preload
basicPlayer

Eure Hilfe ist erwünscht - Experten-Quiz zur WM

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 09:09   Titel: Eure Hilfe ist erwünscht - Experten-Quiz zur WM Antworten mit Zitat

Ich bin gerade im Rahmen meiner Arbeit dabei, ein besonders anspruchsvolles Fußball-Quiz zur WM 2014 zu erstellen.

Ich habe zwar schon einige Dutzend toller Fragen, aber je mehr, desto besser, um am Ende im wahrsten Sinne des Wortes die "Qual der Wahl" zu haben.

Daher dachte ich mir, dass ich auch euch mal um Hilfe bitte. Euch fallen bestimmt noch einige Fragen ein, die man dafür gut verwenden könnte.

Wichtig ist mir dabei vor allem, dass der Schwierigkeitsgrad wirklich anspruchsvoll sein soll. Natürlich wird es auch leichtere Fragen geben, aber insgesamt soll das Niveau möglichst hoch sein und das Quiz selbst "Experten" vor manches Problem stellen.

Interessant wären für mich momentan vor allem Fragen um die WM-Teilnehmer von 2014 außer Deutschland sowie zur WM-Historie allgemein. Fragen zu Deutschland habe ich schon mehr als genug.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier einige tolle Fragen gepostet werden.

Wichtig: Bitte nach Möglichkeit mit Quellenangabe, dass ich nachvollziehen kann, ob die Antwort wirklich richtig ist.

Es soll jeweils vier Antwortmöglichkeiten geben. Diese könnt ihr der Schwierigkeit halber aber auch gerne einmal mit mehreren Antworten kombinieren.

Also beispielsweise anstatt für die Frage nach dem höchsten Sieg nur die Antwortmöglichkeiten 11:0, 10:1, 9:2 und 8:0 zu geben, kann auch nach den Ergebnissen der drei oder vier höchsten Siegen gefragt werden.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 09:33   Titel: Antworten mit Zitat

Welche Mannschaft wurde noch nie im eigenen Land Weltmeister?
a)Deutschland b) Brasilien c) Argentinien d) Frankreich

Antwort: Deutschlandd

Quelle: Angeblich Waldi Hartmanns Buch
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 09:47   Titel: Antworten mit Zitat

Da wären doch eigentlich die IWS-Leute die passenden Ansprechpartner, besonders die, die immer Dutzende von Fragen einsenden.
Ich selber kann leider nichts beitragen, aber meinen Tipp kann man durchaus auch ernst nehmen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 10:12   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Welche Mannschaft wurde noch nie im eigenen Land Weltmeister?
a)Deutschland b) Brasilien c) Argentinien d) Frankreich

Antwort: Deutschlandd

Quelle: Angeblich Waldi Hartmanns Buch


Ich vergaß zu erwähnen: Bitte nur seriöse Quellen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 10:16   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 10:29   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft/Rekorde

Hier solltest du ein paar Anreize finden


Vielen Dank, aber die Seite kenne ich leider schon.

Mir fehlen vor allem noch gute Frage um die anderen WM-Teilnehmer-Länder, vor allem die jener kleineren Nationen.

Aktuell planen wir, das Quiz 44 Tage lang laufen zu lassen und jeden Tag gibt es zu drei verschiedenen Themengebieten jeweils eine Frage.

Themengebiet 1: Die deutsche Nationalmannschaft

Themengebiet 2: Die anderen WM-Teilnehmer

Themengebiet 3: WM-Historie
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 10:50   Titel: Antworten mit Zitat

Sag doch einfach mal zu welchen Ländern dir noch was fehlt, dann kann man dir vielleicht präziser helfen

Ansonsten bzgl dder Historie
Welches Land hat noch nie an Weltmeisterschaften teilgenommen ?
Welches Land hat sich (beliebige recht frühe Jahreszahl einsetzen) zum ersten Mal für eine WM qualifiziert ?

Solche Sachen würde ich fragen...ich hab jetzt noch keine Antworten und Möglichkeiten gesucht, weil mir dafür die Zeit fehlt, aber das sollte ja leicht rauszufinden sein
Nach oben
pepe1985
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 4422
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

wann und wo gab es kein finale bei einer weltmeisterschaft??
A) 1958 Schweden
b) 1938 frankreich
c) 1950 brasilien
d) 1930 urugay
_________________
Nur der BSC!!!

Läuft.....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 10:57   Titel: Antworten mit Zitat

Erste Teilnahme des Landes? Letzte Teilnahme des Landes? Wie häufig hat das Land teilgenommen?

