preload
basicPlayer

Hamburg-Tipps - Sightseeing, Shopping, etc.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

Reeperbahn? kann eigentlich nie schaden, mußte deienr freundin nur schön rüberbringen!

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 07:47   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:
Reeperbahn? kann eigentlich nie schaden, mußte deienr freundin nur schön rüberbringen!

Schön rüberbringen? Einfach ehrlich sein...der Kiez ist halt die Hamburger Party-Meile für junge und (junggebliebene) Leute. Alles ganz harmlos. Viele coole Bars und Clubs. Man muss es ihr ja nicht als besseren Straßenstrich oder Sex-Meile erklären, wie es im TV manchmal rüberkommt. Natürlich finden sich da spezielle Clubs und Shops, aber das macht ja das besondere Flair aus.
heinzi1234
Support-Mod
Support-Mod 

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 07:53   Titel: Antworten mit Zitat

neycha hat folgendes geschrieben:

MeMyself hat folgendes geschrieben:
Ich fahre am 1.Mai auch mal wieder für 4 Tage nach Hamburg. Was gibt's denn so Neues in HH? Irgendwelche neuen Insidertipps (Sightseeing, Shopping, etc.)? Restaurant-Tipps sind auch gerne genommen.

Ist zwar nichts neues aber wurde hier, wenn ich den thread richtig überflogen habe, noch gar nicht genannt.

--> Dialog im Dunkeln

"In völlig abgedunkelten Räumen führen blinde Menschen das Publikum in kleinen Gruppen durch eine Ausstellung. Aus Düften, Winden, Temperaturen, Tönen und Texturen wird ein Park, eine Stadt oder eine Bar gestaltet."

Standart ist eine 60 minütige Führung durch 4 verschiedene Räume. Eine sehr empfehlenswerte Sache.

Telefonische Reservierung ist mittlerweile notwendig.

mfg neycha

Das wollt ich auch empfehlen. Kam leider selber noch nicht hin, aber die Leute die da waren, waren begeistert.
Das würd ich mir antun, wenns die Zeit zulässt und man noch einen Platz bekommt.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:

Sie hat da sicherlich kein Problem mit.
Ist ja auch nix Schlimmes da...

Dialog im Dunkeln hört sich gut an!
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 19:14   Titel: Antworten mit Zitat

War schon mal jemand in der Tower Bar im Hotel Hamburg Hafen, oder im Top of the Town im Radisson SAS? Lohnt sich das?
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 19:35   Titel: Antworten mit Zitat

MeMyself hat folgendes geschrieben:
War schon mal jemand in der Tower Bar im Hotel Hamburg Hafen, oder im Top of the Town im Radisson SAS? Lohnt sich das?

In der Tower Bar war ich nicht, aber unten in der anderen Cocktailbar im Hotel. Wenn man sich mal ne Stunde ausruhen will, kann man sich gut hinsetzen. Bei der Tower Bar war uns ein zu großer Ansturm.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2013 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

Nabend,

ich zweckentfremde den Thread mal ein wenig.

Es scheint im Moment so als würde es mich ab Sommer beruflich nach Hamburg ziehen. Meine Frage ist nun wo man in und um Hamburg einigermaßen Leben kann ohne irgendwo in einem "Loch" zu landen. Gerne nehme ich auch Tipps fürs Umland entgegen wenn die Verkehrsanbindung passt.

Kennt zufällig auch noch jemand ne gute Seite für stadt-/regionsbezogene Gehaltsspiegel sowie Mietspiegel? Google wirft viel aus, sehr vertrauenswürdig scheint davon wenig zu sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2013 20:27   Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt natürlich darauf an wieviel du für eine Wohnung ausgeben kannst/willst und auch, ob du schon weist wo du in Hamburg ca. arbeitest - eher zentral oder eh schon nen bisschen außerhalb.

Gerade in den Stadteilen in Innenstadtnähe, um die Alster herum sind die Preise teilweise einfach nur ekelhaft....Stadteile die ich zumindest aus meiner persönlichen Sicht trotz relativ humaner Preise meiden würde wären z.B. Jenfeld/Billstedt/Steilshoop.

Was schwebt dir beim Umland denn an guten Verkehrsanbindungen vor? Bis zur Innenstadt in ~30 Minuten oder biste auch bei 45 oder mehr noch gut dabei, das würde die Möglichkeiten jedenfalls erweitern.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2013 20:43   Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell brauch ich zur Uni gute 45 Minuten. Wenns zum Arbeitsplatz weniger wäre, wäre das natürlich zu begrüßen. Das Problem sind halt die Preise, Quadratmeterpreise 12 - 14 Euro Kalt sind schon heftig, zumindest aus meiner aktuellen Sicht wo ich nichtmal 6 Euro zahle.

