preload
basicPlayer

Bremsbeläge und - scheiben ... ATU?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
O.Roggisch
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 3571
BeitragVerfasst am: 3 Dez 2012 13:30   Titel: Bremsbeläge und - scheiben ... ATU? Antworten mit Zitat

Hallo Jungs.
Ich habe ein Problem mit meiner Karre, bei der ich die Bremsbeläge und - scheiben wechseln lassen muss.

Nach vielen Telefonaten bin ich heute zufälligerweise auf ein Angebot von ATU gestoßen:
http://www.atu.de/online-shop/Services-w11626/Aktuelle-Aktionen_w11619/Qualitaetsbremsbelaege-inkl-Einbau-je-Achse-fuer-alle-Kleinwagen-und-Fahrzeuge-der-Kompakt--und-Mittelklasse-bis-31032013-einloesen-1ONL39

Kann jemand was zu ATU aus eigener Erfahrung sagen?
Produkte, Arbeit etc.

Der original Vertragspartner wollte mir alles all inclusive für 700 € anbieten. -.-


Was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Was haltet ihr von Vergölst?

Grüße
_________________
"Bayern hat wieder einen König"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2012 14:24   Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Angebot bekommste ja nur die Beläge.

Bei ATU sind Material und Arbeit völlig in Ordnung. Allerdings solltest du vorher wissen was dein Auto noch so für Schwächen hat. Im Normalfall machen die ihren Job und präsentieren dir dann ne Liste mit Dingen die unbedingt gemacht werden müssen, da kannste im Normalfall nen Feuchten drauf geben. Ist bei denen aber eben Strategie. Typisch wäre ausserdem, wenn sie das Angebot nicht mit neuen Scheiben verrechnen würden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2012 15:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne ATU als Verein, der dir sehr schnell sehr viel in Rechnung stellen möchte und wenn du nicht aufpasst ziemlich teuer wird.

Einige Methoden sind doch etwas mafiös da. Die Arbeitsleistung kann ich nicht beurteilen. In meiner lokalen "Filiale" in der ich mal war sprach das Personal in der Werkstatt aber ein miserables deutsch und war wenig vertrauenerweckend.

Die wollten von mir mal laut Angebot (und da ging nichts anderes, super günstig, hart kalkuliert) 1200 Euro für neue Bremsen (rundum alles neu). Bei einem Kleinwagen.
Bin dann zum Vertragshändler und der hats für die Hälfte gemacht und einige "Mängel" von ATU als blanken Unsinn weggewischt...

P.S.: Kann natürlich der eine "Einzelfall" gewesen sein. Ich gehe da aber nie wieder hin.

P.P.S.: Man muss im Netz aber nicht lange suchen um ähnliche "Probleme" zu finden. Nur ein Beispiel: http://www.motor-talk.de/forum/atu-abzocke-t1739091.html
Nach oben
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 2943
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 3 Dez 2012 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

ATU ist echt mist.

ich habe bisher nur gute erfahrungen in freien meisterwerkstätten gemacht. in kleinen läden sind die leute oft ehrlicher und was die machen hat hand und fuß.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2012 15:39   Titel: Antworten mit Zitat


ledl hat folgendes geschrieben:
ATU ist echt mist.

ich habe bisher nur gute erfahrungen in freien meisterwerkstätten gemacht. in kleinen läden sind die leute oft ehrlicher und was die machen hat hand und fuß.



... meistens haben die auch niedrigere Stundensätze und lassen zu das man die benötigten Teile selber besorgt. Da lässt sich idR nen Haufen Kohle sparen.
Nach oben
O.Roggisch
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 3571
BeitragVerfasst am: 3 Dez 2012 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

Im Internet hatte ich mir schon einige Meinungen durchgelesen.

Die meisten waren ziemlich negativ.
Warum habe ich dann auch direkt selbst erfahren, als ich zu ATU gefahren bin.
7 Leute hinter dem Tresen, 30 davor.
Von den 7 Leuten telefonieren drei, drei andere diskutieren über irgendwas (es erschien mir ziemlich sinnlos) und der letzte Verbliebene wusste nicht mal wie er heißt, hatte ich das Gefühl.

