preload
basicPlayer

EM 2012 - Gruppe B (NED, GER, POR, DEN)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2011 22:10   Titel: Antworten mit Zitat

Und ich bin voll bei mir selbst, den es allmählich nervt, wie ihr eifrig eure ganz subjektive Sichtweise über ein Spiel austauscht, das über ein Jahr zurückliegt!
Wie wär's wenn ihr hier darüber weiterdiskutiert:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=395814&postdays=0&postorder=asc&highlight=England&start=425

Interessiert euch meine Meinung zu dem England-Spiel von vor 17 Monaten!?

Eben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2011 23:37   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage nach den Testspielgegnern ist ganz interessant weil nicht einfach zu beantworten.
Worauf müssen wir uns in der Gruppenphase einstellen?

Portugal:
4-3-3 mit inversen Wingern
Bei eigenem Ballbesitz ziehen C. Ronaldo und Nani in die Mitte, auf den Außenbahnen übernehmen die Außenverteidiger den freien Raum und agieren von dort mit Flanken. Zusätzlich hat Portugal jederzeit die Option die oben genannten Weltklassespieler anzuspielen, die mit einer gelungenen Aktion ein Tor erzielen können.
Mehr Positives kann ich Portugal stand jetzt aber nicht entlocken. Zwischen Abwehr und Angriff klafft eine riesige Lücke, sodass die Offensivspieler + AV meistens keine Unterstützung bekommen. In die andere Richtung verweigern die 3 Stürmer aber die Defensivarbeit. Das portugiesische Mittelfeld ist nicht weiter der Rede wert und auch in der IV kann Portugal nur einen ansehnlichen Spieler aufbieten - jeder mögliche Partner für Pepe ist Kanonenfutter.

Für die sehr spezielle Spielweise der Portugiesen würde ich kein Testspiel opfern. Nimmt man hier einen "unangenehmen" Gegner und feilt an der eigenen Taktik, dann hat man mehr davon.

Holland.
Hier ist die Vorbereitung sehr schwer. Holland kann wahnsinnig Flexibel auftreten, keiner weiß, welche Spieler im Sommer überhaupt fit sind und ob das Spiel ob der Hooligans im orangen Trikot überhaupt angepfiffen werden darf.
Wir haben hier die sehr spezielle Situation, dass Holland kurz vor der EM ein Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern bestreitet. Da der Großteil der deutschen EM-Mannschaft aus Münchnern besteht erübrigt sich hier ein Testspiel gegen einen ähnlichen Gegner.
Ich würde hier gegen einen sehr defensiven Gegner testen. Klingt erstmal merkwürdig, wenn man sich die geballte Offensivkraft der Niederländer ansieht, hat aber einen Hintergedanken. Wenn der Gegner tief steht, dann muss man selber verlagern, viel laufen, intelligente Laufwege wählen und den Gegner "hintenrausziehen". Und genau diese Fähigkeiten helfen enorm gegen Holländer, die ihre direkten Gegenspieler gern weiter verfolgen als es bei einer Raumdeckung üblich ist. Ob das vom Trainer so gewollt oder eine allgemeine Mentalitätsfrage ist weiß ich nicht, auf alle Fälle haben die Niederländer Probleme damit ihren direkten Gegenspieler ziehen zu lassen.

Fürs Spiel gegen Dänemark kann es eigentlich nur eine Mannschaft geben, gegen die getestet wird. Dänemark lebt von einer disziplinierten Mannschaftsleistung in einem sehr körperbetonten 4-2-3-1. Die Stars der Mannschaft sind ohne Frage Rommedahl und Bendtner, die aber bei Lahm und Hummels/Badstuber in besten Händen sind. Ansonsten lässt sich über Dänemark sagen, dass die Mannschaft vollkommen ohne Druck aufspielen kann und sich meistens aufs Kontern beschränkt. Unangenehmer Gegner aber selbst an einem schlechten Tag machbar.

Meine Wunschgegner für die Vorbereitung (wieviele Spiele sind eigentlich noch?) wären Japan, Slowenien und Norwegen. Sollten noch mehr als 3 Spiele sein, dann könnte ich mich auch Venezuela und die Schweiz vorstellen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2011 00:54   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht am 29.2. gegen Frankreich und dann soll es noch ein Spiel anfang Juni geben, bei dem der Gegner noch offen ist.


