Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 09:39 Titel: |
|
|
Wir Gesinnungsschnüffler
Zitat: |
Die erregten Kommentare, die auf den Drygalla-Abgang folgten, machen nachdenklich. Sind wir uns noch einig, dass man Neonazis isolieren sollte? |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 11:23 Titel: |
|
|
Den letzten Absatz hätte er ausführlicher gestalten sollen. Da ist mir zu stark verallgemeinert. Wo fängt das Vorgehen an, wo hört es auf?
Kaum ein Kommentar der vergangenen Tage verzichtete auf die Beistellung, dass Neonazis selbstverständlich verachtenswert seien. Doch es ist weltfremd, zu glauben, man könne gegen Rechtsextreme nur vorgehen, wenn sie gegen das Recht verstoßen.
Man kann auch gegen Nazis vorgehen, ohne dass sie gegen das Recht verstoßen haben. Aber es soll sich auf den Nazi beschränken und nicht auf den Teil seines Umfeldes der nichts mit dem Rechtsextremismus zutun hat. Ich will einen Fischer nicht in einem deutschen Ruderboot bei Olympia sehen. Hier gehört er isoliert. Faschismus ist keine politische Gesinnung, sondern eine Straftat. So jemand hat im "Team Deutschland" nichts verloren. Seine Freundin auszuschließen, welche eishc nichts hat zu Schulden kommen lassen, außer in den falschen Mann verliebt zuhaben, geht bei der Isolierung aber zuweit.
Da kann man aber insgesamt keine Pauschalgrenzen festlegen und muss jeden Fall einzeln betrachten. Das wiederum ist in unserer hysterischen Medienlandschaft nicht möglich. Da wird lieber ein junges unschuldiges (was jawohl niemand mehr ernsthaft bezweifelt) Mädchen öffentlich verbrannt, als eine saubere Aufklärung zu betreiben.
Isolierung ja, aber nicht auf dem Rücken dritter.
Die Frage die Du nun zitierst, spiegelt das Problem das jetzt entstanden ist sehr gut wieder. Hätte man das Thema vernünftig abgearbeitet, wäre es zu so einer Solidarisierungswelle gar nicht erst gekommen. Die Einigkeit über die Form einer Isolierung ist somit viel schwieriger geworden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 11:26 Titel: |
|
|
gonzibee hat folgendes geschrieben: |
Den letzten Absatz hätte er ausführlicher gestalten sollen. Da ist mir zu stark verallgemeinert. |
Der Text hat noch 'ne zweite Seite.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 11:28 Titel: |
|
|
Shit ...ich lese
edit: nun ja, auch auf der zweiten Seite liefert er keine Antworten. Er fordert Maß und Mitte, nicht nur von den Aktiven. M.M.n. wurde dieses Maß bei Drygalla überschritten. Die Erkenntnisse über Drygalla lagen vor. Verfassungsschutz und sogar die Antifa waren sich immer einig, dass sie persönlich nie involviert war.
Natürlich sollen die Bürger sich dauerhaft beschäftigen und wachsam sein, wie auch dieses Blatt fordert, aber bitte nicht über Leichen dritter.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 11:47 Titel: |
|
|
nun ja, auch auf der zweiten Seite liefert er keine Antworten. Er fordert Maß und Mitte, nicht nur von den Aktiven. M.M.n. wurde dieses Maß bei Drygalla überschritten. Die Erkenntnisse über Drygalla lagen vor. Verfassungsschutz und sogar die Antifa waren sich immer einig, dass sie persönlich nie involviert war.
|
Ich finde schon, dass da alles erklärt wird. Es wird dargestellt, wie Nazis versuchen in die Mitte der Gesellschaft zu kommen. Die Grundaussage, die nach diesem Fall bei vielen haften bleibt ist:
"Es ist in Ordnung mit Nazis Kontakt zu haben, sogar Partnerschaften mit ihnen einzugehen, ja diese sogar, in welchem Maß auch immer, zu unterstützen."