Rekordnationalspieler, Rekordtorschütze des Landes, Rekord WM-Spieler

Bevölkerungsreichstes Land das je teilgenommen, kleinstes Land, häufigster Austragungsort (Stadt oder Land), Wie oft wurde in "Kontinent eintragen" eine WM veranstaltet

Die Antworten musste dir selbst raussuchen, dürfte aber alles bei Wikipedia zu finden sein
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 11:21   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:
Sag doch einfach mal zu welchen Ländern dir noch was fehlt, dann kann man dir vielleicht präziser helfen

Ansonsten bzgl dder Historie
Welches Land hat noch nie an Weltmeisterschaften teilgenommen ?
Welches Land hat sich (beliebige recht frühe Jahreszahl einsetzen) zum ersten Mal für eine WM qualifiziert ?

Solche Sachen würde ich fragen...ich hab jetzt noch keine Antworten und Möglichkeiten gesucht, weil mir dafür die Zeit fehlt, aber das sollte ja leicht rauszufinden sein


1) Ich würde ja prinzipiell sogar schon alle Fragen posten, die ich bereits habe, aber ich überlege auch, ob ich hier später das fertige Quiz teste und daher möchte ich darauf erst einmal verzichten.

2) Außer zu den großen Nationen, die auch bei der WM 2014 dabei sind, kann ich zu allen Ländern noch gut etwas gebrauchen. Mein Kollege und ich wollen da später wirklich die Qual der Wahl haben. Bisher habe ich halt neben Deutschland vor allem Fragen zu Brasilien, Italien, England u.s.w.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 11:24   Titel: Antworten mit Zitat


DonBrot hat folgendes geschrieben:
Erste Teilnahme des Landes? Letzte Teilnahme des Landes? Wie häufig hat das Land teilgenommen?

Rekordnationalspieler, Rekordtorschütze des Landes, Rekord WM-Spieler

Bevölkerungsreichstes Land das je teilgenommen, kleinstes Land, häufigster Austragungsort (Stadt oder Land), Wie oft wurde in "Kontinent eintragen" eine WM veranstaltet

Die Antworten musste dir selbst raussuchen, dürfte aber alles bei Wikipedia zu finden sein


Einen Teil davon habe ich schon, aber da sind auch Sachen dabei, an die ich noch nicht gedacht habe. Aus der Sache mit der Bevölkerungsdichte kann man bestimmt eine gute Frage basteln, wobei ich dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen würde, indem ich z.B. drei oder vier Länder je Antwortmöglichkeit aufzähle und/oder mit dem Erreichen einer bestimmten Runde oder dem Scheitern in der Gruppenphase kombiniere.

Danke!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Beispiele bisheriger möglicher Fragen:


Welcher der Spieler hat keins der vier schnellsten Tore der WM-Geschichte erzielt?

Bernard Lacombe (Frankreich)

Bryan Robson (England)

Hakan Sükür (Türkei)

Vaclac Masek (Tschechoslowakei)


Welchem Land gelang das "Kunststück", an einer WM teilzunehmen und bereits vor der Eröffnungsfeier auszuscheiden?

Argentinien

Brasilien

England

Italien


Welche Nationalspieler haben mehr als einmal für Deutschland gespielt?

Bruno Labbadia und Christian Hochstätter

Michael Rummenigge und Oliver Reck

Roland Wohlfarth und Karlheinz Pflipsen

Wolfgang Funkel und Dietmar Beiersdorfer


Nach der WM 1934 während des NS-Regimes startete Deutschland bei seiner nächsten WM als "Bundesrepublik Deutschland". Wer gab bei jener WM sein WM-Debüt?


Bulgarien, Kolumbien und Portugal

Kuba, Norwegen und Polen

Nordirland, Sowjetunion und Wales

Schottland, Südkorea und Türkei


Wie oft konnte bei einer WM-Endrunde entweder der Gastgeber oder der Weltmeister auch den Torschützenkönig stellen?

5 mal

6 mal

7 mal

8 mal


Welches WM-Spiel hatte den traurigen Minusrekord von nur 300 Zuschauern?

Belgien - Paraguay (1930)

Kuba - Rumänien (1938)

Rumänien - Peru (1930)

Tschechoslowakei - Rumänien (1938)


Das Eröffnungsspiel und das Finale zusammengerechnet - Bei welchen zwei Weltmeisterschaften fielen in diesen beiden Spielen, eine mögliche Verlängerung mit eingerechnet, keine elf Tore, sondern "nur" 10?

1930 und 1934

1930 und 1950

1934 und 1954

1950 und 1954


Wie oft stellte die Schweizer Nationalmannschaft Karl Rappan als Nationaltrainer an?

