mal in mein regionales Platt-Wörterbuch, ich glaub, es ist hier nicht unüblich

Ich habe gegoogled und vor allem habe ich mal googlefight.com angeworfen und mal "Richtfaden vs. Leitfaden" und "Richtfaden vs. Richtlinie" gegeneinander antreten.... es gibt tatsächlich noch ein Spezies wie du.. aber die überwältigende Mehrheit sieht anders aus Is ja auch OK, fands nur amüsant...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jul 2007 14:57   Titel: Antworten mit Zitat


h123 hat folgendes geschrieben:

-.-² hat folgendes geschrieben:
hol dir einfach einen, früher oder später brauchste doch eh einen


Kostet ja auch nur 37,50 €


mach dich lieber nochmal schlau

billiger wird das teil bestimmt nich
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2012 19:59   Titel: Antworten mit Zitat

Servus Jungs...
Ich plane in der nächsten zeit in die USA zu reisen. Ich muss dafür einen Reisepass beantragen. Nun hab ich gehört das man ihn ein halbes Jahr bevorman einreist beantragt haben muss. Stimmt das? Oder muss der Reisepass noch mind 6 Monate gültig sein??
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2012 20:16   Titel: Antworten mit Zitat


Bad_Santa hat folgendes geschrieben:
Servus Jungs...
Ich plane in der nächsten zeit in die USA zu reisen. Ich muss dafür einen Reisepass beantragen. Nun hab ich gehört das man ihn ein halbes Jahr bevorman einreist beantragt haben muss. Stimmt das? Oder muss der Reisepass noch mind 6 Monate gültig sein??


Die meisten Länder, die ich bereist habe, verlangen, dass dein Pass noch 6 Monate gültig ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2012 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

So ist es meine ich auch in den USA.

Das Beantragen dauert je nach Aufwand des Bürgeramtes 5-12 Wochen.
Also nicht auf dem letzen Drücker machen

Zumal du auch ESTA ausfüllen musst und dafür den CODE vom Reisepass haben musst.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group