Das ist ein weiterer Schritt raus aus der angesprochenen Isolierung.
Und da wurden schon viele Schritte getan.
Man kann beispielsweise die Uhr nach stellen, dass bei Aktionen gegen Rassismus irgendjemand kommt und "Politik hat im Stadion nichts zu suchen" plärrt. Dabei hat Antirassismus nichts mit Politik zu tun, genau wie Antifaschismus. Im Bewusstsein vieler sind sie es aber, was zur Folge hat, dass Rassismus und Faschismus auch als solche angesehen werden und politische Meinungen muss man ja tolerieren.
Und genau das ist der Punkt, vermeintlich unpolitische Dinge sind es oft gar nicht. "Jeder kann denken was er will" beinhaltet eben auch "Nazis dürfen das auch" und genau da wird es gefährlich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 12:41 Titel: |
|
|
Die Frage ist ja auch, wie man eine Isolation von Nazis anders als im persönlichen Umfeld umsetzen will. Gerade da kann sie ja am ehesten Wirkung entfalten. Will man den Herrn Fischer also isolieren, steht die Beziehung dazu nunmal voll im Gegensatz. Wer Freundin und ein intaktes Umfeld hat kann ja schwerlich als effektiv isoliert gelten. Wenn man den Nazis aber genau diese Atmosphäre bietet, ebnet man ihnen eben den Weg in die Mitte der Gesellschaft. Den Schuh muss sich Frau Drygalla schon anziehen. Bei einer öffentlichen Person ist der Vorgang nun noch ein Stückchen kritischer.
Ich sehe übrigens nicht, dass Drygalla übermäßig isoliert wird. Die wohl erbetene Abreise aus London nach dem eigenen Wettkampf ist ja jetzt nichts wirklich Dramatisches.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 12:46 Titel: |
|
|
Und da sind wir wieder an dem Punkt, der hier völlig ausgeblendet wird.
Kann man Nazis rehabilitieren?
Der Mann war kein (bekennender) Nazi, als er mit Drygalla zusammenkam, sie betont mehrfach, dass sie mit seiner neuen Einstellung nicht glücklich war und ihre Beziehung zu ihm deshalb mehrfach vor dem Aus stand. Er hat ihr erzählt, dass er aus der Szene aussteigen will. Er ist nachweislich aus der NPD ausgetreten.
All das wird (hauptsächlich von SteffenRSN) dermaßen ignoriert und aus der Luft gewischt, für den Frau Drygalla für ihren Versuch, zu ihrem Freund zu stehen und ihm bei dem Ausstieg zu helfen, direkt gestorben ist und als Nazi-Kollaboratorin öffentlich an den Pranger gehört.
Sorry, Steffen, wenn ich dich jetzt mehrfach persönlich angegangen habe, aber für deine linke Intoleranz kann ich ebenso wenig Toleranz aufbringen, wie für die des Holger Apfel.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 12:58 Titel: |
|
|
Exel2 hat folgendes geschrieben: |
Kann man Nazis rehabilitieren? |
Kann man mit Sicherheit und ich bin der Letzte, der Aussteiger lebenslang abstempelt.
Der Mann war kein (bekennender) Nazi, als er mit Drygalla zusammenkam, sie betont mehrfach, dass sie mit seiner neuen Einstellung nicht glücklich war und ihre Beziehung zu ihm deshalb mehrfach vor dem Aus stand. Er hat ihr erzählt, dass er aus der Szene aussteigen will. Er ist nachweislich aus der NPD ausgetreten. |
An dem Ausstieg hab ich eben (noch?) meine Zweifel. Man kann auch Nazi sein ohne der NPD zu sein, der ist angeblich im Mai aus der Szene ausgestiegen, schreibt aber im Juni noch auf rechten Blogs und in der rechten Szene hat noch niemand was vom Ausstieg mitbekommen. Die gehen normalerweise etwas anders mit Aussteigern um.
