preload
basicPlayer

Sachlich analysieren, offen kommunizieren, Lösungen finden.

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 01:33   Titel: Sachlich analysieren, offen kommunizieren, Lösungen finden. Antworten mit Zitat

DISCLAIMER: Dies ist kein Wut-Thread über die Notenvergabe oder Sportradar. Sucht dafür bitte einen passenden Beitrag auf.

Hallo Sportsfreunde,

die aktuelle Lage von comunio ist momentan wohl am Tiefpunkt. Von einem kleinen PR-Desaster kann keine Rede mehr sein - bereits nach zwei Spieltagen ist deutlich: die bei der Notenvergabe hinkt es vorne und hinten.

Zu meiner Person: Ich bin Sportjournalist und jedes Wochenende in Stadien der ersten und zweiten Bundesliga unterwegs und kann das den Mods bei Bedarf auch gerne in PMs nachweisen. Comunio spiele ich seit 2006/2007 und war seither ununterbrochen auf verschiedenen Accounts in mehreren Communities aktiv - bis zuletzt meist in Premiumligen. Mit der Notenvergabe hatte ich nie meine Probleme, auch wenn ich natürlich mit einigen Ausreißern oft nicht übereinstimmte. Dass sowas auftritt, ist vollkommen normal.

Die aktuelle Notenvergabe ist jedoch, wie zahlreiche Nutzer anmerken, zu großen Teilen nicht nachvollziehbar - was bei einem neuen Dienstleister grundsätzlich passieren kann, dann aber schnellstens behoben werden muss.

Wo drückt der comunio-Schuh und warum drückt er härter als je zuvor?

Die Administratoren des Spiels kommunizieren VIEL zu wenig mit der Community. Es gibt offensichtliche Probleme bei der Notenvergabe und jegliche Transparenz zur Notenentstehung fehlt. Das ganze schadet dem Ansehen des Spiels enorm. Dementsprechend sollte natürlich gemeinsam und mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet werden, um die Ausmaße des Desasters einzudämmen. Hier sind sowohl die Community als auch die Administratoren in sachlichem Austausch gefragt. Dass nämlich etwas im Argen liegt, ist doch wohl auf beiden Seiten bewusst. Bereits nach zwei Spieltagen gibt es mehr kritische Benotungen, als in der gesamten letzten Hinrunde. Noten, die scheinbar jeglicher Grundlage entbehren oder auf nicht nachvollziehbaren Parametern basieren. Zahlreiche Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, dass Managersimulationen im Realsportsegment eine aufgebrachte Community nicht lange überleben (Fantasy Football im Jahr 2010, ESPN Fantasy NBA Manager, La Liga Fantasy Marca...) und schlechte Notenvergabe und unzureichende Kommunikation sind wahrscheinlich die häufigsten Gründe für abwandernde Kunden.

Warum ist es nicht möglich, die Notenentstehung transparent zu machen? Statistikdienstleister wie opta oder Sportradar müssen dafür nicht ihr Produkt offenlegen, es sollte aber gezeigt werden, welche Faktoren Einflüsse auf die Note haben und wie eine eventuelle Gewichtung aussieht.

Warum wird mit der Community nicht richtig kommuniziert? Für ein Unternehmen, das seit mehr als zwölf Jahren ein gemeinschaftsbasiertes Spiel vertreibt, ist die Kommunikation - entschuldigt den Ausdruck - unterirdisch. Ein aktuelles Statement zur momentanen Situation würde viele Gemüter beruhigen. Was plant das Team, um die Probleme zu lösen? Wie werden die Probleme überhaupt wahrgenommen? Friede, Freude, Eierkuchen kann es momentan ja wohl nicht sein.

Was spricht gegen eine Benotung durch Menschen, die mit unserem Sport ihr Brot verdienen, auf der Basis von Statistiken? Wenn das Budget offensichtlich ausreicht, um mit Sportradar den größten Datenanalysten im Weltsport zu engagieren, sollte es doch auch sicherlich möglich sein, Sportjournalisten über die Daten schauen zu lassen und anhand des Spiels ihre Noten zu geben. Transparent, offen und realitätsnah. Nichts davon trifft auf die aktuelle Notenvergabe zu.

Ich befürchte, dass wenn bis zum Ende der Saison mit dieser Methodik vorgegangen wird, mehr und mehr (zahlende und werbeklickende) Spieler abspringen und sich nach anderen Manageralternativen, die es mittlerweile durchaus auf dem Markt gibt, umschauen. Das wünsche ich mir für dieses Spiel nicht.

Fakt ist: Es muss gemeinsam eine Lösung gefunden werden - und zwar schnellstmöglich. Der Status Quo ist unerträglich.

Glück Auf!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 01:47   Titel: Antworten mit Zitat

Besser hätte man es nicht schreiben können. Herr Fabian Loschek soll bitte endlich ein Statement abgeben und für Transparenz sorgen. So kann es nicht weitergehen.
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6532
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 09:28   Titel: Antworten mit Zitat

sehr guter Beitrag!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 09:35   Titel: Antworten mit Zitat

Den Beitrag bitte auch per Mail an Comunio. Hier erreicht es keinen, der etwas zu sagen hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

Hatte gerade einen tollen beitrag verfasst und als ich Ihn absenden wollte war er weg da ich ausgeloggt wurde, kotzt mich das an !!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Beitrag, so sieht es aus...leider hört bei Comunio keiner zu und nimmt das Problem in Angriff.
Nach oben
frick17
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 03.06.2004
Beiträge: 36
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 14:38   Titel: Antworten mit Zitat

So siehts aus!
_________________
<html>
<head>
<meta>
<meta>
<meta>
<title>schalkebild</title>
</head>
<body>

SCHALKE 04



</body>

</html>
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 16:06   Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch für diesen Beitrag

Was mich noch interessieren würde: Warum gibt es hier überhaupt eine Forumsart mit dem Namen ,,Verbesserungsvorschläge'' wenn dort eh nicht mit uns Usern kommuniziert wird? Können Loschek und Kollegen doch dann gleich dicht machen wenn es eh keinen interessiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 09:29   Titel: Re: Sachlich analysieren, offen kommunizieren, Lösungen find Antworten mit Zitat

Volle Zustimmung! Vor allem zu:


BuffT1909 hat folgendes geschrieben:
Warum ist es nicht möglich, die Notenentstehung transparent zu machen? Statistikdienstleister wie opta oder Sportradar müssen dafür nicht ihr Produkt offenlegen, es sollte aber gezeigt werden, welche Faktoren Einflüsse auf die Note haben und wie eine eventuelle Gewichtung aussieht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 12:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe den Abgrenzungsversuch zu den anderen Threads, allerdings wird das nicht viel nützen.
Daher bitte ich auch euch, die bereits vorhandenen Threads zu nutzen.

In Funkmasters Analysethread gibt es so einige wirklich aussagekräftige Statistiken zu diskutieren, einfach nur Luft machen kann man sich hier

Achja: Wir sehen übrigens, wenn Leute mit Zweit- Dritt- Viert- und sogar Fünftaccounts posten
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group