So, habe mir gestern mal die neue Expansion genauer angeschaut und möchte mal noch schnell meine Einschätzung zu den einzelnen Klassen und interessanten Karten los werden. Im Gesamten gefällt mir das Set eigentlich ziemlich gut, und ich finde es war noch nie so schwer abzusehen, wie sich die Meta entwickeln wird. Bin also sehr gespannt. Trotzdem wage ich mich mal an Prognosen:
Druid:
Hm, auf den ersten Blick haut mich da nichts vom Hocker. Die Legendary Tyrantus scheint mir nicht gut und zu langsam zu sein. Die Quest hat zwar einen interessanten Effekt, und da kommen direkt Assoziationen zu Aviana Kombo-Decks auf, aber grundsätzlich sehe ich noch nicht, was da funktionieren könnte. Malygos Versionen verlieren Living Roots, und C'Thun Versionen verlieren Brann. Mal sehen ob da trotzdem noch was funktioniert. Living Mana ist vom Design her eine sehr interessante Karte, die mir gut gefällt. Wo man sie einbauen könnte weiß ich aber nicht.
Prognose: Jade Druid dürfte weiterhin das stärkste und populärste Deck für den Druiden bleiben.
Hunter:
In der aktuellen Meta ist Hunter ja absolut nicht zu gebrauchen, da das Early-Game im Vergleich zu den dominanten Klassen viel zu schwach ist, und der Hunter traditionell gerade auf dieses angewiesen. Die Hunter Quest schlägt hohe Wellen. Der Effekt scheint absurd stark zu sein, und die Aufgabe davor auch nicht gerade wahnsinnig schwer. Ich bin aber noch etwas skeptisch, ob ein All-In 1-Drop Deck mit der Quest wirklich so stark ist, wie viele glauben. Wenn ja, wissen wir auf jeden Fall schon, über was die nächste Spielphase lang gejammert werden wird - und das dann auch nicht zu unrecht. Wenn das Deck funktionieren sollte, stelle ich es mir extrem eklig vor, dagegen zu spielen.
Ansonsten bekommt der Hunter auch so ein paar gute Karten (Jeweled Macaw, Crackling Razormaw, Stampede) und ich bin guter Dinge, dass er wieder relevant wird. Die Legendary Swamp King Dred sieht auch ganz cool aus, ich tippe aber drauf, dass sie knapp nicht gut genug ist.
Prognose: Hunter wird wieder gut. Aber mMn eher in Form einer Midrange-Variante anstatt des Quest-Hunters.
Mage:
Von der Entwicklung her dürfte das die interessanteste Klasse im Spiel werden. Aktuell wohl eine der flexibelsten Klassen, da Freeze-Mage, Reno-Mage und Tempo-Mage momentan alles vernünftig starke Decks waren. Aber allesamt verlieren sie in der Rotation wichtige Schlüsselkarten (Ice Lance, Torch; Reno(!); Flamewaker), sodass ein Fortbestehen jeweils unwahrscheinlich ist. Der Mage bekommt mit der Quest-Reward den vermutlich stärksten Effekt im gesamten Spiel, aber trotzdem lässt sich schwer sagen, ob ein darum gebautes Deck effektiv sein wird. Erste Überlegungen hinsichtlich Combos, die die Quest nutzen, wären: Sorcerer's Aprrentice, Sorcerer's Apprentice, Molten Reflection, Time Warp + Archmage Antonidas, Molten Reflection (Combo für unbegrenzten Schaden; instant Win sobald es klappt), oder Arcane Giant, Arcane Giant, Time Warp + Alexstrasza im nächsten Zug (sieht realistischer umsetzbar aus). Beides extrem mächtig, die Frage ist eben, wie gut ein solches Deck das Board kontrollieren bzw. überleben und die Combo-Teile sammeln kann, während es gleichzeitig die Quest erfüllen muss. Sehr schwer abzuschätzen. Ansonsten wäre als möglicher Deck-Typ für den Mage vielleicht noch eine Art Value-Mage denkbar, möglicherweise auch auf Secrets basierend. An Elemental-Mage glaube ich nicht. Neben der Quest halte ich Meteor, Arcanologist und Primordial Glyph für die stärksten Karten, die der Mage bekommt (allesamt auf sehr hohem Powerlevel imo). Pyros scheint schlecht zu sein.
