preload
basicPlayer

Für die "Älteren"

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 11:19   Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob jemand diesen Text schon mal gepostet hat. Ich kann mich aber noch an die beschriebene Zeit erinnern und fand sie einfach schön:

WIR WAREN HELDEN!!

WENN DU NACH 1980 GEBOREN WURDEST. HAT DAS HIER NICHTS MIT DIR ZU TUN!

ABER DU KANNST ES TROTZDEM LESEN! ……………………….

WENN DU ALS KIND IN DEN 60ER ODER 70ER JAHREN LEBTEST, IST ES ZURÜCKBLICKEND
KAUM ZU GLAUBEN, DASS WIR SO LANGE ÜBERLEBEN KONNTEN!

ALS KINDER SASSEN WIR IN AUTOS OHNE SICHERHEITSGURTE UND OHNE AIRBAGS.
UNSERE BETTCHEN WAREN ANGEMALT MIT FARBEN VOLLER BLEI UND CADMIUM:

DIE FLÄSCHCHEN AUS DER APOTHEKE KONNTEN WIR OHNE SCHWIERIGKEITEN ÖFFNEN,
GENAUSO WIE DIE FLASCHE MIT BLEICHMITTEL.

TÜREN UND SCHRÄNKE WAREN EINE STÄNDIGE BEDROHUNG FÜR UNSERE FINGERCHEN UND AUF DEM FAHRRAD TRUGEN WIR NIE EINEN HELM.

WIR TRANKEN WASSER AUS WASSERHÄHNEN UND NICHT AUS FLASCHEN. WIR BAUTEN WAGEN AUS SEIFENKISTEN UND ENTDECKTEN WÄHREND DER ERSTEN FAHRT DEN HANG HINUNTER, DASS WIR DIE BREMSEN VERGESSEN HATTEN. DAMIT KAMEN WIR NACH EINIGEN UNFÄLLEN KLAR.

WIR VERLIESSEN MORGENS DAS HAUS ZUM SPIELEN. WIR BLIEBEN DEN GANZEN TAG WEG UND MUSSTEN ERST ZU HAUSE SEIN, WENN DIE STRASSENLATERNEN ANGINGEN.

NIEMAND WUSSTE, WO WIR WAREN UND WIR HATTEN NICHT EINMAL EIN HANDY DABEI!

WIR HABEN UNS GESCHNITTEN, BRACHEN KNOCHEN UND ZÄHNE UND NIEMAND WURDE DESWEGEN VERKLAGT. ES WAREN EBEN UNFÄLLE. NIEMAND HATTE SCHULD AUSSER WIR SELBT.

KEINER FRAGTE NACH „AUFSICHTSPFLICHT“. KANNST DU DICH NOCH AN „UNFÄLLE“ ERINNERN?

WIR KÄMPFTEN UND SCHLUGEN EINANDER MANCHMAL GRÜN UND BLAU. DAMIT MUSSTEN WIR LEBEN, DENN ES INTERESSIERTE DIE ERWACHSENEN NICHT BESONDERS.

WIR ASSEN KEKSE, BROT MIT DICK BUTTER, TRANKEN SEHR VIEL UND WURDEN TROTZDEM NICHT ZU DICK.

WIR TRANKEN MIT UNSEREN FREUNDEN AUS EINER FLASCHE UND NIEMAND STARB AN DEN FOLGEN.

WIR HATTEN NICHT: PLAYSTATION, NINTENDO 64, X-BOX, VIDEOSPIELE, 64 FERNSEHKANÄLE, FILME AUF VIDEO, SURROUND SOUND, EIGENE FERNSEHER, COMPUTER, INTERNET-CHAT-ROOMS.


WIR HATTEN FREUNDE!!!

WIR GINGEN EINFACH RAUS UND TRAFEN SIE AUF DER STRASSE. ODER WIR MARSCHIERTEN EINFACH ZU DEREN HEIM UND KLINGELTEN. MANCHMAL BRAUCHTEN WIR GAR NICHT KLINGELN UND GINGEN EINFACH HINEIN. OHNE TERMIN UND OHNE WISSEN UNSERER GEGENSEITIGEN ELTERN. KEINER BRACHTE UNS UND KEINER HOLTE UNS ………

WIE WAR DAS NUR MÖGLICH?