Zu Portugal: beim 2. IV muss man abwarten was mit Carvalho. Sollten sich er und der Trainer wieder zusammenfinden, dann haben die eine bockstarke IV. Die größte Schwäche stellt in meinen Augen Coentrao dar. Er spielt den LV eher als LA, sodass die Seite defensiv sehr schwach abgesichert ist. Hier hat man mit Müller ein potentielles Mismatch zu gunsten der deutschen Mannschaft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2011 07:47   Titel: Antworten mit Zitat

das Spiel gegen Frankreich is´ ja klar. Aber ist nicht geplant, in der direkten Vorbereitung 2 Testspiele zu absolvieren? Ich weiss, es hiess mal, dass wir nur noch 2 Spiele insgesamt hätten vor dem Turnier.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass da jetzt 2 Testspiele während der Vorbereitung stattfinden sollen.

Aber die schon erwähnten Norweger wären bestimmt kein schlechter Gegner. Die sind doch auch sehr unangenehm zu spielen. Hatten wir gegen die in jüngerer Vergangenheit nicht auch mal das ein oder andere Problemchen?

Und zu Portugal: ich finde jetzt nicht unbedingt, dass wir es sooo viel schwerer hätten, wenn Carvalho dabei sein würde.
Laut Trainer Bento wird er ihn aber KEINESFALLS zur EM mitnehmen. Aber wer weiss. Vielleicht entscheidet er sich aufgrund der Gruppenkonstellation ja doch noch anders...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2011 09:12   Titel: Antworten mit Zitat


atog hat folgendes geschrieben:
Es geht am 29.2. gegen Frankreich und dann soll es noch ein Spiel anfang Juni geben, bei dem der Gegner noch offen ist.


Zu Portugal: beim 2. IV muss man abwarten was mit Carvalho. Sollten sich er und der Trainer wieder zusammenfinden, dann haben die eine bockstarke IV. Die größte Schwäche stellt in meinen Augen Coentrao dar. Er spielt den LV eher als LA, sodass die Seite defensiv sehr schwach abgesichert ist. Hier hat man mit Müller ein potentielles Mismatch zu gunsten der deutschen Mannschaft.


Die Offensivlastigkeit der linken Seite ist im Spiel gegen Deutschland ein zweiseitiges Schwert.
Auf der einen Seite ist die Seite komplett offen für Müller, auf der Anderen treffen Coentrao und Ausnahmespieler C. Ronaldo auf einen deutschen RV der die Bezeichnung RV nicht verdient (egal wer dort spielt).
Und Carvalho wird keinesfalls bei der EM spielen. Zum einen weil Bento zu Protokoll gegeben hat, dass Carvalho nicht spielen wird, zum anderen weil Carvalho angekündigt hat, nichtmehr für Portugal spielen zu wollen.
Ob man dise Aussagen ernst nehmen kann weiß ich nicht, aber gerade Carvalho würde sich selber zerstören, wenn er zurückkommt. Mann kann nämlich nicht den Trainer als Söldner beschimpfen und dann selber des Geldes wegen (einen anderen Grund wirds kaum geben) zurückkommen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2011 09:40   Titel: Antworten mit Zitat


pisolino hat folgendes geschrieben:
das Spiel gegen Frankreich is´ ja klar. Aber ist nicht geplant, in der direkten Vorbereitung 2 Testspiele zu absolvieren? Ich weiss, es hiess mal, dass wir nur noch 2 Spiele insgesamt hätten vor dem Turnier.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass da jetzt 2 Testspiele während der Vorbereitung stattfinden sollen.


http://www.dfb.de/index.php?id=511166

Also hier ist nur noch ein Testunmittelbar vor der EM geplant.



quietsche hat folgendes geschrieben:

atog hat folgendes geschrieben:
Es geht am 29.2. gegen Frankreich und dann soll es noch ein Spiel anfang Juni geben, bei dem der Gegner noch offen ist.


