preload
basicPlayer

Gewalt im Sport - besonders im Fußball?!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Habe am Mittwoch meine Sport Theorie mündliche Abitursprüfung und habe zu folgender Fragestellung keine wirklich klare Antwort:

"Warum passieren beim Fußball soviele gewalttätigen Aussschreitungen, während in anderen Sportarten, die wesentlich brutaler sind (Handball, Eishockey, Rugby) es zu keinerlei Fanausschreitungen kommt??

Wer kann mir darauf eine stimmige, begründete Antwort geben oder einen Link posten?
Wäre diesem sehr verbunden (und bewerte meinetwegen auch euer Team wenn ihr wollt )


Wo wir gerade schon dabei sind, habe ich auch noch eine weitere Frage, die ich noch nicht wirklich erklären kann:

"Warum muss ein Sportler sich ein- und vor allem auslaufen?"

Gibt es dabei eine weitere Begründung außer dem Erwärmen der Muskulatur und dem Schutz vor dem Muskelkater? Ist das Auslaufen eine Art abtrainieren?

Auch hier würde ich mich über Antworten sehr freuen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 13:19   Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Fußball: Ist seit jeher ein Volkssport und hat die meisten Anhänger. Wo viele Fans sind, da gibt's auch viele Ausschreitungen. Außerdem ist das Rahmenprogramm beim Fußball ganz anders. Bier und sowas wird in größerem Maße ausgeschenkt und außerdem haben sich die Fans zum Ziel gesetzt ihr Team möglichst lautstark zu unterstützen (ULTRAS). Solche Gedanken gibt's beim Handball glaube ich weniger.
Außerdem sind beim Fußball viel jüngere Anhänger vorhanden als beim Handball (zumindest was die Anzahl angeht). Auf 3 jugendliche Handballfans kommen 10 jugendliche Fußballfans. Die "Hooligan-Szene" hat sich mit dem Sport Fußball identifiziert (Ich würde mal nach England gucken, wo das mehr oder weniger seine Wurzeln hat). So hat es sich halt entwickelt und wenn sich Leute prügeln wollen, gehen Sie zum Fußball anstatt zum Handball, weil sie wissen, dass beim Fußball mehr abgeht.
Ein kleiner Ansatzpunkt, die Historie.

Aufwärmen: Ich kenne mich leider noch nicht gut genug aus, aber ich kann's mir bildlich vorstellen. Wenn du dich warmläufst, dann dehnst du die Muskulatur und schützt sie somit vor Rissen, Zerrungen etc. Außerdem bringst du den ... Blutkreislauf?! in Gang und so werden deine Muskeln besser mit Sauerstoff versorgt, so dass deine Leistungsfähigkeit verbessert wird.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Denke mal das beim auslaufen die Muskelatur gelockert wird und es dadurch das Risiko vor Verletzungen usw. gesenkt wird...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 14:51   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

BMG4EVER schrieb am 2004-06-04 14:24 :
Denke mal das beim auslaufen die Muskelatur gelockert wird und es dadurch das Risiko vor Verletzungen usw. gesenkt wird...



Ich glaube du meinst beim Einlaufen oder?? Wozu aber Auslaufen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 14:57   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

R!go schrieb am 2004-06-04 14:19 :
Also:

Fußball: Ist seit jeher ein Volkssport und hat die meisten Anhänger. Wo viele Fans sind, da gibt's auch viele Ausschreitungen.



Warum gibt es dann aber z.B. in den USA beim Superbowl oder bei NHL- Spielen nie Ausschreitungen? Ist es ein europäisches Problem, dass wir Gewalt bei Sportveranstaltungen haben?



Zitat:

Außerdem sind beim Fußball viel jüngere Anhänger vorhanden als beim Handball (zumindest was die Anzahl angeht). Auf 3 jugendliche Handballfans kommen 10 jugendliche Fußballfans.


Kannst du deine Zahlen irgendwie unterlegen? Wie kommst du darauf? Quelle? Kann schlecht in der Prüfung sagen, ich habe das von nem "Freund" erfahren


Zitat:

Die "Hooligan-Szene" hat sich mit dem Sport Fußball identifiziert (Ich würde mal nach England gucken, wo das mehr oder weniger seine Wurzeln hat). So hat es sich halt entwickelt und wenn sich Leute prügeln wollen, gehen Sie zum Fußball anstatt zum Handball, weil sie wissen, dass beim Fußball mehr abgeht.
Ein kleiner Ansatzpunkt, die Historie.


