preload
basicPlayer

Allgemeine Buch Kritik

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jan 2014 11:05   Titel: Antworten mit Zitat

Immer gerne

Würdest du uns auch den Namen des Buches mitteilen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jan 2014 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

Tom Angleberger - "Yoda ich bin! Alles ich weiß!"

hab's für fünf Euro vom Grabbeltisch.

Das Buch spielt an einer Schule in den USA. Dwight, ein Sonderling und Außenseiter, bastelt sich einen Origami-Yoda, der den Mitschülern mehr oder weniger weise Ratschläge gibt und an der Schule als "Yoda-Orakel" gilt.
Tommy dokumentiert Yodas Ratschläge und was sich daraus ergibt um herauszufinden, ob das Orakel echt ist.

Eins der Bücher, denen man aus Sympathie eigentlich 10 Punkte geben möchte (alleine wegen des Origami-Yodas auf dem Cover). Ist ganz amüsant zu lesen, aber natürlich keine große Literatur.

Sympathisch, unterhaltsam, lustig - ich sag mal 7 Punkte und eine Kaufempfehlung wenn man Star-Wars-Fan ist und sich nicht dran stört, dass man das Buch in weniger als 3 Stunden durchlesen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jan 2014 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt auch "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt" von Sven Regener durch. Typisches Herr Lehmann/Sven Regener - Buch, auch wenn er gar nicht mitspielt. Heißt sehr viel innere Monologe, sehr viele Gespräche von kaputten Typen. Man erfährt auch einiges, wie es mit Leuten wie Frank Lehmann oder Erwin Kächele weiterging, das Buch spielt ja 5 Jahren nach "Herr Lehmann".

Von mir bekommt es 8 von 10 Punkten, in der "Herr Lehmann - Rangliste, landet es auf Rang 3, hinter "Neue Vahr Süd" und "Herr Lehmann", aber noch vor "Der kleine Bruder".
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jan 2014 12:15   Titel: Antworten mit Zitat


DonBrot hat folgendes geschrieben:
Immer gerne

Würdest du uns auch den Namen des Buches mitteilen?


Die Alchimistin
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2014 08:29   Titel: Antworten mit Zitat


perg28 hat folgendes geschrieben:

Sebadoh hat folgendes geschrieben:

perg28 hat folgendes geschrieben:
Heute um 20:15 in der ARD:
Dampfnudelblues

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=CFW2yAa3tj4


Will ich mir auch ansehen aber ich hatte auch vor das Buch zu lesen
Hmmm Zwickmühle^^


Das Buch soll aber nicht so gut sein. Hab ich jetzt schon öfter gehört.
Da heute keine EL ist, eignet sich der Abend doch perfekt!


Angelehnt an pergs Aussage habe ich mir nach langer Zeit wieder ein Buch zur Hand genommen. Lesen macht ab und zu doch Spaß und ich kann danach besser einpennen

Jetzt aber zum Buch: Da ich den Film zu Dampfnudelblues gesehen habe, wollte ich mir nicht das Buch antun sondern den Vorgänger - Winterkartoffelknödel.
Und ich muss pergs Aussage "soll aber nicht gut sein" beipflichten.
Story:
Ok von Provinzkrimi habe ich mehr erwartet. Krimi ist hier definitiv zu hoch gegriffen. Es ist eher eine Provinzerzählung, die Teile eines Krimis enthält. Kurze Zusammenfassung: Familie Neuhofer wird „ausgerottet“, alles deutet auf zufällige Unfälle hin, Eberhofer glaubt nicht daran und ermittelt. Die Krimipassage ist schlecht. Der Rest (also skurrile Geschichten aus dem Dorf, Verhalten der Familie, etc) ist zu Teilen recht amüsant aber auch arg überzogen. Man hat eigentlich andauernd den Eindruck, dass in dem Dorf nur Vollpfosten leben. Ich wohne ja zwar auch auf dem Dorf und hier laufen genug Bekloppte rum aber im Buch war das zu viel. Das wusste ich aber schon aus dem Film, konnte somit also erahnen was auf mich zukommt. Aber ansonsten naja …. Spoiler: Es gibt im ganzen Buch nur einen Verdächtigen. Der stirbt und dann wird alles „durch Zufall“ aufgeklärt. Keine weiteren Verdächtigen, Spannung = null …
Krimi 2/10 Üzgürs & Rest der Story 5/10 Üzgürs

Sprache:
Recht platt. Soll halt den Eindruck vermitteln, dass man das Gesagte liest. Das Sprachniveau lässt dabei aber zu wünschen übrig. Liest sich somit auch recht schnell. Für 1/4 des Buches habe ich am Freitag Abend 2,5 Stunden gebraucht.
3/10 Üzgürs

Gesamt:
Ich bin von der Reihe kein Fan geworden aber das ist ja eh alles Geschmackssache. Was mich nervte war die Tatsache, dass ich einen Krimi gekauft habe aber keinen erhalten habe. Am Ende gibt es noch 4/10 Üzgürs. Ein paar gute Passagen waren doch dabei.

Frage an die Vielleser hier. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten Buch. Meine Wünsche:
-kein Krimi
-Erzählung aus der Gegenwart oder Vergangenheit (also alles ab 1930-jetzt)
-SF eher nicht
-Sollte ein Buch sein, dass eine gute Story hat und bei dem man sich schön einlesen kann. Also Orte, die gut beschrieben werden, Personen bei denen man "mitfühlen" kann, langer Lesespaß ....

Hat da einer nen Tipp?

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2014 08:38   Titel: Antworten mit Zitat


Sebadoh hat folgendes geschrieben:
Hat da einer nen Tipp?



Neue Vahr-Süd von Sven Regener bzw. eigentlich alles der Herr Lehmann-Trilogie, aber damit würde ich anfangen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2014 01:13   Titel: Antworten mit Zitat

Tim Parks - Eine Saison mit Verona


Das beste Buch über Fußball, dass ich je lesen durfte! Das wollte ich euch nicht vorenthalten, absolut lesenswert! Hab es leider erst jetzt gelesen, kauft es euch!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2014 17:15   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dafür finde ich es teilweise zu langatmig, die ganze Geschichte rund um diesen Priester/Bischoff nervt irgendwann nur noch, dem wird da einfach zu viel Raum geschenkt.
Ansonsten aber wirklich ein schönes Buch.
Wenn dir das gefallen hat, lies mal "Das Wunder von Castel di Sangro" von Joe McGinnis.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2014 21:44   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Naja, dafür finde ich es teilweise zu langatmig, die ganze Geschichte rund um diesen Priester/Bischoff nervt irgendwann nur noch, dem wird da einfach zu viel Raum geschenkt.
Ansonsten aber wirklich ein schönes Buch.
Wenn dir das gefallen hat, lies mal "Das Wunder von Castel di Sangro" von Joe McGinnis.

Stimmt, ein richtiger Kritikpunkt!

Danke für die Empfehlung...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group