Wie im allgemeinen Serienthread besprochen:
Spoilerwarunung: Die folgenden Bilder können Spoiler zur 6. Staffel der Serie Mad Men enthalten.
Liebe Comunisten, nach Veronica Mars gibt es endlich einen neuen Serienthread, der zu Jubelstürmen und spontanen Tanzeinlagen anregt - den offiziellen Comunio-"Mad Men"-Thread.
Sicherlich geht es den meisten nun wie Don und mir.
Einige wenige (Ich spreche von dir, TomBVB!) werden sich angesichts der Tatsache, dass ich SCHON WIEDER einen
Serienthread eröffne, vielleicht auch eher wie Pete fühlen.
Dazu fällt Don und mir nur noch eins ein.
Denn eins ist klar:
Mad Men ist zweifellos eine der besten Serien aller Zeiten und ein absoluter Kritikerliebling.
Für alle, die sie (noch) nicht kennen:
Es geht um Don "Trust me, I work in advertising" Draper, ein Kreativgenie der Werbebranche der Madison Avenue zwischen 1960 und 1969, und die Werbeagentur(en) in der er arbeitet. Trotz all seines Talents ist Don ein zutiefst ambivalenter Protagonist mit dunkler Vergangenheit. Aus dieser Konstellation heraus entwickelt Matthew Weiner, der Macher von Mad Men, eine gelungene Erzählung über Konsumkultur, den Zeitgeist der 60er, das Verhältnis von Männern und Frauen sowie Eltern und Kindern und vieles mehr.
Mad Men fehlt daher in keinem Artikel, der über das derzeitige "golden age of television" berichtet und gehört qualitativ sicherlich zu den wegweisenden TV-Ereignissen unserer Zeit. Es ist also an der Zeit für einen Thread, der die heterogene Comuniogemeinde als Ersatzfamilie vor ihren Bildschirmen vereint.
Dies ist er und so bleibt mir nur noch zu sagen:
This [thread] isn't a spaceship, it's a time machine. It goes backwards, and forwards... it takes us to a place where we ache to go again. It's not called the wheel, it's called the carousel. It let's us travel the way a child travels - around and around, and back home again, to a place where we know are loved.