Prognose: Ich denke Quest-Mage wird grundsätzlich funktionieren und ein cooles Deck sein, aber von der Stärke her nicht mit den besten Decks mithalten können.
Paladin:
Hm, Paladin. Ich tue mich schwer mit dieser Quest. Die Reward-Karte Galvadon ist ansich natürlich extrem stark (außer der Gegner ist Shaman und spielt Devolve), aber ich finde die Quest echt nicht gut zu erfüllen (Müsste dir aber gefallen Benni, du spielst doch ein Paladin Buff-Deck?). Der Paladin bekommt mit Hydrologist und Lost in the Jungle zwei zumindest brauchbare Early-Game Karten und sollte auch davon profitieren, dass andere Klassen (insbesondere Shaman) ihr Early Game verlieren, alleine das dürfte die Klasse etwas aufwerten. Sunkeeper Tarim sieht auch nach einer sehr guten und flexiblen Karte aus.
Prognose: Ich glaube, die Paladin-Quest wird überschätzt, kann mir aber gut vorstellen, dass Midrange Paladin wieder ein gutes Deck wird.
Priest:
Von der Priest-Quest hatten wir es ja bereits. Toller Effekt, sehr interessant und stark, und vom Effekt her quasi die Nachfolge von Reno Jackson - allerdings deutlich schwerer spielbar. Und genau da kommen wir zum Problem: Ich denke 7 Deathrattle Minions wird zu schwer zu erfüllen zu sein, um relevant zu werden, zumal man - im Gegensatz zu Reno - eben nicht die Möglichkeit hat, im Notfall vorzeitig den Full-Heal zu spielen. Ich habe zumindest mal ein bisschen mit N'Zoth rumgespielt, und 7 Deathrattles erscheint mir einfach extrem viel und langsam. Was bekommt der Priest sonst noch so? Crystalline Oracle ist ansich eine gute Karte und wirkt auch hinsichtlich der Quest, Curious Glimmerroot sieht vernünftig aus, Free From Amber könnte auch noch interessant sein, die Legendary ist wohl aber schlecht.
Prognose: Ich gehe davon aus, dass der Priest einen schweren Stand haben wird und nach dem Wegfall von Dragon Priest zunächst kein wirklich konkurrenzfähiges Deck hinbekommt. Eine Wild-Card gebe ich mal noch an Silence/Purify Priest mit dem neuen 3 Mana 4/8er, der nicht angreifen kann.
Rogue:
Neben Mage dürfte Rogue wohl die Klasse sein, die am härtesten von der Rotation getroffen werden wird. Schließlich rutscht Conceal in die Hall of Fame, und bislang hatten fast alle guten Rogue-Decks (außer Oil Rogue) etwas mit dieser Karte zu tun. Die Quest ist auf den ersten Blick einfach nur schlecht, oder übersehe ich da jetzt etwas Grundlegendes? Ein paar gute Karten bekommt Rogue aber. Vilespin Slayer und Envenom Weapon sehen gut aus, Mimic Pod könnte auch vernünftig sein. Die Legendary gefällt mir dagegen nicht.
Prognose: Ich denke, Water Rogue wie er aktuell gespielt, wird in einer relativ aggressiven Variante (ohne Curator, da der Standard Drache Azure Drake ja rausfällt) dürfte weiterhin ein starkes Deck sein, auch ohne Conceal.
