preload
basicPlayer

r!Go benötigt ebenfalls die JURISTEN!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2004 13:09   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Geschichte ist schnell erzählt.

Wir haben ein Abibuch gemacht und die Endversion per CD an die Druckerei geschickt. Als die CD unterwegs war, haben wir festgestellt, dass das Cover (was auf der CD war) falsch ist. Daher haben wir den Fehler behoben und das Cover per Mail an die Druckerei geschickt und dazugeschrieben, dass die Druckerei auf jeden Fall das Cover aus der E-Mail nehmen soll und nicht das auf der CD. Um eine Bestätigung haben wir gebeten.

Dann bekamen wir eine Bestätigungsmail, dass auf jeden Fall das Cover aus der E-Mail genommen wird, das auch angekommen ist.

Heute bekomme ich die Abibücher und die Druckerei hat doch tatsächlich das falsche Cover (das von der CD) verwendet und nun haben wir 'nen Fehler in der Werbung, der uns wahrscheinlich Werbeverluste von rund 200 Euro beschert.

Ist eine E-Mail fix und wieviel können wir da rausschlagen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2004 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

emails ausdrucken, mit datum etc. zum Chef gehen, stress machen...die Bestätigung mitnehmen, das sie das "richtige" Cover drucken werden...und dann darauf pochen das ihr viel Geld verliert....wird schon klappen, ist ja recht eindeutig das der Fehler bei denen lag oder nicht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2004 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

die rechnung erst mal nicht bezahlen.
den enstandenen schaden (200 € werbeverlust) könnt ihr auf jedenfall einfordern, würde ihn mir als nachlass auf die rechnung geben lassen.
was sagt den die druckerei dazu? mal freundlich nachfragen? stressen bringt am anfang nicht soviel...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cmy2k am 2004-06-15 14:18 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2004 13:20   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

cmy2k schrieb am 2004-06-15 14:16 :
die rechnung erst mal nicht bezahlen.
den enstandenen schaden (200 € werbeverlust) könnt ihr auf jedenfall einfordern, würde ihn mir als nachlass auf die rechnung geben lassen.
was sagt den die druckerei dazu? mal freundlich nachfragen? stressen bringt am anfang nicht soviel...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cmy2k am 2004-06-15 14:18 ]


mit "stressen" mein ich auch eher hingehen, nachfragen und am besten mit dem Chef reden, der kann am besten was dazu sagen und sorgt sich zudem immer gleich um seinen ruf etc...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2004 13:20   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

cmy2k schrieb am 2004-06-15 14:16 :
die rechnung erst mal nicht bezahlen.
den enstandenen schaden (200 € werbeverlust) könnt ihr auf jedenfall einfordern, würde ihn mir als nachlass auf die rechnung geben lassen.
was sagt den die druckerei dazu? mal freundlich nachfragen? stressen bringt am anfang nicht soviel...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cmy2k am 2004-06-15 14:18 ]


Ich hab' noch nicht angerufen, weil ich erst 100% sicher gehen will, dass in der gesendeten E-Mail Datei kein Fehler ist. Die Datei hat nur leider ein Freund von mir und der ist gerade nicht erreichbar..

Stress machen will ich nicht, nur ist's scheiße, dass sie mir 'ne Bestätigung geschickt haben und ihre Zusage nicht einhalten (konnten)..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2004 13:32   Titel: Antworten mit Zitat

Also m.E. nach ist ein wirksamer Werkvertrag zustande gekommen, und zwar einschließlich der mail, da die Firma diese mail nicht rechtzeitig (hier: gar nicht) widerrufen hat.

Die Firma hat die Leistung nicht wie geschuldet bewirkt. Ihr könnt der Firma erst einmal eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung setzen. Bleibt das erfolglos, könnt ihr m.E. verm. Schadensersatz wegen nicht wie geschuldet erbrachter Leistung nach §§ 281 I, 280 BGB verlangen.

Bin aber erst im zweiten Semester, also keine Garantie.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2004 01:40   Titel: Antworten mit Zitat

Und wie sieht's aus, RIgo?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2004 06:04   Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal mit der Druckerei reden. Die wollen schliesslich weiterhin Aufträge mittler Größenordnung (wie Abisachen) bekommen. Sie werden euch auf jeden Fall entgegenkommen. Versuche erst freundlich mit ihnen zu reden und werde nur wen sie auf stur stellen unfreundlcih und verweise auf ihre Fehler und drohe mit Schadensersatzklage.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group