Danke Exel für deine damalige Antwort.
Ich bin mittlerweile operiert worden (31.0
und gehe seit dieser Woche auch wieder arbeiten.
Die Operation an sich ist lt. Arzt gut verlaufen und es wurden neben den bekannten Schäden keine weiteren Schäden an Meniskus und/oder Knorpel festgestellt.
Die OP-Wunden verheilen gut und ich bin aktuell genau im Rehazeitplan. Die Fäden wurden 10 Tage nach der OP gezogen, die Krücken habe ich nach ~3 1/2 Wochen stehen gelassen, nachdem ich ca. 10 Tage unter Teilbelastung gegangen bin.
Nach 4 Wochen bin ich, nach Rücksprache mit Arzt und Physiotherapeut, das 1. Mal Auto gefahren und habe auch im Fitnessstudio wieder Übungen für den Oberkörper gemacht.
Aktuell trage ich noch die DonJoy-Schiene (freie Beweglichkeit) und mache "Standardübungen" für die Koordination und den leichten Muskelaufbau im Bein: Kniebeugen & Ausfallschritt mit Körpergewicht, Fahrradergometer und Beinpresse mit "Minimalgewicht".
Ich denke als nächster Schritt steht (richtiges) Radfahren und Schwimmen an.
Laut "Rehaplan" ist in knapp 2 Monaten Joggen und in gut 3 Monaten Kraftsport möglich; natürlich abhängig davon, wie das Knie die Belastung annimmt.
Aktuell habe ich diesbezüglich, zum Glück, (außer Muskelkater
) keine Probleme mit dem Knie & Bein. Das Knie ist zwar noch dauerhaft angeschwollen; die Schwellung geht jedoch langsam zurück und zeigt nach Belastung keine bemerkenswerte Veränderung. Ab und an zwickt es mal, Beugen geht noch nicht komplett, aber sonst bin ich bisher echt zufrieden.
Eine Schrecksekunde hatte ich ca. 1 1/2 Wochen nach der OP, als ich auf Krücken mit der DonJoy-Schiene auf einem Teppichläufer ausgerutscht bin und das Knie komisch "verrenkt" aufgesetzt habe. Sehr starke Schmerzen in der Kniekehle brachten mich zur schlimmsten Befürchtung. Lt. Arzt und Physio ist jedoch alles gut gegangen.
Wann hast du damals ca. angefangen zu Joggen, Exel? Ich denke ein Kunstrasen, Laufband oder so etwas ist anfangs für die Knie angenehmer als Beton/Asphalt, oder?