Autor |
Nachricht |
W.Zevon
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge: 6725 Wohnort: Berlin-Capital of Talents
|
Verfasst am: 15 Okt 2013 14:38 Titel: Regellücke bei Ersatzsspielern |
|
|
Ich habe mal eine Frage. Auch wenn ich nunmehr seit 8 Jahren dabei bin, scheine ich die Ersatzspieler-Regel immer noch nicht vollständig begriffen zu haben.
Wenn ein Spieler ausfällt oder nicht punktet, dann springt der Reservist für ihn die Bresche. Dabei spielt die Position des nicht Punktenden keine Rolle. Es kann also auch sein, dass ein TW für einen nicht spielenden Stürmer gewertet wird. Soweit so gut, auch wenn das natürlich eigentlich etwas sinnfrei ist.
Jetzt ist mir jedoch dabei noch etwas viel schwerwiegerendes aufgefallen. Folgendes Szenario: Ein Comunionist hat einen Verteidiger, TW oder Mfler zu wenig. Dafür besitzt er aber 5 Topstürmer. Was macht er also? Anstatt einen 160T für die Verteidigung (optional andere Position) einzukaufen, für den er dann ggf. sogar noch Gehalt bezahlen müsste, stellt er einfach den 5 Stürmer als einzigen Reservisten auf und konterkarriert so sogar direkt auch noch die "max. 4 Stürmer-Regel". Oder habe ich einfach einen Denkfehler und wenn ja, welchen drin? _________________ Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2013 14:45 Titel: |
|
|
Ja du hast einen Denkfehler.
Ein Ersatzspieler macht nur positionsebunden Punkte.
Nehmen wir an du hast nur einen Stürmer auf der Ersatzbank.
Der macht dann nur Punkte, wenn ein Stürmer von dir ausfällt.
Hast du aber im Tor, der Verteidigung oder im Mittelfeld eine unbesetzte Position, verhindert er lediglich die 4 Minuspunkte...eigne Punkte macht er aber keine.
Hoffe, ich hab das verständlich erklärt...klingt irgendwie scheiße
|
|
Nach oben |
|
W.Zevon
Weltmeister
|
Verfasst am: 15 Okt 2013 16:58 Titel: |
|
|
Bärlin27 hat folgendes geschrieben: |
Ja du hast einen Denkfehler.
Ein Ersatzspieler macht nur positionsebunden Punkte.
Nehmen wir an du hast nur einen Stürmer auf der Ersatzbank.
Der macht dann nur Punkte, wenn ein Stürmer von dir ausfällt.
Hast du aber im Tor, der Verteidigung oder im Mittelfeld eine unbesetzte Position, verhindert er lediglich die 4 Minuspunkte...eigne Punkte macht er aber keine.
Hoffe, ich hab das verständlich erklärt...klingt irgendwie scheiße |
Ist das so?Und was passiert, wenn ein Stürmer meiner Elf auch noch ausfällt? Substituiert er diesen dann und zusätzlich die fehlende Position oder kommt er nur für sein ausgefallenes Pendant zum Zuge? _________________ Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2013 17:12 Titel: |
|
|
Ja das ist so, sonst hätte ich es ja nicht gesagt
Er kann natürlich nur eine Position einnehmen
Ich weiß allerdings nicht welche Priorität hat, gehe aber davon aus, dass er dann auf die Stürmer-´Position geht (also seine eigne).
Dazu kann dann aber ein Mod vllt genaueres sagen...
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 15 Okt 2013 17:20 Titel: Re: Regellücke bei Ersatzsspielern |
|
|
W.Zevon hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mal eine Frage. Auch wenn ich nunmehr seit 8 Jahren dabei bin, scheine ich die Ersatzspieler-Regel immer noch nicht vollständig begriffen zu haben.