Nen konkrete Jobangebote hab ich zB aus Wandsbek. Hab mal beim HVV geschaut, je nachdem wo ich lande würde sich ne Monatskarte ja preislich verändern. Da wir zu Zweit umziehen müssten bräuchten wir auch beide sone Karte. Wenn man im Monat pro Karte durch ne kürzere Strecke 50 Euro sparen kann, wäre das bei 80 qm Wohnraum > 1 Euro pro qm zusätzlich.

Ich stell meine Frage mal anders: Welche Stadttteile in Hamburg sind "schön"? Schön ist für mich: Nicht unbedingt geprägt von hohen Gebäuden, zumindest etwas Grün und nicht ganz ranzig^^
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2013 23:43   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:
Aktuell brauch ich zur Uni gute 45 Minuten. Wenns zum Arbeitsplatz weniger wäre, wäre das natürlich zu begrüßen. Das Problem sind halt die Preise, Quadratmeterpreise 12 - 14 Euro Kalt sind schon heftig, zumindest aus meiner aktuellen Sicht wo ich nichtmal 6 Euro zahle.

Nen konkrete Jobangebote hab ich zB aus Wandsbek. Hab mal beim HVV geschaut, je nachdem wo ich lande würde sich ne Monatskarte ja preislich verändern. Da wir zu Zweit umziehen müssten bräuchten wir auch beide sone Karte. Wenn man im Monat pro Karte durch ne kürzere Strecke 50 Euro sparen kann, wäre das bei 80 qm Wohnraum > 1 Euro pro qm zusätzlich.

Ich stell meine Frage mal anders: Welche Stadttteile in Hamburg sind "schön"? Schön ist für mich: Nicht unbedingt geprägt von hohen Gebäuden, zumindest etwas Grün und nicht ganz ranzig^^

Ich könnt mal probieren zu antworten, aber ganz leicht ist es nicht. Zentral und schön, so wie du es formulierst würdest du in Harvestehude, Eppendorf, Rotherbaum, Winterhude etc. also rund um die Außenalster wohnen, das dürfte aber Budgettechnisch keine angenehme Nummer werden. Ottensen, Altona oder Eimsbüttel sind auch sehr nette Stadtteile, gerade für jüngere Leute, zum Leben und auch schon etwas günstiger als die erst genannten (zudem gut angebunden). Richtung Wandsbeck kenn ich mich nicht so richtig aus, und ich weiss nicht wie weit außerhalb die wohnen willst, aber Richtung Nordosten dürfte es auch wieder etwas günstiger werden, ohne selber Erfahrungswerte zu haben, würde ich den Tipps von moolt auch folgen.
Ne Riesengrünfläche hättest du auch in Barmberk vor der Tür mit dem Stadtpark und es wäre nicht allzu weit von deiner Arbeit entfernt, wie es da preislich aussieht kann ich dir aber nicht genau sagen.

Richtig perfekt sind die Tipps noch nicht, aber ich muss auch gestehen das ich nicht 100% verstanden habe was du suchst.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 00:47   Titel: Antworten mit Zitat

Könnte dran liegen das ich mir selbst nicht ganz im klaren bin was ich will. Bin im Vergleich zu Hamburg nen absolutes Landei und mag diesen typischen Großstadt Flair nicht wirklich. Ich mag zb München ganz gerne weils da nicht wirklich viele wirklich hohe Gebäude gibt, hat halt was von einer flächenmässig großen Kleinstadt. Ich hätte halt gerne, zumindest da wo ich wohne, sowas wie eine vorgegaukelte Kleinstadt Idylle, so blöd sich das auch anhört.

Zum Vergleich: die Gegend und Gebäude rund um die Landungsbrücken mag ich zb nicht, zumindest nicht zum leben.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 01:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde hopplas Tipps schon ziemlich unterschreibenswert.

Kann das im allgemeinen so bestätigen. "Falsch" ist da jedenfalls nix.

Stellingen willst du vermeiden, da ist die Müllverbrennungsanlage und das Stadion eines gewissen unaussprechlichen Fußballvereins.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 01:20   Titel: Antworten mit Zitat