Zu Portugal: beim 2. IV muss man abwarten was mit Carvalho. Sollten sich er und der Trainer wieder zusammenfinden, dann haben die eine bockstarke IV. Die größte Schwäche stellt in meinen Augen Coentrao dar. Er spielt den LV eher als LA, sodass die Seite defensiv sehr schwach abgesichert ist. Hier hat man mit Müller ein potentielles Mismatch zu gunsten der deutschen Mannschaft.


Die Offensivlastigkeit der linken Seite ist im Spiel gegen Deutschland ein zweiseitiges Schwert.
Auf der einen Seite ist die Seite komplett offen für Müller, auf der Anderen treffen Coentrao und Ausnahmespieler C. Ronaldo auf einen deutschen RV der die Bezeichnung RV nicht verdient (egal wer dort spielt).
Und Carvalho wird keinesfalls bei der EM spielen. Zum einen weil Bento zu Protokoll gegeben hat, dass Carvalho nicht spielen wird, zum anderen weil Carvalho angekündigt hat, nichtmehr für Portugal spielen zu wollen.
Ob man dise Aussagen ernst nehmen kann weiß ich nicht, aber gerade Carvalho würde sich selber zerstören, wenn er zurückkommt. Mann kann nämlich nicht den Trainer als Söldner beschimpfen und dann selber des Geldes wegen (einen anderen Grund wirds kaum geben) zurückkommen


Ok, so genau hab ich die Carvalho-Kiste nicht verfolgt. Mit Rolando und Bruno Alves zwei international erfahrene IVs im Kader. Die IV wird bestimmt nicht das Problem sein.

Zu unseren RVs: Ich bin mit den aktuellen Lösungen Boateng oder Höwedes auch nicht zufrieden, doch gegen Portugal hätten sie den Vorteil, dass sie auf Grund ihrer IV-Ausbildung defensiv stärker sind als viele andere AVs. Gegen CR und Coentrao ist das in meinen Augen ein Vorteil. Ronaldo hat sich ja auch schon zwei Mal an Friedrich die Zähne ausgebissen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2011 11:19   Titel: Antworten mit Zitat

FC Bayern spielt gegen Holland? Das ist ja witzig! Sitzt Löw dann "zufälligerweise" auf der Trainerbank?
Auf welcher Seite spielt dann Robben? Oder wird das egal sein, wer er ohnehin verletzt sein wird?

Gegen Frankreich kann man die Defensive ja einem Belastungstest unterziehen.

quietsche, wieso sollten wir gegen Japan spielen? Ich kann deren Spielweise nicht einordnen - erinnern sie dich an Dänemark? Da fände ich Slowenien nachvollziehbarer, Serbien/Kroatien aber noch stärker.

Ich finde die Idee gut, sich einen nicht zu schwachen Gegner auszusuchen, der gegen uns mauern wird/würde und unsere Offensive zur Verzweiflung bringt. Dass wir bei Kontern anfällig sind, hat man gegen Ukraine gesehen - und genau da fände ich eine Testsituation gut.
In einer Turniersituation spielen ja fast alle Mannschaften enorm vorsichtig - gerade gegen uns wird viel gemauert werden.

Gegen die deutsche Defensivtugend (schnörkellos, körperbetont/eng, effektiv) werden Schönspieler wie Ribéry (vgl. Mainz05 - FC Bayern) und Ronaldo wenig Freude haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2011 12:58   Titel: Antworten mit Zitat


DerBayer hat folgendes geschrieben:


quietsche, wieso sollten wir gegen Japan spielen? Ich kann deren Spielweise nicht einordnen - erinnern sie dich an Dänemark? Da fände ich Slowenien nachvollziehbarer, Serbien/Kroatien aber noch stärker.


