preload
basicPlayer

Fair oder unfair? Eure Meinung bitte!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Okt 2013 20:12   Titel: Fair oder unfair? Eure Meinung bitte! Antworten mit Zitat

Hallo,
in meiner Com bin ich seit einigen Wochen Opfer von Anschuldigungen, wobei ich aus meiner Sicht (und laut Comunio Regeln) nichts falsch gemacht habe.

Es geht um das Spiel Freiburg-Bayern (4. Spieltag), welches auf Dienstag vorverlegt wurde. Laut Comunio war dies ein einzeln gewerteter Spieltag. Prämien und Punkte wurden also direkt danach ausgeschüttet.
Es war also jedem Com-User möglich, nach der Partie einen Bayernspieler zu verkaufen und sich einen anderen Spieler zu kaufen, der am selben Spieltag noch zum Einsatz kam. Kurz gesagt: diejenigen User, die einen Bayernspieler im Team hatten, konnten am gesamten 4.Spieltag MEHR als 11 Spieler aufstellen.

Von dieser Chance habe ich Gebrauch gemacht. Ich habe Alaba nach dem Bayernspiel verkauft und mir Reus geholt. Alles legal.

In unserer Com gab es diesbezüglich eine Abstimmung. Es wurde abgestimmt, dass die (cominternen) PRÄMIEN erst nach dem gesamten Spieltag verteilt werden, und dass wir Dienstag morgen (also am Tag Freiburg-Bayern) einen positiven Kontostand aufweisen mussten, um für den gesamten Spieltag PUNKTE und PRÄMIEN zu bekommen.
Es wurde jedoch mit keinem Wort erwähnt, dass die Aufstellung zwischen Dienstag und Samstag NICHT geändert werden darf.

Aber genau das warf man mir hinterher vor. Eben, dass ich mir Reus geangelt habe und ihn anstatt Alaba aufstellen wollte.
Es ging lediglich darum, dass wir Dienstag morgen im Plus sein mussten.
Und ich denke, wenn man schon eine Abstimmung über so eine komplizierte Situation durchführt, dann sollte man auch solche Einzelheiten betreffend der Aufstellung berücksichtigen.

Letztendlich habe ich Reus nicht aufgestellt, weil sich die komplette Com gegen mich erhoben hat. Dies hatte aber zur Folge, dass mir die 4 Punkte für Reus durch die Lappen gegangen sind.

Nun seid ihr dran was sagt ihr zu diesem Thema?
Würde mich wirklich interessieren!

p.s. Der Titel ist falsch gewählt. Es geht mir nicht um "fair oder unfair", sondern eher um "regelkonform oder nicht".
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2013 08:48   Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze Pro & Contra des gesplitteten Spieltags wurde hier im Forum in epischer Breite diskutiert, einfach mal suchen. Das von Dir geschilderte Problem, dass man an diesem Spieltag (theoretisch) 22 Spieler aufstellen konnte, wurde dabei auch berücksichtigt. Die Meinungen gingen dabei sehr weit auseinander, auch technische Limitierungen waren zu beachten.

Ich persönlich denke, es SOLLTE nicht möglich sein, die Aufstellung in so einem Fall zu ändern (im Sinne von: Comunio sollte bereits gewertete Spieler "einfrieren" bzw. deren Position in der Aufstellung sperren). Solange das aber nicht der Fall ist (fraglich, ob das überhaupt jemals umgesetzt wird), gilt folgendes:

Austausch von Spielern ist möglich und erlaubt.

Gleiches Recht für alle. Die Konkurrenz hätte sich den Reus (oder andere Nichtbayern/-freiburger) ja genauso schnappen können. Hinterher jammern (weil sie ihn nicht bekommen haben?) ist schlechter Stil.

Wenn eine Com das Problem mittels internen Hausregeln zu lösen versucht, ist das gut. Jedoch sollten ALLE Sachverhalte VOR Anpfiff des ersten Spiels geklärt sein. Wenn, wie du schreibst, die Änderung der Aufstellung nicht verboten war, sollte es dir auch nicht hinterher negativ ausgelegt werden. Da bin ich streng liberal - alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Fazit:

Sehr schlechte Führung der Community.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.