preload
basicPlayer

gegen Pelze (insb. als Statussymbol)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2013 15:12   Titel: Antworten mit Zitat


feTe87 hat folgendes geschrieben:
Fleisch ist Grundnahrungsmittel. Pelz eben nicht, sondern Statussymbol. Deswegen würde ich eher bei einem vermeidbaren Statussymbol anfangen, als bei einem Grundnahrungsmittel.


Wie weit gehen wir zurück? Der Mensch trägt Pelz seit er das eigene verloren hat, ebenso lange isst er Fleisch. Auf beides kann man mittlerweile verzichten oder sich eben für die bewusste Variante entscheiden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2013 16:31   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Wie weit gehen wir zurück? Der Mensch trägt Pelz seit er das eigene verloren hat, ebenso lange isst er Fleisch. Auf beides kann man mittlerweile verzichten oder sich eben für die bewusste Variante entscheiden.


Wenn man im Restaurant nicht immer die selben Gerichte essen und ohne Nahrungsergänzugsmittel auskommen will, dann ist es eher schwer als leicht darauf zu verzichten.

Im Gegensatz zum "Nicht-Pelz" tragen. Denn ich brauch nicht einmal einen vom Kapuzenstoff abgetrennten Kapuzenrand.


Ist hier eigentlich jemand Vegetarier, weil so oft von keinen Pelz kaufen auf komplett ohne Fleisch auskommen gelenkt wird?


**edit: Ich kann mir z.B. auch gut vorstellen, dass in ein paar Jahrzenten Genfleisch ziemlich weit verbreitet ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2013 16:39   Titel: Antworten mit Zitat


Sebadoh hat folgendes geschrieben:
Wird sich auch nie was ändern (wenn überhaupt nur minimal) DENN wir töten die Tiere nicht. Das sind die Leute in den Ländern, wo Tiere ein Gebrauchsgegenstand ist den man "wegwirft". Für die ist das deren täglich Brot und solange die Geld verdienen wollen, werden die Pelze anbieten. Und solange Pelze angeboten werden, gibt es Leute, die die kaufen. Klar liegt das dann auch bei den Käufern ABER solange etwas angeboten wird, kann man es erst kaufen.

Und wenn etwas nicht gekauft wird, wird es langfristig niemand anbieten.
Natürlich wird sich das nicht von heute auf morgen unmittelbar niederschlagen, aber auch da kann es sich niemand leisten übermäßig mehr zu produzieren, als man am Markt losbekommen kann, denn gerade weil es deren "täglich Brot" ist, gelten auch die die Gesetze der Marktwirtschaft. Wüsste nicht, wieso die auf diesem Gebiet außer Kraft gesetzt sein sollten.


feTe87 hat folgendes geschrieben:
Ist hier eigentlich jemand Vegetarier, weil so oft von keinen Pelz kaufen auf komplett ohne Fleisch auskommen gelenkt wird?


Unter anderem ich.
Es gibt hier auch einen Vegetarismus-/Veganismus-Thread
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2013 17:09   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Sebadoh hat folgendes geschrieben:
Wird sich auch nie was ändern (wenn überhaupt nur minimal) DENN wir töten die Tiere nicht. Das sind die Leute in den Ländern, wo Tiere ein Gebrauchsgegenstand ist den man "wegwirft". Für die ist das deren täglich Brot und solange die Geld verdienen wollen, werden die Pelze anbieten. Und solange Pelze angeboten werden, gibt es Leute, die die kaufen. Klar liegt das dann auch bei den Käufern ABER solange etwas angeboten wird, kann man es erst kaufen.

Und wenn etwas nicht gekauft wird, wird es langfristig niemand anbieten.


... weil sie damit eben kein Geld mehr verdienen können. Weil es keiner mehr verkauft. Die Zeit würde es sich mit sich bringen, dass dort bald keine Tiere mehr aufgrund ihres Pelz getötet werden müssten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2013 21:37   Titel: Antworten mit Zitat


feTe87 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
ich werte aber auch gleichzeitig die Menschen ab.
Das bringt der derzeitige Wandel der unseren Gesellschaft leider mit sich.


Sorry, aber die Aussage verstehe ich in dem Zusammenhang nicht, magst du das nochmal ausführen?


