preload
basicPlayer

Deutscher Sport auf dem absteigenden Ast?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

motze266 hat folgendes geschrieben:
Laut Spiegel-Bericht hat das Innenministerium 86 (!!!) Medaillen, davon 28 goldene angepeilt... Im Moment sind es 38...

Vielleicht führt das offensichtliche "Versagen" der deutschen Mannschaft dann doch irgendwann zu einem Umdenken!

http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2012-deutschland-verfehlt-medaillenvorgabe-a-849413.html

Alle, die an dieser Medaillenvorgabe mitgearbeitet haben, müsste man aufgrund von Inkompetenz ihres Amtes entheben.

Das entbehrt ja jeder Grundlage gesunden Menschenverstands und Sinn für Realismus.

Fast doppelt so viele Medaillen wie 2008 und vor allem doppelt so viel Gold wie 2008?

Das weiß man doch bereits im voraus, dass das utopisch ist.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

Du bestätigst mich doch vollkommen .
Russland hat ein total enttäuschendes Ergebnis abgeliefert und steht trotzdem noch klar vor uns . Wenn da halbwegs professionell gearbeitet wird, dann haben wir gegen die 0 Chance!

@Hunter:

Ich habe hier speziell die Bootssportart genannt, weil die eben 11 Medaillen geholt hat davon 5 Goldene und vorallem weil das eine für mich gesehene Randsportart ist!

Hier sind wir doch auch mit soweit vorne, weil viele Nationen entweder garnicht die möglichkeit bzw. einfach kein Interesse daran haben.

Bei Deutschland ist es Tradition und deshalb sind wir so gut. Aber wenn die Asiaten jetzt mal wirklich in diesen Wettbewerben angreifen würden und diese fördern würden, dann läßt der Erfolg da auch schnell nach!
In den Sportarten wo die große Nationen nämlich richtig Wert drauf legen haben sie uns schon längst überflügelt...

Was allgemeines:
Die Fomel ist doch recht einfach aus Quantität mach Qualität!
Bei uns mangelt es doch bei vielen Sportarten schon am ersteren. Und das nicht nur weil wir nicht das aller Bevölkerungsstärksteland sind. Geh doch mal in ne Schule und frag die 10jährigen was sie für Sport treiben?
Da werden nicht viele ne Olympische Sportart betreiben, die Mannschaftssportarten nehme ich jetzt mal raus...

Woher nehmen wir uns jetzt die Arroganz zu sagen, wir müssen anderen Nationen die ähnlich aufgestellt sind dominieren?
Das können wir nur in Sportarten in denen die andere Nationen schleifen lassen und das ist eben bei vielen dewr Bootssport, oder auch Dressurreiten.

In Breitensportarten wie allen voran Schwimmen und Leichtathletik werden wir niemals mehr so dominant wie früher sein!

BTW:
Ich glaub da sind wir Europäer in einigen Sportarten dann auch genetisch benachteiligt. Vorallem in den Laufsportarten ist es ja sehr auffällig, vlt. liegt es auch an der Ernährung oder sonst was, aber ich denke da werden wir niemehr Weltspitze sein!

Edit:
Die Medaillengeschichte kann ja nur so zu verstehen sein, dass man einfach mal alles realistische aufgezählt hat!
Also jedem Medaillenkandidaten eingerechnet hat und am Ende holen halt von 10 potentiellen Kandidaten nur 5 wirklich e
ne Medaille und nur 1-2 die goldene !

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:

BTW:
Ich glaub da sind wir Europäer in einigen Sportarten dann auch genetisch benachteiligt. Vorallem in den Laufsportarten ist es ja sehr auffällig, vlt. liegt es auch an der Ernährung oder sonst was, aber ich denke da werden wir niemehr Weltspitze sein!

Das wirds sein. Ich esse jetzt jeden Tag 17 Bananen und 2 Kilo Süßkartoffeln. Dazu ein paar Chicken Wings vorm Training und in 4 Jahren sehen Bolt und Co. auf 100m bestenfalls noch meine Rücklichter.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

ja natürlich sind europäer im laufen benachteiligt. das ist ja nun nichts neues. dafür treten dann im reiten wiederrum fast keine oder keine schwarzen an. jeder hat halt seine stärken.

die medaillenvorgabe ist ja der absolute hammer:D

wie kann man denn so etwas ernsthaft glauben? also das ist ja an amateurhaftigkeit nicht zu überbieten.

das ist so, wie wenn jetzt mainz vor der saison sagt: wir werden mit 102 punkten meister...leute leute leute
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

BTW:
Ich glaub da sind wir Europäer in einigen Sportarten dann auch genetisch benachteiligt.

