preload
basicPlayer

Abseits_Spezialfall

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 16:40   Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß, es ist zwar peinlich, hab aber eine frage zum abseits:

spielte am wochende mit meiner privatmannschaft und es kam zu folgendem fall:
der verteidiger meiner mannschaft will den ball aus unserem 16-er schlagen und schießt dabei einen spieler der gegnerischen manschaft an. von dem prallt der ball zu einem anderem gegner, der nur noch den torwart (ich) vor sich hat (also im abseits steht, ps: der ball aus des gegners richtung), und der schießt ein. der schiedsrichter (hatte wirklich dieses offizielle gelbe erima-trikot) gibt trotz meiner heftigen reklamation das tor.
bei einem gespräch in der halbzeitpause versicherter er mir, es wäre kein abseits gewesen weil:
zitat: "es sich um einen abgefälschten schuß handelt (der ball kam also von uns und nicht vom gegner(?)), ... es zu keiner neuen spielsituation kam (?), ...dem angeschossenen spieler keine absicht unterstellt werden kann (?)."
dieser regelsachverhalt ist mir völlig neu und ich konnte auch in den dfb-regeln nichts dazu finden.
wer weiß mehr?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

gründsätzlich ist es so, dass wenn ein spieler der eigenen mannschaft einem spieler der gegnerischen mannschaft dem ball ins abseits zuspielt (kann versehentlich schonmal vorkommen), dann wird kein abseits gegeben, weil der ball ja von der eigenen mannschaft kam....

das wird er wohl gemeint haben, sonst weiss ich auch nicht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich richtig informiert bin muss das Abseits gepfiffen werden!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 17:04   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist das auch abseits.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

danke, mir geht es jetzt schon deutlich besser.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Schiri ...

Also, wenn der Ball als allerletztes von einem Mitspieler berührt wurde, ist es abseits! egal ob angeschoßen oder nich!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 17:13   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Wird der Ball zuletzt von einem Gegenspieler gespielt, ist dies kein Abseits.


War dem so? Nein

Es ist egal ob es absicht war entscheidend ist das er die Flugrichtung verändert hat. Egal ob stark oder minimal.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: T.Schaaf am 2004-05-14 18:20 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 17:18   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

T.Schaaf schrieb am 2004-05-14 18:13 :

Zitat:
Wird der Ball zuletzt von einem Gegenspieler gespielt, ist dies kein Abseits.


War dem so? Nein

Es ist egal ob es absicht war entscheidend ist das er die Flugrichtung verändert hat. Egal ob stark oder minimal.

Da ich aber meine Schiriausbildung vor 7 Jahren gemacht habe würde ich aber lieber auf ne Aussage von jemandem warten der derzeit als Schiedsrichter aktiv ist. Oder du schaust mal unter http://www.abseitsregel.de nach.



hab doch grad geantwortet! Bin jetzt Schiri, Ausbildung vor 2 Jahren, immer weiterbildungen gemacht ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

mhmm, meines wissen nach, ist dieses tor regulär... weil, der spieler, der abgeschossen wurde, war nicht am spiel beteiligt, sondern hat den ball abbekommen... wenn er denn ball ohne absicht abbekommen hat (sie wie ich esw in diesem thread lese), ist dies ein reguläres tor, doch ist eine erkennbare absicht im abbekommen des balles zu sehen (zb. kopf zum ball, oder brust zum ball, oder fuss zum ball), ist dies ein nicht anerkennbares tor, weil der spieler, der den ball abbekommen hat, die flug- rollrichtug des balls mit absicht beeinträchtigt....

Tut mir leid, aber der ball KÖNNTE ja auch mit ein wenig glück in die andere richtung fliegen....

mfg Rene
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 17:28   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.abseitsregel.de ist eine, ich sag mal sehr laue seite und bei http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/fussballregeln/erlaeuterungen/abseitsregel.html finde ich auch nichts passendes. gibt es bessere regelquellen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 17:35   Titel: Antworten mit Zitat

@foustone
aber wo fängt denn die absicht an? er lief auf unseren verteidiger zu und setzte ihn somit unter druck. anschießen wollte er sich sicherlich nicht lassen, aber er greift doch ins spielgeschehen ein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 19:58   Titel: Antworten mit Zitat

mhmm, er macht es der regel nach mit absicht, wenn der körper zum ball geht, und da er auf den mitspieler gelaufen ist, war es der regel nach mit absicht, und daher hättet dieser tor doch nicht zählen sollen...

mfg Rene
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2004 23:22   Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Fall hat es nichts mit Absicht oder sonstwas zu tun. Für mich ist das ganz klar Abseits!

Aber wenn ich mich irren sollte und es jemand beweisen kann, dann bitte...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2004 11:10   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist es ABSEITS!!!!!!!!!!!!!!

____________________________________________

Mitspieler gesucht:

http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=50917&forum=4&0

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2004 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

egal wie die regel ist, ich würde da kein abseits geben, vom gefühl her!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2004 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

setze es hiermit nochmal hoch, kann irgendwer seine aussage beweisen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2004 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Bin Schiri und Assistent!
(schon länger, höher und aktiv)

Es ist Abseits!

Der Ball kommt von einem Angreifer (ob absichtlich oder nicht, spielt keine Rolle) zu einem aktiv eingreifenden Angreifer. Somit ist die Abseitsstellung strafbar!

Mögliche Gegenargumente:

- "keine Absicht"
Ob Absicht oder nicht, spielt beim Abseits keine Rolle, es kommt auf das aktive Eingreifen an. Und berühren und ins Tor schießen finde ich sehr aktiv!

- "abgefälschter Schuß"
Ob der Ball vom Angreifer abgefälscht oder abgespielt wird, spielt keine Rolle. Er kommt halt von einem Angreifer zu dem im Abseits Stehenden.

- "neue Spielsituation"
Den Sonderfall gibts in anderen Situationen, nicht hier. Wenn ein Angreifer passiv im abseits steht, das Spiel weiter läuft, er den Ball ANSCHLIEßEND, NICHT MEHR im Abseits stehend, von einem Mitspieler bekommt, ist es kein Abseits, weil die Situation, wo er drin stand, vorbei ist.

- "Ball vom Gegner"
nur wenn der Ball vom Abwehrspieler kontrolliert (d.h. hier nicht angeschossen) zu einem im vermeindlichen Abseits stehenden Angreifer gelangt, greift diese Ausnahmeregelung und es ist kein Abseits. In der beschriebenen Situation berührt aber ein Angreifer den Ball zuletzt!

Hoffe diese gefühlsmäßigen Abseits-oder-nicht-Entscheidungen konnten aufgeklärt werden.

Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 16 Mai 2004 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Bei unserer grandiosen 1:5 Niederlage heute, hatten wir zufälligerweise die selbe Situation und der Schiri hat ab Abseits entschieden. Gab auch keine Protest.

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2004 20:40   Titel: Antworten mit Zitat

Passend dazu hier Frage 4:

viele schlechte DFB-Fragen

und
deren Antworten
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group