preload
basicPlayer

Mad Men - "Change is neither good nor bad, it simply is

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2014 08:09   Titel: Mad Men - "Change is neither good nor bad, it simply is Antworten mit Zitat

Wie im allgemeinen Serienthread besprochen:

Spoilerwarunung: Die folgenden Bilder können Spoiler zur 6. Staffel der Serie Mad Men enthalten.

Liebe Comunisten, nach Veronica Mars gibt es endlich einen neuen Serienthread, der zu Jubelstürmen und spontanen Tanzeinlagen anregt - den offiziellen Comunio-"Mad Men"-Thread.



Sicherlich geht es den meisten nun wie Don und mir.



Einige wenige (Ich spreche von dir, TomBVB!) werden sich angesichts der Tatsache, dass ich SCHON WIEDER einen Serienthread eröffne, vielleicht auch eher wie Pete fühlen.



Dazu fällt Don und mir nur noch eins ein.




Denn eins ist klar:

Mad Men ist zweifellos eine der besten Serien aller Zeiten und ein absoluter Kritikerliebling.

Für alle, die sie (noch) nicht kennen:

Es geht um Don "Trust me, I work in advertising" Draper, ein Kreativgenie der Werbebranche der Madison Avenue zwischen 1960 und 1969, und die Werbeagentur(en) in der er arbeitet. Trotz all seines Talents ist Don ein zutiefst ambivalenter Protagonist mit dunkler Vergangenheit. Aus dieser Konstellation heraus entwickelt Matthew Weiner, der Macher von Mad Men, eine gelungene Erzählung über Konsumkultur, den Zeitgeist der 60er, das Verhältnis von Männern und Frauen sowie Eltern und Kindern und vieles mehr.

Mad Men fehlt daher in keinem Artikel, der über das derzeitige "golden age of television" berichtet und gehört qualitativ sicherlich zu den wegweisenden TV-Ereignissen unserer Zeit. Es ist also an der Zeit für einen Thread, der die heterogene Comuniogemeinde als Ersatzfamilie vor ihren Bildschirmen vereint.

Dies ist er und so bleibt mir nur noch zu sagen: This [thread] isn't a spaceship, it's a time machine. It goes backwards, and forwards... it takes us to a place where we ache to go again. It's not called the wheel, it's called the carousel. It let's us travel the way a child travels - around and around, and back home again, to a place where we know are loved.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2014 08:17   Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem (inzwischen obsoleten ) Serienthread:


wremen hat folgendes geschrieben:

Fonzie hat folgendes geschrieben:
Ich hole den Thread hier anlässlich der letzten Folge der ersten Hälfte der letzten Staffel von Mad Men nach oben um allen, die sie noch nicht gucken, die Serie zu empfehlen. In meinen Augen ohne wirklich ernsthafte Konkurrenz die derzeit gelungenste Serie im Fernsehen. Jeder Dialog bis ins letzte perfektioniert, nur grandiose Schauspieler, jede Einstellung ein Kunstwerk.


Hmm, stimmt zwar: gute Dialoge, gute Schauspieler und kameratechnisch 1A - hat bei mir irgendwie aber nicht gezündet die Serie. Hab nach der zweiten Staffel aufgehört. Kann gar nicht genau sagen warum, irgendwie hat mir der "Pepp" gefehlt.


Ich kann das rational schon irgendwie nachvollziehen, da die Serie ja wirklich nicht so handlungslastig ist wie viele andere Serien. Ein, zwei Freunde von mir sehen das wie du und die gleiche Kritik hört man ja auch manchmal über The Wire, wo auch oft "wenig passiert" oder die charakterlastigen Folgen bei Breaking Bade, GOT oder so.

Für mich persönlich ist das aber gerade eine der Stärken, da eben keine Überraschungen, Action und Schockmomente davon ablenken, dass die Charakterzeichnung, Ausstattung und Dialoge bis zur Perfektion durchdacht sind. Bei Walking Dead (was ich auch gerne schaue) wird in den "langsameren" Folgen ja schnell offensichtlich, wie überfordert die Autoren mit Kontinuität oder stringenten Charakterentwicklungen teilweise sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2014 09:26   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön
In meinen Augen das mit Abstand Beste was derzeit gedreht wird. (True Detective darf sich an dieser Stelle aufgrund seiner jungfräulichkeit ausgeklammert fühlen)
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit einem geschlagenen Jahr Ende der fünften Staffel hänge. Das ist natürlich kaum zu entschuldigen.
Den dortigen Cliffhanger finde ich jedoch Wahnsinn
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2014 09:54   Titel: Antworten mit Zitat

kann man ganz gut anschauen, wobei die Dialoge auf deutsch nur halb so gut rüberkommen wie im original - was wiederum teilweise recht slang-lastig ist und daher nicht immer zu 100 % verständlich.

Aber was da gesoffen wird, ist schon krass...
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 1 Jun 2014 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

Aus welchen Gründen auch immer geistert mein Name durch quasi sämtliche Threads im OT. In Anbetracht dieses äußerst delikaten Falles, sehe ich mich genötigt, in diesem Thread zu antworten. Da ich Spam vermeiden will, reicht es hoffentlich aus, dass betreffender User folgendes Statement liest:

In den letzten Jahren gab es in einer Vielzahl solcher Threads die Gefahr von Spam oder die Diskussion über niveaulose Inhalte. Daher sehen wir uns (das gesamte Comunio-Team) genötigt in aller Deutlichkeit und Schärfe darauf hinzuweisen, dass jegliche Missachtung der Forenregeln drakonische Strafen nach sich zieht! Dies kann durch Verlust des Avatars erfolgen, eine wahlfreie Ersetzung dieses Avatars seitens des Betreibers oder sich gar bis hin zu sämtlichen Verlusten aller Accounts ziehen.

Viele Grüße
euer Comunio Team

PS: Der Thread bleibt unter Vorbehalt auf. Wir sind ja - selbstredend - keine Unmenschen.
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group