All das wird (hauptsächlich von SteffenRSN) dermaßen ignoriert und aus der Luft gewischt, für den Frau Drygalla für ihren Versuch, zu ihrem Freund zu stehen und ihm bei dem Ausstieg zu helfen, direkt gestorben ist und als Nazi-Kollaboratorin öffentlich an den Pranger gehört. |
Genauso wie du ignorierst, das ich hier schon mehrfach geschrieben hab, dass ich eine Abreise für falsch halte, wenn sie dies so im Gespräch mit Vesper vorgebracht hat. Denn das ist für mich auch der einzig denkbare Weg, wie ich mir vorstellen kann, das ein Mensch der dagegen ist, mit so jemandem zusammen sein kann.
Das Problem bei der Geschichte ist für mich, dass da noch viel zu viel gegen diese Darstellung spricht.
Sorry, Steffen, wenn ich dich jetzt mehrfach persönlich angegangen habe, aber für deine linke Intoleranz kann ich ebenso wenig Toleranz aufbringen, wie für die des Holger Apfel. |
Das ist auch wieder so ein Punkt, hab ich hier auch schon geschrieben. Niemand darf jemand vorschnell als rechts bezeichnen, andersrum ist das natürlich völlig in Ordnung. Hätte ich oder jemand anders jemanden als rechts betitelt, wären die Leute hier steil gegangen.
Warum ist das eine total verwerflich, das andere aber nicht?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:14 Titel: |
|
|
Und da sind wir wieder an dem Punkt, der hier völlig ausgeblendet wird.
Kann man Nazis rehabilitieren? |
Klar, das wird schon möglich sein. Nur drängt sich bei Drygalla kaum das Gefühl auf, sie hätte es ernsthaft versucht...
Und wenn. Olympische Spiele sind definitiv der falsche Ort dafür!
(Ja ich weiß, sie behauptet es. Aber behaupten kann man viel)
All das wird (hauptsächlich von SteffenRSN) dermaßen ignoriert und aus der Luft gewischt, für den Frau Drygalla für ihren Versuch, zu ihrem Freund zu stehen und ihm bei dem Ausstieg zu helfen, direkt gestorben ist und als Nazi-Kollaboratorin öffentlich an den Pranger gehört. |
Witzigerweise wurde der Pranger aber imo erst dadurch aufgebaut, dass so große Kritik an der Abreise aufkam. Die Abreise sehe ich - völlig ohne Spekulationen - als vollkommen notwendig an. Und sie ist ja auch gar nichts Schlimmes. Es ist im Sport beileibe nicht ungewöhnlich, dass zweifelhafte Athleten gleich ausgeschlossen werden, auch wenn der genau Sachverhalt noch geklärt werden muss.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:24 Titel: |
|
|
shirb hat folgendes geschrieben: |
Es ist im Sport beileibe nicht ungewöhnlich, dass zweifelhafte Athleten gleich ausgeschlossen werden, auch wenn der genau Sachverhalt noch geklärt werden muss. |
Hast Du Beispiele, wo "zweifelhafte Athleten" von Ihren Wettkämpfen aufgrund von Vorwürfen ausgeschlossen wurden, wo der genaue Sachverhalt noch aufgeklärt werden musste?..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:26 Titel: |
|
|
Hast Du Beispiele, wo "zweifelhafte Athleten" von Ihren Wettkämpfen aufgrund von Vorwürfen ausgeschlossen wurden, wo der genaue Sachverhalt noch aufgeklärt werden musste?.. |
Doping.
Die wurde ja auch nicht von ihrem Wettkampf ausgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:29 Titel: |
|
|
Es ist im Sport beileibe nicht ungewöhnlich, dass zweifelhafte Athleten gleich ausgeschlossen werden, auch wenn der genau Sachverhalt noch geklärt werden muss. |
Hast Du Beispiele, wo "zweifelhafte Athleten" von Ihren Wettkämpfen aufgrund von Vorwürfen ausgeschlossen wurden, wo der genaue Sachverhalt noch aufgeklärt werden musste?.. |
Klar, ich denke da beispielsweise an "Schutzsperren" wegen überhöhtem Hämatokritwert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:37 Titel: |
|
|
und ihr vergleicht schon wieder eine mögliche "direkte Tat" mit einer maximal "indirekten".
