In diesem Thread könnt ihr euch über die Sommerpause der Schalker austauschen. Hier könnt ihr wild über mögliche Transfers spekulieren und Fragen bzgl der möglichen Startelf stellen.
Ziel ist es, dass dieser Thread den alten Fragethread ersetzt und zudem als Grundlage für den neuen
Aufstellungsthread dienen.
Sollte es einen User geben, der sich hier um den Thread bzw auch um den
Aufstellungsthread kümmern will, dann soll er sich bitte bei mir im Kontakt melden.
Gruß Alo Atog
Edit (08.08.2016): Ich werde ab jetzt versuchen, hier (zusätzlich zum
Aufstellungsthread die derzeit wahrscheinlichste Aufstellung aktuell zu halten. Dies soll als
Diskussionsgrundlage gelten. Ich werde immer nach und nach Änderungen vornehmen, die sich aus der Diskussion ergeben und hoffe, dass dies den Thread auch etwas belebt. Ihr seid also alle aufgerufen, mitzuteilen, was aktuell noch nicht passt.
Edit (08.08.2016): Ich werde ab jetzt die letzten Änderungen unten immer
kursiv darstellen, sodass direkt ersichtlich ist, was geändert wurde und ggf. Widerspruch erhoben werden kann. Eingefügt wurden nun die beiden Neuzugänge Coke und Baba.
Mögliche Startaufstellung: Update: 08.08.2016
Huntelaar
Choupo-Moting - Meyer - Embolo
Geis - Goretzka
Baba - Nastasic - Höwedes - Caicara
Fährmann
Die realistischsten sonstigen Alternativen für die Startelf zu Saisonbeginn:
Naldo, Schöpf und Neuzugang fürs Mittelfeldzentrum
Tor:
Ralf
Fährmann ist die gesetzte Nummer 1. Dahinter wird - wenn fit - Fabian
Giefer die Nummer 2 sein und Alexander
Nübel die Nummer 3. Es ist aber durchaus auch denkbar, dass Nübel die Nummer 2 wird. Timon
Wellenreuther könnte evtl. noch ganz abgegeben werden, ansonsten wäre er wohl die Nummer 4.
Abwehr:
Als Rechtsverteidiger wurde Coke verpflichtet, der sich aber direkt eine Kreuzbandverletzung zuzog und erst einmal auf unbestimmte Zeit ausfällt. Daneben stehen Junior
Caicara, Sascha
Riether und Atsuto
Uchida zur Verfügung. Ersterer bringt einiges mit, um ein sehr guter und v.a. offensiver Außenverteidiger zu sein. Zweiterer ist der sympathische, erfahrene Mann, den man immer bringen kann, wenn man ihn braucht. Seine Stammplatzchancen sind also zwar eher gering, aber grundsätzlich hat er Einsatzchancen.
Uchida fällt nach seiner nun fast eineinhalb Jahre andauernden Verletzung noch auf unbestimmte Zeit aus. Prinzipiell ist er jetzt aber wieder zurück auf Schalke und absolviert sein Aufbautraining in Gelsenkirchen.
In der Innenverteidigung stehen Benedikt
Höwedes,
Naldo und Matija
Nastasic zur Verfügung.
Höwedes wird ganz vielleicht am ersten Spieltag noch nicht in der Startelf stehen, denn er wird bedingt durch die EM ja erst relativ spät in die Vorbereitung einsteigen. Ansonsten dürfte er als Kapitän aber gesetzt sein. Für den Platz neben ihm kommen
Naldo und
Nastasic infrage. Für ersteren spricht primär die Erfahrung und seine immer noch vorhandene Klasse, für zweiteren das Potenzial und die ebenfalls bereits sehr hohe Qualität. Wer das Rennen für sich entscheiden wird, ist aktuell noch sehr fraglich.
Nastasic machte in den ersten Vorbereitungsspielen tendenziell den etwas besseren Eindruck, aber andererseits fehlt hier natürlich noch die Aussagekraft und des Weiteren kommt er gerade erst von einer sehr langen Verletzung zurück. Da ist es durchaus möglich, dass er noch Zeit brauchen wird. Fit und einsatzfähig ist er aber mittlerweile wieder.
