preload
basicPlayer

Videoanalyse im Amateuerbereich

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 11:20   Titel: Videoanalyse im Amateuerbereich Antworten mit Zitat

Hey Jungs,
mein Fußballverein (Berlin- Liga) möchte ab dieser Saison anfangen unsere Spiel aufzunehmen und Videoanalyse zu betreiben.
was haltet Ihr davon und ist sowas schon in unserer Liga notwendig?
Was denkt ihr Kostet der Spaß?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 11:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab 4 Jahre 'ne B- und A-Jugend trainiert und hätte das sehr gern mal gemacht. Allerdings brauchst du da ja auch Verhältnisse, die das ermöglichen, d.h. einen Platz am Spielfeld, möglichst erhöht, der gute Übersich liefert. Das war bei uns so nicht machbar und eine Kamere direkt an den Spielfeldrand zu stellen macht wenig Sinn.
Dann brauchst du natürlich noch eine gescheite Kamera und jemand der sich bereit erklärt, das auch zu filmen.
Wenn du das alles hast, sind die Kosten eigentlich null.
Notwendig ist das sicherlich nicht, ich glaube aber, dass der Lerneffekt sehr hoch ist, wenn man den Spielern die eigenen Fehler wirklich mal zeigen kann, die sehen sich ja nicht von außen und nehmen ihr Spiel oft anders wahr.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

genau die gleiche Frage hab ich mir vor ein paar Monaten auch gestellt. Ich trainiere zwar eine Jugendmannschaft und keine Männermannschaft aber ich nutze seit ein paar Wochen jetzt ein Tool, was sich fubalytics nennt. Bin eigentlich ziemlich zufrieden damit und es ist noch im Rahmen des Bezahlbaren. Vielleicht kommts für dich auch in Frage ?! Auf jeden Fall machts Spaß damit zu analysieren und "rumzuspielen" für Taktikfüchse (like me)

Hoffe dir geholfen zu haben.

Link dazu: fubalytics.de

Gruß basti
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ahh cool.
Na wir wollen in den nächsten 2 jahren aufsteigen und da ist das für uns vllt schon ganz Interessant. Aber die großen finanziellen Möglichkeiten haben wir auch nicht.
Ja ne Kamera zu organisieren ist denk ich nicht das Probelm und unser Platzwart wird auch eine Kamera bedienen können.
Gibt es nicht irgendwelche Software`s oder Analyse- Tools die du kennst?
und wenn ja was würden die kosten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl das Ganze mir hier etwas "komisch" vorkommt, geh ich mal weiter drauf ein:
So ein Analyse-Tool braucht doch auf dem Niveau kein Mensch.
Irgendwelche Programme wissen doch nicht, welche Spielidee du hast, welcher Spieler welche Aufgaben hat, usw.
Sowas wie Errechnung von Laufleistungen, Fehlpassquote, etc. braucht man doch nicht wirklich.
Wichtig ist doch zu sehen und auch den Spielern mal vor Augen zu halten, wie sie sich einzeln und auch gesamttaktisch verhalten. Das kann und muss man in meinen Augen als Trainer auch selbst machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

Jop Steffen da gebe ich dir definitiv recht aber so sehr ins detail gehe ich auch nicht. Im Prinzip lade ich nur die Videos vom Spiel hoch und markiere Szenen und die beteiligten Spieler. Im Endeffekt ist es natürlich "Spielerei" aber ich mache das halt gerne. Ich mache das seit einiger Zeit (vorher schon mit normalem Video schneiden). Einfach weil mir das Freude bereitet meinen Jungs aufbereitete Sachen zu zeigen.

Streite garnicht ab, dass es bei vielen Mannschaften wenig Sinn macht in solchen Bereichen zu analysieren aber mir machts halt Freude. Schaden wirds jedenfalls nicht....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 13:41   Titel: Antworten mit Zitat


reb1 hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip lade ich nur die Videos vom Spiel hoch und markiere Szenen und die beteiligten Spieler. Im Endeffekt ist es natürlich "Spielerei" aber ich mache das halt gerne. Ich mache das seit einiger Zeit (vorher schon mit normalem Video schneiden). Einfach weil mir das Freude bereitet meinen Jungs aufbereitete Sachen zu zeigen.

Und warum kannst du die Szenen nicht ohne Markierungen von Spielern und Szenen zeigen?
Ich hab mir die Seite mal angeguckt und ich seh da überhaupt keinen Nutzen. Das Schwierigste, nämlich filmen, Szenen schneiden und auswählen, musst du doch immer noch selbst machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 13:49   Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Thread
Filme selbst auch ab und zu und mich würde interessieren mit welcher Software ihr eure Videos bearbeitet? Ich selbst mache das ganze mit Vegas Movie Studio und muss ganz ehrlich sagen, dass ist schon ein bisschen kompliziert und vorallem Zeitaufwändig.

