preload
basicPlayer

Freien Sonntag abschaffen ? Pro und Contra

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2014 19:01   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe es ehrlich gesagt auch so, wie viele hier. Denke sogar, dass man eher in die andere Richtung denken sollte.
Klar, bei manchen Dingen stört es mich auch und ich denke mir hier und da etwas längere Öffnungszeiten wären schon ganz nett (z.B. Frisör, Bib, Bank und Amt), aber letztlich bekommt man doch immer alles noch irgendwie hin ohne sich jetzt wirklich ein Bein ausreißen zu müssen.
Was Lebensmittel angeht, ist das so ziemlich der Bereich, wo ich als letztes auf die Idee kommen würde, dass noch längere Öffnungszeiten von Nöten wären... mal ernsthaft, mein "Stammsupermarkt" hat genau 100 Stunden in der Woche auf, da bin ich selber Schuld wenn ich es in der Zeit nicht schaffe alles zu kaufen, was ich in der Woche brauche. Mal davon abgesehen haben soweit ich weiss viele Supermärkte jetzt schon freiwillig auf die Zeit Samstag von 22 bis 24 Uhr verzichtet... irgendwann ist da auch einfach eine Grenze erreicht.

Und wer ernsthaft glaubt, da würden dann viele von denen sitzten, die jetzt Arbeitslosengeld kassieren (und es würde ihnen besser gehen), der irrt meiner Meinung nach. Schaut doch mal was da jetzt für Leute sitzen... Größtenteils sind das meiner Meinung nach Oberstufenschüler oder Studenten, und bei vielen läuft es wohl einfach nur auf folgendes Kalkül bzw. Ergebnis hinaus: "ein Tag mehr arbeiten, einen Tag mehr saufen". Das ist jetzt nicht mal als Vorurteil gemeint, einigen wenigen wird es vll wirklich nötiges Geld beschaffen, aber teilweise sind die Anreize/Möglichkeiten für die Individuen auch nicht immer das beste. Ich sehe das zum Teil bei meiner Mitbewohnerin: Anstatt mal endlich ins Ref zu gehen (ok, ist noch ne andere Sache), macht sie lieber 4 Kleinjobs, die ihr jetzt gerade vll etwas mehr bringen bzw. ein besseres Verhältnis zwischen Arbeitszeit/Verdienst haben, aber auf Dauer eben gar nichts und gibt mMn mindestens 100% zu viel zum Saufengehen und essen bestellen aus. Und der Rest sind irgendwelche anderen Leute, die sich da im Grenzbereich zur Ausbeutung bewegen.

In Anbetracht der Entwicklung wäre es wohl sinnvoller die Arbeitszeit fast aller auf 6 Stunden am Tag zu begrenzen und einfach mehr Menschen sich am Arbeitskreislauf beteiligen zu lassen. Dann würde es auch völlig reichen, wenn die Läden jeden Tag von 7 bis 18 Uhr geöffnet sind - bequem zwei Schichten halt
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2014 22:23   Titel: Antworten mit Zitat


Xima85 hat folgendes geschrieben:

In Anbetracht der Entwicklung wäre es wohl sinnvoller die Arbeitszeit fast aller auf 6 Stunden am Tag zu begrenzen und einfach mehr Menschen sich am Arbeitskreislauf beteiligen zu lassen. Dann würde es auch völlig reichen, wenn die Läden jeden Tag von 7 bis 18 Uhr geöffnet sind - bequem zwei Schichten halt


Hmm nette Idee, aber würden die Leute das wirklich mitmachen?

Das würde ja auch iwo bedeuten, dass jeder 25% weniger verdient, da er ja auch 25% weniger arbeitet. Vlt nicht ganz so extrem, da auch ein Großteil der Sozialabgaben wegfallen könnte, da man so mehr Arbeitsplätze erschaffen würde.
Das Ding ist nur, dass es gerade in den höheren Positionen nicht so einfach ist, Wirkliche Fachkräfte sind nicht so einfach zuersetzen und da muss es oftmals einen geben der die Entscheidung trifft, dass kann man nicht auf 2 Schultern aufteilen.

In den Jobs wo das vlt. vorstellbar ist, ist der Verdienst zu gering das die Leute da freiwillig auf Arbeitszeit verzichten würden. Schau dir doch jetzt mal die typischen Handwerksberufe an, da geben sich die wenigsten mit 8 Stunden Arbeit zufrieden, da sie einfach für ihren Lebensstandard mehr Geld benötigen. Dann werden Überstunden geschobene, oder schwarzgearbeitet. Das ist nicht, weil die Leute am Existenzminimum leben, aber man will ja auch mal schön in Urlaub fahren, vlt. doch nen hochwertigen Laptop nen neues Smartphones, ein schönes Auto, oder vlt. auch iwann mal ein Eigenheim. All das ist für viele Berufsgruppen schon nicht mit der normalen 40h zu erreichen.

Ich bin auch absolut gegen noch längere Öffnungszeiten. Habe mich glaube hier oder wo anders schon dagegen ausgesprochen, da ich es einfach schön und auch sinnvoll halte, dass es Tage gibt wo nahezu alle Berufsgruppen frei haben. Gerade für das soziale Leben! Aber Arbeitszeiten so drastisch zu regulieren wie du es vorschlägst finde ich dann ein zu starker Eingriff ins Persönlichkeitsrecht und der Selbsbestimmung von jedem.
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group