Nach ca. 30 Minuten Wartezeit bekam ich dann doch geholfen: 450 € all inclusive...naja, wahrscheinlich. "Könnte sein dass da noch Kosten für Klammern usw. drauf kommen."

Da war mir alles egal.


Habe mir noch vers. andere Angebote eingeholt. Bewegen sich zwar alle höher, allerdings kann man da sicherlich beruhigter sein.
Wenn die Jungs bei ATU so montieren wie sie Kunden bedienen, dann gute Nacht Johanna.
_________________
"Bayern hat wieder einen König"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 08:52   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

such doch mal eine kleine freie Werkstatt in deiner Nähe. Ich war bei einer auf dem Dorf; in meiner Straße. Ich hab knapp 500 € für Beläge plus Scheiben und Arbeit bezahlt. Ist zwar für einen Azubi immer noch recht teuer (-.-), aber deutlich billiger als dir angeboten wurde.
Und meine Erfahrungen mit kleinen, freien Werkstätten ist durchweg positiv. Die machen meistens nur das was du gemacht haben willst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 10:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich missbrauch den Thread einfach mal, vielleicht kann ja jemand helfen:

Meine Freundin fährt nen Citroen C2, 1.4 HDI, 68PS. Bei 90tkm meinte der nette Reifenmann das in spätestens 5tkm die Bremsbeläge und mglw auch die Scheiben gemacht werden müssten. Wir sollten auf das metallerne Geräusch beim Bremesen achten und dann wechseln bzw wechseln lassen. Mittlerweile hats Auto 125tkm weg, bisher gabs kein verändertes Bremsgeräusch und selbst der TÜV bei 110tkm war kein Problem, wobei die ja nur die Bremswirkung testen.

Vom Material her würd mich das ganze, Scheiben + Beläge, keine 100 Euro kosten. Den Arbeitsaufwand kann ich nicht einschätzen, aber die Werkstatt meines Vertrauens sagt fast immer 3 Std auf die ich sie festnageln kann beim Endpreis

Im Frühjahr steht wieder TÜV, sollt ich neu machen lassen oder zocken? Immerhin gehts da auch iwann um die Sicherheit meiner Freundin.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin mit meiner alten Kiste gefahren bis der Belag an den Bremsscheiben komplett runter war.
Die Bremsleistung selbst war trotzdem noch sehr gut, hörte sich halt nur wirklich übel an, Metall auf Metall eben.
Also solange nix zu hören ist, kann man da unbesorgt mit fahren, würde ich sagen.

Musste dann natürlich Bremsklötze sowie Scheiben auswechseln.
Hab das mit nem Bekannten selbst gemacht, der sich da ein bisschen mit auskennt, ist eigentlich wirklich keine komplizierte Arbeit.
3 Std sollten da bei deiner Werkstatt auch das absolute Maximum sein, länger dauert das wirklich nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

Guckt einfach nach. Mal ruhig ein Rad abnehmen und gucken ob noch Belag auf den Klötzern ist. Wenn nicht, WECHSELN. Solten die Scheiben keine Riefen oder Risse haben reicht es meist die Klötzer zu wechseln.

Hier könnt ihr sehen wie der Belag aussieht. Und falls ihr hinten Trommeln habt, könnt ihr euch das Nachgucken knicken.

Nach oben
O.Roggisch
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 3571
BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 12:43   Titel: Antworten mit Zitat


wuff343 hat folgendes geschrieben:
Hi,

such doch mal eine kleine freie Werkstatt in deiner Nähe. Ich war bei einer auf dem Dorf; in meiner Straße. Ich hab knapp 500 € für Beläge plus Scheiben und Arbeit bezahlt. Ist zwar für einen Azubi immer noch recht teuer (-.-), aber deutlich billiger als dir angeboten wurde.
Und meine Erfahrungen mit kleinen, freien Werkstätten ist durchweg positiv. Die machen meistens nur das was du gemacht haben willst.