WIR DACHTEN UNS SPIELE AUS MIT HOLZSTÖCKEN UND TENNISBÄLLEN. AUSSERDEM ASSEN WIR WÜRMER. UND DIE PROPHEZEIUNGEN TRAFEN NICHT EIN: DIE WÜRMER LEBTEN NICHT IN UNSEREN MÄGEN FÜR IMMER WEITER UND MIT DEN STÖCKEN STACHEN WIR AUCH NICHT BESONDERS VIELE AUGEN AUS.

BEIM STRASSENFUSSBALL DURFTE NUR MITMACHEN, WER GUT WAR, WER NICHT GUT WAR, MUSSTE LERNEN, MIT ENTTÄUSCHUNGEN KLARZUKOMMEN.

MANCHE SCHÜLER WAREN NICHT SO SCHLAU WIE ANDERE. SIE RASSELTEN DURCH PRÜFUNGEN UND WIEDERHOLTEN KLASSEN. DAS FÜHRTE DAMALS NICHT ZU EMOTIONALEN ELTERNABENDEN ODER GAR ZUR ÄNDERUNG DER LEISTUNGSBEWERTUNG.

UNSERE TATEN HATTEN MANCHMAL KONSEQUENZEN. DAS WAR KLAR UND KEINER KONNTE SICH VERSTECKEN.

WENN EINER VON UNS GEGEN DAS GESETZ VERSTOSSEN HAT, WAR KLAR, DASS DIE ELTERN IHN NICHT AUTOMATISCH AUS DEM SCHLAMMASSEL HERAUSHAUEN.
IM GEGENTEIL: SIE WAREN OFT DER GLEICHEN MEINUNG WIE DIE POLIZEI!

SO ETWAS!
UNSERE GENERATION HAT EINE FÜLLE VON INNOVATIVEN PROBLEMLÖSERN UND ERFINDERN MIT RISIKOBEREITSCHAFT HERVORGEBRACHT.

WIR HATTEN FREIHEIT, MISSERFOLG, ERFOLG UND VERANTWORTUNG. MIT ALLDEM WUSSTEN WIR UMZUGEHEN!

UND DU GEHÖRTST AUCH DAZU?!?

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!



GEB: NACH 1980 = SO, JETZT WISST IHR WARMDUSCHER DAS AUCH

GEB. VOR 1980 = WIR WAREN HELDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

Fuck ich bin n Schlaffi
Geiler Text, gefällt mir gut
Wäre ich nur 5 Jahre älter....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

schöner text. ich als warmduscher seh trotzdem parallelen zu meiner kindheit auf dem lande.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar nur 81er Baujahr, aber den Großteil kann ich wohl auch auf mich und meine Kollegen beziehen.

Das Leben als Kröte war schon geil
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 11:46   Titel: Antworten mit Zitat

Mist, ich bin 80er Baujahr...

..bin ich nun die "Nutte", die immer hin und herspringen darf?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 11:57   Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind Helden!

Denn,


Zitat:

Schillaci schrieb am 2004-05-20 12:19 :
WENN DU ALS KIND IN DEN 60ER ODER 70ER JAHREN LEBTEST, IST ES ZURÜCKBLICKEND
KAUM ZU GLAUBEN, DASS WIR SO LANGE ÜBERLEBEN KONNTEN!


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

selten so ein scheiss gelesen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 12:49   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

G$M schrieb am 2004-05-20 13:29 :
selten so ein scheiss gelesen


right....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

lol, aber echt, was ein schwachsinn!

was ist daran toll würmer zu futtern? was ist daran toll andere auszuschließen? was ist daran toll sich zu prügeln? stellt euch vor ihr knallt n abhang runter -> könnt euch net mehr bewegen, da ihr ja so toll seid habt ihr muddi ja net bescheid gesagt und n handy, wer brauch das schon. lieber da verrecken.. :roll:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D.Baier am 2004-05-20 14:14 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

wei oh wei, manche verstehen es einfach nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:18   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Schillaci schrieb am 2004-05-20 14:15 :
wei oh wei, manche verstehen es einfach nicht.


du kannst ja noch dazuschreiben:

FRÜHER WAREN WIR SCHON VON GEBURT AN SCHLAUER.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:23   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

D.Baier schrieb am 2004-05-20 14:18 :

Zitat:

Schillaci schrieb am 2004-05-20 14:15 :
wei oh wei, manche verstehen es einfach nicht.


du kannst ja noch dazuschreiben:

FRÜHER WAREN WIR SCHON VON GEBURT AN SCHLAUER.

Dann hättest Du wohl eher schreiben müssen:
Heute fehlt es an der Fähigkeit über einen Text zu reflektieren!