2 mal

3 mal

4 mal

5 mal


Normalerweise sind bei einem Elfmeter zwei Spieler involviert. In welcher Liga sind sogar drei Spieler aktiv an einem Elfmeter beteiligt?

Cook-Inseln

Faröer Inseln

Neuseeland

Turks- und Caicos-Inseln


Welche der folgenden Spieler wurden im Laufe ihrer Karriere jeweils mindestens einmal in den Kader von insgesamt drei verschiedenen A-Nationalmannschaften berufen?

Alfredo Di Stéfano & Danko Lazovic

Alfredo Di Stéfano & Ferenc Puskas

Danko Lazovic & Robert Prosinecki

Ferenc Puskás & Robert Prosinecki


Auf wen ist Deutschland bereits einmal im Rahmen der WM-Qualifikation getroffen?

Böhmen-Mähren

DDR

Elsass-Lothringen

Saarland


Die Fans welcher Nationalmannschaft haben aus Verzweiflung ob der Leistungen ihrer Elf für den Tag des WM-Endspiels ein Spiel der zwei schlechtesten Fifa-Mitgliedsländer organisiert, das vor 25.000 Zuschauern ausgetragen wurde und 4:0 endete?


England

Niederlande

Österreich

Schweiz


Welche dieser vier Spieler haben bei der WM 1990 in den Spielen der deutschen Nationalmannschaft gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und gegen England jeweils von Beginn an auf dem Feld gestanden und wurden auch nicht ausgewechselt?

Augenthaler, Brehme, Buchwald, Klinsmann

Augenthaler, Brehme, Buchwald, Matthäus

Brehme, Buchwald, Matthäus, Völler

Buchwald, Klinsmann, Kohler, Matthäus


Unter welchem Namen spielte der brasilianische Weltmeister José Altafini sechsmal für die italienische Nationalmannschaft?

Maschio

Mazzola

Menichelli

Mora


Welcher Nationalspieler hat die meisten Pflichtspieleinsätze absolviert?

Ahmed Hassan (Ägypten)

Claudio Suárez (Mexiko )

Mohammad ad-Da´ayya (Saudi-Arabien)

Vitalijs Astafjevs (Lettland)


Gar nicht so leicht, oder?

Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3404
BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 12:01   Titel: Antworten mit Zitat

Wer schoss 2006 im Eröffnungsspiel zwei Tore für Costa Rica im Spiel gegen Gastgeber Deutschland?

a) Wanchope

b) Ruiz

c) Bolanos

d) Solis
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
XL04
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 28.01.2014
Beiträge: 139
BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 12:04   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:
Wer schoss 2006 im Eröffnungsspiel zwei Tore für Costa Rica im Spiel gegen Gastgeber Deutschland?

a) Wanchope

b) Ruiz

c) Bolanos

d) Solis


Die gefällt mir. Costa Rica ist in Brasilien mit dabei, das Spiel hat ja wohl (fast) jeder von uns gesehen, aber viele werden sich wahrscheinlich nicht mehr an den Namen des Spielers erinnern können.

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

- Was war das bisher beste WM Ergebnis eines asiatischen Teams?

- Welchen "Lee" gibt es nicht im südkoreanischen Team?
(alternativ nach den Vornahmen der Kim oder Parks fragen)

- Wer ist Rekordnationalspieler des Landes xy

- Wieviele WM Teilnehmer werden von Trainer trainiert, die selbst bereits als Spieler an einer WM Endrunde teilgenommen haben?

- Welcher US Spieler gab unter Klinsi sein N11 Debüt?!

- Wieviele WM Spiele gab es bisher?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 16:39   Titel: Antworten mit Zitat

Welche Mannschaft wurde Weltmeister, obwohl sie zuvor in der Gruppenphase (Erste Runde) nur Zweiter ihrer Gruppe wurden ?

Mögliche leichte Antworten:
Deutschland 1954
Deutschland 1974

Mögliche schwere Antworten:
Argentinien 1978
Italien 1982

Alle anderen Weltmeister kannst du als Antwortmöglichkeiten beliebig dazupacken, da sie alle ihre Gruppenphase gewonnen haben.

Ich würde auch einfach mal fragen wie viele Weltmeisterschaften es bisher gab....ich glaube 90% der Leute weiß sowas nich
Oder auch: Wie viele Spielorte gibt es bei der WM in Brasillien / gab es bei der WM in sonstwo ?
Einfach ganz banale Dinge, die sich aber kaum jemand merkt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 21:28   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:


- Welchen "Lee" gibt es nicht im südkoreanischen Team?
(alternativ nach den Vornahmen der Kim oder Parks fragen)



Killerfrage.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group