Hi...
Danke, ist bereits alles im Gange.
Bekomme hoffentlich heute noch 2 Angebote von freien Werkstätten, mal sehen was die Jungs dazu sagen.

@ F: Kein Problem, missbrauch ihn.

@ Jaba: Fahren könnte ich meine Beläge laut Werkstatt auch noch 15TKM, allerdings lösen sich diese wohl ab. Und das, so haben es mir schon mehrere gesagt, kann extrem gefährlich werden.
_________________
"Bayern hat wieder einen König"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das war bei mir nachher auch die Gefahr, dass sie sich ablösen können.
Da hab ich dann auch sofort gewechselt.
Aber 700 Euro erscheint mir echt krass, wie F sagte, Materialkosten liegen bei ca 100 Euro, und ne aufwendige Arbeit ist es wirklich nicht....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 14:00   Titel: Antworten mit Zitat


Jaba0 hat folgendes geschrieben:

3 Std sollten da bei deiner Werkstatt auch das absolute Maximum sein, länger dauert das wirklich nicht.


Meine Werkstatt sagt immer 3 Stunden, weniger hab ich schon öfter bezahlt - mehr noch nie Meine Einspritzdüsen waren vor nem halben Jahr undicht, hab davon erst was mitbekommen als es im Innenraum nach Diesel roch. Material 25 Euro, sie sagten 3 Stunden und haben effektiv 9 Stunden gebraucht, der halbverbrannte Diesel hatte sich zu irgendwas knochem harten entwickelt was den Ausbau in die Länge zog. Bezahlt hab ich trotzdem nur 3 Std.

Um zu den Bremsen zurück zu kommen, dieses Metall au Metall Geräusch kenn ich aus der Vergangenheit, soweit ists zum Glück noch nicht.

@Roggisch: Haste mal gefragt ob die das auch machen wenn du die Teile selber mitbringst? Da sparste dann effektiv min den Aufschlag der Werkstatt.
Nach oben
O.Roggisch
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 3571
BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt das erste Angebot einer freien Werkstatt bekommen: 560 ,- all inclusive.
Das klingt besser.

Wie ihr auf Materialkosten von 100 € kommt, ist mir nicht begrifflich. würde ich die Sachen so kaufen, käme ich für ALLES auf 350 € - ATE Ware!!
Allein die Scheiben kosten pro Achse 120 !!!!!!


@F: Werde ich mal nachfragen. Denke aber nicht, dass sie das machen.
Von einer Arbeitszeit von 3 Stunden war da auch immer die Rede.
_________________
"Bayern hat wieder einen König"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

Für den C2 meiner Freundin würden die Bremsbeläge vorne, 4er Satz, 37 Euro kosten - die teuersten von Bosch. ATE Scheiben, 2 Stück, 80 Euro. Hinten hab ich, glaub ich, Trommeln, deren Verschleiss hält sich aber in Grenzen denk ich. Musst du echt beide Achsen erneuern? Für eine Achse sind bei mir ~117 Euro wenn ich die teuren nehme, nehm ich auch Scheiben von BOsch sinds 90 Euro für die Vorderachse.
Nach oben
O.Roggisch
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 3571
BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Beläge müssen definitiv überall neu.

Scheiben definitiv hinten. Vorne ginge vllt noch.

Aber sind wir mal ehrlich: Dann kann man sich auch gleich noch vorne Neue holen. Stichwort: "Ein Aufwasch"

ATE sind die Teuersten bei mir.
TRW leicht günstiger, Bosch ebenso.

Bisher wollen aber alle Werkstätten die ATE Dinger verarbeiten, weil sie die Besten (und wahrscheinlich auch Teuersten ) sind.
_________________
"Bayern hat wieder einen König"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2012 06:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm meistens die von Jurid:

http://www.jurid.de/

Schau doch mal was die dich kosten. Kein Unterschied zu ATE, die ja immer mit ihrer Erstausrüsterqualität werben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group