Man kann doch nicht erhärteten Dopingverdacht der direkten Einfluß auf Konkurrenten und Wettberwerb hat, mit der Gesinnung eines Lebensgefährten vergleichen |
Warum?
Die Vorgehensweise ist exakt die gleiche:
Verdachtsmoment -> vorläufiger Ausschluss -> Klärung des Falls
Alberto Contador wurde zB 2008 von der Tour de France ausgeschlossen, weil es in seinem Team im Jahr davor Dopingfälle gab. Er selbst war da noch in einem ganz anderen aktiv. Ich sehe da wahrlich keinen Unterschied.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 Aug 2012 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:40 Titel: |
|
|
weil der vermeintliche Dopingsünder sich rechtlich etwas zu Schulden hat kommen lassen, und Drygalla nicht!
Wenn jemand eine Schutzsperre bekommt, wird er hinterher rehabilitiert oder angeklagt. Auf Drygalla wurde eingedroschen und seitens DOSB bis heute nicht beigestanden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:41 Titel: |
|
|
welcher "Verdacht" bestand bei Drygalla?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:44 Titel: |
|
|
weil der vermeintliche Dopingsünder sich rechtlich etwas zu Schulden hat kommen lassen, und Drygalla nicht!
Wenn jemand eine Schutzsperre bekommt, wird er hinterher rehabilitiert oder angeklagt. Auf Drygalla wurde eingedroschen und seitens DOSB bis heute nicht beigestanden. |
Edit: Siehe Contadorbeispiel.
Ja, rechtlich vielleicht nicht. Moralisch schon. Da der Olympische Gedanke moralisch ist reicht das.
Der Verdacht, Nazigedankengut mitzutragen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:48 Titel: |
|
|
[
Der Verdacht, Nazigedankengut mitzutragen. |
Bingo, die hysterischen Medien haben Deine Meinung erfolgreich geprägt. Der Verdacht, dass sie Nazigedankengut mitträgt, hat nur durch die Medien existiert. Es wurde 3-4 Tage erfolgreich publiziert, obwohl selbst Verfassungsschutz und Antifa immer vom Gegenteil überzeugt waren!
Teamkameraden von Ihr berichteten, dass sie sich intern stehts davon distanziert hat!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:50 Titel: |
|
|
Bingo, die hysterischen Medien haben Deine Meinung erfolgreich geprägt. Der Verdacht, dass sie Nazigedankengut mitträgt, hat nur durch die Medien existiert. Es wurde 3-4 Tage erfolgreich publiziert, obwohl selbst Verfassungsschutz und Antifa immer vom Gegenteil überzeugt waren!
Teamkameraden von Ihr berichteten, dass sie sich intern stehts davon distanziert hat! |
Ich brauche dafür keine hysterischen Medien, der Verdacht, dass jemand Nazigedankengut mitträgt, der mit einem aktiven Nazi zusammen ist/war, liegt von ganz allein auf der Hand.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:52 Titel: |
|
|
Alberto Contador wurde zB 2008 von der Tour de France ausgeschlossen, weil es in seinem Team im Jahr davor Dopingfälle gab. Er selbst war da noch in einem ganz anderen aktiv. Ich sehe da wahrlich keinen Unterschied. |
Was übrigens komplett falsch ist. Es gab für Contador keine Schutzsperre. Er wechselte 2007 zu Astana. Astana durfte 2008 dann nicht die Tour fahren und deswegen war er nicht dabei. Für ein anderes Team hätte er fahren dürfen!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:53 Titel: |
|
|
Teamkameraden von Ihr berichteten, dass sie sich intern stehts davon distanziert hat! |
Ich brauche dafür keine hysterischen Medien, der Verdacht, dass jemand Nazigedankengut mitträgt, der mit einem aktiven Nazi zusammen ist/war, liegt von ganz allein auf der Hand. |
scheiße nur, wenn er sich nicht erhärtet!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:54 Titel: |
|
|
SteffenRSN hat folgendes geschrieben: |
Sorry, Steffen, wenn ich dich jetzt mehrfach persönlich angegangen habe, aber für deine linke Intoleranz kann ich ebenso wenig Toleranz aufbringen, wie für die des Holger Apfel. |
Das ist auch wieder so ein Punkt, hab ich hier auch schon geschrieben. Niemand darf jemand vorschnell als rechts bezeichnen, andersrum ist das natürlich völlig in Ordnung. Hätte ich oder jemand anders jemanden als rechts betitelt, wären die Leute hier steil gegangen.