Stadtteil €/m² Stadtteil €/m² Stadtteil €/m²
Allermöhe 7,59 € Alsterdorf 10,32 € Altona-Altstadt 9,95 €
Altona-Nord 14,48 € Bahrenfeld 10,57 € Barmbek-Nord 9,86 €
Barmbek-Süd 13,13 € Bergedorf 9,13 € Billstedt 8,64 €
Blankenese 14,08 € Borgfelde 8,36 € Bramfeld 9,29 €
Dulsberg 9,21 € Eidelstedt 8,53 € Eilbek 9,83 €
Eimsbüttel 13,31 € Eißendorf 7,30 € Eppendorf 14,06 €
Farmsen-Berne 8,54 € Finkenwerder 7,92 € Fuhlsbüttel 10,22 €
Groß Borstel 9,77 € Groß Flottbek 11,37 € HafenCity 17,20 €
Hamb.-Altstadt 10,92 € Hamm-Mitte 9,40 € Hamm-Nord 10,60 €
Hamm-Süd 7,88 € Harburg 9,59 € Harvestehude 16,98 €
Hausbruch 11,21 € Heimfeld 8,56 € Hoheluft-West 14,75 €
Hohenfelde 13,29 € Horn 8,97 € Hummelsbüttel 9,38 €
Iserbrook 9,24 € Jenfeld 8,09 € Kleiner Grasbrook 8,94 €
Langenhorn 9,76 € Lemsahl-Mellingstedt 9,86 € Lohbrügge 7,50 €
Lokstedt 11,54 € Lurup 7,22 € Marienthal 10,38 €
Marmstorf 9,27 € Moorburg 6,47 € Neuenfelde 8,32 €
Neugraben-Fischbek 7,62 € Neustadt 15,87 € Niendorf 10,88 €
Nienstedten 13,07 € Ohlsdorf 8,98 € Osdorf 10,20 €
Othmarschen 12,87 € Ottensen 13,85 € Poppenbüttel 12,35 €
Rahlstedt 9,13 € Rissen 9,00 € Rothenburgsort 7,69 €
Rotherbaum 16,09 € Sasel 10,79 € Schnelsen 10,08 €
Sinstorf 8,00 € St. Georg 13,73 € St. Pauli 13,52 €
Stellingen 11,93 € Sternschanze 18,11 € Sülldorf 12,79 €
Tonndorf 9,34 € Uhlenhorst 13,42 € Veddel 8,25 €
Volksdorf 10,72 € Wandsbek 9,93 € Wellingsbüttel 10,90 €
Wilhelmsburg 9,04 € Wilstorf 7,78 € Winterhude 13,89 €

Da bin ich gerade relativ schnell drauf gestoßen. Da haste halt anhaltswerte.
Je nach größe schwankt das noch. Ganz kleine Buden sind halt noch nen ticken teurer. Bei 60 m2 kommst vlt. noch was billiger weg und wenn du was um die 100m2 suchst kommst du circa auf die Werte!
Vlt. hilft es dir ja weiter . Ein Kumpel von mir hat in der Nähe von Altona an der Außenalster gewohnt, war schon ne schöne gegend mit viel grün, aber dementsprechend auch nicht günstig!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 10:21   Titel: Antworten mit Zitat

Danke Käviehn, gefunden hatte ich sowas auch, aber aus 2011 im Handelsblatt, aber gekoppelt an ein Beliebtheitsranking der Stadtteile.
Ich sollte wohl erstmal damit anfangen mich mit den Preisen anzufreunden, habs noch nicht hochgerechnet aber die Vergütungsangebote aus Hamburg sind ja nun auch ne Ecke höher als die hier in der Gegend, der Grund dafür liegt auf der Hand.

Hab das gestern ausgiebig mit meiner Freundin besprochen, werden wohl bald nen paar Tage nach HH fahren um uns die Stadt anzuschauen. So bekommen wir wohl das beste Bild von den Stadtteilen und können uns sinnige Gedanken machen.

@SanktPille: Sehr guter Tipp^^ Ich könnte, wenn ich müsste, wohl am ehesten mit Müllverbrennung leben. Geldverbrennung ist nicht meins
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 10:55   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt nur meine Persönliche Meinung aber

alles unterhalb der Elbe ist nicht sehr schön zum wohnen, aber je nachdem ob du dort zu UNI gehst sehr nah.

Alles links von der Alster ist sehr schön aber auch sehr teuer. Da muss man schon viel viel glück haben. Bahrenfeld ist da meist ein guter Kompromiss

Ein bisschen Kleinstadtmäßig ist es oberhalb der Alster. Mit Stadtpark auch sehr schick. Vor allem wenn es dan richtung Niendorf geht.
Hab selber in Barmbek gewohnt und fand um so näher du rechts von der Alster zur Elbe gehst net mehr so schön.

Im großen und ganzen alles was um Altona, Pauli, Eppendorf und Stadtpark würde ich vorziehen aber in jedem Viertel gibt es auch schöne ecken von daher kann man sowas schwer pasuchal sagen.
Problem ist aber da man ein bestimmtes Budget hat erstmal auch das zu bekommen was man will.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 13:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hab nun fast den ganzen Morgen geschaut was passen könnte, Niendorf gefällt mir bisher wirklich gut. Auf der Karte wirkt das einigermaßen zentral, die Seite von HVV sagt allerdings das es in Zentrum 30 Minuten dauert. Kann das sein oder mach ich was falsch?
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Die Fahrtstrecken sind reine Auslegungssache.
Was ist dein Startpunkt? Was ist dein Ziel?