Wenn ein Spieler ausfällt oder nicht punktet, dann springt der Reservist für ihn die Bresche. Dabei spielt die Position des nicht Punktenden keine Rolle. Es kann also auch sein, dass ein TW für einen nicht spielenden Stürmer gewertet wird. Soweit so gut, auch wenn das natürlich eigentlich etwas sinnfrei ist.
|
Es ist nicht nur sinnfrei..... es ist schlichtweg falsch.... Ersatzspieler können IMMER nur im jeweiligen Mannschaftsteil punkten = gewertet werden (plus oder minus, je nachdem).
W.Zevon hat folgendes geschrieben: |
Jetzt ist mir jedoch dabei noch etwas viel schwerwiegerendes aufgefallen. Folgendes Szenario: Ein Comunionist hat einen Verteidiger, TW oder Mfler zu wenig. Dafür besitzt er aber 5 Topstürmer. Was macht er also? Anstatt einen 160T für die Verteidigung (optional andere Position) einzukaufen, für den er dann ggf. sogar noch Gehalt bezahlen müsste, stellt er einfach den 5 Stürmer als einzigen Reservisten auf und konterkarriert so sogar direkt auch noch die "max. 4 Stürmer-Regel". Oder habe ich einfach einen Denkfehler und wenn ja, welchen drin? |
Wie gesagt.... Ersazspieler können nur im jew. Mannschaftsteil punkten. D.h. der Ersatzsstürmer PUNKTET nur, wenn ein anderer Stürmer ausfällt.
Was der Ersatzsstürmer ungeachtet dessen kann: Er verhindert die 4 Minuspunkte einer unbesetzten Position in einem anderen Mannschaftsteil. Das heisst: hat man inkl. Ersatz mind. 11 Spieler aufgestellt, kann man niemals "Minuspunkte für unbesetzte Positionen" bekommen.
PS: Bärlin27 hat's eigentlich genauso (richtig) beschrieben..... aber doppelt hält vielleicht besser..... _________________
|
|
Nach oben |
|
W.Zevon
Weltmeister
|
Verfasst am: 15 Okt 2013 22:48 Titel: |
|
|
Yep, liegt wohl daran, dass ich bis dato immer nur einen "positionsfremden" 160T irgendwo als Reservisten hatte, der eh nie spielte. So jedoch besagte -4 Punkte vermied. Daher ist mir noch nie aufgefallen, dass er lediglich das und nicht mehr tut, egal ob er schlussendlich selber bewertet wird oder nicht. Dennoch finde ich auch diese Regelung irgendwie nicht korrekt. Entweder ein Spieler springt mit allen Konsequenzen ein oder aber nicht...
Danke Euch beiden. _________________ Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2013 18:54 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Da wir schon bei dem Thema sind. Was ist wenn ich z.b 4:6:0 spielen würde wobei ich nur zwei verteidiger aufstelle allerdings auch einen ersatztorwart und einen ersatzmittelfeldspieler? Das müsste gehen ohne die -4 Punkte zu kassieren oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank im voraus.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2013 08:15 Titel: regeln |
|
|
Hier die regel im Originaltext :
11.Für jede unbesetzte Position gibt es 4 Minuspunkte pro Spieltag! Ausnahme: Wenn alle Positionen unbesetzt sind, gibt es 0 Punkte.
Wenn mit Ersatzspielern gespielt wird, kompensiert der Ersatzspieler eine offene Position unabhängig der Formation. Bei Positionsfremden Ersatzspielern wirst du keine Punkte fuer den Ersatzspieler erhalten, jedoch auch keine 4 Punkte für die offene Position abgezogen bekommen
das ist logisch oder?
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 25 Okt 2013 14:07 Titel: |
|
|
elhassan hat folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
Da wir schon bei dem Thema sind. Was ist wenn ich z.b 4:6:0 spielen würde wobei ich nur zwei verteidiger aufstelle allerdings auch einen ersatztorwart und einen ersatzmittelfeldspieler? Das müsste gehen ohne die -4 Punkte zu kassieren oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank im voraus. |
ja, das würde entsprechend der Regel(auslegung^^) dann so gehen, d.h. ohne Minuspunkte. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2013 22:01 Titel: |
|
|
Danke euch. Habs mittlerweile auch in älteren Beiträgen gefunden.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde