preload
basicPlayer

Ideen/Denkanstöße für Hausarbeit...!?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2013 15:55   Titel: Ideen/Denkanstöße für Hausarbeit...!? Antworten mit Zitat

Hallo Fußballfreunde!

Ich habe ein Problem. Ich muss in den kommenden Wochen für mein Studium eine Hausarbeit schreiben. Dabei würde ich sehr gerne irgend ein Thema im Bereich des Fußballs wählen.

Die Fragestellung ist folgende:

Massenmedien und Public Relations
a) Diskutieren Sie aktuelle Entwicklungen der Massenmedien
und Mediengesellschaft und deren Bedeutung für Praxis und
Theorie der Public Relations (PR). Dies können z.B.
Veränderungen im Journalismus oder bei der Rezeption von
Medien sein.
b) Analysieren Sie vor dem Hintergrund ihrer Diskussion die
PR-Aktivitäten einer Organisation Ihrer Wahl (z.B.
Unternehmen, NGO, Verband, Verein, politische bzw. öffentlichrechtliche
Organisation). Beachten Sie dabei z.B.
unterschiedliche theoretische Zugänge, Erklärungsmodelle oder
Untersuchungsebenen (z.B. Individuum, Organisation,
Gesellschaft).

Habt ihr für mich irgendeine Idee oder einen Denkanstoß der euch spontan hierzu einfällt?

Rückhilfe ehrensache ;D.

Kiefman
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2013 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit "Mediale Einflußnahme auf Transfertätigkeiten eines Fußballvereins" Sehr schön erkennbar am Fall Götze.

Interessant wäre gerade am Beispiel Dortmund, welche unmittelbaren Auswirkungen mediale Ereignisse (z.B Gerüchte über einen Transfer) auf den Dortmunder Aktienkurs haben. Wobei ich da eine entsprechende Regressionsanalyse aufgrund der vielen Unbekannten als recht schwer empfinde.

Was im Grunde auch ganz interessant wäre, ist die Entwicklung des Profisports in Bezug auf die mediale Entwicklung. Früher waren die Spieler ja deutlich freier und wurden nicht rund um die Uhr "überwacht". Heute hält sich einer beim Husten mal nicht die Hand vor den Mund und 10Sek später kannst Du es bei Twitter nachlesen. Irgendwie in dieses Richtung... Evtl kann man da auch Bezug auf den Druck, den die Spieler heute aushalten müssen ziehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2013 20:22   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Wie wärs mit "Mediale Einflußnahme auf Transfertätigkeiten eines Fußballvereins" Sehr schön erkennbar am Fall Götze.

Noch viel besser, wenn auch vielleicht nicht ganz so spektakulär:
Redet mit uns! Wie beim FC St. Pauli Fans, Verein und Spieler kritische Situationen auf Facebook lösen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2013 21:26   Titel: Antworten mit Zitat

super Vorschläge soweit! Vielen vielen Dank!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2013 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

hat sonst noch jemand eine Idee? Vielleicht auch mit PR- und/oder Massenmedien-Erfahrung?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jul 2013 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

nochmal hallo zusammen!

so langsam muss ich mich für ein thema entscheiden..daher noch einmal der push dieses threads! hat nochmal jemand eine idee für mich?

vorallem der a)-aufgabenteil macht mir noch etwas probleme!

schonmal vielen dank im voraus!

Kiefman
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2013 01:01   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, PR allgemein ist ja das Management von Kommunikations- und Informationsprozessen in einer Organisation (hier dann einem Verein) und die Kommunikation mit externen Ansprechpartnern, sprich Medien, Fans, Sponsoren etc.

PR ist einfach ausgedrückt dafür da, um dem Verein ein gutes Image zu verpassen. Wenn man jetzt sieht wie sich die Presselandschaft entwickelt wird schnell klar, dass sie immer mehr auf "schlechtes" achtet, bzw. die negativen Aspekte in den Vordergrund rückt. Das ist eine extreme Herausforderung an die PR, dass mit dieser Ausgangslage umgegangen wird. Sprich, trotz der eher negativen Presse muss es gelingen, den Verein trotzdem möglichst gut dastehen zu lassen. Außerdem wird die Presse immer schnellebiger. Logischerweise muss da auch die PR mithalten und aktuelle Meldungen schnell rausbringen, damit die Medien darüber berichten können. Sonst findet man im Mediendschungel gar keine Beachtung.

Meine Gedanken zu später Stunde dazu. Hoffe das konnte dir etwas helfen

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2013 11:07   Titel: Antworten mit Zitat

mir hilft jeder beitrag weiter..auch zu später stunde .

wenn dir (oder sonst jemandem) aber noch ein praktischen beispiel einfallen würde, fände ich das sehr hilfreich

gerade der fall götze wäre ja ein gutes beispiel für die schnelllebigkeit der presse. als das rauskam, mussten beide seiten ja auch relativ schnell stellunug beziehen.

fällt jemandem vielleicht noch ein beispiel ein, wo es einen regelrechten "shitstorm" auf facebook wegen irgend einer angelegenheit gab? außer dem fall götze..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2013 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Spontan würde mir da das Sponsoring von Wiesenhof bei Werder oder von Areva beim Club einfallen. Ob es da regelrechte Shitstorms bei Facebook gab weiß ich nicht, es gab aber einen relativ großen Aufschrei in den sonstigen Medien.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2013 12:43   Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, das mit wiesenhof ist evtl. gar nicht so schlecht. danke!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group