preload
basicPlayer

Festgelegtes Schuldenlimit

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2012 11:20   Titel: Festgelegtes Schuldenlimit Antworten mit Zitat

Ich wollte hier mal zur Diskussion stellen ob es nicht Sinn machen würde die max. Verschuldung (unabhängig vom Kaderwert) auf 10 Mille zu setzen. Bei Fooma hatten wir ein maximun von 20 Mille aber da waren die MWs auch höher (wenn man hier mal die Neuzugänge ausklammert)
und/oder das ganze noch mit nem saftigen Zinssatz belegt.
Ich bekomm bei meiner Bank das Geld ja auch nicht zinslos geliehen.
Pro Tag 5% Zinsen und schon wird sich garantiert nicht mehr so hemmungslos verschuldet wie es jetzt ja möglich ist und auch gemacht wird

Ich bin sicher das damit auch das MW Verhalten positiv beeinflusst wird und nicht mehr so vorhersehbar ist das jemand in unendliche Höhen steigt

Ich habe z.B. jetzt ne Kaderwert von 70 Mille und = Geld auf dem Konto.
Nu kann ich aber spekulativ nochmal für 35Mille einkaufen wodurch die gekauften Spieler ja im MW wieder steigen (bin ja nicht der einzige der Geld verprasst das er gar nicht hat ) .

Wenn das "nicht vorhandene" Geld nicht mehr verprasst werden kann (weil es eben nicht da ist) werden die Leute auch genauer überlegen wem sie wann kaufen und somit dürfte das auch hilfreich sein diese "utopischen MWs" von Neuzugängen zu bremsen.

Man sollte sich einfach nur das kaufen können was man sich auch leisten kann und nicht von vornherein weit über seine Verhältnisse leben.

Wenn ich nur 2 Mille aufm Konto habe dann kann ich mir eben keine 3 weiteren "Hochkaräter" leisten , sondern muss zusehen wie ich velleicht einen davon finanzieren kann und gleichzeitig noch nen spielfähigen Kader zu halten.
Dieses überlegen wird durch die enorm hohe Verschudlungsmöglichkeit doch arg "eingebremst" ....wie man im "TransferForum" nur zu gut sehen kann
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2012 19:06   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2012 19:16   Titel: Re: Festgelegtes Schuldenlimit Antworten mit Zitat

Badnewsd hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nur 2 Mille aufm Konto habe dann kann ich mir eben keine 3 weiteren "Hochkaräter" leisten , sondern muss zusehen wie ich velleicht einen davon finanzieren kann und gleichzeitig noch nen spielfähigen Kader zu halten.
Dieses überlegen wird durch die enorm hohe Verschudlungsmöglichkeit doch arg "eingebremst" ....wie man im "TransferForum" nur zu gut sehen kann

Es müssen doch aber alle am 1. Spieltag mindestens auf 0 sein, um Punkte zu bekommen, von daher sehe ich die Notwendigkeit nicht, da das ja dann automatisch eingebremst wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2012 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

An sich finde ich die idee mit den Zinsen auf Miese total genial. Macht das Spiel auf jeden Fall anspruchsvoller.

Gleichzeitig bezweifle ich, dass so etwas im Interesse der Verantwortlichen für Comunio wäre, denn ja schwerer, desto weniger User . An sich könnte man das aber vielleicht als Spielmodus für einzelne Communities anbieten? Dann müssten die halt eben raus aus der MW-Berechnung oder so.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2012 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

QRL hat folgendes geschrieben:
An sich finde ich die idee mit den Zinsen auf Miese total genial. Macht das Spiel auf jeden Fall anspruchsvoller.

Gleichzeitig bezweifle ich, dass so etwas im Interesse der Verantwortlichen für Comunio wäre, denn ja schwerer, desto weniger User . An sich könnte man das aber vielleicht als Spielmodus für einzelne Communities anbieten? Dann müssten die halt eben raus aus der MW-Berechnung oder so.