Wenn ihr lust habt, ich hab ein paar Hallenvideos und ein Testspiel auf Youtube geladen. http://www.youtube.com/user/perg28?feature=watch
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

@Steffen: Naja ich kann verstehen dass du das schwer nachvollziehen kannst. Gerade durch das Markieren der Situationen spart man sich das schneiden. Man kann sich die Markierungen nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Beispielsweise markiere ich Ballverlust und ordne die Szene Spieler X hinzu. Durch die Markierungen die ich mache, wird automatisch eine Statistik generiert, die mir aufzeigt wann, wie oft und durch wen was in dem Spiel passiert ist und ich kann jeder Zeit auf diese Szenen zurückgreifen. Die Statistik zeigt mir dann Minute 11. 17. 33. 71. und 90. gabs Ballverluste. Klicke ich auf die jeweilige Minute springt er automatisch auf diese Szene. Zusätzlich gibs halt noch Spielerprofile. Ist ein Spieler involviert in eine Szene werden die Szenen automatisch in seinem "Leistungsprofil" hinterlegt und sind jederzeit abrufbar. Und man kann halt mit Feature rumspielen, wie im Video zeichnen (Kreise, Pfeile etc.) und Spieler im Standbild verschieben. Klar etwas überzogen und vllt. zu professionell für meine Verhältnisse bzw. der meiner Mannschaft aber wie gesagt, ich könnte mich den ganze nTag an sowas ergötzen Puh ich hoffe ich bin jetzt nicht zu weit ausgeschwenkt mit der Sache.

@Perg: Ich habs vor fubalytics mit Camtasia gemacht das Schneiden, das war relativ easy und ist auch gut zu bedienen.

Aber bin auch auf andere Tipps und Meinungen gespannt, der Markt scheint ja relativ gut aufgestellt zu sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich finde ich das Thema sehr interessant.

Ich glaube das man selbst im Amateurbereich mit einer Vernünftigen Spielanalyse den Erfolg steigern könnte. Ich sehe es besonders bei uns das man eben gerade im Taktischen Bereich immer wieder die selben (Stellungs-)Fehler macht.

Aber so interessant es auch wäre mal ein Spiel vernünftig zu Analysieren, glaube ich ist der Aufwand für die untenen Klassen einfach zu hoch.

Richtig effektiv arbeiten kann man nur mit wirklich gutem Filmmaterial und guten Tools und das zusammen inkl. dem "Personal" umzusetzen wird mit kleinem Budget relativ schwer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2012 10:17   Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich habe Glück bei einem Verein zu sein, der mittel- und langfristig viel in die Jugendmannschaften investiert.
Unserer Abteilung wurde eine Kamera mit Stativ gekauft für knapp 200 Euro einmalig und der fubalytics-account kostet knapp 15 Euro im Monat. Ich finde das ist eigentlich noch im Rahmen des Machbaren, wobei ich das bei anderen "unterklassigen" Vereinen schwer beurteilen kann. Und es kostet halt ein wenig Zeit und Akribie
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Okt 2012 15:58   Titel: Videoanalyse Antworten mit Zitat

Also bei uns im Verein (Kreisliga) benutzern zur Videoanalyse der Spiele das Programm VideoXT.
Das Programm spielt das Video ab, und du kannst darin rumzeichnen oder Symbole und Linien einfügen. Auch kann man das Video per Leertaste einfach anhalten oder in auch verlangsamen. Funktioniert in Verbindung mit einem Touch-Monitor und einem Beamer wirklich genial.
Die Vollversion kostet einmalig 79 EUR.
Da bleibt noch genug Geld für andere Sachen.
Eine kostenlose Testversion gibt es unter:

http://www.videoxt.de/
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2013 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal danke schön für die zahlreichen und interessanten Beiträge.
Mein Trainer hat sich in der Winterpause mal ein paar Videoanalysesysteme genauer angeschaut. Sein Feedback für fubalytics viel sehr positiv aus.

Wir haben das letzte Spiel der Hinrunde analysiert und ein Feature ist mir besonders aufgefallen. Wir Spieler haben selbst unseren eigenen Account, wo jeder seine eigenen Szenen im Spiel sieht. Diese Funktion find ich klasse! Ich sehe von zu Hause aus auf meinem Monitor, was ich in dem Spiel für quatsch fabriziert habe.

Von meiner Seite her kann ich das System nur weiterempfehlen. Wir als Mannschaft legen alle zusammen und bezahlen für die kostengünstigste Variante. Seitdem wir d dies beschlossen haben, herrscht so richtig geile Aufbruchsstimmung!
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2013 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze ist in erster Linie eins, verdammt viel Arbeit für den Trainer !

Kosten wie schon gesagt sind quasi nicht erwähnenswert.
Aber der Trainer muss sich wirklich einiges an Zeit investieren. Er muss das Spiel dann ja nochmal über 90 Minuten sehen, vermutlich sogar mehrmals immer mit dem Augenmerk auf bestimmte Spieler und der Verhalten.

Wenn euer Trainer dazu bereit ist so nochmal 4-5 Stunden pro Spiel mehr zu investieren, ist das sicherlich ne interessante Sache!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group