Genetik in Verbindung mit der Historie (Sklaverei) dürften die ausschlaggebenden Faktoren sein.

http://www.heise.de/tp/blogs/3/114622

Zitat:
Ähnliches mochte sich mancher auch fragen, der gestern in Bayern Radio hörte und dem die Leichtigkeit der Welt im Gegensatz zu Bolt vielleicht noch verschlossen war. Der durfte dann nämlich über die Erklärung von Michael Castritius nachgrübeln. Dieser ging in seinem Beitrag von der wissenschaftlich belegten Andersartigkeit der Muskelfasern von Westafrikanern aus, die über eine explosivere Schnellkraft verfügen sollen, und bringt dies mit der Sklaverei in Zusammenhang, die in Jamaika und den umliegenden karibischen Inseln noch intensiver betrieben worden sei als in Afrika selbst. Castritius erklärt sich die besonderen Muskelfasern mit der brutalen Selektion, die mit der Sklaverei einherging, mit der Schwerstarbeit, die Muskelbildung förderte und der Menschenzucht, die die Sklavenhalter betrieben, als sie die "stärksten Männer mit den kräftigsten Frauen" zusammenbrachten.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 16:57   Titel: Antworten mit Zitat

Woher nehmen wir uns jetzt die Arroganz zu sagen, wir müssen anderen Nationen die ähnlich aufgestellt sind dominieren?
Das können wir nur in Sportarten in denen die andere Nationen schleifen lassen und das ist eben bei vielen dewr Bootssport, oder auch Dressurreiten.

Was meinst du bitte mit "Arroganz" und "dominieren"? Hat irgendjemand gefordert, dass wir einen 100m-Läufer im Finale haben oder jemanden, der im Schwimmsport Goldmedaillen in Stückzahl liefert? Hat irgendjemand davon geschrieben, dass wir mit den "Großmächten" China, USA oder Russland konkurrieren müssen?

Trotzdem ist es doch durchaus legitim, gewisse Erwartungen an die Athleten zu haben, oder? Noch dazu, wenn der DOSB, dem sicherlich mehr Sachverständnis als der Politik einzuräumen ist, dieselbe Medaillenausbeutung wie in Peking als interne Zielsetzung ausgibt.

Gewiss haben andere Nationen finanzielle, genetische und weitere Vorteile, die auch vollkommen zutreffend sind. Nur kann man doch nicht wirklich jetzt überall mit der Einstellung reingehen bzw. sich damit abfinden, dass deutsche Athleten getreu dem Motto "Dabei sein ist alles!" agieren, da die Amis, Chinesen und Afrikaner allesamt bessere Voraussetzungen haben und man deswegen sowieso chancenlos ist. Bevor man mit so einer Einstellung an die Sache geht, sollte man zuerst mal seitens der Politik die Vorraussetzungen deutlich verbessern und dann seine eigenen Möglichkeiten vollständig ausschöpfen. Und da sehe ich vielerorts noch eine Menge Potential.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

Dann müssen wir, um erfolgreicher zu werden, nicht mehr Geld in die Sportförderung investieren, sondern uns versklaven lassen, yeah!

Man sollte einfach nicht vergessen, dass Blake früher schon mal des Doping überführt wurde und die JADCO 'n Witz ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 17:58   Titel: Antworten mit Zitat

.....

Ich habe hier speziell die Bootssportart genannt, weil die eben 11 Medaillen geholt hat davon 5 Goldene und vorallem weil das eine für mich gesehene Randsportart ist!

Hier sind wir doch auch mit soweit vorne, weil viele Nationen entweder garnicht die möglichkeit bzw. einfach kein Interesse daran haben.

Bei Deutschland ist es Tradition und deshalb sind wir so gut.

.....

In Breitensportarten wie allen voran Schwimmen und Leichtathletik werden wir niemals mehr so dominant wie früher sein!

.....