Kann man ja den Pro-Coms vorbehalten mit gleichzeitig veränderten Punktprämien. Ist ja bei den Spielergehältern genauso.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2012 20:47   Titel: Antworten mit Zitat

10 Mille maximal im Minus!

2 % Überziehungszinsen!

Kredit bei einer Bank um am Spieltag im Plus zu sein =5% pro Spieltag! Maximaler Kreditrahmen sollte sich bei 10% vom Kaderwert bewegen!

LG Boja
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Aug 2012 22:05   Titel: Antworten mit Zitat

Boja79 hat folgendes geschrieben:
10 Mille maximal im Minus!

2 % Überziehungszinsen!

Kredit bei einer Bank um am Spieltag im Plus zu sein =5% pro Spieltag! Maximaler Kreditrahmen sollte sich bei 10% vom Kaderwert bewegen!

LG Boja

Yoo das klingt sehr jut
claymore
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 7 Aug 2012 23:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dem kann ich mich anschließen, wobei ich den Zinssatz höher ansetzen würde.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Aug 2012 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich fänd das nicht gut, wenn man sich durch einen Kredit vor einem Spieltag so einfach aus dem Minus pushen könnte. So könnte man sich unbezahlte Punkte schnappen, was mE nicht Sinn des Spiels ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Aug 2012 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
Ich fänd das nicht gut, wenn man sich durch einen Kredit vor einem Spieltag so einfach aus dem Minus pushen könnte. So könnte man sich unbezahlte Punkte schnappen, was mE nicht Sinn des Spiels ist.

Die Frage ist ja ob man durch einen Kredit ein kurzfristiges Minus ausgleichen sollte um einen Spieler vorzufinanzieren.....dagegen steht dann die Frage ob sich das bei einem Kredit von 3 Millionen (Zinsen 150.000 pro Spieltag) überhaupt rechnet

Somit müsste man abwegen was einem wirklich etwas bringt
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 Aug 2012 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das Thema "Schuldenbegrenzung" aus aktuellem Anlass hier gerne mal aufnehmen und ggfls. auch mal einen der Moderatoren oder sogar Fabian um ein Statement dazu bitten.

Im Zuge der mittlerweile hahnebüchenen MW-Berechnung (so muss man es leider nennen), hat es erstmals in unserer Liga-History ein Mitspieler geschafft, sich möglicherweise noch vor Saisonbeginn in den "Exitus" zu traden aufgrund einiger "etwas zu teuer" gekaufter Spieler zu Zeiten des ungebremsten MW-Anstiegs nach dem SÜ.

Konkret: Mannschaftswert 37,3 Mios; Schuldenstand 30,9 Mios. Das heißt, er besitzt noch einen Nettokaderwert von 6,4 Mios. Bei der Entwicklung der MW dürfte nicht kategorisch auszuschließen sein, dass diese 6,4 Mios zum Saisonstart am 24.08. auch noch "futsch" sind. In dem Falle wäre der Mitspieler nicht nur theoretisch sondern auch rein praktisch "raus" für den Rest der Saison wg. Überschuldung.

Nun kann man natürlich sagen "selber schuld", was ja auch so ist.... nur löst es die Problematik natürlich nicht. Dass man sich in so einem Spiel alleine rein rechnerisch selber gänzlich "schachmatt" setzen kann, dürfte so eigentlich nicht sein. Wir hatten bisher keinen vergleichbaren Fall in 5 Jahren, "Dank" der geänderten MW-Berechnung ist dieser Fall nun aber eingetreten. Wie wir ihn lösen, wissen wir noch nicht.

Dennoch sollte dieses Beispiel Anlass zum nachdenken geben, dass die bisherige Verschuldungsregel "max. halber Mannschaftswert" offensichtlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wenn sie im worst case hier in einer "Privatinsolvenz" endet.

Sportliche Grüße
Wish
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.