Der Text stammt nicht von mir und ist auch nicht als Kritik an Jüngere gedacht. Wenn Du dich angegriffen fühlst ist das dein Problem. Es geht vielmehr darum, dass einige Entwicklungen in der Gesellschaft nicht unbedingt als positiv zu bezeichnen sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

[quote]
Schillaci schrieb am 2004-05-20 14:23 :

Zitat:

D.Baier schrieb am 2004-05-20 14:18 :

Zitat:

Schillaci schrieb am 2004-05-20 14:15 :
wei oh wei, manche verstehen es einfach nicht.

Es geht vielmehr darum, dass einige Entwicklungen in der Gesellschaft nicht unbedingt als positiv zu bezeichnen sind.



so hatte ich es bis zur zeile "wir sind helden" schon verstanden gehabt. aber die meisten entwicklungen die hier lächerlich gemacht werden finde ich durchweg positiv.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

@Schillaci

Mach Dir nix draus. Sie können es nicht verstehen. Das gibts noch nicht als Videospiel...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:29   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco# schrieb am 2004-05-20 14:27 :
@Schillaci

Mach Dir nix draus. Sie können es nicht verstehen. Das gibts noch nicht als Videospiel...


es soll ja auch leute geben die sich tierisch schlau fühlen. aber wie sagt oma ja schon immer:

"früher war alles besser"

...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:29   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

D.Baier schrieb am 2004-05-20 14:26 :
so hatte ich es bis zur zeile "wir sind helden" schon verstanden gehabt. aber die meisten entwicklungen die hier lächerlich gemacht werden finde ich durchweg positiv.

Welche genau?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da hast Du sicher Recht. Ich fühl mich nicht nur schlauer, ich bin es auch.

Früher war alles schlecht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:43   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

ALS KINDER SASSEN WIR IN AUTOS OHNE SICHERHEITSGURTE UND OHNE AIRBAGS.
UNSERE BETTCHEN WAREN ANGEMALT MIT FARBEN VOLLER BLEI UND CADMIUM:

>was wären autos ohne airbags und sicherheitsgurte?

DIE FLÄSCHCHEN AUS DER APOTHEKE KONNTEN WIR OHNE SCHWIERIGKEITEN ÖFFNEN,
GENAUSO WIE DIE FLASCHE MIT BLEICHMITTEL.

>kinder stecken sich halt alles in mund, eher sinnvoll als lächerlich

TÜREN UND SCHRÄNKE WAREN EINE STÄNDIGE BEDROHUNG FÜR UNSERE FINGERCHEN UND AUF DEM FAHRRAD TRUGEN WIR NIE EINEN HELM.

>ok das mit den schränken ist scheisse, aber n helm? wat meinste wie schlimm die meisten unfälle ohne helm ausgehen würden.

WIR TRANKEN WASSER AUS WASSERHÄHNEN UND NICHT AUS FLASCHEN. WIR BAUTEN WAGEN AUS SEIFENKISTEN UND ENTDECKTEN WÄHREND DER ERSTEN FAHRT DEN HANG HINUNTER, DASS WIR DIE BREMSEN VERGESSEN HATTEN. DAMIT KAMEN WIR NACH EINIGEN UNFÄLLEN KLAR.

>lol.. nagut.. aber die bremsen kann mana uch vorher anbauen

WIR VERLIESSEN MORGENS DAS HAUS ZUM SPIELEN. WIR BLIEBEN DEN GANZEN TAG WEG UND MUSSTEN ERST ZU HAUSE SEIN, WENN DIE STRASSENLATERNEN ANGINGEN.
>siehe meine unfallgeschichte

NIEMAND WUSSTE, WO WIR WAREN UND WIR HATTEN NICHT EINMAL EIN HANDY DABEI!
>siehe meine unfallgeschichte

WIR HABEN UNS GESCHNITTEN, BRACHEN KNOCHEN UND ZÄHNE UND NIEMAND WURDE DESWEGEN VERKLAGT. ES WAREN EBEN UNFÄLLE. NIEMAND HATTE SCHULD AUSSER WIR SELBST.
>jo das wir selber daran schuld sind is klar, aber ich wäre nicht stolz mir meine pfoten zu brechen und n gesicht voller narben zu haben... kritik verstanden: net gleich anwalt anschalten und typen verklagen, weil er den weg bei glätte net gestreut hat, sonden lieber besser aufpassen.