Warum ist das eine total verwerflich, das andere aber nicht? |
Weil rechte Positionen dermaßen verwerflich sind, dass sie teilweise Straftatbestände darstellen? Weil unser Land eine stark geprägte Vergangenheit hat?
Jemanden vorzuwerfen, rassistisches Gedankengut zu tragen ist harter Tobak. Wenn das unter Inkaufnhame möglicherweise unschuldiger Opfer geschieht, ist das höchst asozial und zu verurteilen. Spannenderweise ist für dich im anderen Thema auf einmal das Schlimmste, was passieren könnte, wenn jemand unschuldig in der Datei Gewalttäter Sport landet.
Aber unschuldig den Nazi-Stempel tragen, das kann halt passieren. Ist man ja selbst schuld, wenn man die falsche Person liebt.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch schade, dass manche linken Ideologien nicht ausreichend gesellschaftlich geächtet sind. In unserem Land wird es nie wieder eine rechte Diktatur geben, dafür ist man viel zu sehr sensibilisiert. Eine linke ist da weitaus wahrscheinlicher. Ich habe keinen Bock auf erneute Massenmorde und sonstige Gewaltverbrechen im Namen Marx und Engels. Dass die Linkspartei noch nicht verboten ist, ist für mich erschreckend genug. Die haben ebenso vor, unser System von innen heraus zu überwinden und eine sozialistische Gesellschaft zu begründen. Was persönliche Unfreiheit, Abschaffung von Demokratie und Menschenrechten und staatlichen Terror einschließt.
Das NPD-Verbotsverfahren haben wir hier ja auch schon mal ausdiskutiert, glaube ich. Grundsätzlich ist das Verbot überfällig, aber wenn das wieder schiefgeht... naja. Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern bis es Erfolg findet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:56 Titel: |
|
|
Was übrigens komplett falsch ist. Es gab für Contador keine Schutzsperre. Er wechselte 2007 zu Astana. Astana durfte 2008 dann nicht die Tour fahren und deswegen war er nicht dabei. Für ein anderes Team hätte er fahren dürfen!! |
Er ist 2008 gewechselt, dann wurde das Team ausgeschlossen. Klar hätte er für ein anderes Team die Tour fahren dürfen, er war aber nicht in einem anderen Team. Von Schutzsperre habe ich in dem Zusammenhang nie geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 13:56 Titel: |
|
|
Ich brauche dafür keine hysterischen Medien, der Verdacht, dass jemand Nazigedankengut mitträgt, der mit einem aktiven Nazi zusammen ist/war, liegt von ganz allein auf der Hand. |
scheiße nur, wenn er sich nicht erhärtet! |
Was ist daran scheiße?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2012 14:02 Titel: |
|
|
Was ist daran scheiße? |
Dass du dann Verantwortung dafür trägst, an der gesellschaftlichen Ächtung einer Person mitgestrickt zu haben, die sich im Nachhinein als vollkommen unschuldig erweist?
Herzlichen Glückwunsch. Den Makel trägt sie ein Leben lang. Und gleich kommt wahrscheinlich noch ein "selbst schuld".
|
|
Nach oben |
|