Vorab:
Mir reichen ein paar Sätze zu jeder der beiden Coms mit Begründungen, zu welchen Spielern ihr mir warum raten würdet und von welchen Spielern ihr mir warum abraten würdet.
Rückhilfe bei Posten des Links in diesem Thread ist natürlich Ehrensache!
Zwei Coms - ein Problem:
Wie mutig soll ich sein?
Com 1:
Hier darf ich 3 Spieler behalten, diese müssen jeweils aus verschiedenen Mannschaftsteilen kommen. Dazu bekomme ich zehn neue Spieler (variabel) zugelost, erhalte 11,5 Millionen Euro sowie ein Sponsorengeld in Höhe von 2,5 Millionen Euro und es findet außerdem ein Budgetausgleich statt.
Für diesen wird der Mittelwert der 3 Spieler berechnet, die von den Managern aller Ligen innerhalb des Verbands (knapp 20 Ligen) behalten werden. Liege ich unter dem Mittelwert, erhalte ich die Differenz als Budgetausgleich gutgeschrieben.
Da fast alle die besten Spieler behalten, wird der Mittelwert ca. zwischen 18-24 Millionen Euro liegen. Ich hingegen würde gerne möglichst günstige Spieler behalten, die aber auch möglichst gute Chancen haben, gut zu punkten.
Inkl. möglicher Transfers kämen hier folgende Spieler in Frage. (wie gesagt: 3 Spieler und nur einer je Mannschaftsteil erlaubt)
Tor: Leno (1,5) & Baumann (0,9)
Abwehr: Badstuber (0,9), J. Boateng (2,7), Callsen-Bracker (2,9), Papadopoulos (1,0)
Mittelfeld: Gündogan (1,7)
Sturm: Hegeler (0,4), Lasogga (5,4)
Hier sind natürlich viele Risiken dabei, aber auch große Chancen.
Im Optimalfall bekäme man mit Badstuber, Gündogan und Hegeler oder Baumann drei sehr günstige Stammspieler mit jeweils dreistelligem Punktepotential. Wenn die am Stichtag zusammen einen Wert von 4 Millionen Euro hätten und der Mittelwert der behaltenen Spieler bei 24 Millionen Euro liegt, würde ich also einen Budgetausgleich in Höhe von satten 20 Millionen Euro bekommen!
Evtl. möchte ich aber auch darauf spekulieren, dass ich bei den zugelosten neuen zehn Spielern einen guten Torhüter erwische.
Com 2:
Hier sieht es ähnlich aus. Da kann ich völlig frei drei gute Spieler auswählen sowie noch zwei weitere mit einem Marktwert von unter 200.000 Euro.
Für die 200.000`er kommen z.B. Spekulationen wie Hasebe, M. Schäfer oder Dierßen (96-Talent) in Frage. Bei Hasebe und M. Schäfer hoffe ich darauf, dass sie evtl. beim SÜ unter 200.000 Euro liegen und bei Hasebe auf einen Verbleib in der 1. Liga. Dann hätte ich zwei "Graupen", die gut punkten könnten.
Bei den drei guten Spielern soll es auch wieder möglichst günstig sein, aber auch mit der Chance auf möglichst viele Punkte.
Hier gibt es auch wieder einen Budgetausgleich: 50 Millionen Euro minus den Marktwert der 5 behaltenen Spieler, minus den Marktwert der zehn variabel neu zugelosten Spieler, minus 9 Millionen Euro Startgeld.
Wenn ich also z.B. Spieler im Wert von 10 Millionen Euro behalte und die zehn neu zugelosten Spieler einen Wert von 11 Millionen Euro haben, dann würde ich einen Budgetausgleich in Höhe von satten 20 Millionen Euro bekommen.
Hier kämen in Frage:
Subotic (1,6), Vieirinha (4,9), T. Werner (2,6), Gentner (4,2)
Ich hoffe, das war jetzt alles gut verständlich?!
Danke schon einmal für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet von Gast am 10 Mai 2014 10:34, insgesamt einmal bearbeitet