KEINER FRAGTE NACH „AUFSICHTSPFLICHT“. KANNST DU DICH NOCH AN „UNFÄLLE“ ERINNERN?
>lol.. mit so viel narben und schnittwunden kann man glaub ich jeden unfall noch heute auf der haut sehen..

WIR KÄMPFTEN UND SCHLUGEN EINANDER MANCHMAL GRÜN UND BLAU. DAMIT MUSSTEN WIR LEBEN, DENN ES INTERESSIERTE DIE ERWACHSENEN NICHT BESONDERS.
>joah.. na super klopt euch, klopt euch.. die erwachsenen feuern an, los gehts, schlagt euch die zähne aus.

WIR ASSEN KEKSE, BROT MIT DICK BUTTER, TRANKEN SEHR VIEL UND WURDEN TROTZDEM NICHT ZU DICK.
>ok.. die gesellschaft geht zuwenig anne frische luft und wird dadurch zu fett, kritik verstanden.

WIR TRANKEN MIT UNSEREN FREUNDEN AUS EINER FLASCHE UND NIEMAND STARB AN DEN FOLGEN.
>mach ich auch heute noch..

WIR HATTEN NICHT: PLAYSTATION, NINTENDO 64, X-BOX, VIDEOSPIELE, 64 FERNSEHKANÄLE, FILME AUF VIDEO, SURROUND SOUND, EIGENE FERNSEHER, COMPUTER, INTERNET-CHAT-ROOMS.
>ohne fernseher wüsste man net was ind er welt vorsich geht.. aber ok, kritik wieder die sahe mit dem rausgehen, verstanden.


WIR HATTEN FREUNDE!!!
>lol.. hab ich auch

WIR GINGEN EINFACH RAUS UND TRAFEN SIE AUF DER STRASSE. ODER WIR MARSCHIERTEN EINFACH ZU DEREN HEIM UND KLINGELTEN. MANCHMAL BRAUCHTEN WIR GAR NICHT KLINGELN UND GINGEN EINFACH HINEIN. OHNE TERMIN UND OHNE WISSEN UNSERER GEGENSEITIGEN ELTERN. KEINER BRACHTE UNS UND KEINER HOLTE UNS ………

WIE WAR DAS NUR MÖGLICH?
>naja.. ich hätte aber keine lust zu meinem kumpel zu laufen und dann hat er keine zeit.. vor allem weil die hier aufem dorf alle so weit zerstreut leben.. aber, kritik verstanden, früher spielte man halt jeden tach draussen, weil es kein pc usw gab..

WIR DACHTEN UNS SPIELE AUS MIT HOLZSTÖCKEN UND TENNISBÄLLEN. AUSSERDEM ASSEN WIR WÜRMER. UND DIE PROPHEZEIUNGEN TRAFEN NICHT EIN: DIE WÜRMER LEBTEN NICHT IN UNSEREN MÄGEN FÜR IMMER WEITER UND MIT DEN STÖCKEN STACHEN WIR AUCH NICHT BESONDERS VIELE AUGEN AUS.
>mahlzeit..

BEIM STRASSENFUSSBALL DURFTE NUR MITMACHEN, WER GUT WAR, WER NICHT GUT WAR, MUSSTE LERNEN, MIT ENTTÄUSCHUNGEN KLARZUKOMMEN.
>klar, schließt die nicht so guten aus.. am besten prügelt ihr noch gleich auf sie ein, damit sie auch wissen wie man mit schmerz umgeht... errinert mich an was!

MANCHE SCHÜLER WAREN NICHT SO SCHLAU WIE ANDERE. SIE RASSELTEN DURCH PRÜFUNGEN UND WIEDERHOLTEN KLASSEN. DAS FÜHRTE DAMALS NICHT ZU EMOTIONALEN ELTERNABENDEN ODER GAR ZUR ÄNDERUNG DER LEISTUNGSBEWERTUNG.
>wer heute keinen guten abschluss hat, kriegt leider auch keinen guten job.. ausserdem rasseln imemr noch viele durch..

