Moin,
erstmal vorweg: Habe an diesem Spieltag auch von dem neuen Bewertungssystem anhand von Coman profitiert. Eine für mich eher schwächere Partie nach der Einwechslung. Aber 13 Minuten und mit 2 Dribblings und 3 Pässen haben zu einer Note: 3 gereicht.
Bei Keita habe ich mich sehr gewundert. Habe ihn im Team und das Spiel gegen Schalke gesehen und ist dort auch gelobt worden.
Die Noten von ihm bei den anderen Portalen:
Spox: 2,5
Sportal: 2,5
Ligainsider: 2,0
Comunio: 4,5
Bei den von Comunio ausgewählten Spielen mit dem Notenvergleich zur letzten Saison:
http://blog.comunio.de/die-sportradar-bewertung-im-vergleich-zu-spox-anhand-von-ausgewaehlten-beispielen/
(inkl. der Excels)
https://drive.google.com/file/d/0B_LuN0J6m0S_bjVtSThVMDZBUGc/view
gab es kaum solche Unterschiede von 2 bzw. 2,5 Notenpunkten. (Einmal bei Lewandowski und einmal bei Leno gesehen).
Sowas kommt vor und damit muss man sich abfinden.
Allerdings kann ich mir vorstellen das polyvalente Spieler die meist defensiver eingesetzt werden bei Spieltagen an denen diese offensiver agieren enorme Nachteile haben werden (außer sie erziele Tore). Offensiv kann man kaum die Passquoten und Zweikampfwerte erreichen wie ein IV oder DM. (Ob diese generell besser benotet werden, da deren Passquoten und Ballkontakte höher sind als bei Stürmern und OMs, muss man aber noch abwarten)
Ich denke auch das Sportradar da schon unterscheidet nach der Position. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Datenbank nicht dynamisch ist.
Am Beispiel von Keita: Letzte Saison mit einer Passquote von 81,7% und im Spiel gegen Schalke mit 67%.
Allerdings wurde er auch hauptsächlich als ZM eingesetzt, da er oft am Spielaufbau beteiligt war. Im Spiel gegen Schalke mitunter auch, aber hauptsächlich als linker offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt wurde. Dort sind nun mal Pässe riskanter und haben nicht so gute Quoten wie ein querschiebender IV. Evtl. wurden für das Spiel gegen Schalke von Sportradar immer noch die Parameter eines ZM angewendet, anstatt eines offensiven Flügelspielers bzw OM.
Ich weiß, viel Analyse für ein Spiel, aber ein möglicher einfacher Input ist nur:
Sportradar könnte mal checken ob ein Spieler in der Datenbank auch dynamisch anhand seiner tatsächlich gespielten Position gewertet wird. Nicht nur aufgrund eines statischen Eintrags zu Beginn der Saison, welches in diesem Fall Keita als ZM sieht und ihn immer so bewertet, selbst wenn er im Tor oder Sturm spielt
Vielleicht hilft das den Jungs von Sportradar bei der Verbesserung Ihres Produkts.