Zusätzlich zu diesen Spielern gibt es noch die Talente Kaan
Ayhan und Joshua
Bitter. Ayhan könnte möglicherweise zu Einsätzen kommen (ggf. auch im Mittelfeld), Bitter wird wohl erstmal über Training und U23 an die Mannschaft herangeführt.
Links sollte der Nezugang (Leihe) Baba Rahman gute Chancen auf einen Stammplatz haben, daneben gibt es Dennis Aogo und Sead Kolasinac.
Mittelfeld:
Im defensiven Zentrum werden Johannes
Geis und Leon
Goretzka normalerweise gesetzt sein. Es soll zwar noch ein erfahrener Neuzugang für die Doppelsechs kommen, aber insbesondere Goretzka sollte seinen Platz sicher haben.
Als Zehner stehen uns Max
Meyer und Alessandro
Schöpf zur Verfügung. Das dürfte ein relativ offenes Duell werden, insofern Alessandro Schöpf an seine guten Eindrücke aus Rückrunde und EM anknüpfen kann - zumal Max Meyer zum Ende der diesjährigen Sommervorbereitung wohl bei den Olympischen Spielen in Rio sein wird. Prinzipiell dürfte Meyer dennoch leichte Vorteile vor Schöpf haben, der aber insbesondere als Joker sehr interessant sein dürfte.
Weiterhin gibt es im Mittelfeld die Talente Christian Rubio
Sivodedov und Thilo
Kehrer. Ersterer ist noch angeschlagen und absolviert aktuell Aufbautraining. Kehrer macht bis jetzt einen guten Eindruck in der Vorbereitung und könnte sich eventuell im Kader etablieren. Zu vielen Startelfeinsätzen wird er aber trotz seiner Einsetzbarkeit in Innenverteidigung, Sechs und prinzipiell auch den Außenverteidigerpositionen erstmal kaum kommen.
Sturm:
Auch wenn ich die Flügelspieler in einem 4-2-3-1 grundsätzlich eher als Mittelfeldspieler werte, füge ich sie aufgrund ihrer hauptsächlichen Zuteilung bei Comunio mal hier ein.
Zur Verfügung stehen hier vor allem: Eric Maxim
Choupo-Moting, Sidney
Sam und natürlich unser Neuzugang Breel
Embolo, wobei er auch als Mittelstürmer einsetzbar ist. Vermutlich wird er aber zunächst verstärkt auf den Flügeln eingesetzt. Choupo-Moting und Embolo dürften nach dem Abgang Sanés in der offensiven Dreierreihe aktuell erste Wahl sein. Sidney Sam spielt eine geringere Rolle, aber es ist ihm zuzutrauen, sich einen regelmäßigen Kaderplatz zu erarbeiten, insofern er fit bleibt und schrittweise sein Potenzial wieder mehr abrufen kann.
Richtig in Szene gesetzt ist
Huntelaar immer noch ein überragender Abschlussstürmer. Aus diesem Grund dürfte er auch gesetzt sein.
Di Santo wird wohl eher die Rolle seines Backups einnehmen.
Des Weiteren haben wir folgende Sturmtalente im Kader: Bernard
Tekpetey, Fabian
Reese und Donis
Avdijaj. Tekpetey wird sich vermutlich weiter in der U23 an den Profifußball gewöhnen. Er wurde erst im Winter aus Ghana geholt und wird zunächst wohl noch keine große Rolle im Kader spielen, auch wenn er einen sehr ordentlichen Eindruck macht bisher. Reese ist sehr talentiert, aber hat aktuell den "Nachteil", bei der U19-EM dabei zu sein und somit erst danach eine Chance, sich für Einsätze zu empfehlen. Auch er wird somit eher mittelfristig an den Kader herangeführt. Donis Avdijaj hat sich leider auf der Chinareise am Meniskus verletzt und wird wohl mindestens bis Oktober ausfallen.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Aug 2016 01:11, insgesamt 8-mal bearbeitet