Wieder der Punkt: warum gibt es dann keine Ausschreitungen in den USA bei Fußballspielen? Dort ist das Gewaltpotenzial in den Slums doch viel höher als in Deutschland...



Zitat:

Aufwärmen: Ich kenne mich leider noch nicht gut genug aus, aber ich kann's mir bildlich vorstellen. Wenn du dich warmläufst, dann dehnst du die Muskulatur und schützt sie somit vor Rissen, Zerrungen etc. Außerdem bringst du den ... Blutkreislauf?! in Gang und so werden deine Muskeln besser mit Sauerstoff versorgt, so dass deine Leistungsfähigkeit verbessert wird.


Ja so in der Art hätte ich es mir auch erklärt: Aber warum muss man sich auslaufen??

Vielen Dank schon mal für deine Erklärungen, vielleicht kann jemand die weiteren Sachen noch ergänzen oder so.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 15:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich erklär mir das so:

Beim Fussball spielen ja bekanntlich 2 Mannschaften. D.h. die Zuschauer werden in 2 Fangruppen unterteilt. Je nach Ausgang des Spiels, ist eine der Gruppen frustriert. Jetzt gibt es in der Verlierergruppe einen bestimmten Anteil an "Fans", die bereit sind, ihre Aggression und Frustration an den "Gegnern" auszulassen. Dies wird noch dadurch verstärkt, dass Fussball mitunter ein Kampfspiel ist, was denke ich dazu beiträgt, den gesehenen, wohlgemerkt sportlichen Einsatz "nachzueifern". Hinzu kommt, das man den "Gegner" ja meistens genau an den Fanartikeln ausmachen kann.


Zitat:

Wieder der Punkt: warum gibt es dann keine Ausschreitungen in den USA bei Fußballspielen? Dort ist das Gewaltpotenzial in den Slums doch viel höher als in Deutschland...


Da gibt es bestimmt auch Ausschreitungen, nur kriegen wir das hier nicht so mit. Ausserdem hängt es auch mit der Kultur dieses "Kriegervolkes" zusammen, denke ich

_________________
[img]http://photodb.kicker.de/photodb/ecards/10067/det/Rudi_muede.jpg" width="135" height="180"[/img]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mantiz am 2004-06-04 16:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mantiz am 2004-06-04 16:08 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 15:08   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Mantiz schrieb am 2004-06-04 16:04 :
Ich erklär mir das so:

Beim Fussball spielen ja bekanntlich 2 Mannschaften. D.h. die Zuschauer werden in 2 Fangruppen unterteilt. Je nach Ausgang des Spiels, ist eine der Gruppen frustriert. Jetzt gibt es in der Verlierergruppe einen bestimmten Anteil an "Fans", die bereit sind, ihre Aggression und Frustration an den "Gegnern" auszulassen. Dies wird noch dadurch verstärkt, dass Fussball mitunter ein Kampfspiel ist, was denke ich dazu beiträgt, den gesehenen, wohlgemerkt sportlichen Einsatz "nachzueifern". Hinzu kommt, das man den "Gegner" ja meistens genau an den Fanartikeln ausmachen kann.



Danke für den Ansatz, allerdings erklärt mir das nicht, warum es bei z.B. dem Superbowl, wo die Fans genauso gekennzeichnet sind und das Spiel wesentlich brutaler ist, es um mehr Geld geht etc. keine Ausschreitungen gibt. Und auch hier gibt es (leider) 2 Mannschaften und 2 Fangruppierungen....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

zum auslaufen:
kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber das auslaufen hat glaub ich was mit der bei anstrengung gebildeten milchsäure im muskel zu tun. bei anaeroben (muskel bekommt zu wenig O2) belastungen entsteht als abfallprodukt im muskel diese säure. beim auslaufen bekommt der muskel genügen luft kann einen teil wieder abtransportieren = weniger muskelkater.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

Mmh. Denke das liegt an der Mentalität der Amis. Die haben ja seit geraumer Zeit immer mal wieder ein Krieg am laufen. Vielleicht haben sie dadurch einen Weg gefunden, die Aggression zu kanalisieren. Feindbilder haben die jedenfalls zur Genüge.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 15:12   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Da gibt es bestimmt auch Ausschreitungen, nur kriegen wir das hier nicht so mit. Ausserdem hängt es auch mit der Kultur dieses "Kriegervolkes" zusammen, denke ich



Das Problem dabei ist ja, dass ich die These nicht sinnlos in den Raum gestellt habe sondern es in den USA wirklich wesentlich weniger Ausschreitungen bei Sportereignissen als in Europa gibt. Es muss doch einen Grund dafür geben oder nicht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass es den Amerikaner an sich nicht gibt. D.h. es sind alles mehr oder weniger Immigranten.
In Europa dagegen treffen Menschen zusammen, deren Länder eine lange Geschichte haben.