Shaman:
Der Schamane verliert zwei der dominantesten Karten der letzten Periode in Hearthstone: Totem Golem und Tunnel Trogg. Das führt wohl zu zwei Dingen: 1.) Aggro-Shaman dürfte signifikant schwächer werden und vorerst vermutlich nicht mehr wettbewerbsfähig (man darf aber nicht vergessen, dass der Schamane grundsätzlich ein paar hervorragende Aggro Karten hat (Lightning Bolt, Lava Burst, Doomhammer) und somit eine Aggro-Variante stehts so ein bisschen in Lauerstellung ist), 2.) Damit hat der Warrior das mit Abstand beste Early-Game im Spiel, und das einzige, das dagegenhalten konnte ist raus. Für den Shaman drängen sich zwei Varianten auf. Zum einen ein Quest-basierter Murloc-Shaman, vermutlich sehr aggressiv mit der Möglichkeit, über Megafin nachzutanken, zum anderen Elemental-Shaman als wahrscheinlich stärkste Form eines Midrange Shamans. Das Early-Game der Elementals sieht imo aber ein bisschen schwach aus, dafür kommen im späten Midgame dann sehr starke Kartten (Fire Elemental, Blazecaller, Kalimos). Ich finde, das Elemental Deck sieht grundsätzlich ganz interessant aus.
Prognose: Sowohl Elemental, als auch Murloc Shaman werden solide bis gute Decks. Jade Shaman wird denke ich nicht mehr spielen, da zum einen Brann rausfällt (der für Shaman deutlich wichtiger als für Druide ist, und zum anderen die starken Early Game Karten, die die anfangs schwachen Jade-Karten ausgleichen, verloren gehen). Jade Claws oder Jade Lightning können aber trotzdem weiterhin auftauchen, das sind ja auch so keine schlechten Karten, vielleicht dann sogar Aya.
Warlock:
Reno Warlock fällt weg, tja. Damit (und durch die Schwächung des Schamanen) sollte mal wieder der Weg frei sein für Zoo. Auch die neuen Karten unterstützen ja durchaus in diese Richtung, bzw. präziser in Richtung des Discard-Warlocks. Das wird auch ziemlich sicher ein gutes Deck werden bzw. bleiben. Die Frage ist also eher, welche neuen Karten hier eingebaut werden. Die Legendary Clutchmother Zavas wird mMn ziemlich sicher eingebaut werden, interessanter sind da vielmehr der Lakkari Felhound sowie die Quest Lakkari Sacrifice. Mein Tipp stand jetzt wäre, der Felhound schaft es als Option 1x ins Deck, ohne dabei eine Schlüsselkarte zu werden, und die Quest wird darin gar nicht gespielt. Das kann sich aber durchaus ändern. Ansich ist das eine gute Karte, die auch wunderbar in das Deck passt. Wenn die Meta sich verlangsamt, und Controll-Decks mehr in Mode kommen, dann wird sie ihren Weg sicher in diese Art von Deck finden. Denn wenn man Controll Decks besiegen will, dann wird diese Karte das vermutlich in ähnlicher Konsequenz tun wie Jade-Druid oder einst Camel-Hunter. Für den Anfang denke ich aber, dass eine Variante ohne Quest tatsächlich die stärkere ist (am Anfang wird aber natürlich zumindest jeder mal die Variante mit Quest testen). Cruel Dinomancer ist vermutlich auch zu langsam und damit ähnlich wie die Quest. Wird neben Zoo auch noch eine andere Form des Warlocks gut sein? Es wird sicherlich eine Art Handlock geben, die aber mMn unter dem Level des Zoos liegen wird. Es mangelt einfach an Heal-Optionen im Spiel. Das dürfte dieser Art von Deck beträchtlich wehtun.
Prognose: Zoo Warlock wird wieder ein sehr starkes Deck sein, und sowohl in aggressiver Form, als auch in mehr Midrange orientierter Form vernünftige Ergebnisse liefern. Handlock / Control Warlock wird spielbar, aber spürbar schwächer sein.
