preload
basicPlayer

Grundsatzdiskussion: Spekulieren vs Fußballsachverstand

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2014 16:10   Titel: Grundsatzdiskussion: Spekulieren vs Fußballsachverstand Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich spiele seit gut 10 Jahren Comunio und bin nach wie vor mit großer Leidenschaft dabei. Es gibt aber ein paar Entwicklungen, die aus meiner Sicht in die falsche Richtung gehen.
Ich spreche von einer normalen Liga / PlusPlayer. Jede Saison Neustart mit 40 Millionen Budget.

Das reine und vor allem schnelle Spekulieren mit Marktwerten scheint immer mehr eine zentrale Rolle für Erfolg zu spielen. Reiche Mitspieler haben es einfacher noch mehr Geld anzusammeln.

- Marktwertveränderungen:

- Verluste:
Das zentrale Thema sehe ich bei sehr schnellen Verlusten von Marktwerten. Spieler fallen bei Verletzungen rapide im Marktwert, das schien mir früher regulierter.
Beispiel Philipp Lahm:
Er verletzte sich am 18.11. bei einem Marktwert von 7,06. Am Tag darauf war der Marktwert bei nur noch 6,19.
-> Die Verletzung scheint noch am gleichen Tag enorme Auswirkung auf seinen Marktwert gehabt zu haben.
-> Damit ist ein großer Marktwertverlust vorprogrammiert. Insbesondere, wenn man eine Verletzung erst am Folgetag mitbekommen sollte und damit 2 Tage später das erste Angebot des Computers bekommt.
-> Da jeder in seinem Team mit verletzten Spielern zu tun hat, ergibt sich dadurch ein Vorteil von gerne bis zu 10 Millionen für Spieler, die aus reiner Vorsorge ihre Spieler täglich auf den Transfermarkt stellen um täglich Angebote zu bekommen. Wenn das alle Mitspieler machen würden, dann wären täglich 100 Leute auf dem Transfermarkt. Hinzu kommen ligeninterne Einschränkungen bei der Anzahl erlaubter Spieler, die man auf den Transfermarkt stellen darf.
-> Spieler mit schweren Verletzungen fallen zwangsweise sehr stark. Eine Regulierung, die den Marktwertverlust v.a. in den ersten 3-5 Tagen nach der Verletzung im Rahmen hält, wäre wünschenswert. Ich sehe auch keinen möglichen Schaden dadurch. Das ist insbesondere von Vorteil, wenn man einen Spieler kauft, der sich Tags darauf verletzt und eigentlich erst X Tage später wieder verkauft werden kann.


- Teure Spieler = große Gewinne:
Umso teurer die Spieler sind, umso größer scheinen die täglichen Marktwertsteigerungen und -verluste. Durch die +-5% Angebote über/unter Marktwert kommt ein zusätzlicher Faktor ins Spiel.
Eine einfache Methode Geld zu machen, ist es stabile Spieler mit hohem Marktwert zu kaufen und bei dem Verkauf auf ein gutes Angebot des Computers zu warten. Ein gutes Angebot des Computers bedeutet ca. 0,5 über Marktwert. Das lässt sich insb. in Länderspielwochen oder bei Einkauf am Fr/Sa gut vor dem nächsten Spieltag machen.
Generell scheint mit die Schwelle von +-5% bei Marktwerten von mehr als 5 Millionen nicht unbedingt zielführend.

Die Spanne zwischen Arm und Reich wird zusätzlich erhöht durch die Regel "Die Summe deiner offenen Angebote darf nicht größer sein als die Summe deines Kontostandes und 1/4 deines Mannschaftswerts!". Dadurch kommen nur reiche Spieler in den Genuss einfach teure Spieler mit Gewinn schnell wieder zu verkaufen.

Ich erwarte keinerlei schnelle Änderungen, sondern hoffe nur, dass es als Anregung mit aufgenommen wird. Eine Anpassung in die erhoffte Richtung sollte immer gut durchdacht und getestet sein, damit es keine unerhofften Nebeneffekte hat.

Viele Grüße,
Ralph Reen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2014 18:22   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier merkt man deutlich, dass Du dieses Spiel schon enorm lange spielst. Wir sind in unserer COM im 2. Jahr, einige von uns (ich nicht) haben schon vorher Erfahrungen in anderen COMs sammeln können.
Ja, Du hast recht!
Es ist eben so, dass der Beobachter viel schneller zu Geld kommen kann, als derjenige welcher hin und wieder mal auf den Transfermarkt blickt. Nun ist es aber so, dass ein guter Manager auch mal "Schwein" sein muss um Erfolg zu haben.
Ehrlicherweise hast Du hier viele "Tricks und Tipps" gegeben, welche nicht jeder in meiner COM nutzt und ausübt, obwohl ich gerade zu Beginn unserer COM mehrmals auf genau solche Dinge hingewiesen habe.
Jeder hatte an einem gewissen Punkt die (etwa) gleichen Voraussetzungen. Die Entwicklung ist für ein Managerspiel m.E.danach dann auch völlig real und normal.
Was mir an Deinem Beitrag leider fehlt sind die Alternativen. Hier fällt mir nur ein, dass man jede Saison komplett neu Anfängt mit Zufallsteam und 20 Mios.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group