Liebes comunio-Team,
ich gehöre nicht zu denjenigen, die gleich auf die Barrikaden steigen, wenn etwas außerplanmäßig läuft, nur fallen gewisse "technische Probleme" und euer sehr ausbaufähiges Krisenkommunikationsverhalten schon seit geraumer Zeit negativ auf, weshalb ich hier auch schreibe.
Seit Jahren habe ich Spaß mit meinen Jungs auf eurer Plattform, auch weil es lange Zeit größtenteils zuverlässig lief, wenn auch bei euch "ftp" eher free to pay bedeutet. Ihr habt comunio nun auch mittlerweile als Geschäftsmodell etabliert (ob es profitabel ist, sei dahingestellt), aber eure marketing-strategische Selektion, welche Klasse von Nutzer was zu sehen bekommt, hat mit der "Serverlast-Problematik" während der Punkteberechnungszeit, einen sehr faden Beigeschmack dazugewonnen in den letzten Wochen.
Jetzt kommt auch mitten in der Rückrunde eine Umstellung auf ein neues Design, die einen massiven Rattenschwanz nach sich zu ziehen scheint. Datenbankverknüpfungen und Berechnungen leiden wohl massiv unter dem neuen Front-End, eine Lösung erstmal nicht in Sicht. Grundsätzlich ist das kein großes Drama auf dem Paper, aber in Relation zur Nutzung und der Attraktivität eures Produktes ein beträchtlicher Ein-, wenn nicht sogar Rückschritt. Wieso stellt ihr mitten in der Saison so gravierend um? Was außer Klick-Generierung soll der Grund sein? Sexier wird comunio durch die massiven Bugs und dem Verdacht, dass wir zu (zahlenden) Beta-Testern verkommen sind, leider nicht, neuer Look hin oder her.
Gelerntes Userverhalten (morgens Transfer- und Kontocheck, Abends Spielerverkauf) fällt weg, es schiebt sich auf den Mittag, es entsteht eine Diskrepanz zwischen Konto und Kader, somit eine für euch negative spieltaktische Planung der Nutzer. Das gilt auch für die lustige Ausgrenzung der Free-Player am Abend der Punkteberechnung. Für euch hat dieser Umstand sicherlich mehr Klicks und Engagement in den Apps in den letzten Tagen verursacht, aber langfristig wird euch dieser fehlende Zeitraum in euren Zahlen nach unten ziehen, weil die Interaktion nicht mehr stattfindet, wenn der Transferzeitraum von 4 Uhr Morgens auf 12 Mittags gezogen bleibt - Arbeit, Uni, Schule, etc. bieten weniger Slots auf comunio zu gehen, als morgens nach dem Aufstehen.
Ich möchte ungern zu Konkurrenzprodukten wechseln, aber so ist mir die Zeit zu kostbar, um mich über einen Stillstand bzw. Rückschritt zu ärgern. Daher bitte ich euch herzlichst endlich mit eurer Community zu kommunizieren und transparent auch verlässliche Informationen zu geben. Am Ende lebt euer Produkt nur durch unsere Nutzung, nur so könnt ihr vermarkten und planen. Ich möchte als Produktnutzer ernst genommen werden und sehen, dass ihr euch den Problemen widmet. So etwas muss dann nicht immer in den sozialen Medien auf eure Kosten laufen.
Danke.
|