preload
basicPlayer

Sport ist keine Ruhestörung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2014 11:10   Titel: Sport ist keine Ruhestörung Antworten mit Zitat

Liebe Comunio-Mitspieler,

viele von euch kennen sicherlich die Problematik, dass auf vielen Sportplätzen nur noch eingeschränkt gespielt und trainiert werden darf, da sich Nachbarn beschweren und dagegen klagen. Gerade in Großstädten stellt dies ein bis jetzt ungelöstes Problem dar. Anwohner, die häufig auch erst zugezogen sind, bekommen vor Gericht immer häufiger Recht und die Vereine müssen darunter leiden.

Aus diesem Grund wurde die Online-Petition „Sport ist keine Ruhestörung“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Geräuscheinwirkungen von Sportanlagen denen von Kindertageseinrichtungen anzupassen und dementsprechend nicht mehr als schädliche Umwelteinwirkung zu beurteilen. Mit eurer Stimme könnt ihr dafür sorgen, dass die Politik (insbesondere Umweltministerin Barbara Hendricks) sich des Themas annimmt und endlich für faire Verhältnisse sorgt.

https://www.openpetition.de/petition/online/sport-ist-keine-ruhestoerung

Vielen Dank für die Unterstützung!

Wer darüber hinaus helfen will, kann den Link auch gerne via Facebook oder Twitter teilen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2014 11:38   Titel: Antworten mit Zitat

Hast du zufällig ein Urteil dazu parat? würde mich grade schwer interessieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2014 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

Direkt unterschrieben.
Vor 10 Jahren gab es vor meiner Haustür noch einen Bolzplatz mit Rasen und Holztoren

Bis dann der Dauernörgler hier im Dorf es irgendwie hinbekommen hat, dass die örtliche Schule (denen gehörte das Grundstück) den Platz stillgelegt hat -.-
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2014 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

Das bekannteste Urteil dazu dürfte doch das im Fall des SC Paderborn sein. Da hatten Anwohner geklagt und sogar Recht bekommen, so dass nun nach 22 Uhr im Stadion keine Spiele mehr stattfinden dürfen.
Urteil dazu finde ich grad nicht, gibt aber einige Artikel dazu.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2014 16:21   Titel: Antworten mit Zitat


dethiel hat folgendes geschrieben:
Hast du zufällig ein Urteil dazu parat? würde mich grade schwer interessieren.


Ein Urteil habe ich gerade nicht parat. Kenne mich auch nicht so gut aus mit der Recherche in juristischen Datenbanken. Kann nachher aber noch mal gucken, wenn ich zu Hause bin.

Folgender Abendblattartikel verweist aber auf einige Problemfälle in Hamburg:

http://www.abendblatt.de/hamburg/wandsbek/article122839247/Hamburger-Sportvereine-wehren-sich-gegen-Anwohner-Klagen.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Mai 2014 08:04   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:
Das bekannteste Urteil dazu dürfte doch das im Fall des SC Paderborn sein. Da hatten Anwohner geklagt und sogar Recht bekommen, so dass nun nach 22 Uhr im Stadion keine Spiele mehr stattfinden dürfen.
Urteil dazu finde ich grad nicht, gibt aber einige Artikel dazu.


Das kann ich aber schon nachvollziehen! Es ist schon ein Unterschied, ob da Lärm ist, weil die Fans Radau machen, oder ob da Lärm ist weil ein paar Leute gegen den Ball treten.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19309
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2014 09:46   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Weylin hat folgendes geschrieben:
Das bekannteste Urteil dazu dürfte doch das im Fall des SC Paderborn sein. Da hatten Anwohner geklagt und sogar Recht bekommen, so dass nun nach 22 Uhr im Stadion keine Spiele mehr stattfinden dürfen.
Urteil dazu finde ich grad nicht, gibt aber einige Artikel dazu.


Das kann ich aber schon nachvollziehen! Es ist schon ein Unterschied, ob da Lärm ist, weil die Fans Radau machen, oder ob da Lärm ist weil ein paar Leute gegen den Ball treten.


Zumal das Stadion ds SCP doch erst neu gebaut wurde, oder hab ich das falsch im Kopf? In Leverkusen gibt es da ähnliche Probleme. Die Anwohner sind glaube ich nicht vor Gericht gezogen, aber es gibt wohl eine Einigung, dass man möglichst wenig Abendspiele (Europappokal ausgenommen) macht. Daher gibt es meine ich eine Absprache mit der DFL, dass z.B. Sonntags die Heimspiele eher auf 15:30 terminiert werden. Bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher.


Das allgemeine Problem bei normalen Dorfspielplätzen kenne ich aber. Ich kann nicht verstehen, dass ein Sportplatz seit 50 Jahren am gleichen Platz steht, dann wird daneben einen neue Wohnsoedlung gebaut, die Anwohner klagen und bekommen dann sogar noch Recht!!! Gehts noch? Wenn einem das Fluitlicht im Winter zu hell ist oder man Sonntags seine Ruhe möchte, dann sollte man nicht neben einen Sportplatz ziehen. Denn dass das normale Begleiterscheinungen sind, dass sollte jedem Bewusst sein!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Mai 2014 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb hätte ich gerne ein Urteil, finde selbst nichts und würde mir gerne Sachverhalt/Begründung mal durchlesen...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group