Japan ist für mich eine Mannschaft, die die positiven Seiten der 3 Gruppengegner vereint. Schnelles, variables Offensivspiel bei eigenem Ballbesitz, taktische Disziplin, enges Pressing im Mittelfeld, stehen offensiv wie defensiv gut gestaffelt. Dazu sind sie sehr konterstark, rennen bis zum umfallen übern Platz und können während des Spiels fließend ihr System umstellen. Einzig an der Qualität der einzelnen Spieler hapert es doch gewaltig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Die Testspiele stehen nun fest:
26. Mai: Schweiz
1. Juni: Israel
Quelle:
http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/562163/artikel_loew-elf_em-generalprobe-gegen-schweiz-und-israel.html

Ich bin ratlos.
Das sind sicherlich keine schwachen Mannschaften - aber was will man gegen die testen?
Inwiefern helfen sie uns bei der Vorbereitung auf Dänemark, Portugal, Polen, Tschechien?
Schweiz ist noch ein bisschen die Wundertüte, die uns auch mit Dänemark erwarten könnte. Den Test begrüße ich, allerdings sind die Schweizer seit Sommer auf einem steil absteigenden Ast.
Hoffnung gibt mir da der Sieg von Basel über ManU.

Aber Israel? Ein gutes Kollektiv, das seit Jahren gute Qualifikationen spielt. Aber ohne gute Einzelspieler. Was macht diese eher schwache Mannschaft zu einem passenden Gegner für uns?
Waren keine Gegner mehr frei, die es zur EM geschafft haben? Oder ein Vertreter aus Amerika?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 16:44   Titel: Antworten mit Zitat


quietsche hat folgendes geschrieben:
Sollten noch mehr als 3 Spiele sein, dann könnte ich mich auch Venezuela und die Schweiz vorstellen.


Wäre ich jemand, der viel auf seine Vorhersagen gibt, dann würde ich mir jetzt nen Ast freuen

Israel kann eigentlich nur ein Abschußgegner sein, gegen den Löw möglichst hoch gewinnen will um die Moral innerhalb der Truppe aufs Maximum zu steigern.

Ich musste erstmal nachschauen, wer dort überhaupt Nationalspieler ist (um dann festzustellen, dass ich grade mal 3 von denen kenne ).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh so macht das Sinn. Sieg ist als Vorbereitung manchmal wichtiger als Taktik... Gerade die Reihenfolge ERST Schweiz DANN Israel macht das denkbar.

Benayoun von Arsenal ist bekannt und gut. Ansonsten die Bundesligisten und Alberman. Mehr kenne ich auch nicht. Biram Kayal hat einen MW von 4,5 Mio laut TM.de - ich habe aber noch nie von ihm gehört. Die Nationalmannschaft ist in allen Teilen Europas unterwegs - kein vorteil, wie man bei den afrikansichen Nationalmannschaften gut sehen kann.
Auch etwas, was uns auf dem Weg zum Titel als Vorteil gegenüber 2010 begleiten sollte: dank Bayern München ist ein Großteil der Nationalmannschaft kontinuierlich aufeinander eingespielt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Dez 2011 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.transfermarkt.de/de/zwanziger-schoener-fussball-wichtiger-als-em-titel/news/anzeigen_79271.html

Zwanziger ist echt ne Pfeiffe. Für die Aussage gehört er schon rausgeschmissen. Ich hab weder Bock demnächst mein Deutschland als Vizekusen zu vergleichen noch als Schalke 04 oder als deutsche die in Schönheit sterben...

Zum Glück ist der Quatschkopf bald weg.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19307
BeitragVerfasst am: 26 Dez 2011 16:11   Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage hat Löw schon vor einige Zeit einmal so getätigt...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Dez 2011 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hm ein Stück weit MUSS er die Aussage ja sogar tätigen um seinen Aussagen bezüglich der Vorfälle Enke und Rafati treu zu bleiben. Insofern kann man ihm diesbezüglich nicht den allergrößten Vorwurf machen. Und n bisschen überspitzt ist die Schlagzeile noch dazu. LEtzten Ende sagt er nichts, was wir nich wissen, nämlich dass ohne das nötige Glück auch ganz schnell Schluss sein kann. Er macht in meinen Augen auch keine Erfolgshierarchie auf.
Dennoch freu ich mich aber auch dass er im Frühjahr weg is
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jun 2012 19:20   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.whoscored.com/Regions/247/Tournaments/124/Seasons/3164/Stages/5981

Wen Statistiken interessieren, der dürfte die Seite hier recht ansprechend finden. Natürlich auch zu allen anderen Gruppen usw.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group