UNSERE TATEN HATTEN MANCHMAL KONSEQUENZEN. DAS WAR KLAR UND KEINER KONNTE SICH VERSTECKEN.
>kritik verstanden, die eltern schützen ihre kinders lieber anstatt ihnen durch die konsequenzen zu sagen, "machs net wieda"

WENN EINER VON UNS GEGEN DAS GESETZ VERSTOSSEN HAT, WAR KLAR, DASS DIE ELTERN IHN NICHT AUTOMATISCH AUS DEM SCHLAMMASSEL HERAUSHAUEN.
IM GEGENTEIL: SIE WAREN OFT DER GLEICHEN MEINUNG WIE DIE POLIZEI!
>siehe post drüba

SO ETWAS!
UNSERE GENERATION HAT EINE FÜLLE VON INNOVATIVEN PROBLEMLÖSERN UND ERFINDERN MIT RISIKOBEREITSCHAFT HERVORGEBRACHT.
>ihr wart schon n sau geiler jahrgang.. haben wir sowas heute net? oder fallen die vll nur net so auf?

WIR HATTEN FREIHEIT, MISSERFOLG, ERFOLG UND VERANTWORTUNG. MIT ALLDEM WUSSTEN WIR UMZUGEHEN!
>ja und? wir net?

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:48   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco# schrieb am 2004-05-20 14:31 :
Ja, da hast Du sicher Recht. Ich fühl mich nicht nur schlauer, ich bin es auch.

Früher war alles schlecht.

soso.. genauso hab ich dich nach deinem post eben eingeschätzt. einfach mal über alles meckern, die jugendlichen spielen nur noch am computer.. und was machst du gerade? spielst du ein online-spiel am computer? bist du als der entwicklung gefolgt oder spielst du gerade mit deinen freunden auf der straße und futterst regenwürmer?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:49   Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits gesagt beziehst Du das schon wieder auf "Ihr" und "Wir"! Natürlich war früher nicht alles besser (Sicherheitsgurte, Helme, etc.) aber das ist auch viel mehr IRONISCH gemeint. Nur ist heutzutage leider Gottes viel mehr Vorsicht angebracht und die Kindheit verläuft bei weitem nicht mehr so sorgenfrei und unbeschwert wie früher.
Aber jetzt wo es Rubisco gesagt hat: Einen Tick schlauer sind wir schon .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde man kann das nicht verallgemeinisieren (schönes Wort gell) auf alle, wo vor 1980 gebohren sind! Ich sehe meine Kindheit hier eigentlich wiedergespiegelt und bin 82er-Baujahr! Und ich denke das gibt es auch heute noch, es kommt auch immer drauf an in welchem Umfeld man aufwächst!
Naja, egal, als Held würd ich mich trotzdem nicht bezeichnen auch wenn ich das alles so in der Art erlebt habe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 13:57   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Schillaci schrieb am 2004-05-20 14:49 :
Wie bereits gesagt beziehst Du das schon wieder auf "Ihr" und "Wir"!



sry aber wenn der ganze text nur nach dem muster "unsere generation und wir" geschrieben ist, liegt das nahe oder?

auch wenn du jetzt ein hinter die aussage mit den schlauer gesetzt hast, ich kenne einige, jetzt auch rubisco, die genau so denken. früher war alles besser und wir sind sowieso schlauer. lebenserfahrung kann man euch net absprechen, aber schlauer seid ihr net und genau das ist es, was mich hammer ankotzt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 14:00   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

D.Baier schrieb am 2004-05-20 14:57 :
, aber schlauer seid ihr net und genau das ist es, was mich hammer ankotzt!

Nanana, wer wird denn da alle über einen Kamm scheren? So eine Aussage zu verallgemeinern ist kein Stück besser als eben zu behaupten dass eine Gruppe schlauer als die andere ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

Der Text malt ja echt eine schöne heile Welt ... die gab es nicht und wird es auch nie geben (ausser im Märchen, aber vllt. soll das ja ein Märchen sein)!
Aber solange man sich selber lobt ist es wohl schwer mit einem kritischem Blick zu lesen ...

_________________
Now what's cooler than bein' cool?
Ice Cold!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: G$M am 2004-05-20 15:06 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2004 14:03   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Schillaci schrieb am 2004-05-20 15:00 :

Zitat:

D.Baier schrieb am 2004-05-20 14:57 :
, aber schlauer seid ihr net und genau das ist es, was mich hammer ankotzt!

Nanana, wer wird denn da alle über einen Kamm scheren? So eine Aussage zu verallgemeinern ist kein Stück besser als eben zu behaupten dass eine Gruppe schlauer als die andere ist.


ich wüsste nicht, was daran falsch ist?!? klar gab es damals schlaue leute, aber die gibt es heute auch. mit dem satz sage ich lediglich, dass die allgemeinheit nicht schlauer war, ich sage auch net dümmer, aber eben net schlauer und das ist nicht über den kamm geschert sondern fakt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group