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:
Natürlich funktioniert das oberflächlich prima mit Nahrungsmitteln, aber was ist denn mit Lederschuhen, Daunenjacken und ähnlichen Dingen?

Geht auch. Das einzige, wo ich wirklich lange suchen musste um da alle meine Ansprüche zu vereinen, waren Fußballschuhe...


Klar geht das, kein Pelz kaufen geht ja auch.
Ich kenne aber glaub ich deutlich mehr Menschen die Lederschuhe tragen, als welche mit Pelz. Und jetzt ist Pelz irgendwie besonders schlimm, weil "Statussymbol"? Den Punkt verstehe ich nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2013 18:55   Titel: Antworten mit Zitat

War salopp auf die egoistische Ellenbogen-Gesellschaft mit $-Zeichen in den Augen eines jeden bezogen.....

Dass der Vergleich nicht gerade passend ist und mMn als Ausrutscher zu verstehen ist steht außer Frage:
http://en.wikipedia.org/wiki/Animal_rights_and_the_Holocaust#PETA_and_the_use_of_Holocaust_imagery


Ein Pelz ist halt einmal ein klares auffälliges Statussymbol. Da sind wir uns doch drüber einig?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2013 19:30   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Argumentation zielte darauf ab zu erklären, weshalb dieser abartige Vergleich eben kein Ausrutscher war, sondern genau so in der PETA-Weltsicht logisch angelegt ist.
Da hat Ellebogengesellschaft oder nicht irgendwie nichts mit zu tun.
Bei dem anderen Punkt geht es mir darum, dass der Fakt Dtatussymbol oder kein Statussymbol völlig irrelevant ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2013 00:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, nope! Denn wenn ein Arktisbewohner Pelz trägt, weil es dort einfach superzapfig ist, dann versteh ich das eher als beim Statussymbol.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2013 01:57   Titel: Antworten mit Zitat


feTe87 hat folgendes geschrieben:

Ein Pelz ist halt einmal ein klares auffälliges Statussymbol. Da sind wir uns doch drüber einig?


In Deutschland (glücklicherweise) nicht mehr.


Zitat:
Frauen in teuren Nerzmänteln sind nur noch selten zu sehen, das Image der Pelz-Branche ist bescheiden. Doch weltweit wächst der Markt und auch deutsche Firmen wollen ein Stück vom Kuchen — und suchen nach neuen Nischen.
...
Große Modeketten schrecken vor dem möglichen Imageverlust durch den Pelzverkauf ohnehin seit längerem zurück und haben die Ware ganz aus dem Sortiment genommen. Weltweit sieht das Bild laut IFTF anders aus.


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/internationaler-modetrend-pelz-mode-trotz-stigma-ein-milliardengeschaeft/7934158.html

Es kommt also ganz auf die Gesellschaft an, über die wir reden. Ein Statussymbol soll Neid erzeugen, nicht Ablehnung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2013 08:55   Titel: Antworten mit Zitat


feTe87 hat folgendes geschrieben:
Ähm, nope! Denn wenn ein Arktisbewohner Pelz trägt, weil es dort einfach superzapfig ist, dann versteh ich das eher als beim Statussymbol.


Die Logik hinter deiner Argumentation lautet "was kein Statussymbol ist, ist notwendig". Mit dieser Prämisse ist es in der Tat für die Diskussion wichtig, ob ein Pelzkragen ein Statussymbol ist. Das Problem ist, dass diese Prämisse falsch ist, auch Dinge, die keine Statussymbole sind, sind nicht automatisch notwendig, siehe Ledergeldbörsen, Daunenjacken und Ledercouchen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2013 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch eine Mütze mit einer Fütterung aus Hasenfell. Wärmt super.

Die Viecher sind eh ne Plage, da sie sich vermehren wie die Karnikel!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2013 19:30   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2013 19:25   Titel: Antworten mit Zitat

Entfernt

Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Dez 2013 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Dez 2013 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

euch mittlerweile klar geworden? der pelz als statussymbol / cool-sein-objekt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Dez 2013 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

wat?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Dez 2013 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

Er will uns wohl mitteilen das er Pelze super cool findet!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group