Vom Ruder- und Reitsport hast du jetzt nicht so viel Ahnung, wenn das dein Ernst ist, was du da schreibst? Da gibt es neben Deutschland (die wie schon erwähnt 2008 in Peking "abgesoffen" sind) ein paar traditionelle Rudernationen, die die Konkurrenz sehr erhöhen. Im Rudern zu gewinnen ist fast so schwierig wie im Reitsport, wo Deutschland auch fast immer glänzt, es aber noch ein paar andere Top-Nationen gibt, die berechtigterweise ihren Anspruch auf Gold erheben.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie er heißt, aber die Tage hat ein sehr bekannter Schwimmtrainer gesagt, dass Paul Biedermann mindestens so gut wie Rekordler Michael Phelps sein könnte, wenn er nur endlich einmal richtig trainiert werden würde. Im Schwimmen haben wir immer noch das Potential. Nur muss sich da bei Trainern, Trainingsmethoden und Turniervorbereitung entscheidend etwas ändern. Es ist schon erschreckend, dass sie bei Olympia fast alle immer wieder zu spät in Form kommen. Das ist ein Zeichen von falscher Trainingssteuerung!

Weder ich noch irgendwer anderes hat hier geschrieben, dass Deutschland alle anderen Nationen dominieren muss. USA und China sind auf 1 & 2, das wird sich auch nicht ändern. Russland ist im Absturz und das aus hier schon erwähnten Gründen. Die könnten Platz 3 erreichen, aber wenn es so weiter geht, dann wird sich Russland auch in Zukunft noch weiter verschlechtern. Deutschland hat das Potential, bei Olympia Platz 3 zu erreichen. Großbritannien ist unter normalen Umständen für Deutschland kein größeres Problem. Den Heimvorteil haben sie perfekt genutzt und sicherlich auch viel darin investiert, hier gut abzuschneiden. Das jetzige Ergebnis ist aber nicht der Normalfall. Und ansonsten gibt es auch keine Konkurrenz, die nicht schlagbar wäre.

Warum sollte man also nicht Platz 3 als Ziel ausgeben im Medaillenspiegel?
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

RajonR9 hat folgendes geschrieben:
Dann müssen wir, um erfolgreicher zu werden, nicht mehr Geld in die Sportförderung investieren, sondern uns versklaven lassen, yeah!

Man sollte einfach nicht vergessen, dass Blake früher schon mal des Doping überführt wurde und die JADCO 'n Witz ist.

Das war nur die Nennung eines Grundes, keine Handlungsempfehlung.

Doping ist natürlich auch ein Thema, aber man darf diese Mittelchen auch nicht überschätzen. Aus einem lahmen Gaul wird damit auch kein Rennpferd. Überhaupt gilt, dass man zum Sprinter geboren sein muss, man kann es nicht trainieren.
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 22:41   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ARD stellt man sich grade dazu..
Das Blatt hätte ja auch niemals an die Öffentlichkeit kommen sollen

WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 23:06   Titel: Antworten mit Zitat

*Libuda* hat folgendes geschrieben:

Doping ist natürlich auch ein Thema, aber man darf diese Mittelchen auch nicht überschätzen. Aus einem lahmen Gaul wird damit auch kein Rennpferd. Überhaupt gilt, dass man zum Sprinter geboren sein muss, man kann es nicht trainieren.

Ich glaube, man kann gerade mit den richtigen Mitteln im Training riesige Fortschritte erzielen.

Natürlich musst man, um in die Weltspitze zu gelangen, ein angeborenes Talent mitbringen. Darüber muss man, denke ich, nicht großartig diskutieren
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 09:42   Titel: Antworten mit Zitat

*Libuda* hat folgendes geschrieben:

Es ist ja schon an diversen Stellen angesprochen worden. Ein großes Problem ist auch hier der Fußball. Als Kind rennst du eigentlich immer erstmal mit den Mitschülern auf den Bolzplatz oder direkt zum Verein. Und wenn du da Anlagen zum Sprinter hast (Odonkor), dann wirst du auf den Flügel oder in den Sturm gestellt und man lässt dich einfach laufen.
Zu Odonkor findet man eine 100m Zeiten von 10,6. Damit würde er es in die Top-30 der schnellsten deutschen Sprinter 2012 schaffen.
Und Odonkor ist/war ja nicht das einzige Sprintwunder in der Bundesliga. Zudem trainieren die Fußballer den 100m Sprint ja nicht besonders. Besonders beim Start und beim Laufstil kann man da sicher noch einiges verbessern. Das soll jetzt nicht heißen, dass ein Odonkor (oder ein anderer Fußballer) die Probleme im Sprintbereich lösen würde, aber viele Talente schaffen den Weg bis zur Leichtathletik eben garnicht (bei Fußballern sind ja dann durchaus auch Talente auf den Mittelstrecken zu finden), weil sie zum Fußball gehen. Und das ist eben auch der mangelnden Perspektive in den Randsportarten geschuldet.
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

@Forlan:
Doch genau das hat jemand geschrieben, zumindestens mit Bezug auf Russland.
Das man den Medaillenspiegel halten wollte war doch vollkommen okay und das haben wir ja auch quasi geschafft, gut ein paar goldene gegen silberne eingetauscht.