Edit: Ne weitere Idee sind die Waffengesetze in Amerika . Ich weiss nicht ob der Grossteil der Hooligans aus Europa sich immer noch prügeln wollten, wenn es jederzeit sein kann, dass man von seinem "Opfer" aus Notwehr abgeknallt wird. Soweit ich weiss, darf ja jeder Ami zum Selbstschutz ne Waffe tragen. Auf der einen Seite bissle blöd aber doch logisch, oder?

_________________
[img]http://photodb.kicker.de/photodb/ecards/10067/det/Rudi_muede.jpg" width="135" height="180"[/img]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mantiz am 2004-06-04 16:27 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

zum auslaufen: wie cmy2k schon gesagt hat, bekommt man weniger muskelkater, wenn man sich nach einer harten sporteinheit ausläuft.
die muskeln werden wieder gelockert.

zu der gewalt: denke des könnte folgende gründe haben:
-fußball ist populärer, hat mehr anhänger,hat daher auch mehr leute die pöbeln.
aus diesem grund könnten sich hoolz auch dem fußball widmen, da man dort bestimmt eine gegnerische gruppe mit ebenfalls großem gewaltpotenzial findet.
-fußballfans sind in europa meist männlich
-viele fußballfans sind angetrunken/besoffen beim spiel
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 17:22   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

cmy2k schrieb am 2004-06-04 16:10 :
zum auslaufen:
kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber das auslaufen hat glaub ich was mit der bei anstrengung gebildeten milchsäure im muskel zu tun. bei anaeroben (muskel bekommt zu wenig O2) belastungen entsteht als abfallprodukt im muskel diese säure. beim auslaufen bekommt der muskel genügen luft kann einen teil wieder abtransportieren = weniger muskelkater.


So siehts aus!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das mit den nicht vorhandenen Ausschreitungen in den Usa hängt damit zusammen das die Leute nicht so fanatische Fans sind. Die gehen ins Stadion um ein gutes Spiel zusehen und nehmen die ganze Familie mit. In Europa und Südamerika sieht das anders aus, dort sind die Fans ihr Leben lang mit den Verein verbunden und deshalb ist der Hang zu Aggressionen zu gegnerischen Fans größer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 18:14   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 19:21   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

cmy2k schrieb am 2004-06-04 16:10 :
zum auslaufen:
kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber das auslaufen hat glaub ich was mit der bei anstrengung gebildeten milchsäure im muskel zu tun. bei anaeroben (muskel bekommt zu wenig O2) belastungen entsteht als abfallprodukt im muskel diese säure. beim auslaufen bekommt der muskel genügen luft kann einen teil wieder abtransportieren = weniger muskelkater.


Das klingt auf jeden Fall sehr gut, werde ich mir mal so in der Art merken und am Mittwoch verweden, falls mein Lehrer mir die Frage stellt... Danke schön!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 20:04   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Oetken schrieb am 2004-06-04 20:21 :

Zitat:

cmy2k schrieb am 2004-06-04 16:10 :
zum auslaufen:
kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber das auslaufen hat glaub ich was mit der bei anstrengung gebildeten milchsäure im muskel zu tun. bei anaeroben (muskel bekommt zu wenig O2) belastungen entsteht als abfallprodukt im muskel diese säure. beim auslaufen bekommt der muskel genügen luft kann einen teil wieder abtransportieren = weniger muskelkater.


Das klingt auf jeden Fall sehr gut, werde ich mir mal so in der Art merken und am Mittwoch verweden, falls mein Lehrer mir die Frage stellt... Danke schön!



Wer will die Reaktionsgleichungen hören? jaja, der anaerobe pyruvat-abbau
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

Buksche, alles was mir helfen könnte, darfst du mit Vorlieb posten !!