Niendorf-Markt zum Hauptbahnhof - dieser liegt superzentral - sind 20min mit der SBahn. Eine normale Fahrtzeit, nebenbei bemerkt. Du musst schauen, ob du umsteigen musst oder eben nicht. Wenn du dein Ziel direkt erreichen kannst, ist dadurch eine Menge gewonnen.

Generell bin ich ein Fan von der Gegend westlich der Alster: Eimsbüttel, Altona (super Anbindung), Ottensen, Bahrenfeld.
Wenn es weiter draußen sein darf, so schaut mal Richtung Ahrensburg. Das ist zwar recht weit draußen, dafür fährt da aber die Regionalbahn hin, mit der man in 20min dort ist.
Ansonsten könnt ihr euch mal Winterhude anschauen, also den Bereich nördlich der Alster. Zu Wandsbek und Barmbek kann ich nichts sagen, man wird dort aber auch sicher vernünftig wohnen können.

Generell variieren die Fahrtkosten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - und zwar je nach Zone. Das teuerste ist eigentlich die Großbereichkarte, die kostet ca 90€/Monat - dafür erreicht man damit auch alles, selbst mit der Regionalbahn darf man damit fahren.

Euer größtes Problem wird a) euer Budget und b) die Verfügbarkeit sein. Der Wohnungsmarkt ist die Pest: es bewerben sich zig Leute, Maklercourtage ist üblich, die Preise sind hoch. Da brauchts Ausdauer. Wenn ihr es euch leisten könnt/wollt, beauftragt direkt einen Makler.

PS: Und nein, Niendorf ist nicht zentral. Zentral ist alles, was innerhalb des U3-Rings liegt. Dem gelben Kreis auf dem HVV-Plan. Zur Orientierung: Du kannst von Haltestation zu Haltestation mit der U/SBahn ca 2-3min kalkulieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

Um einen Makler werden wir nicht rum kommen befürchte ich. Mir wäre es zwar ohne lieber, weil 2,38 x ~1200 kalt ist halt ne stattliche Summe, aber ohne würde das Ganze wohl ziemlich schwierig gestalten. Und das eben nicht zuletzt weil ich kaum eine Möglichkeit habe öfter zur Suche nach HH zu fahren. Ich werd mal weiterschauen, vielen Dank erstmal für die Hilfestellungen
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt: die 2,38KM Maklercourtage sind in 95% der Fälle eh dabei. Hier gibts kaum was ohne Courtage, die der Vermieter auf den Neumieter abwälzt.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

Indi_ hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt: die 2,38KM Maklercourtage sind in 95% der Fälle eh dabei. Hier gibts kaum was ohne Courtage, die der Vermieter auf den Neumieter abwälzt.

Ist ja leider überall so. Hab zwar schöne Wohnungen ohne Provision gefunden, die werden aber wohl weggehen wie geschnitten Brot. Wird Zeit das das Bundesgesetz durchgeht das der Auftraggeber die Provision zahlen darf
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2013 19:58   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich lebe seit 2,5 Jahren in Hamburg, bin aber seit 2007 beruflich lange nach Hamburg gependelt - per SBAHN von Süderelbe

Also Hamburg hat viele sehr schöne Ecken. Bezahlbar ist immer eine Frage der Ansicht und des Gehalts

Westlich der Innenstadt liegen einige echt schöne Stadtteile, Ottensen (eher ruhige Wohngegend, aber auch einige nette Ausgehecken - im Vgl. aber wirklich teuer), Altona - da kommt es sehr auf die Ecke an. ALtona ist wie eine kleine eigene Stadt, da gibt es alles. Eins der Drehkreuze hier in Hamburg. SBahn (beide Ringe, je die Strecke über Dammtor + eine über Jungfernstieg), diverse Buslinien, Zug/ICE-Anbindung. Ansonsten mein Tipp: Bahrenfeld. Liegt direkt zwischen Ottensen/Altona und Othmarschen/Blankenese. Preislich bezahlbar, wohngegend aber alles zum einkaufen vorhanden.

Eppendorf finde ich zu teuer und zu überfüllt. Außerdem ist da guter Wohnraum für jemanden von außerhalb ohne die Kenntnisse hier echt sehr schwer zu kriegen. Parkmöglichkeiten zum abgewöhnen.

Niendorf kommt es sehr darauf an, wo du wohnst. Ist halt schon wieder etwas Kleinstadt-Flair.

Wandsbek/Barmbek sind, würde ich jetzt so schätzen, die Jugend-"In"-Stadtteile. Preise steigen aber momentan recht konstant dort.

Vllt erzählst du bisschen mehr von dir und sagst, was dir wichtig ist (Geschäfte, Auto?, Anbindung öffentlich (ggf. auch nach Uhrzeiten!), Grün?, lieber Stadt?, ruhig oder action?, preis? usww.)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.