@Hunter:
Ich gebe dir sogar vollkommen recht, dass ich vom Ruder und Reitsport nicht soviel Ahnung habe.
Aber es ist doch noch immer ein rießen Unterschied ob ich mich gegen ca. 8 andere Nationen durchsetzen muss in denen der Sport ernsthaft betrieben wird. Oder wir in der Leichtathletik die fast weltweit betrieben wird!

Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner Bericht in der ZDF, der mich in vielem bestätigt. Wenn sich da nichts entscheidendes tut, könnten wir schon 2020 oder 2024 zur Lachnummer werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

@Forlan:
Doch genau das hat jemand geschrieben, zumindestens mit Bezug auf Russland.
Das man den Medaillenspiegel halten wollte war doch vollkommen okay und das haben wir ja auch quasi geschafft, gut ein paar goldene gegen silberne eingetauscht.

@Hunter:
Ich gebe dir sogar vollkommen recht, dass ich vom Ruder und Reitsport nicht soviel Ahnung habe.
Aber es ist doch noch immer ein rießen Unterschied ob ich mich gegen ca. 8 andere Nationen durchsetzen muss in denen der Sport ernsthaft betrieben wird. Oder wir in der Leichtathletik die fast weltweit betrieben wird!

Wie hier bereits geschrieben wurde:

1) Russland ist keine "Großmacht" mehr bei Olympia. Diese Bezeichnung haben nur die USA und China verdient.

2) Russland ist die Enttäuschung von Olympia 2012 in London!

3) Russland wird bei Olympia immer schlechter, vor allem bei den Goldmedaillen. Die Entwicklung ist dramatisch und auch dem geschuldet, dass es eben keine Sowjetunion mehr gibt.

Von daher darf Deutschland sehr wohl den Anspruch haben, sich in naher Zukunft mit Russland zu messen. Wenn sich bei uns etwas tut, können wir sogar auf Dauer realtiv locker vor Russland sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2012 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Die Russen bekommen nach und nach immer deutlicher den Zusammenbruch der UdSSR zu spüren. Zwar sind einige Sportler nach dem Zusammenbruch in ihre "Heimatstaaten" zurückgekehrt, aber viele sind auch weiter für Russland angetreten. Die letzten Athleten die beim Zusammenfall der UdSSR noch jung waren, waren 2000 in Sydney noch dabei und dann altersbedingt weggefallen.

Seitdem haben die Russen ein viel kleineres Einzugsgebiet. Und die kleinen Ex-Staaten wie die Ukraine oder Weißrussland haben aufgeholt. In diesem Jahr sind die Kasachen nach den Russen die stärkste Ex-Sowjet-Nation.

.....

Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2012 00:23   Titel: Antworten mit Zitat

Sry, aber sehe ich hier andere Olympischespiele von Russland?

Die haben aktuelle "nur" 2 Goldmedaillen weniger als 2008, insgesamt dafür jetzt aber schon 6 Medaillen mehr!
Wo sind die denn bitte eingebrochen?

Die haben aktuell gerademal 8 Medaillen weniger als China und 16 mehr als GB, die sind definitiv noch ein großes Stück vor uns!

Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2012 01:16   Titel: Antworten mit Zitat

Sry, aber sehe ich hier andere Olympischespiele von Russland?

Die haben aktuelle "nur" 2 Goldmedaillen weniger als 2008, insgesamt dafür jetzt aber schon 6 Medaillen mehr!
Wo sind die denn bitte eingebrochen?

Ne, du siehst keine anderen russischen Leistungen. Du bewrtest nur einen Zeitpunkt. Inzwischen liegen sie wie du richtig schreibst deutlich besser im Rennen!
Am Samstag haben sie 16 Medaillen geholt (6 G, 4 S, 6 B). Am Freitag, nachdem ich meinen Text geschriebenhabe 4 goldene und eine Bronzemedaille. Rechne also 21 Medaillen runter, besonders die 10 Goldmedaillen, dann sieht bzw sah die Geschichte in Russland ganz anders aus
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2012 10:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ja ne is klar , aber am Ende wird doch abgerechnet, oder?

Ich denke dann hast du eher nen Zeipunkt bewertet, wobei das ja mal pasieren kann da sich hier wohl kaum einer mit den russischen Medaillenkandidaten genau auskennt.

