.... und mir nachsagen, ich würde mich kompliziert ausdrücken.....
.... na ja, muss ja auch nicht jeder unseren board-internen Schwachsinn hier imDetail nachvollziehen.....
Die Situation, dass "ohne Vorabverkäufe" eigentlich überhaupt nur 2 von 12 Mitspielern auf einen 10-Mio-Kießling bieten konnten, war natürlich schon drastisch, das wurde mir am Mittwoch erstmals so richtig bewusst, als ich dachte: verfluchte Sch...., das kann doch jetzt nicht angehen, dass der Kräfelder Raffzahn (sorry^^) den jetzt auch noch "für lau" einsammelt (weil der zweite mögliche Bieter aufgrund seines Kaders nicht gekonnt hätte)....
Okay, war halt so, und hat die "geänderten Verhältnisse" noch einmal sehr plastisch vor Augen geführt.....
Ob das nun so sinnvoll ist oder nicht und wen es letztlich bevor- und benachteiligt..... bin ich nach wie vor skeptisch. Kann trotz unseres Liga-Beispiels jetzt nicht eindeutig sagen "1/4-Regelung ist generell Mist."
Viel interessanter finde ich da die Frage, wozu das im weiteren Saisonverlauf führen wird? Wenn man mal unterstellt, dass unsere Neustarter-Com in der Regel "gut mit Geld umgeht" und tendenziell eher sparsam bietet, dann dürften wir unter allen Neustartern wohl noch zu den "Besserverdienern" gehören. Trotzdem war die Situation am Mittwoch so wie beschrieben.
Meiner Meinung nach kann das dazu führen, dass es mittelfristig kaum noch Spieler geben könnte, die signifikant jenseits von 10 Mios bewertet sind. Momentan kann man von den sechs teuersten Spielern (über 10 Mios) de facto die ersten 3 abziehen, da die immer noch den Team-behalten-Bonus im MW haben dürften. Zieht man die ab, steht Ribery mit 11,7 Mios vorne, Marktwerttendenz eher weiter fallend/stagnierend, obwohl nun schon vier Spiele gespielt sind.
Wenn also die "Neueinsteiger" irgendwann ausgelutscht sind von den Behalten-Coms; Prämien-Coms 4 Wochen nicht ausgewertet werden und die 1/4-Grenze für viele selbst das spekulieren unmöglich macht, dann darf man zumindest mal abwarten, wie viele es zukünftig noch dauerhaft über 10 Mios schaffen. Wenn irgendwann der Gesamtmarktwert mal wieder ansteigt, dann wohl eher über die Spieler in den Preissegmenten, die sich mehr als ein oder zwei besser Betuchte noch leisten können....
Schau 'mer mal, es bleibt mal wieder "spannend".....