Hi!
Da hast du aber ein sehr nettes Team zusammengekauft. Dabei nur 3,1 Mio. in den Nassen zu sein, ist nicht verkehrt.
Dann wollen wir mal:
Tor : 1-
Horn ist einer der teuersten Torhüter, allerdings berechtigterweise. Auch diese Saison wird er im Normalfall wieder dreistellig punkten.
Starke macht keinen Sinn, es sei denn, du willst Horn gegen Neuer austauschen.
Wenn du dir noch die Kölner Ersatztorhüter holst, dann gibt es auf dieser Position eine 1+.
Abwehr: 2
Maroh und Kempf sind klasse, rechne bei beiden mit 70-80 Punkten. Bei da Costa bin ich mir nicht sicher. Mit Henrichs, Hilbert und Jedvaj hat er relativ viel Konkurrenz auf seiner Position. Ein Langkamp wäre für mich die bessere Wahl aus der selben Preiskategorie.
Piszczek ist wenn fit sehr solide, aber er plagt sich ja von Saison zu Saison mit Hüftproblemen etc. 3 PPS sind eigentlich gut, aber wenn man keine 30 Spiele packt, kommt dabei nicht soviel rum. Auch hier würde ich, sofern eine Alternative aus der gleichen Preiskategorie auf dem TM erscheint, versuchen, Pische auszutauschen.
Trotzdem sollte er vorerst seinen Stammplatz sicher haben. Wenn also kein Tausch gelingt, wäre es anfangs wohl kein Weltuntergang.
Spahic hat die komplette Rückrunde solide gepunktet, aber große Sprünge macht er nicht. Ich sehe den HSV ohnehin erneut vor einer sehr schweren Saison, da der Kader doch sehr dünn besetzt ist, gerade was die IV und das Mittelfeldzentrum angeht. Da werden sicher noch ein paar Neuzugänge kommen, aber die schönsten Mädchen haben jetzt bereits einen Tanzpartner, wenn du verstehst was ich meine.
Behalten: Maroh, Kempf
Unter Vorbehalt: Piszczek
Abstoßen: Spahic, da Costa (damit könntest du bei guten Angeboten bereits deine Schulden tilgen)
Mittelfeld: 2
Risse, Kaiser, Grifo top: alles preiswerte Stammspieler mit dem Potenzial, dreistellig zu punkten.
Keita: Wenn er einschlägt, könnte er (noch vor Grifo) DER Spieler in deinem Kader werden, allerdings ist der Sprung von Österreich in die deutsche Bundesliga riesig. Da sind bereits andere Kaliber gescheitert. Für den aktuellen Preis muss ein Feldspieler eigentlich 120-150 Punkte garantieren, das wird nicht einfach selbst bei RB nicht. Ich persönlich würde Keita erstmal halten und schauen, ob ich 1:1 gegen einen Spieler tauschen kann, der sich bereits in der Liga etabliert hat.
Rupp finde ich eigentlich super, nur ist das Mittelfeld der Hoffenheimer unheimlich dicht und mit relativ polyvalenten Spielern besetzt. Rudy, Demirbay, Vogt, Polanski, Schwegler und eben Rupp. Fast alle können auf der Doppelsechs zum Einsatz kommen. Die Personalsituation im Zentrum ist mir aktuell zu undurchsichtig. Es gibt zwar Gerüchte, dass JN ein 3-5-2 mit einem Sechser und zwei Achtern spielen will, (z.B. Vogt auf der Sechs und Rupp/Demirbay davor), aber sicher ist das nicht. Und mit knapp 5 Mio. kostet Rupp auch schon eine ganze Stange Geld für soviel Unsicherheit.
Aber die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Von den Ingolstädter Spekus finde ich M. Christiansen am vielversprechendsten. Auch wenn ich das vielleicht etwas durch die Fanbrille betrachte (siehe mein Vereinslogo), finde ich, dass der Junge alles mitbringt, um mal ein sehr, sehr guter Achter zu werden. Glaube auch, dass er sich trotz Olympia über kurz oder lang einen Stammplatz im MF des FCI erarbeiten wird.
Morales und Rinderknecht sind kein Risiko, aber viel würde ich von den beiden nicht erwarten. Für Schulz sehe ich keinen Platz bei BMG, höchstens als Einwechselspieler.
Halten: Risse, Grifo, Kaiser, M. Christiansen
Unter Vorbehalt: Keita, Rupp
Abgeben: Rinderknecht, Morales, Schulz
Sturm: 3
Ehrlich gesagt würde ich hier nur Kramaric behalten. Der ist wirklich klasse und äußerst preiswert im Moment. Rechne bei ihm mit 80 Punkten + X.
Rudnevs wird sich im Normalfall nicht gegen Modeste durchsetzen können.
Brekalo ist ein sehr talentierter Stürmer, aber Wolfsburg wird auf seiner Position noch nachlegen, sobald Dost und Kruse den Verein verlassen haben. Diese Saison wird er sich nach meiner Einschätzung akklimatisieren und über Einwechslungen empfehlen müssen.
Auch bei Nielsen würde es mich überraschen, wenn er über die Rolle eines Einwechselspielers hinauswachsen sollte, deshalb würde ich auch ihn abgeben.
Halten: Kramaric
Abgeben: Rudnevs, Brekalo, Nielsen
Spielen würde ich so:
------------------Horn------------------
----Maroh---Kempf---Piszczek---X---
-Risse--Kaiser--Grifo--Keita--Rupp--
-----------------Kramaric----------------
Edit: Wenn du alle abgibst, die ich vorgeschlagen habe, kommst du bei ca. 7,5 Mio. raus. Minus 3,1 Mio, sind 4,4 Mio. zur freien Verfügung. Davon kannst du dir noch einen Spieler holen, der für sichere 70-80 Punkte gut ist. Entweder einen Verteidiger oder einen Stürmer (dann natürlich 3-5-2 statt des obigen 4-5-1). Wobei es in dieser Preisklasse natürlich leichter ist, einen Verteidiger mit Punktepotenzial zu verpflichten.
Bitte schau auch bei mir vorbei:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=513057