blizzard schafft es in meinen augen nicht, karten nicht schon wieder unspielbar zu machen! mehr später. gut find ich das meiste davon nicht, einiges sogar arg unnötig.
edit:
urturm der lehren: hm... die 5 leben nimmt man eigentlich selten. nur noch eine karte ziehen macht die karte aber denk ich kaputt, weil sie mit 7 Mana einfach zu teuer ist. Azurblauer Drache könnte ihren Platz einnehmen, zumal der Zauberschaden beim Druiden nicht zu unterschätzen ist, weil es keinen hohen Flächenschaden gibt. hab bis jetzt keinen urturm, in zukunft werd ich mir auch keinen herstellen.
Naturgewalt: 3x 2/2 permanent aber ohne ansturm? sind in meinen augen zu leicht zu entfernen. der sinn der karte wurde komplett entstellt. klar nervt die kombo, aber blizzard schafft es wie gesagt mal wieder nicht karten angemessen zu nerfen. hab diese karte 3 mal, die 1200 staub nehm ich gerne mit.
hüter des hains: hm... gerade die 4 hinten machte diese karte interessant. die 2 schaden würde ich vernachlässigen. nette option, aber meist will man doch den schweigen effekt. wenn man beast druid spielt bietet sich die eule an, ansonsten spielt man den zauberbrecher mit besseren stats. komisch dass es dem nicht an den kragen ging, kommt hier am besten weg. schwanke noch ob ich entzauber, denke aber schon. wenn ich ihn doch brauche kann ich ihn für 100 staub wieder herstellen.
eisenschnabeleule: bleiben wir beim schweigen effekt. bisher hatte man eine 2/1 und einen mächtigen effekt für 2 mana. fand ich angemessen. in aggro decks weiterhin ein muss, wobei es eine tech karte ist und bleibt. meist will man mit ihr einen großen spotter ruhigstellen. das eine mana mehr in meinen augen nicht all zu dramatisch. wer es sich erlauben kann 2 mana mehr als bislang für den effekt auszugeben, sollte aber auch hier über den zauberbrecher nachdenken aufgrund der stats. behalte ich auf jeden fall, bei der geringen seltenheit macht ein entzaubern aber auch nicht viel sinn.
edit2:
großwildjäger: hier muss man abwarten. auf anhieb würd ich sagen manakosten sind noch immer ok, immerhin ein removal + ein diener. war schon ne sehr heftige karte bislang, wenn man überlegt dass diener mit vergleichbaren stats schon 3 mana kosten. überlege aber, ob ich zumindest einen meiner zwei großwildjäger entzaubere.
mal des jägers: in verbindung mit einem weiteren zauber oder einem diener ein mächtiges removal. auch für 1 mana noch spielbar. sogar durchaus gerechtfertigter nerf.
klingenwirbel: wtf?
ich weiß nicht was das soll... wenn man den facedamage entfernen will: ok! aber die kostenerhöhung? steht in keinem verhältnis! die karte alleine ist nutzlos, du brauchst immer auch deine waffe, die du opferst! die karte kostet also minimum 6 mana, verteilt auf 2 züge für 1 schaden an alle diener. mit tödliches gift geht der schaden hoch, wir sind dann aber schon bei 7 mana und 2 karten für 3 schaden an diener und sofern kein spotter liegt 3 auf den helden. bei der waffe besteht weiterhin die gefahr, dass sie im gegnerischen zu zerstört wird, um auf nummer sicher zu gehen müsste die waffe im selben zug angelegt werden... ach das ärgert mich einfach! man nimmt dem schurken die einzige möglichkeit flächenschaden zu verteilen (gut, es bleibt noch dolchfächer, der in den meisten fällen jetzt besser sein dürfte, aber der verursacht ja auch nur 1 schaden pro diener). unspielbar... wird definitiv entzaubert, wenn nicht was übermächtiges kommt.
messerjongleur: naja, mal ehrlich, der eine angriffspunkt ist eher zweitrangig. kann man mit leben. halt ich auf jeden fall dran fest.
lepragnom: war immer schön zum traden. jetzt nahezu unmöglich... die begründung ist auch schwach: andere 1 mana diener atraktiver machen... hmmm. man hätte besser den todesröcheln schaden auf 1 reduzieren sollen. wird aufgrund der seltenheit nicht entzaubert.
arkangolem: irgendwie geht auch hier der reiz verloren! für 3 mana ein 4/4 mit einem nachteil den man (meist) erst in zug 9 umgehen kann... es gibt ein paar 4/3, 4/2 oder 3/4 diener für 3 mana, ansonsten einige diener mit guten werten für 4 mana. braucht man nicht spielen, werd ich entzaubern.
geschmolzener riese: puuh, risiko wird enorm hoch den zu spielen. aber mal ehrlich: der wird doch selten für 0 mana gespielt, meist so für 3-4. aber selbst für 3 mana muss man jetzt auf 8 leben runter. damit ist man schon enorm in zauberschaden reichweite... find ich nicht mehr spielbar, hab aber auch selten handlock gespielt. werd ich entzaubern, bei bedarf kann ich den ja wieder herstellen.
meisterin der tarnung: hier greift blizzard scheinbar auf ne kombo vor. mal abwarten was noch kommt, vll auch garnicht unbedingt für diese erweiterung relevant. taucht in der meta nicht auf, denk wird auch zukünftig nicht relevant, zumal der schurke durch klingenwirbel einen enormen nerf bekommen hat. wird entzaubert.
fazit:
nerf ok: Mal des Jägers, Eisenschnabeleule, Großwildjäger, Messerjongleur, Meisterin der Tarnung
nerf zu hart: Urturm der Lehren, Hüter des Hains, Lepragnom, Geschmolzener Riese
karte zerstört: Arkangolem, Klingenwirbel, Naturgewalt
bin absolut nicht begeistert, ob ich die karten nun spiele oder nicht. naja, nehm den staub gerne an, das ermöglicht mir ne neue legendäre
Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Apr 2016 22:23, insgesamt 2-mal bearbeitet