Autor |
Nachricht |
caipi1409
Oberliga
|
Verfasst am: 20 Jul 2012 09:07 Titel: Kontostand einblenden für Alle |
|
|
Wir sind eine Pro Player Liga und ich wollte mal anregen ob man ein neues Features einfügen könnte. Nämlich das man die Kontostände aller Mitspieler nach Wunsch einblenden kann. Da es ja Ziel des Spiels ist viele Punkte zu sammeln aber auch gleichzeitig wirtschaftlich zu arbeiten fände ich dieses Feature interessant.
Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich freuen. _________________ Gruß Achim HSV
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jul 2012 08:40 Titel: |
|
|
Wozu?
Man will doch gerade nicht, dass die Gegner wissen, wieviel Geld man noch hat, ansonsten weiß man doch auch immer ob man einen Spieler auf dem TM günstig schießen kann, weil keiner ihn sich leisten kann oder nicht....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jul 2012 10:01 Titel: |
|
|
als Option sicherlich eine gute Idee. Wer es nutzen will in der Com, der kann das doch gerne tun.
Andernfalls musst du dir den Com-Rechner zulegen, der dir das immer ausrechnet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jul 2012 10:35 Titel: |
|
|
Was ist der Com Rechner ?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jul 2012 10:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jul 2012 11:26 Titel: |
|
|
Naja, den ComRechner braucht man dann ja nicht, Dem Threadersteller geht es doch darum, dass jeder alle Kontostände kennt. Also in der WPFL muss man auch immer seinen Kontostand angeben und da läuft es auch.
@Maxi
ComRechner zerstört aber meiner Meinung nach einen Teil des Spielspaßes.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 24 Jul 2012 12:04 Titel: |
|
|
WilhelmFCB hat folgendes geschrieben: |
Also in der WPFL muss man auch immer seinen Kontostand angeben und da läuft es auch. |
"Angeben" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber nachdem ich mir mühsam & fehlerhaft in unserer ersten Saison 07/08 was eigenes zusammengestrickt hatte - in der irrtümlichen Hoffnung, da irgendeinen echten "Vorteil" von zu haben - hat das ab der zweiten Saison 08/09 Kamiryn übernommen, der für den Statistik-Kram ohnehin eher ein Faible hat....
Wir hatten damals relativ früh Konsens in der Liga, die Kontostände offen zu legen, da sich ein echter "Vorteil" nur in seltenen Fällen ergibt. Eigentlich nur an "Ultimo" vor Spieltagsbeginn, wenn man noch mal die Konkurrenz "ausrechnen" kann, ob sie auf Spieler geboten hat und wenn ja, wie viel (in etwa). Da Kamiryn im Zweifelsfalle aber auch als letzter Donnerstags nachts "das Licht aus macht", hat er diesen Vorteil dann immer noch, selbst wenn alle Kontostände täglich bekannt sind.....
Long story short: Als optionales Feature wäre das für viele sicher 'ne coole Sache, da es der Leistungsdichte innerhalb einer Com sicherlich eher zu- als abträglich ist. Wer's nicht möchte, kann's ja ausgeblendet lassen. Unserem Spielspaß hat die Offenlegung jedenfalls keinen Abbruch getan. Gerade z.B. im Sommer, wo es noch keine Punkte gibt und die Bilanzen/Kontostände der einzige Indikator sind, ob einer besser oder schlechter gewirtschaftet hat..... _________________
|
|
Nach oben |
|
caipi1409
Oberliga
|
Verfasst am: 24 Jul 2012 15:50 Titel: Kontostände |
|
|
Also erstmal danke für eure Beiträge. Meine Frage zielte halt darauf hinaus das Comunio ein neues Feature anlegt wo man die Kontostände aller sehen kann. Das kann man ja dann intern absprechen ob es gewünscht ist und ggf. wieder sperren. Also so ähnlich wie mit den Spielergehältern die man jederzeit abstellen kann.
Ich hatte mir auch mal die Mühe gemacht alle Tranfers, Gutschriften etc. in einer Exceltabelle zu speichern aber da muss man natürlich viel Zeit haben und als mein Rechner abkackte war meine Tabelle futsch und jetzt hab ich nur noch ne grobe Ahnung was die anderen so auf dem Konto haben.
Und wenn es jeder einsehen kann hat auch kein einzelner mehr einen Vorteil.
Vielleicht äußert sich ja hier noch ein Admin der mir sagen kann ob man sowas einführen kann.
Dabke _________________ Gruß Achim HSV
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2012 09:29 Titel: |
|
|
wie verhandelt ihr denn dann bei transfers zwischen den usern? stell ich mir ziemlich lahm vor. wenn man ja weiß, was der andere ausgeben könnte, dann werde ich das ja auch maximal fordern. anders herum sehen ja auch alle, was ich zB bräuchte, um aus dem minus zu bekommen. wenn ich dann spieler verkaufen will, werden ja alle höchstens das bieten, ohne dass sich mir die gelegenheit bietet, vielleicht noch ein bißchen plus zu machen.
oder seh ich das falsch...?
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 26 Jul 2012 10:13 Titel: |
|
|
Da ich mich angesprochen fühle, antworte ich mal.
Ich denke nicht, dass die allgemein bekannten Kontostände die Transferverhandlungen irgendwie "behindern". Dass bei uns vermutlich relativ wenige Deals untereinander stattfinden, ist eher "historisch" in der Com-Entstehung begründet.
Wenn man weiß, was der andere "hat", kann man das zwar fordern..... ob der das dann aber (deswegen) zahlt, steht wohl auf einem anderen Blatt.
An "Ultimo" (vorm Spieltagsbeginn) isses hingegen durchaus interessant, wenn man weiß, wer noch aus dem Minus muss und wer nicht. Dadurch sind sicher schon etliche Deals gelaufen, die es ohne das Wissen über die Finanzlage nicht gegeben hätte.
Fazit: kann da für Transferverhandlungen keine Nachteile sehen. Aber das Wissen über die Finanzen der anderen schärft durchaus die Sinne, um einzuschätzen, wo man in etwa steht - gerade jetzt in der Sommerpause, wo noch keine Punkte im Spiel sind. Für mich wird's vermutlich 'ne eher "schwierige" Saison, das weiß ich jetzt schon bei mittlerweile rund 25 Mios Rückstand auf die Spitze..... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2012 11:00 Titel: |
|
|
ok, danke für die erklärung. verstehe jetzt, was du meinst und es macht auch sinn. dennoch finde ich es ein bißchen wie pokern mit offenen händen. so verhandlungsstrategien wie "ich kann dir aber nur 3,1 statt 3,5 geben, ich hab nicht mehr!" obwohl man noch 4 hat und vielleicht noch nen backup will, fallen dann ja weg. aber ich kann schon auch deine beschriebenen vorteile erkennen. hat beides also vor- und nachteile. die möglichkeit, es als anwählbare freiwillige option anzubieten erscheint mir daher jetzt auch sinnvoll.
zu deiner "schwierigen saison": keine panik, geld schießt keine tore. dafür aber rudnevs, ich tippe mal so af 15-30.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde