preload
basicPlayer

Das Forum ist tot, lang lebe das Forum!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2004
Beiträge: 7077
BeitragVerfasst am: 30 März 2017 19:48   Titel: Das Forum ist tot, lang lebe das Forum! Antworten mit Zitat

Ich würde dafür plädieren, das Forum mit den vielen Unterforen doch wieder zu verschlanken. Vielleicht kommt dann doch noch etwas mehr Meinungsaustausch zusammen... so kann man langsam dicht machen. Leider.
Ein Reanimationsversuch...?
Ich bin hier gerne unterwegs und lese mit - nur gibt es mittlerweile nix mehr zum mitlesen.

Ist es comunioseitig überhaupt geplant, das Forum weiterzuführen? Ins neue Design mittlerweile integriert? (Ich bekomm da Kopfschmerzen, kann nicht nachsehen)

Ich will natürlich auch weiterhin Qualität statt Quantität, aber die User dafür wären vorhanden, da bin ich sicher.

Sonst jemand (bessere) Vorschläge?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2017 09:20   Titel: Re: Das Forum ist tot, lang lebe das Forum! Antworten mit Zitat


Mattz hat folgendes geschrieben:
Ist es comunioseitig überhaupt geplant, das Forum weiterzuführen? Ins neue Design mittlerweile integriert? (Ich bekomm da Kopfschmerzen, kann nicht nachsehen)


Moin Mattz,

erst einmal danke für die Anregungen. Auch wir registrieren die "Stille" und machen uns Gedanken wie man das Forum wieder mit mehr Leben füllen kann. Hier sind deine Ideen, aber auch die weiterer User immer willkommen.

Comunio möchte das Forum in jedem Fall weiterführen und wird irgendwann dann auch zu einer moderneren Forensoftware umziehen. Aktuell haben aber andere Dinge eine höhere Priorität.

Viele Grüße
Philipp
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2017 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie haben immer andere Dinge Priorität, von denen man aber nichts mitbekommt. Das neue Design ist seit gefühlter Ewigkeit vorhanden, ohne, dass sich viel ändert. Das damit niemand zufridden ist, zeigt sich ja schon dadurch, dass das alte Design nach wie vor erreichbar ist (bei der vorherigen Designumstellung wurde schneller abgeschaltet) und das Forum noch im alten Design ist.

Dinge wie verschlüsselte Passwörter und andere Verbesserungsvorschläge werden auch nicht umgesetzt. Immer heißt es, es gäbe andere Prioritäten. Allerdings kann ich gar nicht sagen, welches die letzte Änderung war, die mir bewusst ist. Vermutlich die Einführung vom Blog oder so.

Mich würde wundern, dass die Leute weniger schreiben wollen. Ich glaube eher, es gibt weniger Leute.

Good luck
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2017 11:56   Titel: Antworten mit Zitat


Downfall86 hat folgendes geschrieben:


Mich würde wundern, dass die Leute weniger schreiben wollen. Ich glaube eher, es gibt weniger Leute.


Vielleicht weniger die Comunio spielen, insgesamt aber nicht. Das "Forensterben" ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Comunio. Das geht vielen anderen Foren genauso. Generation Smartphone diskutiert halt nicht in Foren bzw weiß vielleicht auch gar nicht das es sie gibt. Auch in anderen Foren sind nur noch die ganz alten Hasen unterwegs, es gibt auch dort kaum Neuanmeldungen bzw Neulinge die mitdiskutieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2017 13:00   Titel: Antworten mit Zitat


DPausC hat folgendes geschrieben:

Downfall86 hat folgendes geschrieben:


Mich würde wundern, dass die Leute weniger schreiben wollen. Ich glaube eher, es gibt weniger Leute.


Vielleicht weniger die Comunio spielen, insgesamt aber nicht. Das "Forensterben" ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Comunio. Das geht vielen anderen Foren genauso. Generation Smartphone diskutiert halt nicht in Foren bzw weiß vielleicht auch gar nicht das es sie gibt. Auch in anderen Foren sind nur noch die ganz alten Hasen unterwegs, es gibt auch dort kaum Neuanmeldungen bzw Neulinge die mitdiskutieren.


Aber nicht jedes Forum büßt merkbar an Aktivität ein. Wenn ich da beispielsweise an das Fanmagazin Forum von 96 denke, dann ist da bis heute noch "die Hölle" los. Tag für Tag, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. an Heiligabend oder Silvester, wo natürlich weniger los ist.

Also kann man es nicht pauschalisieren und immer damit begründen, dass Foren nicht mehr modern sind, die Leute älter werden, Familie haben, andere Prioritäten setzen u.s.w.

Gestern war ich etwas schockiert von der extrem geringen Postanzahl in den Spielanalysethreads. Das kam mir gefühlt sofort weniger vor als die Spieltage zuvor. Falls mich mein Gefühl da nicht getrügt hat, wüsste ich gerne, ob das nur am guten Wetter lag oder vielleicht auch daran, dass sich nach der neuen Entwicklung in Sachen Design halt auch einige User schon vorzeitig von Comunio verabschiedet haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2017 09:56   Titel: Antworten mit Zitat

@$eanphilip

Kannst du vielleicht mal ausführen welche Dinge höhere Priorität haben... interessiert sicher nicht nur mich...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2017 13:58   Titel: Antworten mit Zitat


Kassel hat folgendes geschrieben:
@$eanphilip

Kannst du vielleicht mal ausführen welche Dinge höhere Priorität haben... interessiert sicher nicht nur mich...


Was ist das denn für eine Frage? Priorität hat natürlich das neue Design. Oder glaubt jemand ernsthaft etwas anderes? Falls noch Funktionen fehlen diese noch implementieren, ansonsten halt allgemeine Fehler fixen sowie hier und da noch den einen oder anderen Userwunsch umsetzen, bzw. sich mal die Kritik ehrlich zu Herzen nehmen. Allem voran in Sachen Übersicht und Bedienbarkeit.

Da müssen dann Sachen wie das Forum, seit gefühlten Ewigkeiten bestehende Fehler und, auch wenn das so offen niemand zugeben würde, auch das Thema Sicherheit, was hier ja schon seit einigen Monaten immer wieder angesprochen wird, leider hinten anstehen. Bei manchen Punkten ist das o.k., bei manchen definitiv nicht.
Nach oben
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2004
Beiträge: 7077
BeitragVerfasst am: 5 Jun 2017 08:24   Titel: Antworten mit Zitat

Also zumindest das Fragenforum kann man doch mal zumachen, oder?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group