Warrior:
Meiner Meinung wird der Warrior wieder einmal die vielseitigste, sowie die stärkste Klasse des Spiels sein. Der Pirate Warrior dürfte weiterhin ein extrem mächtiges Deck sein, auch wenn Blizzard diverse Counter Karten rausbringt (Gluttonous Ooze, Golakka Crawler). Die Quest Reward ist absurd stark, aber ich denke tatsächlich, dass 7 Taunt Minions gar nicht so einfach zu erfüllen sein wird, ohne dabei gegen Tempo oder Midrange Decks zu sehr ins Hintertreffen zu geraten. Und genau dann ist der Tausch der Hero-Power vielleicht doch gar nicht mehr so toll. Trotzdem denke ich, dass der Quest-Warrior seinen Weg ins Spiel finden und kein schlechtes Deck sein wird. Nur schätze ich eben, dass der Warrior tatsächlich noch stärkere Varianten liefern kann. Neben Pirates und Quest (was ich mir prinzipiell sowohl Midrange, als auch Control mäßig vorstellen kann), erwarte ich auch Tempo Warrior wieder sehr stark (dürfte quasi die Rolle des Dragon Warriors übernehmen). Und das ist auch das Deck, was ich wohl als erstes ausprobieren möchte. Wie ich mir das ungefähr vorstelle zeige ich später noch auf. Ansonsten noch zu den neuen Warrior Karten: Molten Bade finde ich nice. Ornery Direhorn dürfte im Quest-Warrior eine vernünftige Option sein, ebenso wie der Tar Lord. King Mosh finde ich eher nicht gut.
Prognose: Sowohl Pirate Warrior, als auch Tempo Warrior, als auch Quest Warrior werden gute Decks und Warrior wird die meist gespielte Klasse werden.
Nochein paar interessante
neutrale Karten:
- Bittertide Hydra: 5 Mana 8/8, dazu noch ein Beast. Erinnert schwer an den Fel Reaver, und das war eine ziemlich gute Aggro Karte. Schwer zu sagen ob der Negativeffekt der Hydra schwerer oder leichter wiegt als der des Fel Reavers. Sieht für mich nach einer sehr starken Karte aus.
- Blazecaller: Zusammen mit Kalimos wohl die Karte, die Elemental Shaman zu einen vernünftigen Deck machen. Wenn aktiviert im Prinzip ein Firelands Portal mit garantiertem gutem Ausgang bzw. eine stärkere Version von Fire Elemental oder Blackwing Corruptor (die beide schon sehr gute Karten sind)
- Devilsaut Egg: MMn eine Karte, die etwas unter dem Radar fliegt. Prinzipiell der große Bruder des Nerubian Eggs, und das war eine extrem gute Karte. Durch mehr Health und den Nerf des Abusive Sergeant aber schwerer zu aktivieren. Könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass diese Karte ihren Weg in irgendwelche Decks findet.
- Emerald Hive Queen: Coole Karte. Ein 1 Mana 2/3er ist für Aggressive Decks brutal nervig. Wenn Handlock funktionieren sollte, könnte ich mir diese Karte darin durchaus vorstellen.
- Gentle Megasaur: Sieht nach einer guten Karte für Murloc Decks (insbesondere Shaman aus). Als Beast auch interessant, wenn man auf den Curator setzen möchte (da tut nur der Abgang des Azure Drakes so weh).
- Humongous Razorleaf: Interessante Karte für Handlock mit der Möglichkeit, ihn abzutaunten, oder für Silence Priest. Ich find das Ding interessant.
- Tar Creeper: Cooles Design für eine effektive defensive Karte
So etwas in dieser Richtung habe ich mir für den Anfang überlegt:
http://prnt.sc/et468m
Bin mir nicht ganz sicher, ob der Curator und Deathwing wirklich Sinn machen, oder ob es vielleicht besser wäre, die zwei Karten durch weitere Piraten für das Early-Game oder vielleicht noch 1x Arathi Weoponsmith zu ersetzen. Aber grundsätzlich denke ich, dass so etwas in dieser Richtung ziemlich stark sein müsste.
Und ja: Viele neue Karten sind da nicht drin.