Muss 10 Punkte in der Prüfung schaffen, um meinen Schnitt zu heben...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

hier

dann das:

anaerob-laktazide Energiegewinnung
anaerobe Glykolyse

setzt bei maximalen nach 5 sek., bei submaximalen Belastungen nach 8-9 Sekunden ein
erreicht die Höchstdurchsatzrate nach 40-60 Sekunden
der Energiefluß/Zeiteinheit ist im Vergleich zur aeroben Energiegewinnung deutlich höher
aus 1 mol Glucose werden aber nur 2 mol ATP gewonnen (unökonomisch),
Nachteil: das entstehende Pyruvat (Brenztraubensäure) muß zu Lactat (Milchsäure) abgebaut werden. Dieses reichert sich mit der Zeit an und senkt pH-Wert (von 7,0 auf 6,6-6,4) in der Muskelzelle ab, was die Enzymaktivitäten bei der Glykolyse einschränkt.

Bei einem pH-Wert von 6,3 (entspricht etwa 40 mmol Lactat) kommt die Glykolyse zum Erliegen (Eigenhemmung).

Folge: Belastung muß abgebrochen oder die Intensität stark eingeschränkt werden.

Beseitigung des angefallenen Lactats nach der Belastung a) in der Zelle durch Wiederaufbau zu Glykogen bzw. Weiterverarbeitung mit Energiegewinn im aeroben Stoffwechsel
b) Oxidative Verbrennung des Lactats über den Herzmuskel

Glucose (Glycogen) ¾ ¾ > Lactat + 2 ATP

Bilanz: Glucose ¾ ¾ > 2 Pyruvat + 2 ATP + 2 NADH2

Glykogen ¾ ¾ > 2 Pyruvat + 3 ATP + 2 NADH2


Dann noch hier das formelmäßige Zeugs! Viel Spaß!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 20:33   Titel: Antworten mit Zitat

Öhm.... ja... öhm...

danke

Kann damit nicht sooo viel anfangen, aber ich werds mir versuchen zu merken
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 22:12   Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch das in den USA die hohe Kommerzialisierung was dazu trägt. Wenn du dich während ner Pause aufrgets, kommen sofort Cheerleader die dich ablenken. Außerdem sind die net wirklich die riesen Fans. Siehste shcon daran, das die sich ziemlich normal Kleiden, also keine Schals und so. Denke auch das die Sitzplätze vermeiden, das man sich aufregt. Weil man nicht so dichgedrengt steht und alles überschwappt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2004 23:57   Titel: Antworten mit Zitat

hab auch irgendwie das gefühl, daß die amis so ein event eher als ein sehen- und gesehenwerden-ereignis ansehen!muß man sich nur mal die stimmung anhören beim basketball oder football.da ist ein munteres beifallklatschen und rufen angesagt.,aber nicht wie bei uns beim fußball wo zigtausend ein und das gleiche singen!höhere identifikation!
ich kann mir vorstellen daß bei hallensportarten, selbst die hoolz ein wenig platzangst bekommen,so würde ichs mir für mich selber vorstellen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jun 2004 00:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ja das könnte auch gut sein, dass es in Amerika einfach nur für den elitäreren Kreis zugeschnitten ist (siehe den Beitrag zu den Eintrittspreisen). Dennoch gibt es auch genügend Leute in Deutschland oder England, die zum Beispiel beim Spiel Deutschland-England in München (die 1:5 Schmach) am Stadion waren, obwohl sie keine Karte hatten, aber randalieren wollten. Warum gibt es diesen Reiz in den USA nicht? Da sind doch auch genügend Beispiele aus den Slums, die es in die NBA geschafft haben und nun Vorbilder für andere sind. Wieso ist die Identifikation dort nicht so groß? Alles eine Frage des (Eintritts-)Preises?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jun 2004 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

das ist eine ganz andere mentalität in den usa! hab da selber erfahrungen gemacht! hab mir ein spiel der anaheim mighty ducks angeschaut! es ist echt so, dass die leute mit ihren familien zum spiel gehen, sich ein zwei haufen burger und ne monster coke kaufen und dann auf ihren plätzen sitzen! der größte gefühlsausbruch ist ein gelegentliches klatschen und ein kurzes "lets go ducks!", keine fahnen, kein richtiger gesang! da liegen unsere deutschen DEL fans meileinweit vorne! in amerika is das echt mehr so ein familienausflug.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group