preload
basicPlayer

Warum eigentlich?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jan 2013 21:44   Titel: Warum eigentlich? Antworten mit Zitat

Zunächst mal ist die Frage die ich Stelle zwar nicht wirklich Off-Topic aber keine Ahnung wo genau die hinsoll.

Und zwar frag ich mich schon lange wieso eigentlich Torhüter ständig OHNE Bedrängnis durch gegnerische Spieler den Ball sinnlos nach vorne hauen. Besonders auffällig wird das ganze, wenn die Defensive den Ball ewig hin und herspielt, der Keeper den Ball bekommt und ihn dann hoch ins Mittelfeld schießt und er dann fast immer sofort verloren geht.
Wenn man mit langen Bällen agieren wollen würde könnten das doch genauso die Feldspieler, die zunächst mal näher am gegnerischen Tor sind und außerdem die deutlich bessere Technik dafür haben sollten.
Ich mein natürlich ist es in manchen Situationen besser aber oft genug könnten die Keeper auch einfach nen Pass zu einem Defensivspieler spielen.
Welchen Sinn also hat das Ganze?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jan 2013 22:38   Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich weils dem Torhüter aufen Sack geht, dass kein Spiel nach vorne passiert. Meistens geht halt nix nach vorne und die Gegner pressen und dann wird lieber zum TW zurück gespielt.

Warum aber oft ein Abstoss einfach so nach vorne geballert wird und nicht vorher zu einem Abwehrspieler, kann ich dir auch nicht beantworten. Aber der TW muss ja auch mal was machen, bekommt ja teilweise sogar mehr Geld.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2013 01:02   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Anstoß hab ich auch noch nie verstanden. Kannste nichtmal bis 5 zählen und schon fliegt das Ding quer übern Platz als normal aufzubauen. Vielleicht hofft man auf eine noch ungeordnete Abwehr, was allerdings schon nen starkes Stück wäre, wenn die Abwehr das nichtmal in ihrer Grundformation hinbekommt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2013 03:18   Titel: Antworten mit Zitat

Also das Tor von Klose bei der WM 2010 nach Abschlag Neuer fand ich schon ziemlich gut, aber ist wohl eher die Ausnahme

Es muss ja auch nichtmal der Torwart unter Druck gesetzt werden, wenn alle Anspielstationen hinten potentielles Pressingopfer sind, dann überleg ich mir halt als Torhüter auch zweimal ob ich meinen Mitspieler da in Teufels Küche bringe und dem Gegner womöglich ne 100% auflege.
Wenn du dann noch vorne einen MS hast, der Kopfballstark ist und die Bälle behaupten kann (Lewandowski fällt mir da vor allem ein), dann kann so ein langer Ball vom TW auch ganz schnell nen gefährlichen Angriff einleiten.
Sieht halt nur dann scheiße aus, wenn er das nicht tut
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2013 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir das auch schonmal durch den Kopf gehen lassen.
Das Ding ist einfach der Keeper ist im Normalfall der einzige der nicht dem Pressing unterliegt.
Oftmals wird ja der rückpass zum Keeper durch Pressing erzwungen, aber nur ganz ganz selten wird dieser dann auch angegriffen, anstelle dessen stellt man die Abwehrspieler zu. Dann bleibt dem Keeper garnichts anderes mehr über als den langen Ball zu spielen.

Das selbe Spiel gibt es ja auch beim Abstoss, da versucht die gegnerische Offensive sich ja auch so zu sortieren, dass der Keeper den Ball wegschlagen muss. Dazu kommt dann noch die 6 Sekunden regel, dass heißt der Keeper darf den Ball nicht alzu lange halten.
Da ist dann halt ein langer Ball einfach oftmals sicherer, als ein kurzer Abwurf wo man sich nicht 100% sicher ist, dass niemand vom gegner in der Nähe ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2013 17:39   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Pressing gegen die Abwehrspieler scheint mir tatsächlich ne ganz gute Lösung zu sein.
Wobei es eben auch häufig passiert, wenn dieser Druck gar nicht besteht.
Vielleicht ist es dann aber tatsächlich etwas psychologisches und der Torwart denkt sich bloß weit weg wenn du den kurz schießt passiert vielleicht was dummes.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2013 19:14   Titel: Antworten mit Zitat

... was prinzipiell ja auch kein falscher Gedankengang ist.

Der Hauptgrund wurde von Käviehn schon ganz gut zusammengefasst. Gute Stürmer schaffen es schon durch ihre Präsenz, locker 2 gegnerische Abwehrspieler zu blockieren. Man muss sich ja nur anschauen, was Lewandowski im Schnitt da für ein geiles Pressing spielt. Einen Offensivspieler kann man vielleicht noch ausspielen, das Problem ist aber, dass auch die Mittelfeldleute ja nur auf Abspielfehler/- ungenauigkeiten lauern und ggf. herausrücken.

Gerät da die Mannschaft im Spielaufbau unter Druck, wirds nun mal ganz schnell brenzlig. Die gegnerischen Offensivspieler kommen schließlich mit Tempo. Erwischen die irgendwie den Ball und bekommen den unter Kontrolle, gibts ruck zuck ne 1 vs. 1 mit dem Towart oder das vor kurzem noch im Ballbesitz befindliche Team gerät schlimmstenfalls je nach Spielsituation sogar in Unterzahl und lässt sich die Murmel nur so reinklickern.

Und dann gibts halt eh so Spieler vom Schlag Manuel Neuer, die diese weiten Abspiele über 30, 40 Meter einfach drauf haben und sinnvoll an den Mann bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Fähigkeit ein Ideal ist, das viele Torleute und Torwarttrainer einfach anstreben und bei dem die Erfolgsquote vom einem zum anderen Torwart eben variiert. Aber da soll lieber jemand was zu sagen, der auf der Position spielt oder sonst irgendwie einen Bezug zu aktuellen Trainingsstandards- und trends hat.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group