preload
basicPlayer

Frage zum Urheberrecht

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 16:58   Titel: Frage zum Urheberrecht Antworten mit Zitat

Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen. Es geht um Bildrechte auf Internetseiten/Webdesigns.

Manche Designer machen Redesign Konzepte von bekannten Markenseiten und ich frage mich ob das einfach erlaubt ist? Insbesondere das logo oder andere Elemente werden geschützt sein, d.h. Die Leute machen sich mit dem Konzeptdesign strafbar?

2.Frage: Jedes Bild ist ja geschützt, darf man Bilder von Google nutzen, wenn sie nur für solch ein Konzept sind und die Seite
Nicht verkauft wird und auch nicht online geht? Wenn ja muss man wirklich für jedes Bild den Urheber angeben?

Ich grüble, da ich mich frage ob ich eigene Entwürfe auf einem Online-Portfolio zeigen dürfte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage, die Dir am besten die Juristen hier beantworten können.
Ich selbst würde sagen, dass man natürlich in Schwierigkeiten kommen kann, wenn man ohne Erlaubnis Bilder veröffentlicht, auch wenn diese verändert wurden.

Wichtig ist dabei immer, dass man mit den Quellenangaben keine Fehler macht. Es ist dabei ähnlich wie bei einer Hausarbeit an der Uni. Es wird problematisch, wenn man fremdes Eigentum als eigenes Eigentum darstellt.

Ich würde mich da aber noch mal richtig schlau machen. Weiss nicht, ob ein Fussballforum da der richtige Ort für ist.
Nach oben
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6724
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 19:53   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben hier doch auch ein paar angehende Cracks... Frag mal im Bayern Forum bei whiskey nach, Sancho (Mod mit RWE-Emblem) und mit Abstrichen zerozero (ebenfalls Mod) fallen mir da auch noch spontan ein...
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group