Hallo,
ich habe bei Dir nicht abgestimmt, weil mir
derzeit keine der beiden zur Auswahl stehenden Varianten zusagt. Ich bin der Meinung, dass man so eine Frage erst beantworten kann, wenn man den Richtpreis für Huntelaar kennt. Der ist derzeit aber noch gar nicht auf dem Transfermarkt. Wenn er erst sehr spät auf dem Transfermarkt erscheint und sein Marktwert dann bereits bei 10,5 Mio. € oder bei 11. Mio. € wäre, dann würde ich ihn, obwohl ich Schalke-Fan bin, auch nicht kaufen. Bei einem Marktwert von 8,5 Mio. € sehe das wieder ganz anders aus.
Dein "Risiko" ist, dass Du derzeit nur 11 Spieler im Kader hast. Der Kauf von M. Kruse war aber clever. Ich würde an Deiner Stelle auch Ben-Hatira abgeben, da im Moment zweifelhaft ist, wann mit ihm wieder zu rechnen ist. Bei M. Meyer bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, zumal sein Marktwert derzeit eher niedrig ist. Aber wenn Du Dich so entscheidest, finde ich das auch in Ordnung.
Ich würde Dir aber auf alle Fälle raten, Baumjohann abzugeben. Er war lange verletzt. Hertha BSC war auch ohne ihn erfolgreich. Es ist fraglich, ob Luhukay wieder auf Baumjohann setzt oder ob er nicht der erfolgreichen Vorrundenelf sein Vertrauen schenkt und diese das dann auch rechtfertigt. Ich sehe da auch ein Risiko. Ein weiteres sehe ich, wenn es um die Frage geht, ob und vor allem wann Baumjohann wieder fit ist. Ich würde ihn auch abgeben, wäre ich an Deiner Stelle. Ich würde kein Risiko eingehen.
Ohne den Verkauf von Baumjohann hättest Du 11,36 Mio. € Guthaben, mit dem Verkauf von ihm sogar 13,36 Mio. €.
Deine Mannschaft sähe nach den von Dir anvisierten Verkäufen wie folgt aus:
----------------------Fährmann---------------------------------
Ostrzolek-----Nilsson------Naldo--------------Mister X 1
Vogt-----VdV-----Baumjohann----------------Mister X 2
M. Kruse-----------------------Ramos-------------------------
Wenn es Dir gelingt, Huntelaar zu holen, könntest Du Dir noch einen Abwehrspieler oder einen Mittelfeldspieler holen und würdest dann mit 3 Stürmern spielen. Möglich ist das. Aber Du solltest das noch einmal überlegen.
Grundsätzlich glaube ich, dass Caligiuri es in Wolfsburg im offensiven Mittelfeld schwer haben wird, an Diego, Arnold und Perisic vorbei zu kommen. Unmöglich ist das allerdings nicht. Als weitere Konkurrenten sehe ich allerdings M. Schäfer und Ende Februar oder im März zusätzlich Vierinha, der ja bis zu seiner Verletzung ganz stark gespielt hat. Allerdings rate ich Dir dennoch, Caligiuri zu holen. Er ist im Moment günstig zu haben. Dadurch, dass viele mit ihm rechnen, gehe ich davon aus, dass sein Marktwert bis zum Rückrundenstart noch deutlich steigen wird. Wenn Du ihn hast, kannst Du in Ruhe beobachten, wie sich das in Wolfsburg noch entwickelt. Geht Diego entgegen meinen Erwartungen bereits in der Winterpause? Bleibt er? Kommt noch ein weiterer offensiver Mittelfeldmann? Ggf. könntest Du ihn dann, sicherlich mit etwas Gewinn, immer noch rechtzeitig verkaufen.
Ich würde mir an Deiner Stelle auch überlegen, ob ich mir nicht einen günstigen weiteren Abwehrspieler hole oder anstelle von Huntelaar (wenn der nicht mehr rechtzeitig auf den Transfermarkt kommt oder dann zu teuer ist) zwei gute Mittelfeldspieler. Aber Du bist ohne Zeitnot und kannst in Ruhe die richtigen Entscheidungen treffen.
Gerne kannst Du mir eine RH geben.
www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=484828
Gruß
Rainer