Bei den deutschen kann man das immer was besser bewerten, da man zumindestens einen Großteil der Favoriten im Hinterkopf hat...

Edit: Heute kommt ja aufgrund vom Volleyball noch mal mind. Silber!

Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Olympia 2012: Bilanz der Sommerspiele aus Deutscher Sicht

Hier mal die wichtigsten Aussagen aus einem Beitrag vom Spiegel, den ich so zu 100% unterschreiben würde:

"Aber: Die Beckenschwimmer holten keine einzige Medaille. Die Schützen auch nicht. Bei den Seglern herrschte totale Edelmetall-Flaute. Insgesamt gewannen deutsche Sportler elfmal Gold, fünf weniger als 2008. Unterm Strich waren es also erfolglose Spiele für den DOSB."

"Es waren also vor allem diejenigen, von denen man schon im Vorfeld Gold erwartet hatte, die sozusagen ihre Pflicht erfüllten: Der Ruderachter, Diskuswerfer Robert Harting, das Hockey-Team der Männer, die Kanuten. Sie haben dem Druck standgehalten. Aber den großen Überraschungs-Olympiasieger gab es bei diesen Spielen aus deutscher Sicht nicht. Es fehlte in London ein Matthias Steiner von Peking."

"Was nicht heißt, dass es nicht auch in Deutschland möglich wäre, mehr erfolgreiche Spitzensportler zu formen. Dazu müsste aber der Schulsport ausgebaut und gestärkt werden. Dazu müssten Schwimmbäder für Kinder und Jugendliche besser zugänglich sein. Dazu müssten Trainer besser bezahlt werden."
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dass Beachvolleyballer Duo sehe ich schon als absolut positive Überraschung. Ne Medaille hätte ich denen zugetraut, aber da waren noch 2-3 Teams deutlich höher im Kurs. Gegen das Team das sie im Finale geschlagen haben, hatten sie vorher noch nie gewonnen und das trotz 8? Spielen!
Dazu dann noch unsere Leichtathleten, wer hat da mit sovielen Medaillen gerechnet, vorallem die doppel Medaillen im Frauenhammerwerfen und Männerhochsprungt. Vorallem beim Hochsprung fehlte nur ganz ganz wenig zu einem absolut uberraschendem Doppelsieg!

Klar war Steiner 2008 für die meisten eine absolute Sensation, aber lag das wirklich daran das er eigentlich krasser Außenseiter war, oder doch eher daran das in Deutschland außer bei Olympia 0 Interesse an Gewichtheben besteht und es deshalb für alle überraschend kam .

Ich ziehe am Ende der Spiele ein positives Fazit. Wir waren meiner Meinung nach die 5 stärkste Nation und das läßt sich sehen !

Zuletzt bearbeitet von Käviehn am 13 Aug 2012 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 13:55   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dass Beachvolleyballer Duo sehe ich schon als absolut positive Überraschung. Ne Medaille hätte ich denen zugetraut, aber da waren noch 2-3 Teams deutlich höher im Kurs. Gegen das Team das sie im Finale geschlagen haben, hatten sie vorher noch nie gewonnen und das trotz 8? Spielen!
Dazu dann noch unsere Leichtathleten, wer hat da mit sovielen Medaillen gerechnet, vorallem die doppel Medaillen im Frauenhammerwerfen und Männerhochsprungt. Vorallem beim Hochsprung fehlte nur ganz ganz wenig zu einem absolut uberraschendem Doppelsieg!

Klar war Steiner 2008 für die meisten eine absolute Nation, aber lag das wirklich daran das er eigentlich krasser Außenseiter war, oder doch eher daran das in Deutschland außer bei Olympia 0 Interesse an Gewichtheben besteht und es deshalb für alle überraschend kam .

Ich ziehe am Ende der Spiele ein positives Fazit. Wir waren meiner Meinung nach die 5 stärkste Nation und das läßt sich sehen !

Naja modernen 5 Kampf hatten wir in Peking ja auch noch Gold, eine Gold Lena mehr gab es da, was natürlich auch zu vermarkten war.

Außer den Schwimmern und den Schützen hat in meinen Augen keiner da versagt, der DLV hat mehr rausgeholt, als die meisten gedacht haben sogar. Die Schützen waren sicher zum Teil in der Favoritenrolle, haben es aber nicht geschafft. Kamen mit dem Druck nicht zurecht, geht man nach der einen Schützin, wurde sie auch für den falschen Wettbewerb nominiert.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.